News Star Citizen: Diese PC-Komponenten stecken im Verlosungs-PC

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Cloud Imperium Games verlost mit seinem Partner CLX einen schicken Star-Citizen-PC. Doch welche Komponenten stecken drin und wie passen die zu den aktuellen Systemanforderungen?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen: Diese PC-Komponenten stecken im Verlosungs-PC

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sternenflug im Tower-Case
Ein Raunen geht durchs All der Nacht,
ein Rig erwacht, in voller Pracht.
Ein Gaming-Schiff, aus Stahl und Licht,
für wahre Piloten, Pflicht und Sicht.
Die Lüfter singen leise Lieder,
wie Quantum-Sprung in endlos‘n Flieder.
Die LEDs – ein Sprungtor-Glanz,
bereit zum Start, bereit zum Tanz.
Mit diesem PC, so klar, so rein,
wird Star Citizen zum echten Sein.
Die Frames wie Sterne, hell und frei –
mein Cockpit wird zur Galaxie.
Oh PC, gebaut für’s große Ziel:
Ein Traumschiff – schnell, präzise, kühl.
Ich würd’ dich hüten, Frame für Frame,
als Captain meiner Sternenflame.
Drum hoff ich nun mit Herz und Sinn,
dass ich dies Schiff vielleicht gewinn’ –
für Abenteuer, groß und weit,
im Verse der Unendlichkeit.

Zum Rechnerkann ich nur sagen,, kommt darauf an, was man damit machen will, zum Anschauen all der bunten Lichter und wirbelnden Lüfter braucht man kaum RAM und das Mainboard erkennt man ohnehin kaum unter all den Sachen da drin. Zum ernsthaften Spielen von SC im Speziellen wird der Rechner sicher veraltet sein, wenn es mal soweit ist, für SQ42 könnte es indes ja gerade noch reichen, wenn die Planung mit 2026 aufgeht. Aber man könnte natürlich auch was anderes damit spielen, während SC und SQ42 noch entstehen, aber auch da ist in meinen Augen bereits jetzt der magere Speicher schon grenzwertig, hier wäre mir persönlich(!!) weniger RGB-Gaudi, weniger Glas, weniger Deko und Show aber dafür mehr RAM viel lieber...

Der PC reicht für Spielspaß in 2160p

Settings VeryHigh
Cloud: VeryHigh
DLSS: Qualität.

60-250FPS sind damit gesichert

Als Sahnehäubchen noch Fliesende Bewegung aktivieren um die FPS zu verschönern.

Nur die 32GB Arbeitsspeicher sind schon sehr knapp bemessen in dem Spiel.

ScreenShot-2025-11-15_20-38-39-BFD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Mindestanforderungen von CIG angegeben sind mit Vorsicht zu beachten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit Vulkan in Patch 4.5 könnte es besser aussehen, aber unter 32GB RAM - besser 48 od. 64 - sollte man nicht gehen.
Virtuellen Arbeitsspeicher fix auf min. 32GB stellen hilft gegen Crashes wegen Speichermangel im Spiel.

Kommt es zum Crash kann bevor neu gestartet wird in der Game.txt File im Spielordner nach dem Grund nachgesehen werden (die letzten ~20 Zeilen im Report).

Viele Grüße,
stolpi

Zurück