Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Meine Sicht bzgl. der Höhlen:

Evtl. wird es verständlicher, wenn man sich überlegt, dass es hier nicht um eine "SpaceOpera" geht. Von Beginn an wurde gesagt es soll ein "living, breathing universe" entstehen.

Moment, Star Citizen ist keine Space Opera? Ich dachte, die verkaufen da hauptsächlich Weltraumschiffe, man fliegt mit diesen durch die gegend und schiesst auf andere Raumschiffe? Wie Realitiy bereits schrieb, bin ich absolut der Meinung, dass erstmal der Weltraumpart grundlegend fertiggestellt werden sollte, bevor ein "Living, breating Planet" erstellt wird (die Begrifflichkeit ist eine Werbefloskel). Das haben andere Weltraumsims vorher auch so gemacht. Elite Dangerous, Space Engineers ... Ich meine, vielleicht tun die sich mal mit den NoManSky-Entwicklern zusammen, die haben schließlich Erfahrung mit prozeduralen Systemen. Die können denen Sicher ein paar Tipps für Höhlen, Lebensformen, Strukturen und ähnlichem geben. Und ja, das meine ich ernst.

Mir geht es auch weniger darum, was geplant ist und was bereits in Entwicklung und kurz vor der Fertigstellung ist, sondern in meinen vergangenen Beiträgen geht es in diesem und anderen Threads eher um die wirtschaftliche Machbarkeit von den ganzen Ideen. Das geht halt alles nicht mit dem Geld was eingenommen worden ist. CR wird mit Sicherheit nicht seine Multimillionen-Dollar Villa verkaufen, um die Firma zu retten, wenn es mal so weit sein sollte (die mit eurem und meinem Geld gekauft wurde). Das Management ist einfach mies. Das wissen meiner Meinung nach im tiefsten innern auch die ganzen Befürworter (schau her, ich sage nicht mehr Gläubigen). Negative Publicity geht ja auch gegen sein kleines Projekt, da muss man in die Bresche springen. Schaut meinen letzten Forenbeitrag an, in dem ich Schiffsverkäufe nach release thematisiere, da hat sich noch keiner zu geäußert. Aber das wird mit Sicherheit kommen, wenn der OnlinePart tatsächlich gut werden soll.

CR hat den Spruch 'Shut up and take my Money' einfach als Empfänger in die Tat umgesetzt. Und es hat geklappt.

Ich bin auf die nächsten News zu SC hier gespannt, was sich die Firma als nächstes einfallen lässt. Mir kommt es manchmal auch vor, dass die PCGH Redaktion die News beiträge etwas süffisant veröffentlicht, im guten Wissen, dass die Leserschaft in den Kommentaren ein wenig ausartet :ugly:



Um nochmal auf das living, breathing universe zurückzukommen, wie weit ist eigentlich in diesem Zusammenhang die KI von npc's die zu Fuß rumlaufen? KI macht doch eigentlich maßgeblich ein 'living universe' aus. Haben die eine vernünftige Wegpunktfindung, reagieren die auf diverse Aktionen, Schadensmodelle, wie gut ist das aiming und die reaktionsschnelligkeit (SC ist ja schließlich auch ein Ego-Shooter). Habe mir ein relativ aktuelles Video hierzu rausgesucht, und sehe da nicht wirklich tolles.

YouTube
 
Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Feature creep ist ja ein netter Begriff, aber was soll uns das sagen? Wenn man nix besonderes liefert ist man auch nichts besonderes. Siehe als Negativbeispiel die vielen 08/15 Shooter.
Hast du den Artikel gelesen? Von einem Scheitern find ich da auch nichts. Star Citizen, feature creep and money • Eurogamer.net.

Dieser verlinkte Artikel ist ein Kommentar eines Redakteurs. Der Autor gibt da seine Meinung zum Besten. Und da SC in der Presse nicht minder kontrovers diskutiert wird, wie in sozialen Netzwerken ist der Artikel genau das, was er nun mal ist: Die Meinung eines Redakteurs, kein unumstößlicher Fakt.

Der Wiki Artikel ist beim Thema Kritik übrigens durchaus gut geschrieben, denn der oder die Autor(en) beleuchten beide Seiten: Zum einen was die Kritiker sagen, zum anderen was Cloud Imperium dem entgegenhält, und das frei von persönlichen Wertungen von dem oder den Autor(en). Neutraler kann man sowas nicht darlegen.

