News Star Citizen: Aufregung um Paket mit über 175 Schiffen für 53.000 Euro

Also ich hatte vorher 16GB drin, und Grafik auf Low, und kam nicht auf average 50fps. Average so 33fps gehabt.
Hab dann noch mal 2x8GB bestellt gehabt (Insgesamt dann 4x8GB), und auf einmal über 200fps, und 156fps average, nur wegen dem Ram.
Daher glaube ich nicht dass es mit 16Gb je spielbar sein wird.
hm vielleicht war das aber einer dieser Patches mit Memory Leak. Der Unterschied klingt viel zu hoch.
Ich mein du kannst aber auch 33fps als Spielbar bezeichnen.

Schau mal er hat vor 3 Monaten getestet welches Minimum System man braucht. Skippe mal zum Ram Teil.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich finde das Thema P2W ist nicht so einfach.

Aus meiner Sicht hat SC im aktuellen Zustand und Balancing P2W bei machen Schiffen. Das wird interessanterweise aber weniger, je mehr Geld man ausgibt, weil dann eben die Schiffe größer werden und man dann wie schon erwähnt andere Spieler mitnehmen muss um den Vorteil auch auszuspielen.

Es gibt aber Beispiele wo man das P2W Argument sicherlich gelten lassen muss.
  • Zwei Anfänger kaufen sich ein Starterpaket, einer eine Aurora der andere eine Avenger. Dann hat der mit der Avenger defintiv im PVE/P Kampf mit dem Schiff einen Vorteil, er kann etwas mehr Fracht mitnehmen. Sollte der Spieler mit der Aurora aber ein Erfahrener Spieler sein, kann der die (Anfänger-)Avenger aber schaffen.
    Das Beispiel wird aber krasser, wenn der andere Spieler sich eine Gladius oder eine Vanguard kauft. Dann hat er große Vorteile im Kampf gegen die Aurora. Aber, hat er sich eine Galdius gekauft, hat er dann den Nachteil, dass er keine Fracht mehr laden kann, die Aurora schon. Usw.
  • Zweites Beispiel, da das Frachtgameplay aktuell noch sehr simpel ist, hat jemand der sich ein großes Frachtschiff kauft einen großen Vorteil, weil der sehr viel mehr Fracht laden kann. Und je mehr Fracht - desto mehr Gewinn.
    ABER: Da man Fracht aktuell kaufen muss, bedeutet das im Beispiel eines neuen Spielers, dass er evtl. gar nicht genug Geld hat um sein mit Echtgeld gekauftes großes Frachtschiff überhaupt voll zu machen. Sprich am Anfang stehen beide Spieler auf gleicher Stufe, da beide nur eine sehr begrenzte Anzahl an Frachtkisten laden kann. Das verlagert sich aber mit dem wachsenden Kontostand.
    Wenn aber mit dem nächsten großen Patch die neuen Hangars kommen und man dann vmtl. die Fracht auch selbst ins Schiff laden muss, haben wir wieder den Fall, dass der Spieler mit dem großen Schiff natürlich mehr laden kann, aber auch erstmal die Kisten in sein Schiff packen muss. Das kann je nach Größe des Schiffs vor allem alleine dann schon sehr lange dauern. Da braucht es dann wieder Unterstützung.

Das kann man so noch lange fortführen und das P2W Argument muss man da schon gelten lassen. Auf der anderen Seite Stimme ich aber zu, dass das Ziel in SC aktuell nicht wirklich ist, Geld zu verdienen und Schiffe zu kaufen. Zumindest ist es nicht das Hauptziel. SC ist eine Sandbox. Jeder macht also das worauf er Lust hat.

Und aktuell ist die Wirtschaft durch Slavaging so kaputt, dass man als Crewmitglied auf einer Reclamier innerhalb eines Abend mehrere Millionen aUEC machen kann. Für 1,2 Mio kann man aktuell eine Vulture inGame kaufen und dann kann man sogar alleine in einer bis zwei Stunden mehr als eine Million verdienen. Wer also will, kann sich aktuell innerhalb weniger Stunden inGame so viel Geld erspielen, dass Geld wirklich komplett egal ist.

Und das macht die Community auch. Sprich aktuell sieht man sehr viele Spieler die im Chat fragen ob sie wer auf eine Salvaging Tour mitnehmen kann und da kommt dann am P2W Argument sogar mal was positives raus, weil Spieler die sich für viel Geld eine Reclaimer gekauft haben, helfen somit neuen Spielern am Start schnell Geld zu verdienen.

Generell spielt die ganze Diskussion aber irgendwie ja eh keine Rolle. Alles was man sich aktuell in SC erspielt wird irgendwann wieder gelöscht. Das Balancing wird eh ständig geändert, es kommen neue Features rein die dann auch wieder alles über den Haufen werfen.
 
Ein größeres Schiff nützt dir erstmal nichts. Du musst dich mit anderen zusammentun. Viele teilen sich deshalb auch die Schiffskosten.

