News Star Citizen im CPU-Test: Weltraum-Simulation zerlegt 24 Kerne

Ich bin gespannt was eure Benchmarks sagen. Hab auch letztens ein benchmark Video gesehen, aber das eigentlich Highlight sind die Bugs

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei dem Video sieht AMD mit dem 7700X gegenüber dem steinalten 9900k nicht wirklich gut aus. Intel scheint da doch besser zu performen.

Bei dem Video hier kann man ganz gut sehen, dass weder ein 16-Kern, noch 64GB RAM oder eine 5090 wirklich safe sind. Eigentlich müsste man bei allem noch mal eine Schippe oben drauf legen um wirklich performant unterwegs zu sein. Nicht mein Spiel und ich finde es komisch, dass das Spiel vor 10 Jahren final erscheinen sollte und immer noch EA ist, aber das spricht dem Titel die technische Güte nicht ab. Und ich sehe da in jeglicher Hinsicht noch ordentlich Luft nach oben bei dem Titel. Die Licht- und Schattendarstellung schwankt zwischen nice und meh hin und her und das liegt vermutlich daran, dass bisher noch nichts mit richtigem Raytracing ist. Zumindest schaut es nicht nach Raytracing aus bisher, geschweige denn Pathtracing.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Richtig, Raytracing wurde schon angekündigt.
In SQ42 wird es meines wissens nach Raytracing geben, im MMO Ableger Star Citizen kommt das erst noch.
Neben Raytracing wurden auch weiterführende Grafiktechnologien wie Global Illumination und Path Tracing thematisiert.
Also der GPU Hunger wird noch gewaltig steigen.
 
sodass man es auch auf 8-Kernern mit 32GB Ram vernünftig zocken kann, wäre wünschenswert, damit nicht nur irgendwelche Enthusiasten mit ihren 3000€+ Kisten in den Genuß von flüssigen 60FPS mit high Details kommen
32GB RAM reichen für Star Citizen. 64GB sind halt optimal. Mit 16 kommste da keinen Meter weit :)
Es ist und bleibt ne Alpha. Wer bei solchen Spielen (alpha/beta/early access/schießmichtot UE5 optimierung) gute FPS haben will, muss halt das Problem mit dicker Hardware totschlagen. Es hilft nicht viel, aber die Erfahrung wird um einiges angenehmer wenn man halt 3000€+ für GPU ausgibt und noch mal 3000€ für den Rest vom Build (ohne Monitor :P ).
 
Bitte mit 48GB oder 64GB mindestens testen.
32GB ist zu wenig für das Spiel.
Ich wünsche mir folgende CPU,s im Test
9950X3D2 (Hoffe ihr habt den schon in der Redaktion)
9950X3D
9800X3D/9850X3D
14900K
285K
265K
5800X3D
Den Test mit dem 5800X3D würde ich wenn schon gerne mit einem 7400F sehen, weil beide liegen auf Augenhöhe, obwohl der 7400F vom P/L besser Punkten würde. Bei dem Spiel Star Citizen sicher interessanter, auch wenn die Cores dort wichtig erscheinen. Core Anzahl & Co sind nicht immer entscheidend, wie ich es im Video gesehen hatte.
Hier ist so ein Test:
Ryzen 7 5700x3D vs Ryzen 5 7400F Test in 16 Games
 
Den Test mit dem 5800X3D würde ich wenn schon gerne mit einem 7400F sehen, weil beide liegen auf Augenhöhe, obwohl der 7400F vom P/L besser Punkten würde
Hier aus einem älteren Test, evtl Interessant für dich.
 

Anhänge

  • 5800x3d sc .jpg
    5800x3d sc .jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 26
Oh, ich bin positiv überrascht, daass ihr SC schon jetzt mal an die Brust nehmt.

Allerdings stellt sich mir hier die Frage der belastbaren Reproduzierbarkeit. Dass SC CPU auslasten kann ist so ja... Die CPU-Last aber hängt u.a. auch von der Spielerzahl ab, und die FPS vom Zustand der Server.
Kritisch für die CPU auf lokaler Ebene ist aber in jedem Fall die Option Objektdistanz.
Ich bin daher gespannt, was ihr so heraus findet, und wie stark eine grössere CPU ins Kontor haut.

GPUs wiederum kann man btw. auf und um Crusader braten, indem man die Wolkenqualität auf Maximum stellt.

Richtig, Raytracing wurde schon angekündigt.
In SQ42 wird es meines wissens nach Raytracing geben, im MMO Ableger Star Citizen kommt das erst noch.
Neben Raytracing wurden auch weiterführende Grafiktechnologien wie Global Illumination und Path Tracing thematisiert.
Also der GPU Hunger wird noch gewaltig steigen.

