News Dauerprojekt Star Citizen: Schwacher Start ins neue Jahr

Man muss sich hier in Erinnerung rufen, dass die Einnahmen schlagartig auf 0 fallen würden, wenn man etwas offiziell Releasen würde.

Woher kommt den dieser Quatsch?

EA / RockStar machen mit jeweils 1 ihrer Spiele trotz Release Milliarden $ Gewinn jedes Jahr und das eine Game ist schon 10 Jahre alt 😅 Online-Games bringen schon lange erst richtig Geld 💵 ein wenn Sie Releast sind.

Man macht mehr Geld mit kosmetischen Zeug als mit dem Verkauf des eigentlichen Spiels.
Anfangs ein paar Lieferaufträge gemacht um eine Cutless und eine Roc zu leihen.
Das hat zweimal gut funktioniert mit Minern und verkaufen.
Beim dritten, vierten und fünften Mal jeweils nen 30k gehabt und dann war meine Motivation dahin.
30K gabs auch schon mal hin und wieder bei den Lieferaufträgen aber wenn man erstmal seinen Roc geholt, gelandet, abgebaut und verladen hat, der 30k kommt, dann hat man keinen Bock mehr.
CIG sollte noch ne Runde offline üben, bevor die so einen Schrott online stellen.
Die 50€ für ein Schiff hätte ich besser in 3-4 Kisten Bier investiert und mit meinen Kumpels geleert.
Das Spiel an sich ist nicht so kompliziert, genügend Tuts gibt's auch aber technisch gesehen ist das einfach nur Müll.
Servermesh Pustekuchen...da klappt nix.
Eine simple Aufgabe erledigen, 30k.
Viel Spaß und steckt weiter eure Knete da rein.
Die 50€ hätte ich besser woanders investiert.
Für mich eine unfassbare Abzocke denn da gibt es nix, was wirklich funktioniert.
11900k
Strix 3070 Ti
Rog Max. VIII Extreme
Sondblaster X4 + BD MMX300
Logitech Hotas X56

Oh je ich hatte schon lange keinen 30k mehr gehabt 😅 - es gibt aber Tage da sollte man SC wirklich meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snowhack
Naja jein, wäre mir neu, dass in SQ42 nach Release noch Microtransactions möglich wären. Der Plan war und ist, dass dann alles erspielbar wird (und gerade nicht mehr kaufbar). Und das erscheint ja wesentlich früher und vielleicht warten hier viele drauf als auf SC...

Gut, in Star Citizen is eh alles im Fluss, weshalb Chris Roberts alles zuzutrauen ist. Hat ja auch die ursprüngliche Begrenzung der Pro Zeit käuflich erwerbbaren Ingame Währung wieder gestrichen
 
Jetzt fehlt nur noch ein Aufruf: "Rettet das Projekt, wir haben leider die hunderten Millionen verplämpert, aber ihr gebt uns doch sicher gerne nochmal etwas für keine Gegenleistung"
Nachdem ich da auch mal was eingezahlt hatte ist es mir inzwischen ziemlich einerlei, in diesem Leben wird das eh nicht released. :daumen2:
Das kann man durchaus so sehen. Dss ist sicher auch etwas berechtigt da es noch viel zu tun gibt, vieles echt buggy/fricklig ist, vieles fehlt, schlecht oder gar nicht funktioniert.
Auf der anderen Seit ist das nennen wir es 50% fertige SC schon jetzt gigantisch und beeindruckend. Die gameplay Möglichkeiten sind irre, davon kann Starfield und co. nur träumen. Die Optik + feeling im All zu fliegen, auf Planeten zu landen...sind für fans den Genre irre. Ich spiele seit 3.22 ausschließlich Star Citizen. Alle anderen Spiele verstauben aktuell bei mir.
Natürlich hoffe ich dass die vielen Baustellen so schnell wie möglich abgeschlossen werden. Aber zu sagen "nix geliefert" ist definitiv zu 100% falsch. SC hat mehr geliefert als jedes PC Spiel das es gibt. Ich kenne nix was schon jetzt so umfangreich, beeindruckend, komplex...ist.
Das Problem/Vorteil von SC ist, RSI haben sich halt unglaublich viel vorgenommen.
In Zahlen ausgedrückt würde ich sagen. SC hat sich technisch/gameplay mäßig 400% mehr vorgenommen als jede derzeit PC Spiel. Davon sind wohl weniger als 50% fertig. Aber selbst diese 50% sind am damit Ende 200% mehr als alle anderen.

