Star Citizen: Squadron 42 wird schon wieder verschoben - auf unbestimmte Zeit

Man kann einfach nichts mehr reparieren,
oder ein neues Spiel mit diese Engine machen.

Habe am Anfang sehr gerne gespielt,
als ich zwei mal Strafe 2x20000 CR wegen Bug bekommen habe,
habe aufgehört zu spielen.
Du hast aber schon verstanden, dass das Spiel noch lange nicht fertig ist, oder? Oder beschwerst du dich auch bei deiner Gemeinde, wenn die Fahrbahn der Baustelle in deinem Dorf uneben ist, obwohl du diese Straße gar nicht benutzen musst?

Eigentlich nur noch lächerlich, um Geld förmlich betteln, aber dem Geldgeber die einzig wichtige Frage nicht beantworten wollen. Man wollte ja mal der transparenteste Entwickler sein, naja :ugly:
Sie sind ja auch transparent. Sollen sie lieber ein Datum nennen zu dem sie nur ein kaputtes Spiel liefern können? Wer kann so etwas wollen?

Du hast aber schon verstanden, dass das Spiel noch lange nicht fertig ist, oder? Oder beschwerst du dich auch bei deiner Gemeinde, wenn die Fahrbahn der Baustelle in deinem Dorf uneben ist, obwohl du diese Straße gar nicht benutzen musst?

Nein, den die Fahrbahn wird ja irgendwann fertig, dass kann man von SC nicht behaupten :D

Ich wusste das dieses Spiel nie fertig wird und habe trotzdem bestellt,
es gibt einfach nichts besseres !

Die haben Misc Freelancer an alle Spieler verschenkt, vor eine Woche nach Update noch zwei Kampfschiffe
was wirklich geil ist, aber die Grafik ist jetzt sehr Scheise geworden, ist dir das aufgefallen ?

Wir können auch zusammen spielen, am besten mit dem TeamSpeaker (Mikrofon) wenn jemand will.

Da merk man mal wie die Zeit vergeht. 2015 habe ich TW3 verschlungen, und zu dem Zeitpunkt war SC bereits seit 3 Jahren in Entwicklung. Kommt mir vor als wäre es schon eine Ewigkeit her.
Seit 2015 habe ich viele großartige Games erleben dürfen und auch privat ist viel passiert. Nun haben wir 2020 und SC ist immer noch in Entwicklung. Ob ich es zu meinen Lebzeiten jemals erleben werde, dass es von diesem Spiel ein Golden Master geben wird, halte ich für fraglich. ”Normale AAA Spiele“ brauchen schon 5-8 Jahre bis sie mal fertig sind. SC soll jedoch die Eierlegende-Wollmilchsau der Computerspiele werden. MP-Space-Sim, MP-Handelssimulation, MP-Shooter, SP-Action Game usw., dazu technisch brillant.
Ich bin 45 Jahre alt. Wie soll so ein Projekt fertig werden bis ich ins Gras beiße, wenn man bedenkt, dass bei anderen Entwicklern auch hunderte Leute an nur einem einzigen vergleichbaren Baustein von SC schon jahrelang arbeiten müssen?

Zuletzt bearbeitet:
....es gibt einfach nichts besseres !

..... aber die Grafik ist jetzt sehr Scheise geworden, ist dir das aufgefallen ?
Das beißt sich irgendwie. Vom Genre her gibt es in der Tat nicht viele Spiele die den gleichen Reiz versprühen. Aber wo ist die Grafik "Scheise" geworden? Bist du die ganze Zeit auf Microtech im Schneesturm unterwegs und hast vergessen das Visier abzuwischen? :D

@Cook2211: ich bin 4 Jahre älter und habe aber trotzdem die Hoffnung SC in seiner "fertigen" Fassung vor meiner Pension zu erleben. Und man kann auch jetzt schon in SC viel erleben, wenn man nicht die ganze Zeit alleine daddelt. Sucht euch SC-Freunde oder besser gleich ne Orga.

Ich sehe hier keinen Fehler beim Quasisektenchefe Roberts. Leute, bleibt geduldig! Die Wunderwaffe kommt!

