Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Bei den Höhlen hast du Recht (auch wenn mir aktuell nicht so ganz klar sein wird wie man das alles ins "Gameplay" intergrieren will am ende haben wir eine Riesen galaxy wo ich überall hin kann aber wo nichts zu Tun gibt, da haben wir ja schon etliche mahnenden Open World Beispiele die auch immer von größer, Größer, GRÖ....... gesprochen haben.)

aber so Sachen wie die Anpassung eines Schiffs ist doch Blödsinn und aktuell Zeitverschwendung, würde man an einem Modularen System für alle Schiffe Arbeiten ok.... davon hab ich aber nichts gesehen? oder evtl nur übersehen ?

Da werden dann Rohstoffe liegen, oder wo bekommen wir hier im RL unsere Rohstoffe her ;), oder "geheime" Basen, etc

Bzw, wer in zb TES (Skyrim) ausser der Hauptquest nicht mit der Welt interagiert, der kann sich auch nicht vorstellen, wozu solche Orte/Mechaniken (hier Höhlen & Anpassungen der Schiffe) alles gut sind/ sein können
 
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Da werden dann Rohstoffe liegen, oder wo bekommen wir hier im RL unsere Rohstoffe her ;), oder "geheime" Basen, etc

Bzw, wer in zb TES (Skyrim) ausser der Hauptquest nicht mit der Welt interagiert, der kann sich auch nicht vorstellen, wozu solche Orte/Mechaniken (hier Höhlen & Anpassungen der Schiffe) alles gut sind/ sein können

Ich finde die Anpassung der Schiffe tatsächlich eine coole Sache und gehört meines Erachtens auch wirklich in SC. Habe mich zwar nicht intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt, aber das Interieur invididuell bei begehbaren Raumschiffen anzupassen finde ich echt gut. Ich kann mich noch an 2003 ff erinnern als es Star Wars Galaxies gab. Im Weltraumpart konnte man auch mit großen Raumschiffen durch die Gegend fliegen die vom Innenleben komplett, wie für SWG üblich im Hausbau, angepasst werden konnten. Gleichzeitig konnte man auch aus dem Fenster gucken und sehen was so außerhalb seines Raumschiffs abging... interessant und gleichzeitig bedenklich im Hinblick auf SC und deren Know-How, dass sowas schon vor fast 20 Jahren möglich war.. Falls einer SWG mal ausprobieren will, googelt mal nach "SWG EMU". Es gibt noch private Server. Beispiel: YouTube

Die Höhlen haben mit Sicherheit einen sinnvollen Zweck, finde es trotzdem komisch, dass in einer SpaceOpera in sowas wertvolle und "knappe" Programmierzeit gesteckt wird.

Ich bin hier raus!

Der Forenbeitrag wurde ja leider gelöscht, weil du die PCGH Moderaten hier angegriffen hast. Aber ich kann nur sagen: ENDLICH! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Wow.... Diese Grafik und Details, ich musste mich fast übergeben :daumen:
 
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Wow.... Diese Grafik und Details, ich musste mich fast übergeben :daumen:

Für ein Spiel, dass es von 2003 bis 2011 gab, ist die Grafik zu release tatsächlich gut gewesen (Vergleich das mal mit WoW :D ). Heute würde ich das auch nciht mehr spielen. Vom Gameplay her war es jedoch extremst Komplex. Das Crafting gab es z.B. in dieser Form in keinem anderen MMO mehr. Ich habe es jedoch nur ca. 2 Jahre ab release gespielt. Die CombatUpgrades gefielen mir nicht :ugly:
 
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Höhlen, wofür?

Dafür!

YouTube

Das Video aus einem Sci-Fi Klassiker der 80er Jahre, der mittlerweile Popkultur ist verdeutlicht das noch mal sehr anschaulich.

In SC gibts das auch schon für die Wüste

YouTube

Warum also nicht auch so?


Ansonsten gilt:

Don't feed the troll!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

(Vergleich das mal mit WoW :D ). Heute würde ich das auch nciht mehr spielen.
WoW ist noch immer zeitlos und er Grafikstil begünstigt dies sehr. Zwar wird die Engine immer verbessert, aber das Grundprinzip bleibt gleich. Und es spielen noch sehr viele :).

BTT
Ja zu mehr Höhlen und noch mehr ja zu noch mehr Höhlen!
 