Den wichtigsten Tipp den ich geben kann ist: spielt nicht alleine. Immer mit Freunden spielen. Man hat gerade am Anfang sehr viel Leerlauf, kommt micht weiter da man die Mechanik nicht versteht, stürzt ständig ab weil man was falsch macht, frickelt sich im Inventar oder beim Springen per Quantumdrive mit der tollen Starmap die Finger wund. Alleine bekommt man da oft die Krise. Zu zweit, vielleicht mit jemandem der sich auskennt sind diese Probleme sofort gelöst und leerlauf ist mit ein bisl. Gequatschte überbrückt.

Am Ende ist und bleibt dennoch SC ein Nischen-Projekt ähnlich wie Eve online. Ich glaube nichts dass es je ein Mainstream Spiel wird, auch wenn es 100% fertig + perfekt ist.
Es ist was für reine Fanboy wie mir.
SQ42 könnte eher in Richtung Mainstream gehen. Denke der Release sq42 im Oktober 2025 zur Citizencom in Manchester könnte realistisch und aus finanziellen Gründen wichtig sein.
 
OT: Gothic-Erfinder Mike Hoge hat mal gesagt, dass das aufwendigste an der Gothic 1 Entwicklung des Schreiben des Codes war.

Und jetzt wenden wir diese Aussage auf ein riesiges Sternen-System mit diversen Spielmechaniken an und man erkennt ganz schnell, warum inzwischen alles (Heilen, Minen, Salvage, Hull-Stripping, Repairing) nur noch mit...naja...magischen Strahlen ("Beams") gelöst wird, weil "Spieltiefe" aka "Komplexität" einfach extrem viel Zeit (und Budget) in Anspruch nimmt.

"Mining" Gameplay wurde 2018 als Tier 0 Version implementiert. Im Laufe von fast 6 Jahre wurde Mining in vielerlei Hinsicht erweitert, was an sich ja gut ist. Aber es hat eben auch Jahre in Anspruch genommen, um aus einer simplen Tier 0 Mechnik ein komplexe, tiefe Spielmechanik zu formen.
dass es Jahre dauert ein Feature zu implementieren liegt an der Art wie man es angeht und ständig den laufenden Code um Features erweitert, nicht, dass es tarsächlich so lange dauern würde
 
Tja... hier sitz ich nun... 10 Jahre später nachdem ich 45€ investiert
habe, in 2014 bevor beide Packete getrennt wurden in SQD42 und SC.

12 Jahre des wartens, 10 Jahre des zusehens wie das Projekt so
wahnsinnige Summen zusammengebracht hat. 10 Jahre die mich zur
Überzeugung geleitet haben das CIG nicht einmal die ursprüngliche
Stretch Goals für SQD42 und SC einhalten wird. Weil es schlicht
unmöglich geworden ist. Ich rede hier besonders davon das SQD42
komplett OFFLINE laufen soll, sowie den versprochenen dedizierten
Localen Serverdateien. Vom Modsupport fang ich hier gar nicht erst
an zu reden.... (hoppla schon geschehen)

Mag sein das SQD42 "demnächst" fertig wird... aber das letzte mal
als ich SC gezockt hab, war das Spiel viel zu überrealistisch
ich hoffe nur das die Quantumdrive Reisezeiten extrem verkürzt wurden
speziell mit der Aura MX bzw. den Startschiffen. Keiner wird auf Dauer
ein Spiel zocken wo man 15 - 20 Minuten einfach nur "fliegt"
besonders dann nicht wenn der Grind für bessere Sprungantriebe
zu lange dauert... so isses halt, tja.

Naja... zum jetztigem Zeitpunkt weiß ich noch nocht ob ich jemals
SC oder SQD42 zocken werde.
 