Wir brauchen einfach a) etwas mehr Ausdauer und Leidensfähigkeit und b) mehr Ressourcen. Anstatt zu klagen, könnte man ja auch mal 50€ oder 100€ spenden.
Klingt wie die Durchhalte-Parolen in den letzten Kriegsstunden des WW2.

Viele hier - inkl. dem Redakteur - vergessen aber, dass für 2020 kein Release angekündigt war. Lediglich der Beta-Satus sollte (vor anderthalb Jahren) mal in 2020 erreicht werden. Das ist aber noch lange kein Veröffentlichungsdatum, zumal diese Beta mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht an die Backer zum Testen geht.

Im Gegensatz zu SC will Chris Roberts mit SQ42 eine "perfekte Spielerfahrung" abliefern und vorher nichts spoilern, daher kann man sicher sein, der Beta-Status hat nur interne Bedeutung!

JA, DONNERSCHLAG! Squadron 42 oder sonst irgend etwas an Star Citizen wird verschoben? Was kommt morgen für eine Sensation? Sowas wie: WASSER IST NASS? :D

Ich weiß aus einem exklusiven Leak übrigens, was die Zahl 42 bedeutet. Das ist das geplante Erscheinungsjahr. Hieß das Spiel nicht ursprünglich mal Squadron 18 oder so ähnlich? ;) Im Jahr 2042 wird es von Chris Roberts Sohn dann in Squadron 60 umbenannt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, den die Fahrbahn wird ja irgendwann fertig, dass kann man von SC nicht behaupten :D
Anderes Beispiel: Dann eben der Glasfaser und flächendeckende 4G/5G Ausbau in Deutschland. :ugly:
Und das wird niemals fertig.

Klar, das mit dem Releaseverschiebungen ist nicht schön. Aber es war mir eigentlich im vorhinein klar, das ein Projekt in dieser Größenordnung niemals zeitnah fertig wird. Die Ambitionen sind dafür einfach viel zu groß. Aber ganz im Ernst, ich finde es gut das Star Citizen überhaupt gibt. Es wird auf jeden Fall als beispielsloses Werk in die Geschichte der PC-Games eingehen. Stellt sich eben nur die Frage: Als positives oder negatives Werk? :D

Aber ambitionierte Projekte wie diese finde ich auf jeden Fall besser als der gefühlte 1000. Aufguss von CoD (190 GB Installationsgröße. Und die erwarteten Texturen bei so einer Größe muss man dann mit der Lupe suchen), Fifa (Gelddruckmaschine von EA mit Pay2Win par excellence), Battlefield (ein Schatten seiner selbst. Pure Beta gefühlt jedes mal. Patches die vieles verschlimmbessern...) etc etc. Ausnahmeprojekte wie Cyberpunk 2077 und Star Citizen braucht die Welt. Und selbst Cyberpunk 2077 ist nun bereits seit 2013 in Arbeit. So ist das nun mal mit den ambitionierten Spielen... Man braucht Geduld bis man sie in den Händen halten darf. :)

Ich habe eine Frage zu SQ42. Ich möchte vorher betonen das dies eine ernstgemeinte Frage ist die ich hier in der Hoffnung stelle das der ein oder andere Fan (im positiven Sinne) mir diese aufgrund seines Wissensvorsprungs beantworten kann.

Ich selbst habe weder Ahnung von Programmierung noch beschäftige ich mich ständig mit SC.

Da ich aber vor ein paar Monaten aufgeschnappt habe das SQ42 "bald" in die Beta kommt, habe ich nun doch die ein oder andere News gelesen.

Meines Wissens wurde also im August 2019 ein Beta Release der vorher für Anfang 2020 angesagt war, in das dritte Quartal 2020 verschoben. Nun bin ich natürlich wirklich enttäuscht das es offensichtlich anders kommt.

Hierzu nun meine Frage:

Wenn ein Entwickler Studio das seit vielen Jahren mit Hilfe von zig erfahrenen Mitarbeitern ein Spiel Entwickelt, also mittlerweile die dazu nötigen Arbeitsschritte kennen wird. Wenn so ein Entwickler Studio einen Beta Release für in ein paar Monaten voraus sagt, was muss unfassbares innerhalb dieser wenigen Monate Passiert sein das dieser Termin nicht nur nicht mehr gehalten werden kann sondern auf unbestimmte Zeit verschoben wird?