Sicher, dass RT nicht schon teilweise in SC drin ist? Ich sehe da überall die typischen RT-Probleme und Symptome eines öfters nicht funktionierenden Denoisers. Gelegentlich ist SC ein grosses "Kriselfest"
 
GPUs wiederum kann man btw. auf und um Crusader braten, indem man die Wolkenqualität auf Maximum stellt.
Das klingt spannend. Ich bin immer offen für neue GPU-Quäl-Apparaturen – bräuchte es aber etwas genauer, da ich mich in Chris Roberts' Universum trotz einiger Ausflüge seit ~2015 nur sehr wenig auskenne. Wo muss ich spawnen oder hinlatschen? :-)

Sicher, dass RT nicht schon teilweise in SC drin ist? Ich sehe da überall die typischen RT-Probleme und Symptome eines öfters nicht funktionierenden Denoisers. Gelegentlich ist SC ein grosses "Kriselfest"
Noise hat man mit Screen-Space-Reflexionen ebenfalls – mit dem Nebeneffekt, dass diese im Gegensatz zu Raytracing nicht stabil sind.

MfG
Raff
 
Wie schon geschrieben, die CPU auszulasten ist ja nett, aber bekommt man dafür auch was? Oder ist das nur ein Bitcoin Miner der im Hintergrund die restlichen Ressourcen abfarmt?
Oder glaubt Ihr, das CIG in den letzten Jahren viel optimiert hat? :haha: Die Engine wird aufgeblasen, der Inhalt
wird aufgeblasen, dadurch jede Menge neue Bugs und Engineprobleme, so sehe ich das momentan...
Ich mein man kann sagen was man will, aber an der Technik arbeiten sie. Ist meiner Meinung nach einer der Hauptprobleme - zu viel Arbeit an der Technik, zu wenig an der eigentlichen Spielmechanik, ständiger Featurecreep, Enginewechsel, etc.

Zum Release: Ich bin geneigt zu wetten, dass wir bis zum Release von SC die fernen Welten auch in echt erkunden werden.
 
Das klingt spannend. Ich bin immer offen für neue GPU-Quäl-Apparaturen – bräuchte es aber etwas genauer, Wo muss ich spawnen oder hinlatschen? :-)
Wolken auf Photo Mode, und dann evtl mal in Wolken beim Planeten "Bloom" im System Pyro Fliegen.
Alternativ geht auch der Planet "Crusader" im System Stanton.
Allerdings findest du auf Bloom in Pyro leichter Wolken.
 

Anhänge

  • RTX 5090 600W 11% CPU Load.png
    RTX 5090 600W 11% CPU Load.png
    454,3 KB · Aufrufe: 24
Das klingt spannend. Ich bin immer offen für neue GPU-Quäl-Apparaturen – bräuchte es aber etwas genauer, da ich mich in Chris Roberts' Universum trotz einiger Ausflüge seit ~2015 nur sehr wenig auskenne. Wo muss ich spawnen oder hinlatschen? :-)


Noise hat man mit Screen-Space-Reflexionen ebenfalls – mit dem Nebeneffekt, dass diese im Gegensatz zu Raytracing nicht stabil sind.

MfG
Raff

RT Reflexionen sind nicht drin. Aber Crusader sieht bsw. aus der Distanz aus als würde er von einem Denoiser vergessen werden und aus einzelnen Punkten bestehen..

Crusader ist der Gasplanet im Stanton-System. Also sehr viele 3D Wolken da. In der Wolkenstadt in der Atmosphäre mischen sich dann hohe CPU-Last durch die Stadt und GPU-Last durch die Wolken drum herum:

Star Citizen  01.02.2026 23_39_03.png
 
Das klingt spannend. Ich bin immer offen für neue GPU-Quäl-Apparaturen
Hab mal eine Rundtour in Bloom (Pyro Sonnensystem) für dich gemacht.
Ultra, Clouds Photo Mode, FSR 66%, Vulkan, Saphire RX 7900 XT 20GB, 3440x1440, AFMF (Also die hälfte der FPS abziehen)
80 FPS
80 fps.jpg

75 FPS
75 fps.jpg

65 FPS
65 fps.jpg

55 FPS
55 fps.jpg

50 FPS
50 fps.jpg

43 FPS
43 fps.jpg

30 FPS
30 fps.jpg


Aber ich denke, wenn du CPU & GPU gleichzeitig brechen sehen willst, ist Orison besser geeignet wie @BigYundol schon richtig sagte :daumen:

PS: Ich musste die Bilder in schlechte Qualität umwandeln, weil meine Original Screenshots weit über 10mb groß waren, und das PCGH Forum bei 10MB eine Hochladgrenze setzt :heul: Diese Bilder hier sind nur 2-3mb groß.
In Echt sieht es viel besser aus als auf diesen Low Qualy Bildern.
 
