Ich bekomme ja auch den QUARTALS-Newsletter zu SQ42. Und ich habe mich auch gefragt, ob das jetzt WIRKLICH alles ist. Ich meine, da unten steht jaDie News ist mal wieder super für PCGH, natürlich stürzen die sich drauch wenn der olle Knebel was negatives zu SQ42/SC sagt.
Knebel ist vllt der größte deutsche SC Influenzer, aber halt auch bei weitem nicht der intelligenteste. Er hat noch nichtmal verstanden was diese SQ42 Newsletter sind. Diese gibt es in regelmäßigen Abständen seit der Releaseankündigung von der CC2024 und sollen in Loresprache kleine Bereiche des Militärs den Zivilisten näher bringen. Quasi ein Flyer vom Militär.
Für aktive SC-Spieler ist das nie was neues und solle es auch nicht sein.
Wichtige entwicklungstechnische Fortschritte von SC und auch SQ42 bekommen interessierte Parteien über die Monatsreporte der Entwickler.
Das steht unter jedem dieser Newsletter (Absender: "Squadron 42"). Vergleich es doch einfach mal mit den SQ42 Newsletter davor. Da war auch nicht mehr Substanz.Ich bekomme ja auch den QUARTALS-Newsletter zu SQ42. Und ich habe mich auch gefragt, ob das jetzt WIRKLICH alles ist. Ich meine, da unten steht ja
Anhang anzeigen 1521507
Da würde ich mir doch etwas mehr Fleisch erhoffen.
Passend zur Schlagzeile könnten sie sich ja in Clown Imperium Games umbenennen. Ich meine kommt schon, der Laden wurde 2012 gegründet und hat bis jetzt kein Spiel fertig veröffentlicht aber soweit ich weiß fast 1 Milliarde an Geldern kassiert.
Das ist quasi 3x so viel wie ohnehin schon viel zu teure Triple A Blockbuster an Gesamtbudget verschlungen haben haha.
Aber ja schon klar, man kann es ja schon spielen. Alles gut.Ich finde es nur rein von den Zahlen her betrachtet völlig schräg was da abgeht.
Ist das Geschäftsmodell nicht eigentlich das eines Service Games nur eben im ewigen Early Access? Krass was man heute so alles machen kann.

Das steht unter jedem dieser Newsletter (Absender: "Squadron 42"). Vergleich es doch einfach mal mit den SQ42 Newsletter davor. Da war auch nicht mehr Substanz.
Laut CIG wird die Werbetommel ca. ein Monat vor Release angeschmissen. Davor würde ich mal nicht mit "Fetten Newsbrocken" rechnen.
Und Knebel ist keine gute Newsquelle. Zum einen übersetzt er sehr gerne falsch aus dem englischen und er vermischt zudem seine eigene Vorstellung vom perfekten Spacesim mit den echten Neuigkeiten.
Eher anders herum. Das Crowd-Funding bei CIG funktioniert nachweißlich sehr gut im Gegenteil zu den ganzen anderen misslungenen CF Spielen. Die Communitiy welche hinter dem Geld bei CIG steckt werden sehr regelmäßig über die Entwicklung informiert, befragt und Neuerungen durch diese getestet. Deswegen stecken die Leute teilweiße so viel Geld rein. Nicht weil sie eine tote Kuh am leben halten wollen sondern weil sie relativ entwicklernah dabei sind.Clwon Imperium Games, der war gut
Aber das ist wohl das Aushängeschild als Negativ-Paradebeispiel für "Crowd Founding". Nur witzig, wie die Community das mit sich machen lässt und das verteidigt. Vielleicht, weils weh tut, dass sie da mit investiert haben und wollen, dass "ihr" Game noch was wird und das insbrünstig hoffen, who knows.
Da gibt es nix zum schönreden. Dieser Newsletter soll so sein. Man lese sich den Text der Newsletter mal durch. Da wird nicht die 4-Dimension zum Spieler durchbrochen sondern es spricht den Ingame-Charakter an. Es geht dabei nicht darum was wir als Gamer erwarten, es geht darum was Ingame-Charakter erwarten. Das ist letztlich als roleplay zu verstehen.Kann man so oder so sehen und sich das auch weiter schön reden, ja. Aber mal ehrlich: wenn SQ 42 wirklich 2026 kommen soll, ist das schon weniger als mau, was da im Newsletter steht... Besser gesagt: armseelig, unabhängig davon, was der Typ so ablässt.
Das ist doch das Geschäftsmodell von Cloud Imperium Games. Ewig in der Entwicklung zu bleiben und den Leuten dafür das Geld abzunehmen, läuft gut für Hr. Roberts mit den Träumen der Spieler![]()