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Und lass das saublöde "p2w"! Es gibt in SC keinen Endcontent. Kein Level! Keine ultimative Waffe/Rüstung, die besser ist als die Waffe/Rüstung der Gegner! Keinen Endboss, der als "first kill on server" gelegt wird! JEDER Spieler kann JEDES Schiff/Rüstung/Waffe im Spiel ohne Echtgeldeinsatz selber erspielen! Und ein kleiner 50€-Jäger ist einem 500€-Frachter im Kampf mitunter überlegen. SC ist kein WoT mit Premium-Fahrzeugen und Premium-Munition! Bevor du weiter derartigen Müll schreibst: INFORMIERE DICH über Star Citizens!

Genau dieser Mangel an Endgame Content wird ja auch bei Elite Dangerous bemängelt.
Was für Ziele bleiben denn in Star Citizen wenn man alle Schiffe ergindet hat ?
Wie sieht das Late Game dann aus ?
Wird man dann wie bei EvE Online mit seiner Gilde Teile des Universums dominieren können ? Eher unwahrscheinlich da CIG das schon ausgeschlossen hat.
Wirschaftliche Dominanz wird auch nicht gehen wenn 90% aller Transaktionen von NPCs durchgeführt werden.
PvP im persistenten Universum um seinen Skill zu beweisen funktioniert auch nicht wenn die Wale in ihren 500 $ Frachtern sich darüber beschweren von Highskillern in Anfängerschiffen gefräggt zu werden und CIG dann das PvP mit überpowerten KI Bullen nerft.
 
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Schade, nicht nur das sich niemand der Pro Seite mit den konstruktiven Elementen der Kritik beschäftigt und diese komplett ausgeblendet werden. Im Gegenteil, fällt es mir zunehmend schwer die Argumente der Befürworterseite wirklich ernstzunehmen und sich damit auseinanderzusetzen.

Also nochmal für einige zum Mitschreiben.

Es gibt eine Geld-Zeitschiene-Kostenschiene die das ganze Projekt mit hoher wahrscheinlichleit implodieren läst. Da helfen auch keine 15 Jahre alte Filmchen irgendwelcher Höhlen aus irgendwelchen Spielen.

Weil, die Spiele gab es wirklich und waren komplett spielbar und keine 220 Millionen teure Alphas.

Manchmal frage ich mich, wer hier eigentlich trollt.

Aber es ist ja nicht wirklich wichtig.

Wir werden sehen ob wir ihn 2 Jahren vielfach bejubelte goldene Kloschüssel und Wasserhähne in die Raumer einbauen können und vielleich sogar Nemo für Aquarien erwerben dürfen oder SC dann schon Geschichte ist.

Es ist nur Schade um eine großartige Idee die dann so dillettantisch unter Jubel eines großteils der im wahrsten Sinne des Wortes "Gläubigen", die jede Kritik als Blasphemie abgetan haben, in den Sand gesetzt wurde.

Wo der Glaube herrscht, ist für Fakten kein Platz.

Was in der Tat schade ist, weil wir alle uns auf ein tolles Spiel gefreut haben.
 
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Aber die Argumentation ist doch zum schreiend davonlaufen. Hat man sich in Wing Commander, Privateer, Doom, Elite etc jemals Gedanken um so einen Kram gemacht. Niemand verlangt öde Planeten oder ähnliches.
Planeten sind zumindest bei Elite seit Elite II Frontier Teil der Spieleserie.
Allerdings hat Frontier entschieden das planetare Landungen nicht in der Zeit machtbar sind die als Termin für den Release genannt sind, und es deswegen in das erste bezahlte Contentupdated verschoben.

Man kann über Elite Dangerous denken was man will, aber man darf als SC Bakker nicht darüber nachdenken was man da mit dem Bruchteil des Geldes erreicht hat. Elite hat sicher auch seine Probleme, aber die liegen nicht in den fehlenden Designmöglichkeiten der Bestuhlung oder Pflanzen oder einem Mangel an Aquarien.
Das Hauptproblem von Elite ist das es schon veröffentlich wurde...
Hätte Braben das Projekt in einer ewigen Alpha gehalten könnten die Fans immer noch behaupten das Spiel wäre auf einen guten Weg und nach dem Release (auf dessen Zeitpunkt man keinen Wert legt, hauptsache das Spiel wird gut) wäre es die ultimative Weltraumsim... ;-)
 