Natürlich protzen ein paar Leute gerne damit was sie alles haben und finden es vielleicht geil das es "ihr" Schiff ist und sie es alleine bezahlt haben.
Aber wenn keiner mitfliegt, dann nützt es ihnen nichts.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ist vielleicht in der Masse untergegangen, daher Poste ich es nochmal.
Zitat von mir:
Es ist zwar richtig, dass die großen Pötte Multi-Crew Schiffe sind, aber früher hat CR/CIG mal gesagt, dass man sich mit mehreren Game-Packages auch eine eigene Crew erstellen kann (nur 3 weitere "Familienmitglieder" möglich) und/oder man sich auch NPC-Crew-Mitarbeiter anheuern kann. Somit sollte es möglich sein, auch die großen Pötte eigenständig als Solo-Gamer zu spielen. Es wurde damals aber explizit darauf hingewiesen, dass eine NPC-Crew niemals so gut sein wird, wie eine sehr gute und eingespielte RL-Crew.
Die NPC's sollen aber lernfähig sein und mit der Zeit auch besser werden können, zudem soll es verschiedene Qualitätsstufen von NPC-Crew-Mitgliedern geben. Die besseren werden sicher teurer sein. Zudem muss man ihnen immer Gehalt Zahlen, was einen gewissen Goldsink mit sich bringt.
Die eigenen Crew-Mitgleider aus der "Familie" (zusätzliche Game-Packages bzw. Charaktere) sind ebenfalls ausbaufähig und sollen auch mit der Zeit dazu lernen können. Auch ihnen muss man Sold zahlen. Sie sollen auch besser sein als NPC's, aber eben auch nicht so gut wie eine eingespielte RL-Crew.

Ich kann mir aber vorstellen, dass eine sehr gute NPC-Crew durchaus gegen eine schlechte RL-Crew mithalten, und auch schlagen kann.

Diese Aussagen liegen allerdings schon Jahre (2016/2017) zurück und könnten sich im laufe der Entwicklung geändert haben. Zudem ist es mein derzeitiger Wissensstand. Daher keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit meinerseits.
Noch eine Anmerkung zu der eigenen Familien-Crew, die man durch Zusätzliche Game-Packages bekommen soll.
Es war mal die Rede dass, jeder der mehr als ein Game-Package hat, dann für jedes Package einen Charakterslot bekommt (wenn ich mich richtig erinnere, waren die auf 4 beschränkt, Max 4 Charaktere). Diese Charaktere kann man selber auch spielen und/oder als Crew Einstellen. Ob beides zugleich möglich ist, oder man sich entscheiden muss, ob man den Charakter als Crew-Member nutzt und er somit unspielbar wird, weiß ich nicht mehr. Zudem kann man einen der Charaktere später als "Erben" einsetzen, der dann auch einen Teil der Reputation/Ruf, sowie Credits, Schiffe Items ect. bekommt. Oder man erstellt einen Neuen Charakter der alles Erbt, sodass man nicht bei Null Anfangen muss (wegen Permadeath). Man soll wohl auch Charakter-Slots nachträglich bekommen können, ohne zusätliche Game-Packages kaufen zu müssen, ob erspielbar, for free oder durch Echtgeld, weiß ich nicht.
Damals wurde auch darauf hingewiesen, dass das alles noch in Planung ist und sie über diese und ähnliche Möglichkeiten nachdenken, ob das alles so ins Spiel kommt, bleibt abzuwarten.

Wie lange man später im Spiel braucht, und vor allem welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um ein Militärschiff wie die Javelin zu erspielen wird sich zeigen, jedenfalls wird das sicher nicht in 2-3 Monaten möglich sein. Wenn man bedenkt, dass man erst mal den Werdegang im Militärdienst absolvieren muss, und sich durch Reputation hocharbeiten muss, um dann mal Capitän oder General o.ä zu werden um so ein Schiff überhaupt fliegen zu dürfen.
Kaufen mittels UEC kann man -sofern die Aussage noch aktuell ist- sich sowieso verabschieden. Militärschiffe sind im Spiel nicht käuflich, nur erspielbar. Es sollen wohl welche auf dem Schwarzmarkt zu kaufen geben, aber die sind eben nicht so gut wie die vom Militär, da Ausgemustert oder aus mehreren Schrottteilen vom Schlachtfeld zusammengeschustert.
Aber auch hier gilt: Die Aussage ist sehr alt, kann sich alles ändern, oder schon längst verworfen sein.


Ob PTW oder nicht ist mir egal, in fast jedem MMO gibt es irgendwelche Vorteile zu kaufen. Auch wenn sie per se kein PTW sind und von vielen eher so empfunden werden, weil sie bestimmte Mechanismen erleichtern oder den Spielablauf bequemer gestalten.

Zusätzliche Charakterslots, mehr Inventarplätze, Items, Begleiter, oder sonstiges Geraffel dass einem eine Spielerleichterung verschafft, wie z.B Items nicht mehr an speziellen Tischen zerlegen zu müssen, oder von überall aus auf das Bank/Lager Inventar zugreifen zu können, oder nicht ständig zu einem Händler reisen zu müssen, um den Schrott zu verkaufen.
Viele MMO's, bieten solche" Quality of life"-Angebote, die das Spielen erleichtern oder die Spielzeit verkürzen. Warum solte CIG das anders machen? Das gibt den Studios auch eine Gewisse Planungssicherheit und alle anderen Spieler profitieren letzten Endes davon. Mehr Inhalt, mehr Features, mehr Content, mehr Erweiterungen ect.