Ich tippe auf Release im November - gäb keinen besseren Zeitraum. Würde auch perfekt mit der Aussage, man würde das Marketing erst 1 Monat vorher ankurbeln -> Citizencon.Aktuell gibt es 3 Gelegenheiten bei welcher man auf echte Release-Infos zu SQ42 hoffen kann. Die Ingame-Militärmesse "Invictus" mitte Mai, Gamescom oder die hauseigene Citizencon im Oktober.
Ganz am Anfang war ich bei dem sogar mal Patreon. Irgendwann ist es mir aber mit seinem behave aber auch zu blöd geworden - schließlich war "der andere" für mich relevante Youtuber AstroSam...Knebel ist keine gute Newsquelle. Zum einen übersetzt er sehr gerne falsch aus dem englischen und er vermischt zudem seine eigene Vorstellung vom perfekten Spacesim mit den echten Neuigkeiten.
Das Problem ist, dass du einfach eine haltlose Behauptung aufstellst und es als Fakt abtust. Dabei ist dein Kommentar einfach nur unreflektierte Grütze.Und nochmal:
Du hast MMO geschrieben nicht ich!
Ich schrieb, so als erinnerung damit du nicht den Bezug verlierst: "Das ist doch das Geschäftsmodell von Cloud Imperium Games. Ewig in der Entwicklung zu bleiben und den Leuten dafür das Geld abzunehme"
Also nochmal danke für die Bestätigung
Dann kam dein Kommentar ohne Bezug auf meine Inhalt und mit Gedanken Sprüngen zum Artikel die ich nicht gemacht hab.
Du bist ein Früchtchen, meine Kommentar, ein Satz, bekommt durch dich so viel mehr Inhalt der er garnicht hat, also kannst du es auch nicht anders hinstellen. Nimm Bezug auf meinen Inhalt und dichte nicht Verknüpfungen an mein Kommentar die so nicht von mir da stehen. Richtig lesen ... fang an. Aber ok. ich beende das für uns ZweiSeit 2008 der 2te für die Ignore
Schönes Leben noch.
![]()
Schräg ist nur das du keine Ahnung hast, was Spieleentwicklung heutzutage überhaupt kostet aber dennoch kramofhaft irgendeinen Quatsch von dir geben musst, weil darum.Passend zur Schlagzeile könnten sie sich ja in Clown Imperium Games umbenennen. Ich meine kommt schon, der Laden wurde 2012 gegründet und hat bis jetzt kein Spiel fertig veröffentlicht aber soweit ich weiß fast 1 Milliarde an Geldern kassiert.
Das ist quasi 3x so viel wie ohnehin schon viel zu teure Triple A Blockbuster an Gesamtbudget verschlungen haben haha.
Aber ja schon klar, man kann es ja schon spielen. Alles gut.Ich finde es nur rein von den Zahlen her betrachtet völlig schräg was da abgeht.
Ist das Geschäftsmodell nicht eigentlich das eines Service Games nur eben im ewigen Early Access? Krass was man heute so alles machen kann.
Das Problem ist, dass du einfach eine haltlose Behauptung aufstellst und es als Fakt abtust. Dabei ist dein Kommentar einfach nur unreflektierte Grütze.
Sich mit einem Thema auseinanderzusetzen, bevor man etwas schreibt, sollte man allein wegen seines Standings machen.
14 Jahre Entwicklung, ja.
Gibt es andere Spiele, die eine Ähnliche Entwicklungzeit aufweisen? Zuhauf.
Wird von den Einnahmen ein Spiel entwickelt? Nein, es sind zwei. Ein SP und ein MP-Ableger.
Wie viel kostet die Spieleentwicklung überhaupt?
SC + SQ42 - bislang ca. 1 Mrd.
GTA VI - 800 Mio.+
COD - 750 Mio.
Destiny - 500 Mio.
RDR2 - 500 Mio.
Das sie das Spiel fertigstellen wollen steht außer Frage.
War die Entwicklung holprig? Natürlich, denn die Ambitionen sind extrem und die Technik dahinter oft Neuland.
Hätte sich irgendjemand beschwert, wären SC ohne spielbare Alpha released worden? Nein. Ihr seht hier einfach einen relativ normalen Ablauf in der Spieleentwicklung. Es gibt viele Dinge wie unvorhersehbare Problem, kurzfristige Änderungen, Enginewechsel, die die Entwicklung beeinflussen können. Viele nörgeln jedoch in kindischer Manier herum, weil sie einfach keine oder zu wenig Ahnung haben.
Schräg ist nur das du keine Ahnung hast, was Spieleentwicklung heutzutage überhaupt kostet aber dennoch kramofhaft irgendeinen Quatsch von dir geben musst, weil darum.
Das ein Studio, das gezielt zwei Spiele entwickelt, währenddessen nicht noch weitere Games raushaut, sollte der Logik halber auch verständlich sein, oder? Belies dich doch mal spaßeshalber zu Wing Commander oder Freelancer...vielleicht merkst du dann, warum Menschen an SC und SQ42 interessiert sind.

Wenn dein Nickname zu deinem Alter passt, hoffe ich, dass du den Zeitpunkt überhaupt noch erleben wirst...........
dass ich den Releasezeitpunkt rechtzeitig erfahren werde...![]()