Was mich an SC Diskussionen hier im Forum immer wieder wundert:
Die Unterstützer betonen immer generös, dass Kritik an SC natürlich grundsätzlich erlaubt sei. Äußert aber jemand Kritik, egal wie fundiert und neutral geschrieben sie auch sein mag, dann wird diese dennoch kategorisch abgeblockt. Am liebsten mit dem Argument, man hätte ja sowieso keine Ahnung "vom Projekt", wobei es keine Rolle spielt, wie sehr sich der Kritiker tatsächlich mit "dem Projekt" befasst hat. Das mutet teilweise schon seltsam an.
Grundsätzlich ist es so, dass SC polarisiert und eben kontrovers diskutiert wird. Es gibt bekanntlich mittlerweile auch öffentliche Kritik, siehe Forbes Artikel. Meiner persönlichen Erfahrung nach liegt die Wahrheit meist irgendwo dazwischen. Heißt in dem Fall zwischen dem obligatorischen "alles bestens" der Unterstützer und dem Schwarzmalen des Forbes Artikels.
PCGH fasst das in der aktuellen Ausgabe gut zusammen: Star Citizen hätte „Viel Potenzial für Erfolg - und Scheitern.“
Und genauso ist es. SC kann das Mega Game schlechthin werden. Es kann aber auch schlimmstenfalls grandios scheitern z.B. wenn das Geld ausgeht. Aktuell ist nicht abzusehen, was am Ende tatsächlich passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Lass es mich mal positiv formulieren. Ich würde mich wesentlicht wohler fühlen wenn zumindest Squadron 42 schon fertig wäre. Es würde eine Menge Geld in Kasse spülen.

Für die Verschiebungen von November 2014 auf Mitte 2015 später auf 2016 dann auf 2017, um endlich Ende 2018 die zweite Jahreshälfte 2020 anzuvisieren fehlt mir jedes Verständnis.

Bei dem Budget und der Manpower kann man sich sicher auch um ein paar Monaten vertun, meinetwegen um ein Jahre aber um 6Jahre? Hallo, es ist ein Shooter.

Und was mich am meisten besorgt, ist das Cris Roberts die Stirn hat, zu behaupten Star Citizen sei spielbar und man habe seinen Teil der Abmachung erfüllt um Rückforderungen zu umgehen.

So sieht für mich ein strategischer Rückzug aus. Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus, und das ist einer davon.

Die einzige Hoffnung für das Projekt wäre, das noch lange Zeit große Summen von den Bakkern aufgebracht werden. Und genau dafür fehlt mir die Phantasie.

Wir werden ja sehen wo wir in der zweiten Jahreshälfte 2020 stehen. Ich würde mir sehr wünschen, das ich unrecht habe.
 
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Hallo, es ist ein Shooter.

Und genau das ist es nicht. Es ist viel mehr. Und darum hat es die Fanbase. Weil nur einen Shooter will keiner mehr, darum gibt es das Projekt ja überhaupt erst.

Ich zitiere mal aus vorher genanntem Link CR:

"Star Citizen matters BECAUSE it is big, because it is a bold dream. It is something everyone else is scared to try. You didn't back Star Citizen because you want what you've seen before. You're here and reading this because we are willing to go big, to do the things that terrify publishers.
 
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

[...]
Die Unterstützer betonen immer generös, dass Kritik an SC natürlich grundsätzlich erlaubt sei. Äußert aber jemand Kritik, egal wie fundiert und neutral geschrieben sie auch sein mag, dann wird diese dennoch kategorisch abgeblockt. Am liebsten mit dem Argument, man hätte ja sowieso keine Ahnung "vom Projekt", wobei es keine Rolle spielt, wie sehr sich der Kritiker tatsächlich mit "dem Projekt" befasst hat. Das mutet teilweise schon seltsam an.
[...]


[...]
Für die Verschiebungen von November 2014 auf Mitte 2015 später auf 2016 dann auf 2017, um endlich Ende 2018 die zweite Jahreshälfte 2020 anzuvisieren fehlt mir jedes Verständnis.

Bei dem Budget und der Manpower kann man sich sicher auch um ein paar Monaten vertun, meinetwegen um ein Jahre aber um 6Jahre? Hallo, es ist ein Shooter.

und da wunderst du dich @Cook2211?