@Snowhack
Naja jein, wäre mir neu, dass in SQ42 nach Release noch Microtransactions möglich wären. Der Plan war und ist, dass dann alles erspielbar wird (und gerade nicht mehr kaufbar). Und das erscheint ja wesentlich früher und vielleicht warten hier viele drauf als auf SC...

Gut, in Star Citizen is eh alles im Fluss, weshalb Chris Roberts alles zuzutrauen ist. Hat ja auch die ursprüngliche Begrenzung der Pro Zeit käuflich erwerbbaren Ingame Währung wieder gestrichen

Wir sprechen hier ja auch von Star Citizen und Online-Games nicht von Singleplayer SQ42.

Im Singleplayer Offline Spiel wird das wohl nicht umsetzbar sein mit Mircotransakionen - weiter Geld reinzuholen.

SQ42 ist aber auch nicht der Hauptumsatzträger von CIG.
 
Die Überschrift passt wie immer zu PCGH und ihren Copy & Paste News

Der Unterschied ist aber, dass Star Citizen zulegt zum Ende des Jahres.

Wäre schön wenn man das auch über das Niveau der Berichterstattung sagen könnte.

Mfg
 
Man muss sich hier in Erinnerung rufen, dass die Einnahmen schlagartig auf 0 fallen würden, wenn man etwas offiziell Releasen würde.
Häh? Wenn SQ42 released wird, dann steht als nächstes BehindEnemyLines an. Wenn SC bei 1.0 ankommt, dann steht als erstes wahrscheinlich 1.1 oder vielleicht 2.0 an.
Und ohnehin hatte Chris Roberts schon 2013 in der Gamestar angeteasert, welchem Projekt er sich widmen würde, wenn es ein "nach Star Citizen" gäbe.
 
Aber "lohnt" sich das fertigstellen denn überhaupt wenn jedes Jahr auch so Unsummen generiert werden?
Naja, die werden ja bei Release den Shop nicht komplett einstellen.
Wenn ich mich recht entsinne (habe das aber nur halb verfolgt!), haben sie doch gesagt, das es ab Release kein Pay-to-win mehr gibt ( darunter fallen ja bestimmt auch Schiffe), aber ich vermute mal Merch und kosmetische Sachen wird es weiter zu Hauf geben. Und wenn es dann doch mal released wird, sollte ja auch die Spielerzahl steigen und damit auch Interessenten an Merch und kosmetischen Gegenständen.
 
The Last Day Before (oder wie das Ding mal hieß) hatte eindeutig Star Citizen als großes Vorbild.
Eine große Show, nur um immer wieder weiter Gelder einzunehmen.
Man sollte langsam mal von diesem Trip runterkommen.
Es steht immer noch vollkommen in den Sternen, ob das Spiel jemals erscheinen wird.
Wo eine Baustelle gestopft wird, werden gleich zwei neue aufgemacht.
Es gibt immer nur aufgeblähte Werbevideos, wo viel Zeit und Geld investiert wird, ansonsten kommt man einfach nicht weiter.
Meilensteine sind dazu da, um Meilen nach hinten verschoben zu werden.
Das ganze Spiel geht nun schon über 10 Jahre so.
Die Leute lassen sich einfach immer wieder blenden.
Es ist kein Wunder, dass das dann immer wieder gemacht wird und ein paar Leute damit leben wie die Made im Speck.
Falls dieses Spiel jemals erscheinen sollte, dann hat es im besten Fall nur unverhältnismäßig viel zu viel Geld der Kunden verschlungen, was normalerweise für zahlreiche Spiele hätte reichen können und müssen.
Im schlimmsten Fall wird es sicherlich nicht eingestellt oder wie das andere genannte Ding von eben als spielbare Demo auf den Markt geschmissen.
Aber der Trugschluss, dass es ein 9 oder 10-Punkte-Kracher werden muss, ist ja durchaus gegeben.
Vielleicht fallen die Bewertungen ziemlich verhalten aus, weil sich das alles nicht wie eine Einheit spielt, die Story belanglos ist, die Planeten am Ende alle doch gleich und langweilig erscheinen, und so weiter.
Wenn über Starfield gemeckert wird, wieso sollte Star Citizen das alles um Längen besser machen?
Chris Roberts mag seine Visionen haben, aber die hat Peter M. auch zu genüge gehabt.
Und was lange Zeit vielleicht nett aussah und gehypt wurde, kann am Ende auch wie schlaff hängende Kuheuter enden, an denen man nach kurzer Zeit nicht mehr herumspielen mag, egal wie horny man vorher auch gewesen sein mag.
Aber sei es drum , Peter M. macht ja auch weiterhin seine Millionen für jetzt so ein Krypto-Aufbau-Simulations-Ding, oder was auch immer das hätet werden sollen.
Also werden sich einige auch die nächsten 20 Raumgleiter für eine virtuelle Ausstellungsvitrine kaufen, wo andere nur mit dem Kopf schütteln können.
 