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Schade, nicht nur das sich niemand der Pro Seite mit den konstruktiven Elementen der Kritik beschäftigt und diese komplett ausgeblendet werden. Im Gegenteil, fällt es mir zunehmend schwer die Argumente der Befürworterseite wirklich ernstzunehmen und sich damit auseinanderzusetzen.
Also nochmal für einige zum Mitschreiben.
Es gibt eine Geld-Zeitschiene-Kostenschiene die das ganze Projekt mit hoher wahrscheinlichleit implodieren läst. Da helfen auch keine 15 Jahre alte Filmchen irgendwelcher Höhlen aus irgendwelchen Spielen.
Weil, die Spiele gab es wirklich und waren komplett spielbar und keine 220 Millionen teure Alphas.
Manchmal frage ich mich, wer hier eigentlich trollt.
Aber es ist ja nicht wirklich wichtig.
Wir werden sehen ob wir ihn 2 Jahren vielfach bejubelte goldene Kloschüssel und Wasserhähne in die Raumer einbauen können und vielleich sogar Nemo für Aquarien erwerben dürfen oder SC dann schon Geschichte ist.
Es ist nur Schade um eine großartige Idee die dann so dillettantisch unter Jubel eines großteils der im wahrsten Sinne des Wortes "Gläubigen", die jede Kritik als Blasphemie abgetan haben, in den Sand gesetzt wurde.
Wo der Glaube herrscht, ist für Fakten kein Platz.
Was in der Tat schade ist, weil wir alle uns auf ein tolles Spiel gefreut haben.

Ich denke da kannst du dich einfach mal selbst bei der Nase nehmen und uns Ungläubige nicht dauernd anpredigen wie das Spiel doch scheitern wird.
Für einige gibt es aktuell noch keine Angst das es scheitern könnte, ich hab auch bei der Beschaffung von frischen Geld keine Angst.
Man merkt sehr deutlich das nach dem Fertigstellen div. Mechaniken und Templates die Entwicklungsgeschwindikgeit angezogen hat. Wenn man das aber einfach nicht sehen will, dann ist das eine reine Religionsbekenntnis von deiner Seite aus.
Diese Jünger-Schiene ist ein absolut dämliches Argument.
 
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Genau dieser Mangel an Endgame Content wird ja auch bei Elite Dangerous bemängelt.
Was für Ziele bleiben denn in Star Citizen wenn man alle Schiffe ergindet hat ?
Wie sieht das Late Game dann aus ?
Wird man dann wie bei EvE Online mit seiner Gilde Teile des Universums dominieren können ? Eher unwahrscheinlich da CIG das schon ausgeschlossen hat.
Wirschaftliche Dominanz wird auch nicht gehen wenn 90% aller Transaktionen von NPCs durchgeführt werden.
PvP im persistenten Universum um seinen Skill zu beweisen funktioniert auch nicht wenn die Wale in ihren 500 $ Frachtern sich darüber beschweren von Highskillern in Anfängerschiffen gefräggt zu werden und CIG dann das PvP mit überpowerten KI Bullen nerft.


Kommt drauf an, wo sich die Leute mit ihren Schiffen hintrauen.
Klar wird es die high-sec Bereiche geben, wo sich die Anfänger und co rumtummeln.

Aber es wird auch Bereiche mit weniger und gar keiner UEE Präsenz geben, wo halt ein höheres Risko gibt, aber auch mehr Profit möglich sein wird.
 
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Ich hab schon Einblick in die neuen Shopfunktionen was die Evos grade haben. :daumen: Bin selber kein Evo, aber kenne einen der mich immer informiert. Wird sehr geil. Die Möglichkeiten..
Es wird verschiedene Ausstattungspakete geben mit verschiedenen Waffen und Komponenten. Ich freu mich. :)
 
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Ich hab schon Einblick in die neuen Shopfunktionen was die Evos grade haben. :daumen: Bin selber kein Evo, aber kenne einen der mich immer informiert. Wird sehr geil. Die Möglichkeiten..
Es wird verschiedene Ausstattungspakete geben mit verschiedenen Waffen und Komponenten. Ich freu mich. :)

Auf die Anpassungsmöglichkeiten freue ich mich auch (wobei ich dafür sicherlich kein Geld locker machen werde). Bedenklich finde ich aber den in den Q&A stehenden Hinweis, dass das alles von der Versicherung mit abgedeckt werden soll. Das nimmt mMn irgendwie (insbesondere in Hinblick auf LTI-Schiffchen) das Risiko, wenn das aufgewertete Schiff genau so wieder bereitgestellt wird. Mir würde es besser gefallen, wenn es bei der Basis-Ausstattung als Ersatz bleiben würde... :gruebel::ka:



Die Höhlen haben mit Sicherheit einen sinnvollen Zweck, finde es trotzdem komisch, dass in einer SpaceOpera in sowas wertvolle und "knappe" Programmierzeit gesteckt wird.