Ohne diese PTW-Leute die sich diese "Vorteile auf Zeit" gönnen, wäre es für die Studios erheblich schwerer. Wer hin und wieder mal DevPlay auf YT guckt, versteht auch warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Anfänger kaufen sich ein Starterpaket, einer eine Aurora der andere eine Avenger. Dann hat der mit der Avenger defintiv im PVE/P Kampf mit dem Schiff einen Vorteil
Aurora ist tatsächlich stärker im Kampf. Siehe das Video von Avenger One das ich gepostet habe.
Aurora MR und besonders LN waren schon immer ziemlich gute Kämpfer.

Aurora MR = günstigstes Starterpacket und du hast einen super PvP Fighter.

Mehr Platz haste in ner Avenger das stimmt.
Aber Avenger zähle ich übrigens noch zum normalen Starterpacket. Also wenn du ne Avenger kaufst gehörst du noch zum normalen Spieler und nicht zu Leuten die viel Geld ausgeben.

Zweites Beispiel, da das Frachtgameplay aktuell noch sehr simpel ist, hat jemand der sich ein großes Frachtschiff kauft einen großen Vorteil, weil der sehr viel mehr Fracht laden kann. Und je mehr Fracht - desto mehr Gewinn.
Wenn du alleine ein großes Frachtschiff fliegst bist du halt wehrlos. Du kannst nicht mal schießen.
Ein gefundenes Fressen.
Das Piratengameplay wird stärker und wurde bereits stärker.

Also das Risiko alleine mit einem großen Frachtschiff zu fliegen ist schon sehr hoch und sollte bald so hoch werden das es keiner mehr macht (es meckern deshalb auch schon viele Leute die den Sinn dahinter nicht kapieren).
Aktuell mag das noch klappen aber eben nur weil das Spiel zu unfertig ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ist vielleicht in der Masse untergegangen, daher Poste ich es nochmal.
Zitat von mir:
Das mit der NPC Crew ist tatsächlich noch etwas wo ich relativ skeptisch bin ob das so funktionieren wird.
Zumindest glaub ich das wird eines der letzten Features werden.
Die NPC sind aktuell noch DIE große Schwäche des Spiels. Liegt zwar teilweise an den überlasteten Servern aber wir werden sehen.
Dazu sind das sehr alte Aussagen mit den weiteren Spielerslots.

Aber ok. Wenn das drin sein sollte und wirklich funktioniert, dann kann man sich einen Vorteil erkaufen.

Also sobald man brauchbare Nichtspieler Hilfe kaufen kann, sobald man die großen Pötte ohne andere Spieler vernünftig nutzen kann, gebe ich zu das es p2w ist.
 
Also das Risiko alleine mit einem großen Frachtschiff zu fliegen ist schon sehr hoch und sollte bald so hoch werden das es keiner mehr macht (es meckern deshalb auch schon viele Leute die den Sinn dahinter nicht kapieren).
Aktuell mag das noch klappen aber eben nur weil das Spiel zu unfertig ist.
"Es gibt aktuell noch P2W, aber nur, weil das Spiel unfertig ist. Und die Spieler finden es eigentlich doof, dass das P2W abgeschafft wird!" WAS?!
Aber Avenger zähle ich übrigens noch zum normalen Starterpacket. Also wenn du ne Avenger kaufst gehörst du noch zum normalen Spieler und nicht zu Leuten die viel Geld ausgeben.
Wenn ich die Preise richtig gegoogled habe, kostet die Avenger 75€ und die Aurora 40€.

Man braucht mindestens das 40€ Paket, um das Spiel überhaupt spielen zu können (also um das Spiel zu "Kaufen").
35€ bzw. fast 100% des Preises des Basisspieles mehr auszugeben für einen spielerischen Vorteil ist für dich kein P2W, da es ja Leute gibt, die viel mehr Geld ausgeben. WAS?!

Siehe das Video von Avenger One das ich gepostet habe.
Quelle: Trust me bro! (Das ist in etwa wie zu sagen, ESPORT-Profi T1 Faker hat neulich in NA Challenger ELO AD Brand gespielt und einen Pentakill gemacht. Daher ist AD Brand stärker als AP Brand.)
Oder, um es für dich verständlicher zu formulieren:

Bei gleichem Skill gewinnt der mit den höheren "Stats" (oder Luck, wenn es eine Crit-Mechanik gibt o.Ä).
Und das ist auch gut so.
DU argumentierst jetzt mit der Aussage eines (das hattest du geschrieben!) besten PVPlers in Star Citizen, dass die Aurora ja theorethisch das beste PVP-Raumschiff ist. Frage ist nur: Wie ist der Skill-Floor? Skill Ceiling? Ist es der beste Noob-Stomper? Oder eher ein "Pro-"Pick?

Um es mit anderen Spielen auszudrücken: Riven (in LOL) gilt als einer der schwierigsten Champions, weil du sehr viele Kombos und Animation-Cancels können MUSST, um sie halbwegs effektiv zu spielen. Und das ist kein Scherz, ohne Animation-Cancel brauchst du sie in Elo > Gold nicht spielen, du wirst zerlegt. WENN du das aber kannst (also den Skill Floor erreicht hast) ist sie ein sehr guter Stat-Checker. Im "Ultra-" Highend - Bereich (Proplay) bricht Riven dann aber wieder ein, da sie zuviel Counterplay zulässt - WENN du extrem gut bist (was die Vorraussetzung ist, um Pro-Player zu werden (außerhalb NA zumindest)). Du siehst, rein theoretisch könnte also ein Proplayer auf die Idee kommen und sagen, Riven ist kacke. Dann kommt ein dude aus DIA/Master Tier und sagt Riven ist broken. Und dann kommt Silber-Andy und sagt Riven ist Kernschrott. Und alle hätten Recht.