Und was mich am meisten besorgt, ist das Cris Roberts die Stirn hat, zu behaupten Star Citizen sei spielbar und man habe seinen Teil der Abmachung erfüllt um Rückforderungen zu umgehen.

Grundsätzlich ist die Alpha doch das was ihr "Kritiker" alle wollt. Nur das CR eben nicht die Alpha releast um auf diesen Grundgerüst weiter drauf aufzubauen, und entsprechend von den "Kritikern" angegangen zu werden, warum man das in diesem Status releast hat. Man hätte ja noch 1-2 Jahre länger dran schrauben können (siehe die ganzen Pre-Alphas ich meine natürlich AAA-Titel, welche nach dem Day0 Patch Alphastatus erreichen und nach zich Jahren, wenn Sie endlich fertig sind, den Servertod sterben)

Wie war der Spruch? Haters gonna hate, in diesem Sinne mach ich mir noch ne Schüssel Popcorn fertig :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Und genau das ist es nicht. Es ist viel mehr. Und darum hat es die Fanbase. Weil nur einen Shooter will keiner mehr, darum gibt es das Projekt ja überhaupt erst.
Ich zitiere mal aus vorher genanntem Link CR:

Das Zitat ist vor allem eines: Marketing!
Was soll Roberts auch außer „wir machen das Beste, Tollste, Größte“ sagen, wenn er gerne von Leuten Geld hätte?

und da wunderst du dich @Cook2211?

In der Tat wundere ich mich. Keine Ahnung, was mit diesen beiden Zitaten auf die du dich beziehst nicht in Ordnung sein soll!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Ich hab´s mal fett makiert, was ich meine. Wenn du dann immernoch keine Diskrepanz siehst, dann ist sowieso alles klar :ugly:
 
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Ich hab´s mal fett makiert, was ich meine. Wenn du dann immernoch keine Diskrepanz siehst, dann ist sowieso alles klar :ugly:

Mir geht es aber nicht um einen Satz bzw. darum, dass jemand ein Space Combat SP Game als Shooter bezeichnet, sondern darum das grundsätzlich jedwede Kritik an SC entweder komplett abgetan, oder erst gar nicht darauf eingegangen wird.
 
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Mir geht es aber nicht um einen Satz bzw. darum, dass jemand ein Space Combat SP Game als Shooter bezeichnet, sondern darum das grundsätzlich jedwede Kritik an SC entweder komplett abgetan, oder erst gar nicht darauf eingegangen wird.

Komplett abgetan ist nicht das Problem. Sondern man nimmt sich aus dem kompletten Text einen (meist irrelevanten) Teilbereich, verdreht in und schwupps passt es wieder. Und wenn gar nichts mehr geht, kommt das extrem hochwertige Hater Argument ( endlich mal in der Verbindung mit Popcorn), vermutlich in der Hoffnung, das sich verbal irgendwas hochschaukelt.

Ich bekomme seit dem ich hier diskutiere einen Satz nicht mehr aus dem Kopf. Der lautet: "Diskutiere nie mit einem ......Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung.

Egal welches Argument du bringst, es wird komplett negiert und/oder ausgeblendet. Ein einziger Diskussionsteilnehmer ist auf den entscheidenden Punkt eingegangen. Zustand der Alpha und den noch zur Verfügung stehenden Geldmittel. Das Gegenargument war: "Er mache sich diesbezüglich keine Sorgen"?

Selbst das Paradebeispiel an Konzeptions und Planungsunfähigkeit Squadron 42 wird noch als Beispiel angeführt, warum alles easy ist. Wie schafft man das? Und selbst die mittlerweile 8 Jahre alte und 220 Millionen teure rudimentäre Alpha ohne jeden Fertigstellungstermin wird plötzlich zum fast fertigen Spiel.

Aber gut, warten wir es einfach ab. Die Zeit ist jedenfalls nicht auf der Seite von Chris Roberts,
 
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Ja sorry für das heraus"schneiden" des "irrelevanten" Teils. Aber wenn diese "Kritik" irrelevant ist, warum wiederholt ihr diese Gebetsmühlenartig? :hmm:

Schön auch das hier

[...]
Egal welches Argument du bringst, es wird komplett negiert und/oder ausgeblendet.
[...]