Siehste, das ist doch mal ein Kritikpunkt über den man sich unterhalten kann. Da bin auch ich wieder dabei... (zum Leidwesen von manch Anderem hier) ;D

Meine Sicht bzgl. der Höhlen:

Evtl. wird es verständlicher, wenn man sich überlegt, dass es hier nicht um eine "SpaceOpera" geht. Von Beginn an wurde gesagt es soll ein "living, breathing universe" entstehen.
In diesem Zusammenhang verstehe ich die Backer, die ständig behaupten es sollte nur ein Wing Commander XY in hübsch werden, übrigens auch nicht wirklich..., da das für jeden nachprüfbar eine falsche Aussage ist. Was sich geändert hat ist vor allem die "reale" Spielweltgröße dank der (fast) vollständig begehbaren Planeten & Monde anstatt kleinerer Landezonen, auf die man mittels getarntem Ladebildschirm geleitet werden sollte.
Genau dieser Aspekt der "Mapvergrößerung" zieht nun aber einen langen Rattenschwanz nach sich. Man braucht Content, hat größere Probleme mit der Performance, muss diverse background-Systeme und services darauf ausrichten, usw.

Wie also geht man insbesondere das Content-Problem auf Himmelskörpern an? Das geht bei der angedachten Größe nur mittels prozedural generiertem Inhalt (der im Falle von SC glücklicherweise noch immer vom Designer umfangreich "angepasst/bestimmt" werden kann). Angefangen haben sie mit Schiffswracks und Outposts. Weiter geht es eben mit Flora, Fauna, später von Spielern erbaute kleine Ansiedlungen und ja - eben auch Berge, Schluchten und Höhlen. Von der vielleicht irgendwann später kommenden Unterwasserwelt und modularen "Raumstationen" möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen.

All diese Dinge bringen ein auf den ersten Blick vielleicht nicht direkt für jeden ersichtliches enormes Potenzial. Bei Höhlen wäre das aus meiner Sicht z.B.:

Rohstoffe, Hinterlassenschaften/Überreste/Artefakte von anderen NPCs/Spielern oder auch (unbekannten & vielleicht schon wieder ausgestorbenen) Aliens, Piratenverstecke, gefährliche Tiere, usw. usf. wird man dort wohl finden können. Auch weitere Aspekte wie ein möglicher Schutz vor dem dynamischen Wettersystem (man denke an Stürme wie in der Leir III - Citizencon-Demo damals), oder Versteckmöglichkeiten für Kriminelle, Schmugglern & Co. auf der Flucht spielen da mit rein. Oder wie wäre es mit den großen, teils befahrbaren und durchfliegbaren Höhlen für unsere Racer, die vielleicht nen Checkpoint da drin haben können auf ihrer Rennstrecke über einen Planeten oder gar durch ein System? Ein reines "von A-nach-B im leeren Raum"-Rennen wäre doch langweilig, oder? Im All führt die Strecke duch nen Neben, hier vielleicht durch ne Schlucht und an einem Punkt mag eine (mit eigenen Gefahren ausgestattete) Abkürzung durch ne Höhle sein.
Der Punkt ist: Genau diese von einigen als "unwichtig" betrachteten Elemente sind elementar für ein Sandbox-Universum und tragen mit jedem weiteren quasi zu einer Vervielfachung der Möglichkeiten bei. Zudem wirkt die momentan noch etwas eintönige Spielwelt dann nicht mehr so steril und langweilig, sondern wird insgesamt zu einer lohnenswerten Reise.

Das ist genau der Inhalt, den Abenteurer und Entdecker, aber auch Forscher, Händler, usw. benötigen. Quasi das Pendant zu den (ebenfalls noch in Entwicklung befindlichen) Nebeln und anderen Anomalien im All (s. Squadron42 Vertical Slice - Demo). In beiden Fällen hat man eine unglaublich große Spielwelt (Oberfläche = leerer Weltall) und muss nun irgendwie was damit anfangen.

