Star Citizen Hangar-Modul heute im Download: Heftige Systemanforderungen, Vorfreude bei PCGH-Fans, tolle Bilder der Gamescom-Party

Also ich weiß nicht was ihr alle mit der Grafik habt...

Es sieht bestimmt nicht schlecht aus, aber wo is das jetz ne ÜBERGRAFIK?! :what: :ugly:

Hab mir grad die Videos vom Stream angeschaut und die ersten Screenshots davon :what:

Da sieht Mass Effect 3 besser aus :ugly:
Die Grafik ist nichts wirklich BESONDERES, das stimmt. Sie wirkt steril, "leblos" - das liegt vorallem am Design und Szenario.
Also das innere eines Raumschiffes wird wohl nie so beeindruckend sein wie Außenareale (Vegetation) oder etwas mit sehr dynamischen, warmen Licht etc. In einem Raumschiff hat man halt viele glatte Oberflächen, kalte Lichter (zumindest in den Raumschiffen, die man hier so sieht, ich würd' ja doch hoffen, dass in der TATSÄCHLICHEN Zukunft (200 Jahre+)mal jemand auf die Idee kommt Raumschiffe so zu gestalten, dass man sich auch wohl fühlt darauf (schöneres Licht, Pflanzen, mehr Leben halt).
Was man jedoch schon sieht ist eine hohe Polygonzahl. Die Frage ob das heutzutage noch nötig ist, darf gestellt werden, du hast ja schon richtig entdeckt: auch wenn sie 10x so viele Polygone einsetzen wie andere AAA Spiele, so richtig besser wird die Grafik davon nicht.
Im Gegensatz zu etwa: Metro mit vielen kleinen Details und Objekten. Auch die Ausrede "ist ja noch Alpha" zieht hier nicht, es ist weder zu erwarten, dass noch viel kommt, noch erklärt es die jetztigen Anforderungen

Problem ist wohl auch die Engine: die Cryengine zeichnet sich jetzt nicht durch dynamisches Licht oder schöne innenareale aus, sondern durch scharfe Fototexturen. Die hat man hier, aber man sieht es braucht eben mehr für schöne Grafik. Deshalb kann ich mich mit der Cryengine nur ín ausgewählten Szenarien (Dschungel/Strand + Lichteinfall) anfreunden.

Das finale Spiel erscheint Anfang 2015 - Du kannst jetzt keine wirklichen Aussagen zur Grafik treffen, es sei denn, Du bist Prophet und Zeitreisender in einer Person. :daumen:
Wozu Prophet? Als Zeitreisender wäre man Augenzeuge und stünde damit in der Aussagekraft deutlich über dem Propheten. :ugly:

@Topic
Super, wird endlich mal Zeit das Spiele wieder die Taktgeber für die Hardwarentwicklung werden. :daumen:

MfG

short facts:

- schiffstexturen sind nicht final! die werden im laufe der zeit noch erheblich hochauflösender werden.
- hangar-umgebungen nicht final. es sollen noch einige details hinzukommen. aber dennoch ist NATÜRLICH diese umgebung weniger "spannend" als ein dschungel....
- high poly modelle sind einzigartig. in der form hat es das noch nicht gegeben.
- die interaktionsmöglichkeiten mit dem schiff und dem hangar sind noch begrenzt

all das wurde dutzend mal im vorfeld angekündigt. das jetzt die leute hier genau darauf abgehen zeigt, das man es manchen einfach nie recht machen kann ;-)

all das wurde dutzend mal im vorfeld angekündigt. das jetzt die leute hier genau darauf abgehen zeigt, das man es manchen einfach nie recht machen kann ;-)
Das ist für die meisten von uns auch völlig klar, weil Pre-Alpha. Das ist bei sämtlichen Alpha-Releases so und dennoch sind die Foren bei solchen Releases immer voll mit "omg was für ein verbuggtes Spiel, kauf ich nicht" oder halt "da kann Spiel XYZ schon viel mehr" usw usf.
Deshalb verstehe ich diese Releasepolitik nicht weil es erstens nur ein Bruchteil der Funktion zeigt, zweitens Spoilert es und nimmt Freude vom finalen Produkt und drittens enttäuscht es einige Leute, die sich eben noch nicht so eingelesen haben (es soll ja Leute geben, die das Spiel von vornherein Unterstützen,A) weil von Chris Roberts, B) weil PC only usw ), die sind dann natürlich nicht immer völlig eingelesen.
Auch ich weiß noch wenig, ich habe mir angewöhnt möglichst wenig über Spiele auf die ich mich freue, im Vorfeld zu erfahren, damit ich am eigentlichen Release noch möglichst viel neues sehe.