Die Informationen die man im Moment bekommt sind leider mehr als dürftig. Aber da nun von Quartalsmäßigen Infos gesprochen wird dauert die Entwicklung ja offensichtlich noch viele Monate (Jahre?) länger als bis vor nicht allzulanger Zeit noch kommuniziert.

Was also ist hier passiert?

Oder ist das am Ende völlig normal, das Entwickler so extrem in der Schätzung daneben liegen?

Wir reden hier meines Erachtens schließlich nicht von Anfängern oder?

""was muss unfassbares innerhalb dieser wenigen Monate Passiert sein das dieser Termin nicht nur nicht mehr gehalten werden kann sondern auf unbestimmte Zeit verschoben wird? ""

"leicht überzogenes" Beispiel:
Der Chef (Chris Roberts) kommt rein und sagt "Jungs wir brauchen funktionierende Toiletten in den Raumschiffen... Entwickelt mal eine komplette animierte Game Mechanik dafür, und unsere Server sollen noch nach 3 Jahren wissen, wer was und warum, in welche Toilette weg gespült hat"

Wenn die Kinder vom Gamer dann in 3 Jahren ein Spiel beginnen und sich das Raumschiff auswählt, dann sieht es so versifft aus wie Papa das vor seinem Tot verlassen hat.

----------
Will sagen:
Chris Roberts hat ständig neue Ideen selbst die simpelsten Sachen noch komplizierter in das Spiel einzuarbeiten.
Weil er gerne mehr Realismus haben will, weil er in die Geschichte eingehen will.. ( ? oder so.)

Jedenfalls kotzen die 300-400 Entwicklern an den ganzen Vorgaben ab.
Das ganze dauert dann natürlich Jahre, um erstmal die Game Engine und die Server Technik zu erfinden, die das alles ermöglicht.

Mit der Technik Entwicklung sind die wirklich gut und richtige Zauberer !
Die brauchen nur viel Zeit dafür. (die übliche für sowas.. schwieriges)

Wenn es mal fertig ist, wird das ein total einzigartiges Spiel sein !!

Nur manche Leute fragen sich mittlerweile, warum immer mehr "Funktionen" ohne Ende dazu kommen und ob man überhaupt so viel "Realismus" bis ins kleinste Detail braucht.

-------
Wir können nur abwarten und hoffen.
Am besten erstmal andere Dinge spielen oder erledigen. Das Leben genießen und nur gelegentlich auf die SC Seite schauen.
Nichts mehr "kaufen" (spenden ?) !!
und warten....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kinder vom Gamer dann in 3 Jahren ein Spiel beginnen und sich das Raumschiff auswählt, dann sieht es so versifft aus wie Papa das vor seinem Tot verlassen hat.
Ich finde deine Antwort zwar echt erheiternd, jedoch beantwortet Sie meine Frage leider nicht.
Aber es soll doch ein Singleplayer sein oder? Hier muss doch nix für andere zu sehen sein.
Also für den Multiplayer Teil würde ich sowas verstehen, für ein Singleplayer Spiel irgendwie nicht. Und wie gesagt, ich nehme an das wir es hier mit Profis zu tun haben.
Was ist also passiert das CR einen Beta Termin angibt (dafür muss man ja wahrscheinlich schon ziemlich weit fortgeschritten sein) um ihn dann selber so dermaßen zu verschnitzeln?

Der bläht das Singleplayer Game Squadron 42 genauso wie Star Citizen immer weiter auf.

Er will jetzt wohl quasi eine Art Verknüpfung erreichen.
Nicht mehr einfach nur ein eigenständiges Spiel mit strickten Missionen..
Er will erstmal die erweiterten Techniken entwickeln die dann ein Spiel ermöglichen, was völlig dynamisch ist.
Freunde, Feinde, Beziehungen , und das führt dann zu mehr oder weniger dynamischen Situationen in der Art und Abfolge der Missionen und dient dann als Grundlage für ein "Leben" in Star Citizen.
so habe ich das verstanden.