The Last Day Before (oder wie das Ding mal hieß) hatte eindeutig Star Citizen als großes Vorbild.
Eine große Show, nur um immer wieder weiter Gelder einzunehmen.
Man sollte langsam mal von diesem Trip runterkommen.
Es steht immer noch vollkommen in den Sternen, ob das Spiel jemals erscheinen wird.
Wo eine Baustelle gestopft wird, werden gleich zwei neue aufgemacht.
Es gibt immer nur aufgeblähte Werbevideos, wo viel Zeit und Geld investiert wird, ansonsten kommt man einfach nicht weiter.
Meilensteine sind dazu da, um Meilen nach hinten verschoben zu werden.
Das ganze Spiel geht nun schon über 10 Jahre so.
Die Leute lassen sich einfach immer wieder blenden.
Es ist kein Wunder, dass das dann immer wieder gemacht wird und ein paar Leute damit leben wie die Made im Speck.
Falls dieses Spiel jemals erscheinen sollte, dann hat es im besten Fall nur unverhältnismäßig viel zu viel Geld der Kunden verschlungen, was normalerweise für zahlreiche Spiele hätte reichen können und müssen.
Im schlimmsten Fall wird es sicherlich nicht eingestellt oder wie das andere genannte Ding von eben als spielbare Demo auf den Markt geschmissen.
Aber der Trugschluss, dass es ein 9 oder 10-Punkte-Kracher werden muss, ist ja durchaus gegeben.
Vielleicht fallen die Bewertungen ziemlich verhalten aus, weil sich das alles nicht wie eine Einheit spielt, die Story belanglos ist, die Planeten am Ende alle doch gleich und langweilig erscheinen, und so weiter.
Wenn über Starfield gemeckert wird, wieso sollte Star Citizen das alles um Längen besser machen?
Chris Roberts mag seine Visionen haben, aber die hat Peter M. auch zu genüge gehabt.
Und was lange Zeit vielleicht nett aussah und gehypt wurde, kann am Ende auch wie schlaff hängende Kuheuter enden, an denen man nach kurzer Zeit nicht mehr herumspielen mag, egal wie horny man vorher auch gewesen sein mag.
Aber sei es drum , Peter M. macht ja auch weiterhin seine Millionen für jetzt so ein Krypto-Aufbau-Simulations-Ding, oder was auch immer das hätet werden sollen.
Also werden sich einige auch die nächsten 20 Raumgleiter für eine virtuelle Ausstellungsvitrine kaufen, wo andere nur mit dem Kopf schütteln können.
Wann hast du SC letzte mal gezockt? Wenn du SC mit Freunden via discord spielst kann man in SC schon jetzt Spaß haben, trotz aller Baustellen. Und wenn du solo unterwegs bist, besorg dir einfach einen crime-Stat und du wirst keine Langeweile haben.
 
Ich finde mittlerweile einfach die Diskrepanz zwischen den Jubelchören der Influencer und den Aussagen diverser Aussteiger spannend und bemerkenswert. Prinzipiell wünsche ich dem Projekt alles gute, leider ist Herr Roberts für mich absolut unglaubwürdig. Man wird am Ende erstmal abwarten müssen ob SQ42 kommt, wann es kommt und was es dann kann. Ich denke damit steht und fällt auch die Entwicklung von SC. Die versprochenen Fortschritte beim Servermesching sollten allerdings auch mal langsam implentiert werden.