Es ist ganz einfach, die Leute möchten sehen was mit ihrem Geld gemacht wird.

Wenn ich ein fertiges Haus kaufe, dann erwarte ich das alles funktioniert und schön ist usw. Dann soll nicht erst zwei Wochen nach Einzug die Toilette angeschlossen werden.
Wenn ich aber ein Haus bauen lasse und eine Baufirma damit beauftrage, dann schaue ich als Bauherr regelmäßig rein um zu sehen wie es voran geht. Auch wenn ich dann öfters in einem Rohbau stehe.

Und so wie ich vernommen habe verfügt das Hangar-Modul noch über kein LoD. Das rechtfertigt dann sehr wohl Performance-Einbußen in der einer Pre-Pre-Alpha. Bei mir lief es in Full HD auf Max. in 30-40 fps. Ich habe allerdings auch nur den Discount-Hangar mit einem Schiff.

bei mir lief es noch gar nicht leider. muss heute nachmittag nochmal testen. heute morgen war zu wenig zeit....

aber anhand der youtube vids hab ich schon sehen können, dass mein schiff einfach total fein ausschaut und ich mich drauf freue. das es pre-alpha ist, ist dabei für mich völlig nebensächlich. es ist das erste mal, dass ein teil eines spieles SO früh an die unterstützer gegeben wird. CR sagte, das er das so nichtmal an einen publisher gegeben hätte, aber das er zuversichtlich ist, dass die community die vorgehensweise versteht. und sie tut es. jeder der ein bisschen eingelesen ist, verhält sich in den RSI foren wirklich sehr erwachsen was die ganzen bugs im ersten release betrifft.....

daumen hoch

Jo das stimmt, der Hangar-Modul Meme threat is episch. Die Leute nehmen die ersten Startschwierigkeiten wirklich mit Humor. Bis auf einen Troll der das halbe Forum unterhalten hat ist dort alles recht friedlich. Null Shitstorm oder ähnliches weil jeder weiß was Sache ist.

wobei.....nicht eingelesen gilt eigentlich auch nicht.....

sowohl auf der HP als auch im installer wird AUSDRÜCKLICH auf den pre-alpha-status hingewiesen.....

So, hab mir nun nochmal Videos vom "großen" hangar angesehen. Da ist das gesamte Design schonmal deutlich besser. Aber nichts desto trotz bleibe ich vorerst dabei, dass das Spiel abgesehen von einigen HighPoly Modellen und hochauflösenden Texturen an Fotorealismus nur das bieten kann und können wird, was eben aktuell oder in Zukunft mit der CryEngine möglich ist. Und viel mehr als die Grafikpracht in Crysis 3 ist da momentan einfach nicht drinn. Der einzige Unterschied ist eben die Contenqualität, aber nicht die Grafik ansich, sprich realistische beleuchtung.

Ich denke, fürs finale Produkt wird man nicht viel mehr, als eine "gemoddete" Crysis 4 grafik ohne konsolen limitierungen (high poly und gute Texturen) erwarten dürfen. Es könnte durchaus ein Grafikmeilenstein werden, aber es wird wahrscheinlich niemals so einschlagen wie damals Crysis 1 für PC, wo man mit offener Kinnlade vorm PC saß.