Edit: Also. Ist die Aurora gut genug für einen Noob? Kann ein absoluter Neueinsteiger, der 2 Stunden im Game ist einen PVP 1on1 gegen einen ebenso frischen Spieler in einer Avenger gewinnen?

Oder ist es eher so, dass die richtig guten Spieler, die viel Erfahrung in Dogfights haben mit einer Aurora ein 1v1 Kampf gewinnen können (gegen einen ebenso erfahrenen Spieler)?

Oder ist die Aurora nur tauglich, wenn du selbst King DIngeling bist, aber gegen Noobs antrittst?
 
"Es gibt aktuell noch P2W, aber nur, weil das Spiel unfertig ist. Und die Spieler finden es eigentlich doof, dass das P2W abgeschafft wird!" WAS?!
Also ich würd nicht alleine mit dem großen Frachter fliegen.
Wenn damit jemand durchkommt macht er zwar viel Geld aber das Risiko ist extrem groß.
Ist es p2w wenn man auf Glück hofft?

Naja zumindest kann er sich den Vorteil erkaufen zumindest das Glückspiel aufzunehmen und dann kommt wieder mit ins Spiel was ich vorhin schon geschrieben habe: du kannst dir den Frachter einfach mieten für wenig Ingame Geld.
Kann sich jeder Noob innerhalb kurzer Zeit erspielen (ich sag mal 4 Stunden Spielzeit).

Wenn du natürlich auf 4 Stunden Spielzeit neidisch bist in einem gigantischen MMO wo 1000 Spielstunden nichts sind. Ok.
Wenn das schon p2w ist. Ok. Dann ist p2w drin.

Man braucht mindestens das 40€ Paket, um das Spiel überhaupt spielen zu können (also um das Spiel zu "Kaufen").
35€ bzw. fast 100% des Preises des Basisspieles mehr auszugeben für einen spielerischen Vorteil ist für dich kein P2W, da es ja Leute gibt, die viel mehr Geld ausgeben.
Es gibt unterschiedliche Starterpacks. Die Avenger ist auch ein Starterpack. Es ist ein offizielles Starterschiff.
Das ist so wie unterschiedliche Spieleditionen wie bei jedem anderen Game auch.

Also. Ist die Aurora gut genug für einen Noob? Kann ein absoluter Neueinsteiger, der 2 Stunden im Game ist einen PVP 1on1 gegen einen ebenso frischen Spieler in einer Avenger gewinnen?
Ja. Ich sage die Aurora gewinnt unter normalen Umständen den Kampf gegen die Avenger.
Viel unterschied ist aber nicht.
Dafür ist die Avenger ein wenig flexibler für Frachtmissionen. Du hast mehr Platz.

Oder ist es eher so, dass die richtig guten Spieler, die viel Erfahrung in Dogfights haben mit einer Aurora ein 1v1 Kampf gewinnen können (gegen einen ebenso erfahrenen Spieler)?
Ne die Aurora ist spielerisch richtig gut. Egal als Noob oder als Pro.
Sie ist halt hässlich wie die Nacht :D
 
Es gibt unterschiedliche Starterpacks. Die Avenger ist auch ein Starterpack.
Das ist so wie unterschiedliche Spieleditionen wie bei jedem anderen Game auch.
Nur das unterschiedliche Spieleditionen normalerweise nur kosmetischen Kram drin haben.

Ja. Ich sage die Aurora gewinnt unter normalen Umständen den Kampf gegen die Avenger.
Viel unterschied ist aber nicht.
Dafür ist die Avenger ein wenig flexibler für Frachtmissionen. Du hast mehr Platz.

Cool. Sogar andere Star-Citizen Spieler hier im Thread sagen, dass stimmt nicht. Aber hey, ich lass dir das mal durchgehen, nächste Frage: Aurora gegen Vanguard oder Gladius, gleicher Skill. Wer gewinnt?
 
Cool. Sogar andere Star-Citizen Spieler hier im Thread sagen, dass stimmt nicht. Aber hey, ich lass dir das mal durchgehen, nächste Frage: Aurora gegen Vanguard oder Gladius, gleicher Skill. Wer gewinnt?

Vanguard ist eigentlich für 2 Spieler gedacht. Wenn da 2 drin sitzen gewinnt sie.
Gladius ist schon richtig gut. Ich würde sagen etwas besser als die Aurora ABER sie hat keinen Frachtraum und kein Bett.

Du siehst also, die Gladius tauscht minmalen Kampfvorteil gegen andere Dinge ein.
Trotzdem hat die Aurora eine gute Chance gegen Gladius.

Ok dein Argument ist natürlich das sich ein Spieler gleich beide Schiffe kaufen kann und dann nimmt er was gerade perfekt ist.

Ok Ok. Dann lass ich dir jetzt das durchgehen, obwohl das sehr theoretische Fälle sind.
Da müsste jetzt der Noob, der sich überhaupt noch nicht mit dem Spiel auskennt irgendwelche Dinge planen.
Genau wie mit den großen Frachtern. Ein Noob weiß gar nicht wo er da fliegen oder kaufen soll etc.