Hallooooo, das ist das, was hier immer wieder passiert. Wir bringen euch entsprechnde Quellen und Erklärungen/Argumente, und ihr igrnoriert alles und das seit Jahren :rollen:



Womit ich mich anfreunden kann, ist dieser Satz


Aber gut, warten wir es einfach ab.

Ich hab übrigens seit 2015 kein Geld mehr in SC gesteckt
 
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Hallooooo, das ist das, was hier immer wieder passiert. Wir bringen euch entsprechnde Quellen und Erklärungen/Argumente, und ihr igrnoriert alles und das seit Jahren :rollen:




Ich hab übrigens seit 2015 kein Geld mehr in SC gesteckt

Das ist ja das Problem. Die Argumente werden von Jahr zu Jahr unglaubwürdiger. Und das du seit 2015 kein Geld mehr reingesteckt hast, macht es ja so dramatisch. Solange die Gelder sprudeln ist ja alles easy. Hätte SC noch 100 Millonen auf dem Konto könnten sie meinetwegen auch (achtung Chris Roberts Marketingidee) goldene Löffel mit persönlicher Gravur im Ingameshop verkaufen.
Und wer ist "Ihr"?
 
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Hast du da aktuelle Zahlen wieviel Geld CIG noch auf den Konten hat?
 
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Er wird sich darauf hinaus reden, das wir das ebenso nicht wissen und seine "Kritik" daher schon berechtigt ist.

Grundrechenarten verlernt, Leseschwäche oder Dunning-Kruger- respektive Backfire-Effekt?

Ich zitiere Tom`s Hardware. Seines Zeichens sicher kein ausgewiesener SC Hater.

"Forbes untermauert seine Behauptungen mit diversen Zahlen, die unter anderem erhebliche Verbindlichkeiten für die 537 Mitarbeiter im Vergleich zum noch verfügbaren Kapital gegenüberstellt. Der Kostenfaktor entspräche rund 30 Millionen US-Dollar bei gleichzeitigen Reserven von 14 Millionen US-Dollar. Der US-Handelskommission FTC liegen inzwischen 129 Beschwerden von Käufern vor, die Geldforderungen stellen."

Erstens liegen die Zahlen offen und falls die Kläger vor Gericht Recht bekommen, gehen ganz schnell die Lichter aus.

Allerdings scheint das Kommunikationsmodell Kritik = Troll Methode zu haben.

Zumindest schreibt buffed zu dieser Thematik:

"Auf all die Kritik erwidert Roberts: Man muss nicht mehr als 45 US-Dollar ausgeben, um Star Citizen zu spielen. Und spielbar sei Star Citizen bereits jetzt. Es besitzt seiner Meinung nach mehr Funktionalitäten und Inhalte als viele fertige Spiele. In einer Woche sollen 40.000 Spieler gleichzeitig das Universum unsicher gemacht haben. Die Kritik am Zustand des Spiels würde doch von Online-Trollen angeheizt.

Der Punkt ist doch der. Ein Troll hat kein einziges Argument.

Aber Herr Roberts hat offenkundig keinen Businessplan. Der Plan von Herrn Roberts basiert ausschließlich auf der Hoffnung, das er die nächsten Jahre genug Spender findet. Aber er weiss weder wieviel Geld er noch braucht, noch kann er den Zeitraum eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Das ist ja das Problem. Die Argumente werden von Jahr zu Jahr unglaubwürdiger. Und das du seit 2015 kein Geld mehr reingesteckt hast, macht es ja so dramatisch. Solange die Gelder sprudeln ist ja alles easy. Hätte SC noch 100 Millonen auf dem Konto könnten sie meinetwegen auch (achtung Chris Roberts Marketingidee) goldene Löffel mit persönlicher Gravur im Ingameshop verkaufen.

Jetzt müsst ihr euch aber mal entscheiden. Entweder ist Roberts ein ganz phöser, phöser Scammer, der die armen, armen Backer um ihr Geld betrügt, oder er ist eben doch ein (wahnsinniges) Genie, der, mit Unterstützung der Backer, welche per Subscription bzw (Schiff-, Paket-, etc) Pledges die Finanzierung übernehmen, dass größte Space Game aller Zeiten auf die Beine stellen wird.

Übrigens, der Hintergrund, warum ich kein Geld mehr investiert habe/investiere: Ich habe bereits alles, was ich mMn für einen Start brauche. Den Rest erspiele ich mir



Und wer ist "Ihr"?