Hinzu kommt noch die "KI" der Freunde und Feinde.
Die bereitet wohl doch noch mehr Probleme als gedacht.
So ein großes Raumschiff ist ja voll mit KI Personal... und man bewegt sich frei darin und erledigt Dinge.
Das soll nicht nur gescriptet sein.

Die haben sich einfach im Umfang verschätzt und um die zusammenhänge von wann hab ich die Technik zur Verfügung und wann macht es Sinn dafür den Content einzufügen.

Mal abgesehen davon , das einige Animationen der Darsteller nicht wirklich mit anderen Titeln mithalten kann... was sicherlich "peinlich" ist und noch überarbeitet werden soll/muss.

Da merk man mal wie die Zeit vergeht. 2015 habe ich TW3 verschlungen, und zu dem Zeitpunkt war SC bereits seit 3 Jahren in Entwicklung. Kommt mir vor als wäre es schon eine Ewigkeit her.

Quatsch. Wenn das lange her wäre, dann hätte ich längt die nötige Zeit gefunden, um W3 ein zweites Mal mit Add-Ons durchzuspielen. Aber damit habe ich noch nicht einmal angefangen, also muss das quasi gestern gewesen sein! (Korrigierende Antworten sind nicht erwünscht. :-()

Anderes Beispiel: Dann eben der Glasfaser und flächendeckende 4G/5G Ausbau in Deutschland. :ugly:
Und das wird niemals fertig.

Klar, das mit dem Releaseverschiebungen ist nicht schön. Aber es war mir eigentlich im vorhinein klar, das ein Projekt in dieser Größenordnung niemals zeitnah fertig wird. Die Ambitionen sind dafür einfach viel zu groß.

Das Problem ist, dass diese Ambitionen insbesondere in Bezug auf SQ42 von vorneherein eben nicht klar waren. Es sollte zwar groß werden und mit etwas Verzögerung war zu rechnen, aber diese "etwas" verzögerten Termine liegen mittlerweile weit in der Vergangenheit und in der guten Space-Flight-Sim ist ein voll simmuliertes Universum gepspawnt, für dass drei Arten von WiSims, zwei Rennspiele, mindestens ein Shooter und ein Exploration-Game entwickelt werden müssen. Zwischenzeitlich scheint man sich noch an einer Art Adventure mit freien Dialogen und einem interaktiven Spielfilm zu versuchen. Für 10 Spiele auf einmal ist der Gesamtentwicklungsaufwand nachvollziehbar, aber diejenigen die nur ein Spiel haben wollten, insbesondere eins in einem sehr lange vernachlässigten Genre, sind mittlerweile enttäuscht. Und zumindest für Bewohner am Rande entsteht der Eindruck, dass neue Features immer noch schneller angekündigt als umgesetzt werden, der bis zu Veröffentlichung abzuarbeitende Berg Arbeit also über die Jahre gewachsen, nicht geschrumpft ist.

Als Erin Roberts gesagt hat sie werden es nicht releasen wenn es nicht perfekt ist, hatte ich schon ein schlechtes Gefühl. Im jetzigen "Letter from the Chairman" hat es Chris nochmals
" With the amount of love and effort that has been poured into Squadron 42, we aren’t going to release it until it’s fully polished, plays great and packs an emotional wallop. "
wiederholt. Mag zwar toll sein aber sie sollten auch mal an diejenigen denken die sich nicht für SQ42 interessieren und ihren Hauptfokus an SC PU haben. Solange sie Ressourcen mit SQ42 binden und verheizen geht es mit der PU nicht wirklich weiter und ohne das zusätzliche Cash aus SQ42 wird es eh nichts mehr. Da muss man sich fragen, schaffen sie es überhaupt jemals ein Spiel zu entwickeln was den Anforderungen standhält. Auch im neuesten wenn auch kleinem Teaser gab es wieder Probleme mit der AI etc., gerade spiele ich Kingdom Come und ich frage mich, wie schaffen die es mit einem so kleinen Budget glaubwürdigere Animationen und AI zu erstellen.

Zurück