Aber wenn ich dir diese absolut theoretischen und unrealistischen Vorteile zugestehe, wirst du zugeben müssen, dass es nicht mal annähern so ist, wie du noch gestern gedacht hast.

Und ja oft sind die teuren Schiffe eher kosmetisch schöner. Aurora ist wohl absichtlich häßlich.
 
Nein. Es ist immer noch alles exakt so, wie ich es mir gedacht habe + noch viel schlimmer, wenn sich das bewahrheitet, was @Eveli geschrieben hat.

Was du nicht zu verstehen scheinst (ich aber wortwörtlich so geschrieben habe): Ich sage nicht, dass Star Citizen ein schlechtes Game wird (sofern es je herauskommt und mindestens 50% der Versprechungen von Roberts einhält), ich werde es ziemlich sicher spielen. Es wird wahrscheinlich irgendwo zwischen sehr gut und überragend landen. Aber es wird, sofern sich nicht noch sehr viele Dinge ändern, Pay2Win sein. Und das muss auch bei religiösen Fanatikern aus der Kirche von Chris Roberts ankommen. Mir ging es die ganze Zeit nur um die Behauptung, man könne sich für Echtgeld keine Vorteile erkaufen, EGAL welcher Natur sie sind. Egal ob es mehr Kampfkraft, mehr Zeit, mehr Frachtraum, mehr Flexibilität oder was auch sonst ist. Kannst du es dir kaufen, ist es Pay2Win.
 
Mir ging es die ganze Zeit nur um die Behauptung, man könne sich für Echtgeld keine Vorteile erkaufen, EGAL welcher Natur sie sind. Egal ob es mehr Kampfkraft, mehr Zeit, mehr Frachtraum, mehr Flexibilität oder was auch sonst ist. Kannst du es dir kaufen, ist es Pay2Win.
Naaaaja das sagst du jetzt. Am Anfang ging es um Vormacht und Kampfstärke. Um andere Spieler fertig zu machen.

Ich habe von Anfang an zugegeben das es Vorteile gibt.
Ich sehe nicht jeden Vorteil als pay 2 win an, sondern erst wenn ich gegen andere "gewinne" oder es im Spiel viel leichter habe.
Würde ich jetzt wirklich eine Vanguard brauchen um PvP konkurieren zu können wäre ich ziemlich angepisst.

Skill muss wichtiger als Geld bleiben.
Und das tut es bei Star Citizen. Das ist mir wichtig.

Wenn du jeden erdenklichen Vorteil als p2w definierst. Ok. Dann hast du recht. Du kannst dir aber keinen easy Mode kaufen.

Das Beispiel von Eveli ist noch sehr fraglich ob und wie es kommt. Das werden wir sehen.
 
Naaaaja das sagst du jetzt. Am Anfang ging es um Vormacht und Kampfstärke. Um andere Spieler fertig zu machen.

Ich habe von Anfang an zugegeben das es Vorteile gibt.
Ich sehe nicht jeden Vorteil als pay 2 win an, sondern erst wenn ich gegen andere "gewinne" oder es im Spiel viel leichter habe.
Würde ich jetzt wirklich eine Vanguard brauchen um PvP konkurieren zu können wäre ich ziemlich angepisst.

Skill muss wichtiger als Geld bleiben.
Und das tut es bei Star Citizen. Das ist mir wichtig.

Wenn du jeden erdenklichen Vorteil als p2w definierst. Ok. Dann hast du recht. Du kannst dir aber keinen easy Mode kaufen.

Das Beispiel von Eveli ist noch sehr fraglich ob und wie es kommt. Das werden wir sehen.
?!?! Nein? Das waren *Beispiele* die non-exklusiv genannt wurden.

Also gibt es deiner Meinung nach in PVE-Multiplayern oder Koop vs PVE kein Pay2Win, weil man ja nicht gegen andere Spieler gewinnt? Jeder Vorteil macht das Game leichter. Und wir wissen ja nicht einmal, ob es später nicht noch mehr Pakete im Shop gibt. 10.000.000 Credits für 25€ z.B. Oder XP Boost. Oder Laufbahn-Skips.

Fakt ist, aktuell kannst du per Krediktarte Vorteile erlangen. Ergo, P2W. Case closed.
 
Ich sehe nicht jeden Vorteil als pay 2 win an, sondern erst wenn ich gegen andere "gewinne" oder es im Spiel viel leichter habe.
"Viel leichter".. Das ist komplett subjektiv. Zahlende Spieler haben definitiv Vorteile gegenüber anderen Spielern. Wie groß die sind spielt keine Rolle. Damit sind alle möglichen Definitionen von P2W erfüllt, ganz egal welche man nimmt.
Skill muss wichtiger als Geld bleiben.
Und das tut es bei Star Citizen. Das ist mir wichtig.
Das ist bei den meisten P2W-Spielen so, sonst würde sie außer Walen niemand spielen. Deswegen sind sie trotzdem P2W. Und auch Star Citizen ist P2W. Keine Ahnung warum es manchen Fans so schwer fällt das zuzugeben.

Für mich ist das kein Weltuntergang, solange mir nicht irgendein Kellerkind mit seiner Kreditkarte dauerhaft meinen Spielspaß verderben kann, was bei einem PVP-Spiel schnell ein Problem werden kann. Und es gibt viele Kellerkinder und auch ganze Orgas, die genau daran ihren Spaß haben werden. Der Erfolg vom Spiel wird auch davon abhängen, inwiefern das unterbunden wird.
 