Die besorgten Kritiker, auch wenn du erst kürzlich in ihren Zirkel eingestiegen bist
 
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Dunning-Kruger- respektive Backfire-Effekt?


Zumindest schreibt buffed zu dieser Thematik:

"Auf all die Kritik erwidert Roberts: Man muss nicht mehr als 45 US-Dollar ausgeben, um Star Citizen zu spielen. Und spielbar sei Star Citizen bereits jetzt. Es besitzt seiner Meinung nach mehr Funktionalitäten und Inhalte als viele fertige Spiele. In einer Woche sollen 40.000 Spieler gleichzeitig das Universum unsicher gemacht haben. Die Kritik am Zustand des Spiels würde doch von Online-Trollen angeheizt.

Der Punkt ist doch der. Ein Troll hat kein einziges Argument.

Aber Herr Roberts hat offenkundig keinen Businessplan. Der Plan von Herrn Roberts basiert ausschließlich auf der Hoffnung, das er die nächsten Jahre genug Spender findet. Aber er weiss weder wieviel Geld er noch braucht, noch kann er den Zeitraum eingrenzen.

Die ersten beiden Begriffe musste ich ersteinmal googeln, kannte ich noch garnicht :daumen:


Wenn ich mich dünkel bis düster recht erinnere, hat der Finanzreport doch ausgewiesen, dass die liquiden Mittel relativ gering ausfielen und sich das Projekt fortführend aus laufenden Einnahmen finanzieren muss. Wenn die laufenden Einnahmen aus der Veräußerung von Schiffen etc ausbleiben, keine Investoren mehr einsteigen wollen und die Darlehensspitze erreicht wurde, kann sich jeder selber ausmalen, was dann passiert. Allerdings kann ich CR und das ganze Marketing schon gut verstehen, wieso keine weiteren Zahlen veröffentlicht werden. Gibt es in den USA sowas wie den Bundesanzeiger/Unternehmensregister? In DE müssen juristische Personen je nach Größe unterschiedliche Angaben veröffentlichen. Würde mich interessieren, ob das in den USA ebenso ist. Dann ließe sich die ganze Diskussion doch einfach anhand der veröffentlichten Bilanz nach US gaap aus dem Weg räumen. Und wenn sich herausstellt, dass finanziell alles wunderbar läuft, wäre sogar ich bereit, mir das ein oder andere 50 EUR schiff anzuschaffen :ugly:


Ach und Realitiy, willkommen im Zirkel der sog. "besorgten Kritiker" :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Jetzt müsst ihr euch aber mal entscheiden. Entweder ist Roberts ein ganz phöser, phöser Scammer, der die armen, armen Backer um ihr Geld betrügt, oder er ist eben doch ein (wahnsinniges) Genie, der, mit Unterstützung der Backer, welche per Subscription bzw (Schiff-, Paket-, etc) Pledges die Finanzierung übernehmen, dass größte Space Game aller Zeiten auf die Beine stellen wird.
Und dazwischen gibt es nichts ?

Ein Spieldesigner der schon bei Strike Commander den Release Termin nicht einhalten konnte ?
Der bei Freelancer viele Features versprochen hat, das Spiel zum versprochenen Termin nicht releasen konnte und der deswegen die Firma verlassen hat ?
Ein Filmemacher dessen Wing Commander Film nach eigenen Aussagen daran gescheitert ist das er keine Prioritäten gesetzt hat ?
 
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Ach und Realitiy, willkommen im Zirkel der sog. "besorgten Kritiker" :devil:
Ähem, ich bin aktuell eher amüsiert als besorgt, aber das ist ein anderes Thema. Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, das die Realitätsverweigerung bei einigen Irreversibel ist. Ich will auch nicht länger auf Wolke 7 stören. Und wer weiss, wenn die Spendenbereitschaft noch 6 -7 Jahre anhält gibt es vielleicht mal was wie eine SC Beta. Das die Engine dann Ihre besten Tage schon hinter sich hat, sollte einen wahren Enthusiasten ja nicht wirklich stören. Vielleicht habe ich aber auch die falsche Einstellung. Chris Roberts sagt ja selber, das Spiel besitze seiner Meinung nach mehr Funktionalitäten und Inhalte als viele fertige Spiele. Möglicherweise ist ja schon fertig und ich sehe es nicht.
 
Zurück