Um auf die knappe "Programmierzeit" zurückzukommen:
In einem solchen Projekt hat man diverse Ressourcen. Neben Geld und Zeit sind das vor allem die Mitarbeiter. Die allerdings kann man sich gerade in diesem Umfeld leider nicht beliebig aussuchen (s. das seit Jahren unterbesetzte KI-Team, weil es einfach kaum fähige, freie Experten auf dem Markt gibt, die dann auch noch Bock haben für ein eher unterdurchschnittliches Gehalt umzuziehen).
Als Projektmanager muss man also schauen, dass man die verfügbaren Ressourcen bestmöglich nutzt. Inwiefern das bei SC gelingt kann keiner (!) von uns Außenstehenden wirklich beurteilen (auch wenn manch einer, der hier mit gerade mal sieben Beiträgen einen neuen Rekord in Sachen "auf meiner Ignore-Liste landen" aufgestellt hat ;P das offensichtlich anders sieht).

Wie dem auch sei, beachtet man dann auch noch diverse Abhängigkeiten der einzelnen Elemente voneinander und die Tatsache, dass auch "Programmierer" nicht einfach untereinander beliebig austauschbar sind (der eine kann KI, der nächste Netzwerkzeugs, wieder einer ist gut in der Optimierung grafischer Pipelines, etc.), ergeben sich für Betrachter oft völlig wirre Entwicklungsabläufe. Daher auch meine Aussage, dass diese Einschätzungen von uns "Sesselentwicklern" bzgl. was wann wie wo kommen muss oder wie notwendig irgendein Entwicklungsschritt sei, meist völlig an den Haaren herbeigezogen sind und auf keiner seriösen Wissensbasis fundieren.
Da schließe ich auch mich mit ein. Ich mag zwar vieles verstehen bzw. zuordnen und nachvollziehen können, habe aber eben auch keinen richtigen Einblick im Detail, wieso nun schon wieder XY verschoben wurde und dafür die "knappe Ressource" an anderer Stelle eingesetzt wird, obwohl es doch echt Wichtigeres gäbe. Wie gesagt, vielleicht kann eben an dem aus unserer Sicht dringenderen Aspekt gerade nicht weitergemacht werden, weil dazu erst noch von Dritten was an darunterliegenden Services angepasst werden muss, derjenige aber selbst an etwas arbeitet, was (vielleicht sogar auch uns) noch deutlich wichtiger sein sollte.

Ein kleines Beispiel welches ich in diesem Zusammenhang gerade gerne bringe:
Du glaubst gar nicht wie viele Game of Thrones Zuschauer nach der Doku über die Tatsache erstaunt waren, dass die letzte am Set gedrehte Szene der irren Drachenkönigin nicht dieselbe war wie die in der sie das letzte Mal in der Serie zu sehen war. Denkt man darüber nach oder hat eigene Erfahrungen im szenischen Film und wie da entschieden wird wann was weshalb in welcher Reihenfolge gedreht und gemacht wird, kann man das aber durchaus nachvollziehen.
Anderes beispiel bzgl. "Nebensächlichkeiten": Beim Herr der Ringe wurde extremst viel Wert auf die Kleinigkeiten gelegt, die oft niemals bewusst vom Zuschauer wahrgenommen werden. Warum? Weil gerade diese die Glaubwürdigkeit der erschaffenen Welt maßgeblich beeinflussen, den Zuschauer teils auch manipulieren (wen es interessiert darf sich gerne mal z.B. mit der Farbenlehre in Bezug auf Assets im Kinofilm beschäftigen ;) ) und oftmals den Unterschied zwischen einem Meisterwerk und einem "austauschbaren" Film ausmachen.

So, genug von mir und meinen - in den Augen einiger wohl auch durch Volksverdummung indoktrinierten - Ansichten.
Bühne frei für weitere ernst gemeinte Beiträge (beider Seiten)... :daumen:

PS.: Diese zunehmende Ansicht gefällt mir nämlich immer weniger gut in den SC-Threads

blocked pcgh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Das mit der Ignorliste finde ich Klasse. Die sicherste Möglichkeit unliebsame Meinungen nicht mehr an sich ran zu lassen. Sowas käme mir nie in den Sinn.