Also gibt es deiner Meinung nach in PVE-Multiplayern oder Koop vs PVE kein Pay2Win, weil man ja nicht gegen andere Spieler gewinnt?
Jein. Bei PvE ist es pay2win, wenn du ab einem bestimmten Punkt ohne Zahlen nur noch sehr schleppend vorankommst. Das Spiel praktisch dafür designed ist das du Geld ausgibst.

Davon gibt es viele gerade im Mobile Sektor. Diablo Immortal war wohl das prominenteste Beispiel aber auch bei Genshin Impact wird der Fortschritt irgendwann sehr verlangsamt wenn man nichts zahlt.
Diese Spiele die einfach 10 verschiedene Ingame Währungen haben etc.

Meistens sind das free to play Titel wo dann später ein großer Haken kommt.
Weil dann muss man zahlen um zu gewinnen. pay2win.

Aber vielleicht nehme ich dieses "win" auch zu wörtlich.
Ich verstehe jetzt wie du es definierst. Aus deiner Sicht hast du recht.

Dann muss ich es für dich so formulieren: es gibt unterschiedliche Arten von pay2win und die Art von Star Citizen finde ich ok.
Kannst du natürlich trotzdem doof finden.

Das ist bei den meisten P2W-Spielen so, sonst würde sie außer Walen niemand spielen.
Es gibt viele Spiele wo du erst irgendwelche Fähigkeiten freispielen musst mit Erfahrungspunkten.
Wenn da einer mit Echtgeld das überspringen kann, finde ich es sehr problematisch.
Also irgenwelche Perks oder wie man das heutzutage nennt. Dead by Daylight ist z. B. so.
Oder Rollenspiele wo du dich schneller hochleveln kannst.
Für Multiplayer mag ich so ein Design überhaupt nicht.

Wenn du dir einen WoW Account kaufst, der schon hochgelevelt ist, dann ist das richtig krass pay2win, weil du Andere platt machen kannst.
Und wenn das Argument kommt das mittlerweile eh alle das höchste Level haben, dann hab ich da keinen Bock anzufangen mit Level 1 und ewig unterlegen zu sein. Also Account kaufen.

Bei Call of Duty Warzone muss man doch auch erst Waffen freispielen. Sind die dann gleichwertig den Standardwaffen?

PUBG ist z. B. kein pay2win. Alles Microtransaktionen sind nur kosmetisch.
Ich erstelle einen neuen Account und habe alle Fähigkeiten die zum Spielen benötigt werden.
So muss das sein, besonders für PvP.

Ist halt meine Meinung.
 
?!?! Nein? Das waren *Beispiele* die non-exklusiv genannt wurden.

Also gibt es deiner Meinung nach in PVE-Multiplayern oder Koop vs PVE kein Pay2Win, weil man ja nicht gegen andere Spieler gewinnt? Jeder Vorteil macht das Game leichter. Und wir wissen ja nicht einmal, ob es später nicht noch mehr Pakete im Shop gibt. 10.000.000 Credits für 25€ z.B. Oder XP Boost. Oder Laufbahn-Skips.

Fakt ist, aktuell kannst du per Krediktarte Vorteile erlangen. Ergo, P2W. Case closed.
Es ist so lächerlich.

Die DEFINITION von PAY 2 win ist dass du Vorteile verlangst die ein normaler Spieler nie erlangen kann.

Du kannst JEDES Schiff auch mit ingame währung kaufen.

Das ist die DEFINITION von PAY 2 progress.

Wenn du Spaß daran hast dir das game abzukürzen, im Endeffekt zu cheaten viel Spaß. Im Endeffekt hat man wenig bis null Nachteile wenn man mit nem 40 Euro package fliegt.

Und das kommt von jemanden der ein 40 Euro package fliegt, schon diverse dicke Pötte bei anderen geflogen ist innerhalb meiner ersten spielstunden wie schon von anderer Stelle erwähnt und sich selbst innerhalb von ner Woche ein 140 Euro Schiff mit ingame Währung gekauft hat.

Also wenn du mit deiner zwanghaften "ich muss der größte sein" und "keiner darf einen Vorteil haben" kein Einzelkind warst dann fress ich n Besen.
 
Ich finde es bemerkenswert mit welcher Verbissenheit diese P2W Diskussion geführt wird. Ich gehöre vielleicht mit zu den schärfsten Kritikern von CIG, aber genau diese Diskussion geht mir völlig am A... vorbei.

Für mich haben Leute, die sich im Game über P2W einen Vorteil verschaffen müssen, noch ganz andere Probleme. Unabhängig davon stellt sich natürlich die Frage, wieso jemand der über 50K auf den Tisch legt, nicht einen Vorteil haben sollte?

Unbestritten sollte jedenfalls sein, das man mit so einem Paket spielerich zu Beginn ganz andere Möglichkeiten hat, sich aber halt auch sehr viel selber wegnimmt an Erfolgen.

Was mich aber ernsthaft irritiert ist diese bedingungslose Zwanghaftigkeit mit der SC Fans offenkundig versuchen müssen, andere Ihre Sicht der Dinge regelrecht aufzuzwingen.

Das geht mittlerweile durch alle Themenbereiche. Wenn ich ein Spiel gut finde und damit zufrieden bin, was interessiert mich das Geschwätz der Anderen?