Leider erwarte ich für 2024 weder SQ42 noch die angesprochenen Fortschritte. Mal schauen. wie lange die Langmut der Backer das ganze noch unter den Bedingungen trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snowhack
Naja jein, wäre mir neu, dass in SQ42 nach Release noch Microtransactions möglich wären. Der Plan war und ist, dass dann alles erspielbar wird (und gerade nicht mehr kaufbar). Und das erscheint ja wesentlich früher und vielleicht warten hier viele drauf als auf SC...

Gut, in Star Citizen is eh alles im Fluss, weshalb Chris Roberts alles zuzutrauen ist. Hat ja auch die ursprüngliche Begrenzung der Pro Zeit käuflich erwerbbaren Ingame Währung wieder gestrichen

Du meinst sicherlich Star Citizen oder?

Hier wird später alles Ingame erspielbar sein/werden. Spezielle Skins oder Dinge die sich nicht im Spiel auswirken usw. aber nicht unbedingt.
Was somit nach SC 1.0 mit Echtgeld weiterhin kaufbar ist und bleibt ist eine begrenztes Angebot an Spielpakete für neue Spieler, eine monatlich limitierte Anzahl StoreCredits, Subscription Pässe ähnlich wie jetzt und natürlich Skins usw. wie bei ähnlichen MMOs.

Es bleibt aber auch weiterhin dabei, ein Spielpaket/Gamepackage mit Zugang zum MMO für jetzt ~50€ reicht um sein Leben als Spaceman zu leben.



Viele Grüße,
stolpi
 
Du meinst sicherlich Star Citizen oder?

Hier wird später alles Ingame erspielbar sein/werden. Spezielle Skins oder Dinge die sich nicht im Spiel auswirken usw. aber nicht unbedingt.
Was somit nach SC 1.0 mit Echtgeld weiterhin kaufbar ist und bleibt ist eine begrenztes Angebot an Spielpakete für neue Spieler, eine monatlich limitierte Anzahl StoreCredits, Subscription Pässe ähnlich wie jetzt und natürlich Skins usw. wie bei ähnlichen MMOs.

Es bleibt aber auch weiterhin dabei, ein Spielpaket/Gamepackage mit Zugang zum MMO für jetzt ~50€ reicht um sein Leben als Spaceman zu leben.



Viele Grüße,
stolpi
Sehe ich auch so. Ich finde auch ingame Käufe gut. Letzten Endes müssen alle Spielepublisher dauerhaft Geld verdienen um dauerhaft ein Spiel am laufen zu halten und langfristig nut neuen Content zu versorgen.
Es gab Auch bereits Spiele wie eve online mit monatlichen Abo liefen. Die haben glaube irgendwie 15€/Monat verlangt. Das finde ich persönlich wirklich viel zu viel. Dann lieber fette ingame Käufe...da kann jeder kaufen, muss aber niemand der nicht will da er nur selten zockt. Ich fliege derzeit ne kleine Avenger Titan und reicht mir als Gelegenheitaspieler.
 