Nichts desto trotz freue ich mich schonmal aufs Spiel. Das Setting und allgemein das Projekt sagen mir schon zu. Ob eine Weltraum-schiffs Simulation was für mich ist, muss sich aber noch rausstellen. :D

Leider bin ich auch vom "Connection Error"-Problem betroffen - liegt vermutlich mal wieder an den Servern (Sim City & Diablo 3 lassen grüßen :schief:)

Warum kann das Hangarmodul nicht einfach unabhängig von irgendeinem f.cking Server starten ?! Die erforderlichen Daten düften bereits auf der Platte sein...

. Auch die Ausrede "ist ja noch Alpha" zieht hier nicht, es ist weder zu erwarten, dass noch viel kommt, noch erklärt es die jetztigen Anforderungen
Vielleicht befasst Du Dich ja noch nicht lang genug mit Spielen, um einschätzen zu können, was eine Pre-Alpha überhaupt ist. Das zu erklären würde den Rahmen auch sprengen aber du kannst es zum Beispiel hier nachlesen: Ablauf einer Spieleproduktion – Teil 1 » Zockwork Orange
Dort wird vielleicht auch etwas klarer, dass das sehr wohl ein vernünftiges Argument ist und noch Einiges zu erwarten ist, vielleicht nicht unmittelbar an diesem Hangar Modul...denn RSi soll sich auf das Game konzentrieren, aber auf das gesamte Projekt bezogen schon. Auch erklärt der Alphga Status durchaus die Anforderungen mehr als ausreichend, denn ein komplettes Polishing und eine breite Optimierung sind nicht Bestandteil einer so frühen Phase. Zudem ist eine4 Jahre alte Grafikkarte und eine noch ältere CPU als Mindestanforderung doch gar nicht soo arg....
Am Ende des Tages muss es doch niemand von Euch kaufen, Richtig? Ich erinnere mich gerne an Zeiten, wo man sich nur um WingCommander3 spielen zu können nen komplett neuen PC kaufen durfte. Da hat man es doch heute verhältnismässig gut, denn es ist doch alles so schön kompatibel und austauschbar. Um sich sein Schiff mal anzusehen und ein paar Screens zu machen um es rumzuzeigen ist es doch vollkommen ausreichend. Die Performance zählt doch ert dann, wenn das nächte Modul mit den Dogfights rauskommt. Also, immer locker durch die Hose atmen...

Ich probier auch schon den ganzen Nachmittag reinzukommen, bis jetzt erfolglos... :-(

Tja, dieses Problem wäre absolut vermeidbar gewesen, wenn das Hangar-Modul ganz normal offline starten würde.

Aber nein !

Stattdessen gibt es nach einer erfolgreichen Authentifizierung im Launcher (was ja wohl völlig ausreichend sein sollte !) NOCH eine Server-basierte Authentifizierung im Hangar-loading-screen - was soll so ein überflüssiger Mist ?! :wall:
Macht nur unnötigen Ärger und nervt ohne ende...:daumen2:

Tja, dieses Problem wäre absolut vermeidbar gewesen, wenn das Hangar-Modul ganz normal offline starten würde.

Aber nein !

Stattdessen gibt es nach einer erfolgreichen Authentifizierung im Launcher (was ja wohl völlig ausreichend sein sollte !) NOCH eine Server-basierte Authentifizierung im Hangar-loading-screen - was soll so ein überflüssiger Mist ?! :wall:
Macht nur unnötigen Ärger und nervt ohne ende...:daumen2:

es muss ja auch irgendwie festgestellt werden welche elemente du im hangar hast...

es muss ja auch irgendwie festgestellt werden welche elemente du im hangar hast...

Das hätte auch ohne einen Server festgestellt werden können. Der Launcher müsste sich lediglich mal dazu bequemen, die bereits fertig installierten Daten im Spieleordner abzurufen, d.h. vor dem Loadings-Screen- so hätte man es eigentlich machen müssen.

Wie es jetzt ist macht es unnötig Ärger für die User...und für die Entwickler, die sich mit diesem Problem beschäftigen müssen, sowieso.

Ich bin drin, ich zieh in meinen Hangar!

Und lustig wie süß mein 300i neben der frisch gelieferten(erst vor 3 Tagen noch gekauft) Constellation aussieht :ugly:

StarCitizen 2013-08-30 16-52-00-85.jpg

Zurück