Kann du doch jeder glauben was er will. Wer das Spiel warum auch immer sch... findet, soll es halt nicht spielen und fertig. Ich kann das noch nicht entgültig beurteilen und ob ich jemals kann, wird die Zeit erweisen.

Was mich an CIG respektive an CR ärgert, ist die Dreistigkeit mit der die Community und Fans aus meiner Sicht immer wieder anlügt und vor jedem Sale Dinge verspricht, die dann gar nicht oder extrem verspätet kommen.

Dieses häufig völlig sinnentleerte Geschwafel, frei von jeder auch nur rudimentären Verbindlichkeit treibt mich halt gerne in Forendiskuionen.

Weil ich immer nicht verstehe, wie ich mich als zahlender Backer mit einem Nasenring seit 10 Jahren so durch die Manege führen lassen kann.

Vielleicht doch das Stockholm Syndrom weil man sich durch einen hohen finanziellen Einsatz selbst in eine Art Geiselhaft begeben hat, in der nicht sein kann was nicht darf?

Man weiss es nicht.

Jedenfalls ist CR Marketingtechnich kaum noch zu toppen. Zumindest das muss man ihm lassen.
 
Die DEFINITION von PAY 2 win ist dass du Vorteile verlangst die ein normaler Spieler nie erlangen kann.
Nein. Die Definition von Pay 2 Win ist, dass du dir Vorteile erkaufen kannst mit Echtgeld. Nicht, dass sie sonst niemand kriegen kann. Aber hey, nach deiner Definition ist Diablo Immortal kein Pay2Win. Aber hey, Dunning - Kruger in Live-Action, danke für den Lacher :)
Also wenn du mit deiner zwanghaften "ich muss der größte sein" und "keiner darf einen Vorteil haben" kein Einzelkind warst dann fress ich n Besen.
Normalerweise werden solch eklatanten Leseschwächen in der Grundschule gefixt. Aber naja, die Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich bin kein Einzelkind - aber das tut ja nix zur Sache, da deine Vorwürfe erfunden sind.
Nirgends habe ich erwähnt, ich muss der Größte sein. Nirgends habe ich erwähnt, dass niemand einen Vorteil haben darf. Nur sollte in einem Spiel, welches den P2W-Stempel nicht haben will, diese Vorteile skillbasiert (oder zeitbasiert) sein - und nicht mit der Kreditkarte abkürzbar.
 
Vulcan kommt ja noch, es wird dann aus meinen 200+fps 400+ fps gemacht. Find ich gut.
Aber wie viel FPS brauchst du wirklich ? Und meine CPU ist ja auch schon betagt.
Vulkan hat noch den Vorteil dass es bessere und stabilere low FPS bietet. Also weniger Ausreiser und Mini-Ruckler, was das ganze ebenfalls flüssiger macht. Das ist schon vielen aufgefallen, gerade in Spielen wo Vulkan und DirectX angeboten wird, dass mit Vulkan es sich flüssiger spielt (und das kommt nicht allein von höheren max FPS).

Ich weiß nicht wie du jetzt schon auf 200 fps kommst. Welche Auflösung verwendest du? Welche Grafikkarte? Mitten im Weltraum ist es nicht wirklich aussagekräftigt, weil da wird außer Skybox kaum Spielobjekte gerendert. Wie sieht es mit den FPS bei dir in den Städten aus? Wenn es da aktuell bei 60 ist und Vulkan das auf 120 erhöht, wäre das doch mehr als nur gut, oder?

Und generell, wenn die max FPS angehoben wird, dann heißt das es könnten auch noch mehr Spielobjekte gerendert werden mit ähnlichen FPS wie vorher. Also mehr Details, mehr Spieler und Schiffe bei gleicher FPS. Da besteht ja auch ein Zusammenhang dazwischen.

Und dann fragte ich dich, warum. Schließlich entlastet Vulcan nur die CPU bzw es verteilt die Last besser auf die anderen CPU Kerne.
Das stimmt so nicht. Mit Vulkan hat man u.a. mehr Kontrolle wie die GPU arbeitet und Daten im Speicher abgelegt werden. Und dadurch kann es auch zu Performanceverbesserungen auf Seite der GPU kommen, nicht nur CPU bzw. Kommunikation zwischen der CPU und GPU (was ja meist der Flaschenhals ist).

DX12 (DirectX12) ist nicht Vulkan. Das sind zwei unterschiedliche Render APIs. DX is von Microsoft und für Windows. Vulkan von Khronos Group und Betriebssystem-unabhängig.


Es kommt also immer darauf an welches Gameplay jemand haben möchte. Es gibt kein besser oder schlechter.
Sobald zwei Spieler das gleiche Ziel verfolgen, kann man diese Spieler vergleichen und bewerten, wie sie bei dem Erreichen dieses Ziels performen. Und wenn dann diese Personen wettbewerbsorientiert sind, dann werden sie Strategien auffahren, welche ihnen die besten Vorteile bietet. Und hier werden dann Echtgeldkäufte interessant werden.
Die Idee dass jeder was individuell anders spielen wird und man sich deswegen nicht messen kann ist eine nette Vorstellung erscheint mir aber zu idealistisch/utopisch.
Vielleicht doch das Stockholm Syndrom weil man sich durch einen hohen finanziellen Einsatz selbst in eine Art Geiselhaft begeben hat, in der nicht sein kann was nicht darf?