Aber der Trugschluss, dass es ein 9 oder 10-Punkte-Kracher werden muss, ist ja durchaus gegeben.
Vielleicht fallen die Bewertungen ziemlich verhalten aus, weil sich das alles nicht wie eine Einheit spielt, die Story belanglos ist, die Planeten am Ende alle doch gleich und langweilig erscheinen, und so weiter.
Wenn über Starfield gemeckert wird, wieso sollte Star Citizen das alles um Längen besser machen?
Chris Roberts mag seine Visionen haben, aber die hat Peter M. auch zu genüge gehabt.
Und was lange Zeit vielleicht nett aussah und gehypt wurde, kann am Ende auch wie schlaff hängende Kuheuter enden, an denen man nach kurzer Zeit nicht mehr herumspielen mag, egal wie horny man vorher auch gewesen sein mag.
Genau das ist das große Problem von SC und SQ42. Wie lange hat die Community Duke Nukem auf einem Schild vor sich hergetragen und tut es Heute noch. Die Startschwierigkeiten von CP2077 kamen wie gerufen und waren ein Geschenk des Himmels genau zum richtigen Zeitpunkt, als man die vermeintliche Beta von SQ42 wiedermal komplett in den Sand gesetzt hat. Und dann singt die Community immer das gleiche Lied. Man will ja ein komplett fehlerfreies tolles Game und keine Trümmerlotte mit Bugs. Leider hat sich CP2077 prächtig entwickelt und von SQ42 ist immer noch nichts zu sehen. Und die glorreichen Ankündigungen zum Servermeshing bleiben erstmal glorreiche Ankündigungen. Man muss immer tiefer wühlen um irgendwelche Softwaretitel zu finden, die irgendwas noch schlechter gemacht oder länger gedauert haben wie SC.

Wobei sich mir immer die Frage stellt, was das eine eigentlich mit dem anderen zu tun hat?

Ich halte SC nicht für Scam und ich bin der ehrlichen Überzeugung das das Team um CR alles im Rahmen Ihrer Möglichkeiten versucht. Aber genau hier beginnt das Problem. Wird die Zeit und das Geld reichen und ist man überhaupt Fähig so ein Projekt zu realisieren?

Und da dürfen Zweifel durchaus erlaubt sein. Im Moment ist SC nichts anderes als eine rudimentäre Alpha. Wenn ein Champion der gebrochen Versprechen gekürt würde, stünde SC mit Abstand auf dem ersten Platz.

Aus dem Grund sieht und hört man auch nichts vom Weltraumepos SQ42. Selbst dem dümmsten bei Robert Space Industries (was für ein Name) ist mittlerweile klar, das ein durchschnittliches SQ42 mit einer 6er oder 7er Wertung das Vertrauen so erschüttern könnte, das das Ende der sprudelnden Geldquellen in Sicht kommen könnte.

Wobei ehrlicherweise allein die Programmierdauer für diesen symplen Singleplayershooter schon ein Armutszeugnis an sich ist. Die Mär, SQ42 und SC währen aus irgendwelchen Gründen Progammiertechnich aneinander gekettet wird doch erst seit 2020 erzählt, als CR sämtliche ausreden ausgegangen waren. Bei den regelmäßig kolportierten Release und Betaterminen, die den ersten Release für 2014 und dann weitere bis 2019 - 2020 avisierten, war nie die Rede davon.

So what, angeblich ist ja SQ42 in der Polishing Phase. Was immer man bei Robert Space Industries darunter verstehen mag. Unabhängig davon halte ich jede Wette 1 zu 10, das man weder 2024 noch 2025 einen Release von SQ42 sehen wird.

Welche Fortschritte Servermeshing machen wird, bleibt ebenfalls abzuwarten.

Ich bin gespannt auf die kommenden herzergreifenden Geschichten vom Karl Ranseier der Spielentwickler bei der nächsten Citizencon im Oktober. Die haben für mich den höchsten Unterhaltungswert und erreichen mittlerweile Kultstatus bei der Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das große Problem von SC und SQ42. Wie lange hat die Community Duke Nukem auf einem Schild vor sich hergetragen und tut es Heute noch. Die Startschwierigkeiten von CP2077 kamen wie gerufen und waren ein Geschenk des Himmels genau zum richtigen Zeitpunkt, als man die vermeintliche Beta von SQ42 wiedermal komplett in den Sand gesetzt hat. Und dann singt die Community immer das gleiche Lied. Man will ja ein komplett fehlerfreies tolles Game und keine Trümmerlotte mit Bugs. Leider hat sich CP2077 prächtig entwickelt und von SQ42 ist immer noch nichts zu sehen. Und die glorreichen Ankündigungen zum Servermeshing bleiben erstmal glorreiche Ankündigungen. Man muss immer tiefer wühlen um irgendwelche Softwaretitel zu finden, die irgendwas noch schlechter gemacht oder länger gedauert haben wie SC.