Schau an Starfield in Farbe und Bunt.
32GB RAM reichen für Star Citizen. 64GB sind halt optimal. Mit 16 kommste da keinen Meter weit :)
Es ist und bleibt ne Alpha. Wer bei solchen Spielen (alpha/beta/early access/schießmichtot UE5 optimierung) gute FPS haben will, muss halt das Problem mit dicker Hardware totschlagen. Es hilft nicht viel, aber die Erfahrung wird um einiges angenehmer wenn man halt 3000€+ für GPU ausgibt und noch mal 3000€ für den Rest vom Build (ohne Monitor :P ).
Puh 6000€ damn, da braucht man auch den richtigen Job oder Körper für.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt schon 64GB
und wenn das Spiel irgentwann mal "spielbar" ist dann sind 32Kerne warscheinlich normal

Das Spiel läuft auch jetzt schon ganz gut , ist aber immer noch sowas von Fehlerhaft das es nicht wirklich Sinn für mich macht.
Warten wir nochmal 5 Jahre ....
Geh mal dahin wo was los ist
Alleine irgewntwo ist kein Problem in dem Spiel
Geh mal dahin wo was los ist
Alleine irgentwo ist kein Problem in dem Spiel
 
Ich finde, Star Citizen braucht dringend Raytracing und endlich eine gute Beleuchtung. Ich finde die Beleuchtung überall so grottig und schlecht, das ist furchtbar. Ich kann es ja nicht mal mit Reshade aufbessern mit RTGI-Raytracing, weil das Cheaten ermöglicht und daher geblockt wurde. Und diese krankhafte Obsession von CIG mit Nebel überall. Selbst auf dem Klo und im Cockpit, überall Nebel. Furchtbar.
 
Ich finde, Star Citizen braucht dringend Raytracing und endlich eine gute Beleuchtung. Ich finde die Beleuchtung überall so grottig und schlecht, das ist furchtbar. Ich kann es ja nicht mal mit Reshade aufbessern mit RTGI-Raytracing, weil das Cheaten ermöglicht und daher geblockt wurde. Und diese krankhafte Obsession von CIG mit Nebel überall. Selbst auf dem Klo und im Cockpit, überall Nebel. Furchtbar.
 
Hab mal eine Rundtour in Bloom (Pyro Sonnensystem) für dich gemacht.
Ultra, Clouds Photo Mode, FSR 66%, Vulkan, Saphire RX 7900 XT 20GB, 3440x1440, AFMF (Also die hälfte der FPS abziehen)
80 FPS
Anhang anzeigen 1521704
75 FPS
Anhang anzeigen 1521705
65 FPS
Anhang anzeigen 1521706
55 FPS
Anhang anzeigen 1521707
50 FPS
Anhang anzeigen 1521708
43 FPS
Anhang anzeigen 1521709
30 FPS
Anhang anzeigen 1521710

Aber ich denke, wenn du CPU & GPU gleichzeitig brechen sehen willst, ist Orison besser geeignet wie @BigYundol schon richtig sagte :daumen:

PS: Ich musste die Bilder in schlechte Qualität umwandeln, weil meine Original Screenshots weit über 10mb groß waren, und das PCGH Forum bei 10MB eine Hochladgrenze setzt :heul: Diese Bilder hier sind nur 2-3mb groß.
In Echt sieht es viel besser aus als auf diesen Low Qualy Bildern.

Habe 4.7 selber noch nicht gestartet, aber AFMF läuft bei Dir gut?
SC hatte bei mir zumindest mit 4.6 grössere Frametimingprobleme, so dass FG aktivieren keinen Sinn machte.
 
Puh 6000€ damn, da braucht man auch den richtigen Job oder Körper für.
Teuer ist es ja. Darunter geht natürlich auch, dann gibt es halt weniger FPS.
Meine Kiste ist ja auch nur bei so rund 3000€ gelandet und könnte deutlich günstiger sein bei etwa gleicher Leistung.

Gemessen an den anderen Preisen die aktuell so aufgerufen werden und der allgemeinen Inflation, ist PC Hardware aber nicht übermäßig explodiert. Die Zeiten von billiger Hardware, wo man sich ne 1080Ti für 700€ neu geholt hat und für 1500€ nen ordentlichen Highend GamingPC hatte - die sind lange durch. Selbst wenn RAM und SSD Preise auf den Level von 2025 zurückkehren, die Grafikkarten im oberen Segment werden nicht wieder in den 3-stelligen Preisbereich fallen. Selbst wenn AMD mit RDNA 5 dann was dickes bringt (32GB VRAM etc.) - das Teil wird auch deutlich über 1000€ liegen, egal wie man das dreht.

Ein normaler Job mit mittlerem Einkommen reicht dafür. Wenn man sich noch nebenbei am Wochenende was dazuverdient, ist so ein PC durchaus drin. Hobby darf was kosten. Geht auch ohne sich bei OF nackisch zu machen :ugly:
 
Zurück