Man weiss es nicht.
Dieses Argument existiert schon seit 2013 und bestimmt ist da auch etwas dran. Aber vielleicht sind es auch mehrere Faktoren die zusammen kommen?

Es kann auch ganz einfach sein: Da hat jemand Interesse an etwas und möchte verstanden werden. Ich denke das ist nur menschlich.

Natürlich kann dieses Interesse auch aus eher schlechten Gründen stammen. Letztendlich kann man immer nur wohlwollend auf solche Risiken aufmerksam machen, ohne dabei zu Beurteilung. Das ist natürlich umso schwerer, je mehr die Person fanatisch an etwas hängt. Aber mit reiner Logik und Unverständnis ist es schwer da zum Nachdenken anzuregen und Meinungen zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber ernsthaft irritiert ist diese bedingungslose Zwanghaftigkeit mit der SC Fans offenkundig versuchen müssen, andere Ihre Sicht der Dinge regelrecht aufzuzwingen.
Gibt innerhalb der SC Community genauso fights zwischen den Spielern die die Schnauze vom Warten voll haben und denen die das ganze sehr optimistisch sehen.
Du bekommst praktisch nur eine Hälfte mit.

Das geht mittlerweile durch alle Themenbereiche.
Ok. Das ist seltsam.

Wenn ich ein Spiel gut finde und damit zufrieden bin, was interessiert mich das Geschwätz der Anderen?
Das ist in dem Fall ein bisschen anders, weil (wie man auch in diesem Thread findet), die Spieler wirklich als die größten Idioten dargestellt werden.
Ich hab kein Problem damit wenn man das Spiel scheiße findet aber ständig die Beleidigungen zu hören an die SC Spieler und dann oft noch mit Infos die überhaupt nicht mehr aktuell sind.
Das nervt irgendwann.

Was mich an CIG respektive an CR ärgert, ist die Dreistigkeit mit der die Community und Fans aus meiner Sicht immer wieder anlügt und vor jedem Sale Dinge verspricht, die dann gar nicht oder extrem verspätet kommen.
CR hat sein Fett schon ordentlich wegbekommen. Das kannst du mir glauben.
Was der die letzten Jahre an Feuer bekommen hat...
Deswegen sind sie mittlerweile extrem vorsichtig mit Versprechen geworden. Mittlerweile kann man sagen wird nicht mehr heiße Luft versprochen.

Das ist halt auch so ein Punkt. Vor 2 Jahren hätte ich dir hier 100% recht gegeben aber das hat sich geändert und aktuell wird nicht mehr gelogen.
Du kannst mir gerne das Gegenteil beweisen und eine Lüge aus dem Jahre 2023 suchen. Bin gespannt ob du was findest.

Vielleicht doch das Stockholm Syndrom weil man sich durch einen hohen finanziellen Einsatz selbst in eine Art Geiselhaft begeben hat, in der nicht sein kann was nicht darf?
Bei manchen vielleicht. Andererseits ist einer der erbarmunslosesten Kritiker ein youtuber, der selbst schon 10.000€ investiert hat. Es ist sehr gemischt.

Ein paar - da nehme ich mich auch dazu - träumt eben von dieser Vision was das Spiel können wird.
Mich langweilen die meisten "normalen" Spiele schon so arg, ich kann fast nichts mehr spielen ohne abzubrechen, weil ich alles schon zig mal gesehen habe.
Ich habe übrigens noch nicht viel Geld reingesteckt und ich fühle mich nicht im Nachteil zu den großen Walen.
Und das obwohl ich einer der wenigen PvP interessierten Spieler bin und sehr empfindlich reagiere auf unfairen Wettbewerb.
Nur wenn jemand seinen Singleplayer Grind etwas skippen möchte, juckt mich das nicht.
 
.... Ich hab kein Problem damit wenn man das Spiel *** findet aber ständig die Beleidigungen zu hören...
Es gibt eine ganz einfache Lösung: Ignorier solchen Humbug.

Jeder von uns findet andere Spiele gut, legt andere Prioritäten, hat andere Geduld und insbesondere unsere Hoffnungen sind unterschiedlich. Als Fan der Egosoft Spiele habe ich gelernt, dass zwischen Release und rundem stimmigen Spiel auch mal zwei Jahre liegen können. So what. Ich z.B. halte X-Rebirth immer noch für ein absolut grandioses Spiel, auch wenn mir dafür manch User das verbale Messer in den Bauch schiebt. Lass sie reden, man erkennt daran nur, wer undifferenziert ist und ein Spiel mit seinem Facettenreichtum nicht kennt.

Geht es um Star Citizen schwinden meine Hoffnungen leider auch. Es gibt ganz sicher grandiose Entwicklungen, in Summe befürchte ich, das Chris Roberts an seinen eigenen Ansprüchen scheitert, oder anders gesagt, es muss nicht immer alles perfekt sein, das ist aber nicht seine Welt.

Und da meine Erwartungen gegen null gehen, kann ich nur noch positiv überrascht werden und so freue ich mich über jede neue Kleinigkeit, die das Spiel voranbringen könnte. Und wenn neue Schiffe zur Finanzierungen erstellt werden und nette Menschen diese kaufen und das Spiel damit unterstützen, dann freut mich das. Ich gebe aber kein Geld mehr in das Spiel. Was da ist, muss reichen.
 
Zurück