Dabei übersieht man aber einen wichtigen Punkt. Ich kenne nicht einen SC hater. Das ist ein Mythos. Die größen Kritiker sind meistens die größten Fan, die nur Angst haben, das das Spiel nicht kommt.

Und die ganzen Erklärungen warum alles ganz toll ist. finde ich wirklich faszinierend. Wie schon geschrieben, der Glaube versetzt Berge.

Vielleicht sollten wir alle mal einen Blick in Wikipedia unter dem Stichwort Star Citizen/Kritik werfen. Hier wird alles an Kritik (und einiges darüberhinaus ) zum Teil drastischer formuliert als hier. Unter den Stichworten (Misswirtschaft, Verschwendung und lange Entwicklungszeit/Nepotismus/Pay-to-win Vorwürfe und Übermonetarisierung/) läst sich einiges finden. Besonders spannend finde ich aber Feature creep und Sonstiges.

Aber wahrscheinlich ist Wiki auch eine SC Hater Organisation ohne Managementskills, weiss und kann gar nix und gehört eigentlich Weltweit auf die Ignorliste. :-)
 
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Bei Wikipedia kann praktisch jeder was reinschreiben.
Da kann man jede Firma oder Person trollen wenn man lustig ist.
Siehe Profil von Trump oder Erdogan. Was da schon für Klamauk veranstaltet worden ist geht auf keine Kuhhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

QUOTE=Abductee;9877558]Bei Wikipedia kann praktisch jeder was reinschreiben.
Da kann man jede Firma oder Person trollen wenn man lustig ist.
Siehe Profil von Trump oder Erdogan. Was da schon für Klamauk veranstaltet worden ist geht auf keine Kuhhaut.[/QUOTE]




Sag ich ja. Alles Trolls, Neider und Universalamateure. Egal ob Programmierer, Wirtschaftsjournalist oder Insider. Allein die Tatsache das man SC und/oder Chris Roberts kritisiert qualifiziert einen schon in jedweder Hinsicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Meine Sicht bzgl. der Höhlen:

Evtl. wird es verständlicher, wenn man sich überlegt, dass es hier nicht um eine "SpaceOpera" geht. Von Beginn an wurde gesagt es soll ein "living, breathing universe" entstehen.
Genau diese Floskel vom "Living, breathing Universe" ist absolut übliches Marketing Gewäsch die es bei jedem MMO gibt, und unter der sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Mal ehrlich, wieviele die beim Kickstarter das gelesen haben ist sofort eingefallen "geil, Höhlen, Motorräder und Kämpfe mit Panzern !"

In diesem Zusammenhang verstehe ich die Backer, die ständig behaupten es sollte nur ein Wing Commander XY in hübsch werden, übrigens auch nicht wirklich..., da das für jeden nachprüfbar eine falsche Aussage ist. Was sich geändert hat ist vor allem die "reale" Spielweltgröße dank der (fast) vollständig begehbaren Planeten & Monde anstatt kleinerer Landezonen, auf die man mittels getarntem Ladebildschirm geleitet werden sollte.
Genau dieser Aspekt der "Mapvergrößerung" zieht nun aber einen langen Rattenschwanz nach sich. Man braucht Content, hat größere Probleme mit der Performance, muss diverse background-Systeme und services darauf ausrichten, usw.
Das der Content für die Landezonen die man zu Fuß erkunden kann und für die begehbaren Schiffe ein großer Aufwand wird war den meisten schon beim Kickstarter klar - was dafür gesorgt hat das vielen den Termin für die Beta als mehr als optimistisch gesehen haben.

Wie also geht man insbesondere das Content-Problem auf Himmelskörpern an? Das geht bei der angedachten Größe nur mittels prozedural generiertem Inhalt (der im Falle von SC glücklicherweise noch immer vom Designer umfangreich "angepasst/bestimmt" werden kann). Angefangen haben sie mit Schiffswracks und Outposts. Weiter geht es eben mit Flora, Fauna, später von Spielern erbaute kleine Ansiedlungen und ja - eben auch Berge, Schluchten und Höhlen. Von der vielleicht irgendwann später kommenden Unterwasserwelt und modularen "Raumstationen" möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen.
IMHO geht man das Content-Problem auf den Himmelskörpern damit an das man die Landung auf den Himmelsköpern erst einmal verschiebt und sich auf die Kernelement konzentriert:
- Serverstruktur & Instanzierung
- Content für das Innere von Raumstationen & Schiffen
- Ökonomie mit Lieferketten über mehrere Systeme & Planeten