Wobei sich mir immer die Frage stellt, was das eine eigentlich mit dem anderen zu tun hat?

Ich halte SC nicht für Scam und ich bin der ehrlichen Überzeugung das das Team um CR alles im Rahmen Ihrer Möglichkeiten versucht. Aber genau hier beginnt das Problem. Wird die Zeit und das Geld reichen und ist man überhaupt Fähig so ein Projekt zu realisieren?

Und da dürfen Zweifel durchaus erlaubt sein. Im Moment ist SC nichts anderes als eine rudimentäre Alpha. Wenn ein Champion der gebrochen Versprechen gekürt würde, stünde SC mit Abstand auf dem ersten Platz.

Aus dem Grund sieht und hört man auch nichts vom Weltraumepos SQ42. Selbst dem dümmsten bei Robert Space Industries (was für ein Name) ist mittlerweile klar, das ein durchschnittliches SQ42 mit einer 6er oder 7er Wertung das Vertrauen so erschüttern könnte, das das Ende der sprudelnden Geldquellen in Sicht kommen könnte.

Wobei ehrlicherweise allein die Programmierdauer für diesen symplen Singleplayershooter schon ein Armutszeugnis an sich ist. Die Mär, SQ42 und SC währen aus irgendwelchen Gründen Progammiertechnich aneinander gekettet wird doch erst seit 2020 erzählt, als CR sämtliche ausreden ausgegangen waren. Bei den regelmäßig kolportierten Release und Betaterminen, die den ersten Release für 2014 und dann weitere bis 2019 - 2020 avisierten, war nie die Rede davon.

So what, angeblich ist ja SQ42 in der Polishing Phase. Was immer man bei Robert Space Industries darunter verstehen mag. Unabhängig davon halte ich jede Wette 1 zu 10, das man weder 2024 noch 2025 einen Release von SQ42 sehen wird.

Welche Fortschritte Servermeshing machen wird, bleibt ebenfalls abzuwarten.

Ich bin gespannt auf die kommenden herzergreifenden Geschichten vom Karl Ranseier der Spielentwickler bei der nächsten Citizencon im Oktober. Die haben für mich den höchsten Unterhaltungswert und erreichen mittlerweile Kultstatus bei der Firma.
Du hast mir allem Recht. Auf der anderen Seite kann man 3.22 mittlerweile wirklich "halbwegs" spielen wenn man sich auf das fokussiert was gut+bugfrei funktioniert.
Durch KI, stärker Hardware auch auf Spielerseite und nun über 1000 Mitarbeiter kann man bereits 2024 auf große Fortschritte hoffen. Wenn die 2024 schaffen die Versprechen stabil zu realisieren ist das schon geil. Aber du hast Recht, der Weg ist noch sehr lang und wird noch viel Geld kosten den über 1000 Mitarbeiter wollen auch bezahlt werden.
Bis dahin haben viele Fanboys dennoch viel Spaß. Denn es haben wir für Alternativen wo Publisher überall 0 Risiken eingehen und bei Titeln wie cyberpunk, Starfield, cities skyline von vornherein auf multiplayer ganz verzichten um die Kosten und Risiko gering zu halten? Oder Battlefield welches mit jedem Titel schlechter wird? Elite Dangerous das total leer ist und aussieht wie ein 15 Jahre altes Spiel? Eines dieser gefühlt 1000 Survival Spiele die eigentlich alle gleich sind? Von alles spielen auf dem Markt ist für mich persönlich die "spielbare Demo" dennoch das beste pc Spiel auf dem Markt. Die anderen sind im Vergleich in Bezug auf gameplay eher ein Super Mario auf Raytracing und dlss3 aufgepimpt...
Ich geb jedem mal den Tipp, rein in SC zum freeflight. Sobald man im arena Commander fliegen + kämpfen kann ein pvp machwenn und einen crime stat bekommen. Anschließend versuchen um All zu "überleben" mit einen kopfgeld. Danach möchte ich den hören der sagt sc ist eine Spielbare demo, oder öde...
Es geht noch nicht alles in SC. Vieles ist von der Bedienung buggy, fricklig... aber es geht schon unheimlich viel. Bountyhunt, pvp mit crimestst, leben als gesuchter pirat, salvaging... macht irre viel Spaß. Vorallem mit Freunden und nicht allein ist sc echt geil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis dahin haben viele Fanboys dennoch viel Spaß.
Das ist aktuell das einzig Positive an dem ganzen. Damit ich hier nicht missverstanden werde. Ich wünsche SC und SQ42 nur das Beste. Wenn das Projekt scheitert verlieren alle und wirklich niemand hat was gewonnen. Würde mich das ganze nicht interessieren, würde ich an dieser Stelle auch keine Kommentar abgeben.

Mein Problem sind die Aussagen von CR, die ich seit 2014 verfolge und das ich wirklich an den Start der internen Beta von SQ42 2020 geglaubt habe. Auch bin ich immer wieder erstaunt über die Gutgläubigkeit der Unterstützer. Aber das muss wohl so sein, sonst würde es gar nicht funktionieren.

Aber jetzt warten wir mal ab. Imho wird 2024 wahrscheinlich nicht viel passieren und gegen Ende 2025 wird man Wissen was mit SQ42 ist. Viel länger wird auch CR den Release nicht mehr henauszögern können und wo wir wirklich mit dem Servermesching stehen.

Dann sehen wir weiter.

Aktuell ist und bleibt es jedenfalls das, was es immer wahr.

Pay to dream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aktuell das einzig Positive an dem ganzen. Damit ich hier nicht missverstanden werde. Ich wünsche SC und SQ42 nur das Beste. Wenn das Projekt scheitert verlieren alle und wirklich niemand hat was gewonnen. Würde mich das ganze nicht interessieren, würde ich an dieser Stelle auch keine Kommentar abgeben.

Mein Problem sind die Aussagen von CR, die ich seit 2014 verfolge und das ich wirklich an den Start der internen Beta von SQ42 2020 geglaubt habe. Auch bin ich immer wieder erstaunt über die Gutgläubigkeit der Unterstützer. Aber das muss wohl so sein, sonst würde es gar nicht funktionieren.

Aber jetzt warten wir mal ab. Imho wird 2024 wahrscheinlich nicht viel passieren und gegen Ende 2025 wird man Wissen was mit SQ42 ist. Viel länger wird auch CR den Release nicht mehr henauszögern können und wo wir wirklich mit dem Servermesching stehen.

Dann sehen wir weiter.

Aktuell ist und bleibt es jedenfalls das, was es immer wahr.

Pay to dream.
Es gibt schon etwas mehr Hoffnung. Alle 2024 erscheinenden Features/Verbesserungen wurden bereits in Video spielbar gezeigt und gesagt das diese fertig sind und nur implementiert werden müssen. Selbst Pyro steht wohl schon und wurde schon spielbar gezeigt. Damit ist dann SC nochmal spielbarer. Ganz ready wird SC (hoffentlich) eh nie werden sondern es wird hoffentlich ewig weiterentwickelt werden. Wichtig ist doch nur das Spieler Spielspass haben. Ich hab derzeit mehr Spielzeit in SC gehabt als in Witcher 3, red dead redumption2, Elite Dangerous, und vielen anderen Spielen die ich kaufte und nach wenigen Stunden gelangweilt wieder gelöscht habe. Das hochgelobte ready or not hab ich nach 90mim direkt bei Steam zurück gegeben. Ist doch altbackenes Gameplay.
 
Im Moment ist SC nichts anderes als eine rudimentäre Alpha.

Du solltest es spielen, bevor du solche Aussagen tätigst.

für diesen symplen Singleplayershooter

Du solltest dich ein wenig mit der Technik beschäftigen.Schon der Scale ist für einen " simplen Singleplayshooter " sicher unübertroffen. Schiffe wie Idris und Com sind alleine schon mit ihren Innenräumen größer als die meisten Spielemaps.
Wer so ein Spiel wünscht, braucht Zeit.
Wer die nicht hat, kann doch Starfield spielen.
Von dem hört man kaum noch etwas...
 
Zurück