Planetare Landungen & planetarer Content kann man dann nach dem Release bringen. Hat den Vorteil das man dann auch weis wie gut die Serverstruktur und die simulierte Ökonomie funktionieren.
Statt dessen verkauft CIG jetzt schon Motorräder und Panzer für Star Citizen und die Spieldesigner müssen sich Gedanken machen wie sie Kämpfe mit Panzer ins Spiel integrieren bzw wie die Fahrphysik der Motorräder ausfallen soll.
(Und die KI Programmiere müssen dafür sorgen das die NPCs damit zurecht kommen...)

Um auf die knappe "Programmierzeit" zurückzukommen:
In einem solchen Projekt hat man diverse Ressourcen. Neben Geld und Zeit sind das vor allem die Mitarbeiter. Die allerdings kann man sich gerade in diesem Umfeld leider nicht beliebig aussuchen (s. das seit Jahren unterbesetzte KI-Team, weil es einfach kaum fähige, freie Experten auf dem Markt gibt, die dann auch noch Bock haben für ein eher unterdurchschnittliches Gehalt umzuziehen).
Als Projektmanager muss man also schauen, dass man die verfügbaren Ressourcen bestmöglich nutzt. Inwiefern das bei SC gelingt kann keiner (!) von uns Außenstehenden wirklich beurteilen (auch wenn manch einer, der hier mit gerade mal sieben Beiträgen einen neuen Rekord in Sachen "auf meiner Ignore-Liste landen" aufgestellt hat ;P das offensichtlich anders sieht).
Das Debakel mit Star Marine erlaubt keine Beurteilung wie gut CIG verfügbare Ressourcen nutzt ?
Die ständige Verschiebung des Release Termins von Squadron 42 das als "schon fast fertig" angepriesen wurden erlaubt keine Beurteilung ?
 
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

...Dabei übersieht man aber einen wichtigen Punkt. Ich kenne nicht einen SC hater. Das ist ein Mythos. Die größen Kritiker sind meistens die größten Fan, die nur Angst haben, das das Spiel nicht kommt.

...

Aha, ich verstehe...

Unfertige Spiel das nie fertig wird ist kein gutes Spiel.

Star citizen ist schlecht, bleibt schlecht und das ist nunmal ein unbestreitbar Fakt.

Und DAS ist also ein großer (ernst zu nehmender) Kritiker? Ich bitte dich!!!
 
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Zitat von warawarawiiu
-------"Unfertige Spiel das nie fertig wird ist kein gutes Spiel.

Star citizen ist schlecht, bleibt schlecht und das ist nunmal ein unbestreitbar Fakt."------



Das ist kein Kritiker. Das ist ein Troll.

Auf dem Niveau sollten wir uns doch wirklich nicht bewegen.

Den Beitrag in den Zusammenhang zu stellen ist allerdings auch nicht viel besser.

Wir sprachen zuletzt über die in Wikipedia aufgeführten Kritkpunkte.

Ausser eine generellen Herabsetzung von Wiki hab ich aber dazu noch nix lesen können. Ich befürchte allerdings, da kommt auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Wir sprachen zuletzt über die in Wikipedia aufgeführten Kritkpunkte.

Ausser eine generellen Herabsetzung von Wiki hab ich aber dazu noch nix lesen können. Ich befürchte allerdings, da kommt auch nix.

Das jeder was auf Wiki schreiben kann ist eine Herabsetzung?

Dann schaun wir uns mal das deutsche Wiki, den Kritikabsatz und die Quellenangaben an.
Großteils gehts da nur um den Forbes Artikel der auch von Golem kritisiert wurde.
Der Artikel von denen ist übrigens besser aufgearbeitet.
Feature creep ist ja ein netter Begriff, aber was soll uns das sagen? Wenn man nix besonderes liefert ist man auch nichts besonderes. Siehe als Negativbeispiel die vielen 08/15 Shooter.
Hast du den Artikel gelesen? Von einem Scheitern find ich da auch nichts. Star Citizen, feature creep and money • Eurogamer.net
Diese Grundsatzdiskussion über SC haben wir schon in so vielen Threads geführt und viele sinds wohl einfach leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück