• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Star Citizen: Cloud Imperium Games zeigt verbesserte In-Game-Physik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Cloud Imperium Games zeigt verbesserte In-Game-Physik

Die In-Game-Physik von Star Citizen erhält in Zukunft eine Generalüberholung und soll weitaus realistischer anmuten als bisher. Erste Einblicke gewährte Cloud Imperium Games auf der Citizencon 2948. Das vollständige Video mit Erklärungen sowie einigen Demos wurde nun veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Citizen: Cloud Imperium Games zeigt verbesserte In-Game-Physik
 

warawarawiiu

Volt-Modder(in)
Finde die kleidungssimulation nicht besonders realistisch.....

Da bewegen sich die schweren Ledermäntel und stoffmäntel plötzlich schmiegsam wie hauchdünne Seide....
LOL.
 

Thorbald35

Freizeitschrauber(in)
Finde die kleidungssimulation nicht besonders realistisch.....

Da bewegen sich die schweren Ledermäntel und stoffmäntel plötzlich schmiegsam wie hauchdünne Seide....
LOL.
Ja, das finish ist nicht Perfekt.
Aber in Echtzeit, mehrere variablen Lagen ohne klipping die auf Bewegung, Wind und Gravitation reagieren, mit eigener Kollisionsabfrage und Reibwerten, hab ich jetzt noch nirgends gesehen, schon gar nicht in nem MMORPG.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrOwnz

Freizeitschrauber(in)
Finde die kleidungssimulation nicht besonders realistisch.....

Da bewegen sich die schweren Ledermäntel und stoffmäntel plötzlich schmiegsam wie hauchdünne Seide....
LOL.
Es geht weniger um die spezielle Darstellung, sondern eher um den Wegfall der Animationsarbeit.
Ausserdem werden diese "Stoff"-Entities sicherlich optionen haben, die das Verhalten bestimmen, so dass sich Leder nicht wie Seide verhält.
 

FreiherrSeymore

Software-Overclocker(in)
Es wird immer schwerer die gesparten Tausende nicht jetzt doch schon auf Entwickler und Hardware zu werfen.

Ich hoffe für meine Gesundheit dass die Roadmap wenigstens einigermaßen stimmt.
 

tochan01

Software-Overclocker(in)
Bin gespannt wie hardware hungrig das ganze wird. Vielleicht freut sich nun NV das die Leute eine zweit Karte kaufen auf der ausschließlich Physx läuft aber ich denke / Hooge es wird über offene Schnittstellen realisiert, damit das AMD Lager nicht doof aus der Wäsche guckt :)
 

Lemurer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sieht sehr interessant aus. Mal sehn ob das alles auch so läuft wie vorgesehen und nicht zu sehr die Server belastet,
sonst müssten solche Features wieder gestrichen oder abgeschwächt werden. Wäre schade drum.
 

ReVan1199

Freizeitschrauber(in)
Sieht das super aus;) Die jetzige Verbesserung von CIG (+ Amazon) sind verglichen mit der alten CryEngine richtig gut. Die neue CryEngine Version muss sich wohl mit VCloth 2.0 aber auch nicht verstecken: YouTube
 

Acgira

Freizeitschrauber(in)
Bekleidete Spielecharakter ohne Stoff-Physik gibts sicher schon seit 25 Jahre - es wird langsam Zeit das sich auch hier was tut. Weil ich hab nicht vor mich nochmals an altertümlichen Grafikeffekten die wenig können zu erfreuen. Also weitermachen und Software und Hardware voranbringen - so dass man endlich das Gefühl hat in der Spielegrafik gehts voran. - (Das gleiche gilt für Raytracing) - Wär traurig wenn sich diese Dinge nicht weiterentwickeln und fester Bestandteil in Games werden - die Wert auf gute Grafik legen...

Das es auch Spiele geben wird, die in der grafischen Möglichkeiten nicht den Realismus anstreben - das gibt es heute auch schon - und es wird vermutlich immer beides geben. - Manche wünschen sich mehr Fortschritt in solchen Dingen - für andere ist das nebensächlich. Aber solche Leute denen Grafikpracht wenig bedeutet werden auch die schnellsten Grafikkarten nicht erdacht und gefertigt - sondern eigentlich für jene die sich davon mehr wüschen.
 

Nightlight

BIOS-Overclocker(in)
Du hast von dem Video nichts, aber auch GAR NICHTS begriffen oder du provozierst erneut nur um der Streitlust willen!
Einfach ignorieren. Ob irgend so'n random Hater nun seinen Müll hier ablädt oder nicht - macht keinen Unterschied.
SC & SQ42 werden die gesamte Gamingbranche revolutionieren und niemand wird CIG aufhalten können. Die 200 Millionen sind bereits in Reichweite. Gut investiertes Geld :daumen:
 

Thorbald35

Freizeitschrauber(in)
Ist den die Alpha schon ein MMORPG ?
Ja, zumindest ein unfertiges, aber in wie fern ist dies relevant?
Im "schlimmsten" Fall bedeutet es doch nur, dass wir in der SC pre alpha, Systeme haben, die es sonst nicht mal in fertigen Spielen gibt, nicht mal in jenen, die einen sehr kleinen Scale haben und für anspruchsvolle Technik bekannt sind.


@ReVan1199

VCloth 2.0 sieht auch nicht schlecht aus, clippt aber noch( naja wirkt auch unpoliert), ist weniger anwendungsfreundlich, interagiert nur mit der Animation, nicht mit Wind etc., hat keine eigene Kollision oder Reibung und mehrlagig geht auch nicht - über die Ressourcen Freundlichkeit vermag ich nichts zu sagen - bei SC sollen hunderte, damit übern Planeten latschen - in Echtzeit... Trotzdem ists schon viel besser, als vieles was wir von diversen AAA Titeln kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightlight

BIOS-Overclocker(in)
Im "schlimmsten" Fall bedeutet es doch nur, dass wir in der SC pre alpha, Systeme haben, die es sonst nicht mal in fertigen Spielen gibt, nicht mal in jenen, die einen sehr kleinen Scale haben und für anspruchsvolle Technik bekannt sind.
Exakt :daumen:

Die Backer haben mit ihrer finanziellen Unterstützung dafür gesorgt, dass ein 500 MA starkes Team aufgebaut werden konnte. Dabei sitzen bei CIG nicht nur "irgendwelche" Entwickler, sondern die absolute Elite.
Das Ergebnis: nach nur 5,5 Jahren stellt das Projekt in seiner Alpha-Phase alles andere in jeder Hinsicht in den Schatten - Plattformübergreifend.
 

Alreech

Freizeitschrauber(in)
Exakt :daumen:

Die Backer haben mit ihrer finanziellen Unterstützung dafür gesorgt, dass ein 500 MA starkes Team aufgebaut werden konnte. Dabei sitzen bei CIG nicht nur "irgendwelche" Entwickler, sondern die absolute Elite.
Das Ergebnis: nach nur 5,5 Jahren stellt das Projekt in seiner Alpha-Phase alles andere in jeder Hinsicht in den Schatten - Plattformübergreifend.
Noch nie vorhandenen Features nach 5,5 Jahren in der Entwicklung und immer noch kein fertiges Spiel. In der Tat ein neuer Meilenstein der Spielenetwicklung.
Aber wer braucht schon eine Spiel wenn die Klamotten des Avatars sich realistisch an den Körper schmiegen. Wie ist eigentlich die Brustphysik in Star Citizen ?
 

Thorbald35

Freizeitschrauber(in)
Noch nie vorhandenen Features nach 5,5 Jahren in der Entwicklung und immer noch kein fertiges Spiel. In der Tat ein neuer Meilenstein der Spielenetwicklung.
Aber wer braucht schon eine Spiel wenn die Klamotten des Avatars sich realistisch an den Körper schmiegen. Wie ist eigentlich die Brustphysik in Star Citizen ?
So weit ich weiß gibt es (noch) keine - anders als in Cyberpunk 2077 - vermutlich ist dies deswegen, trotz bestehenden Team und gut bekannter Engine Basis (3 Spiele wurde gemacht, Erfahrungen seit ~2005 gesammelt) noch nicht fertig - trotz über 6 Jahre langer Entwicklung (und nur einer Stadt, nicht hundert Sonnensystemen und Singleplayer statt MMORPG usw.)…


Edit: Klingt blöd, aber da die Physik ja längst vorhanden ist, liegt es nur an Roberts, ob Brüste in der Zukunft noch wippen sollen, oder zukünftige BHs ihren Job anständig verrichten können...

Edit2: Soft bodys und soft body collision stehen auf der Wunschliste - Verwendungszweck unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

warawarawiiu

Volt-Modder(in)
Du hast von dem Video nichts, aber auch GAR NICHTS begriffen oder du provozierst erneut nur um der Streitlust willen!
kennen wir doch von warawarawarageschwurbelbums

Macht er doch bei fast allen Themen.
Einfach ignorieren. Ob irgend so'n random Hater nun seinen Müll hier ablädt oder nicht - macht keinen Unterschied.
SC & SQ42 werden die gesamte Gamingbranche revolutionieren und niemand wird CIG aufhalten können. Die 200 Millionen sind bereits in Reichweite. Gut investiertes Geld :daumen:
So viel Hass und blinde Wut wegen berechtigter Kritik an diesem "game" inkl. user beleidigung....

Es sei euch aber verziehen, am Ende spricht nur der ärger über euch selbst aus euch den ihr eben auf andere projeziert.
Ärger über die horrenden summen die ihr in dieses Stück software investiert habt und das wo es noch in so weiter Ferne liegt bei ungewissen Ergebnis in qualitaet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yenee

Freizeitschrauber(in)
So viel Hass und blinde Wut wegen berechtigter Kritik an diesem "game" inkl. user beleidigung....

Es sei euch aber verziehen, am Ende spricht nur der ärger über euch selbst aus euch den ihr eben auf andere projeziert.
Ärger über die horrenden summen die ihr in dieses Stück software investiert habt und das wo es noch in so weiter Ferne liegt bei ungewissen Ergebnis in qualitaet.
Zum ersten solltest du mal lernen, was "Hass" bedeutet. Wir (ich zumindest) lehne deine dummen Kommentare ab- hassen tue ich dich deswegen nicht. Eher tust du mir etwas leid, weil dein Geldbeutel es nicht hergibt, dir einen SC-fähigen Rechner zuzulegen.

Desweiteren lerne mal, was das Wort "Kritik" bedeutet. Die hast du mit deinem Unsinn, den ich zitierte, NICHT erbracht. Schaue dir das Video an und nenne mir auch nur EIN EINZIGES Spiel, was so eine Physik-Wiedergabe wie das wehende, rutschende Tuch auf dem Flieger hat.
Das es sich bei dem Gezeigten nicht um Ingame-Content handelt sondern um einen Mitschnitt der Arbeit der Programmierer ist dir aber auch noch entfallen.

Du bist peinlich, echt peinlich.
 

warawarawiiu

Volt-Modder(in)
Zum ersten solltest du mal lernen, was "Hass" bedeutet. Wir (ich zumindest) lehne deine dummen Kommentare ab- hassen tue ich dich deswegen nicht. Eher tust du mir etwas leid, weil dein Geldbeutel es nicht hergibt, dir einen SC-fähigen Rechner zuzulegen.

Desweiteren lerne mal, was das Wort "Kritik" bedeutet. Die hast du mit deinem Unsinn, den ich zitierte, NICHT erbracht. Schaue dir das Video an und nenne mir auch nur EIN EINZIGES Spiel, was so eine Physik-Wiedergabe wie das wehende, rutschende Tuch auf dem Flieger hat.
Das es sich bei dem Gezeigten nicht um Ingame-Content handelt sondern um einen Mitschnitt der Arbeit der Programmierer ist dir aber auch noch entfallen.

Du bist peinlich, echt peinlich.
Metro last light vor 5 Jahren.
Die Szene als das Tuch Om Auto genommen wird. Komplett in-game Physik.

Ab Sekunde 18..
YouTube

Ihr last euch viel zu leicht beeindrucken von Dingen die es seit 5 Jahren schon in mindestens genauso gut gibt.
Jeder kleine fitzel der euch gezeigt wird, lässt euch die muender runterklappen ohne dran zu denken, dass es das meiste davon schongab.

Ball flach halten....

Das game ist wirklich das schlimmste Early Access game das jemals released wurde..... Mit der begeisterungsfaehigsten fan base aller Zeiten.
 

IiIHectorIiI

Software-Overclocker(in)
Metro last light vor 5 Jahren.
Die Szene als das Tuch Om Auto genommen wird. Komplett in-game Physik.

Ab Sekunde 18..
YouTube

Ihr last euch viel zu leicht beeindrucken von Dingen die es seit 5 Jahren schon in mindestens genauso gut gibt.
Jeder kleine fitzel der euch gezeigt wird, lässt euch die muender runterklappen ohne dran zu denken, dass es das meiste davon schongab.

Ball flach halten....

Das game ist wirklich das schlimmste Early Access game das jemals released wurde..... Mit der begeisterungsfaehigsten fan base aller Zeiten.
Sorry, aber das ist weit entfernt von dem was in der Repräsentation gezeigt wurde. Wenn es etwas an SC gibt, dass wirklich beeindruckend ist, dann ist es die Technik und das Ausmaß in der diese umgesetzt wird. Für Leute, die sich mit diesen Dingen nicht auskennen ist das sicher oft schwer nachvollziehbar. Aber was CIG versucht umzusetzen ist in vielen Bereichen bahnbrechend.
 

warawarawiiu

Volt-Modder(in)
Sorry, aber das ist weit entfernt von dem was in der Repräsentation gezeigt wurde. Wenn es etwas an SC gibt, dass wirklich beeindruckend ist, dann ist es die Technik und das Ausmaß in der diese umgesetzt wird. Für Leute, die sich mit diesen Dingen nicht auskennen ist das sicher oft schwer nachvollziehbar. Aber was CIG versucht umzusetzen ist in vielen Bereichen bahnbrechend.
Mag sein, vielleicht bin ich auch einfach nicht Experte genug um die feinen Unterschiede zu erkennen.
Wegen feinen unterschieden, gebe ich aber keinen Haufen Geld aus und unterstütze ich auch kein Early Access Game mit der teuersten DLC politik aller Zeiten.

Ist aber einfach nur meine Meinung.

Und so wie jeder sc Fan es nicht leid und müde wird, seine Meinung kund zu tun wie toll er alles an dem Spiel findet, werde ich eben auch nicht müde mitzuteilen, wie mäßig mich das ganze beeindruckt.
 

PC-Bastler_2011

Volt-Modder(in)
@warawarawiiu

Externer Inhalt - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für weitere Informationen besuche bitte unsere Datenschutzerklärung.

@Artikel bzw SC allgemein

Das wird von mal zu mal besser ^^
 

Yenee

Freizeitschrauber(in)
Metro last light vor 5 Jahren.
Die Szene als das Tuch Om Auto genommen wird. Komplett in-game Physik.

Ab Sekunde 18..
YouTube

Ihr last euch viel zu leicht beeindrucken von Dingen die es seit 5 Jahren schon in mindestens genauso gut gibt.
Jeder kleine fitzel der euch gezeigt wird, lässt euch die muender runterklappen ohne dran zu denken, dass es das meiste davon schongab.
...
Dann schau mal bei :0:28! Das Tuch hat extreme Clipping-Fehler, es fällt in sich selbst zusammen, das Material rutscht durch sich selber. Und dann ist das auch keine SPIELSZENE, die sich so ergibt (so, wie es im SC-Video mehrfach hintereinander gezeigt wird), es ist ein gescriptetes Video!

...

Ball flach halten....
Oh, das raten wir eher dir.


...Das game ist wirklich das schlimmste Early Access game das jemals released wurde..... Mit der begeisterungsfaehigsten fan base aller Zeiten.
Wieder ail Fail. Es ist kein "Early Access", es ist ein Spiel in der Alpha-Phase, das noch weit vor dem Stadium sonst üblicher Early-Access-Spiele ist. Ein solches ist im Grundumfang ja weitestgehend schon relativ komplett (siehe Conan-Exiles im Februar 2017).
 

Yenee

Freizeitschrauber(in)
...

Und so wie jeder sc Fan es nicht leid und müde wird, seine Meinung kund zu tun wie toll er alles an dem Spiel findet, werde ich eben auch nicht müde mitzuteilen, wie mäßig mich das ganze beeindruckt.
Und noch einmal: Hier ist ein Forum, wo sich SC-Enthusiasten und SC-Neugierige über "Star Citizen" austauschen, Informationen teilen, Fragen stellen oder beantworten und auch Kritik üben. Du selber hast weder das Spiel erworben noch hast du überhaupt ein Interesse an SC. Du kommst lediglich bei jedem neuen Thread hier her um über das Spiel oder die Backer zu lästern. Das hat mit Kritik NICHTS zu tun. Du bist ein Störenfried in diesem Foren-Abschnitt- nicht mehr!
 

KaneTM

Software-Overclocker(in)
Mag sein, vielleicht bin ich auch einfach nicht Experte genug um die feinen Unterschiede zu erkennen.
Wegen feinen unterschieden, gebe ich aber keinen Haufen Geld aus und unterstütze ich auch kein Early Access Game mit der teuersten DLC politik aller Zeiten.

Ist aber einfach nur meine Meinung.

Und so wie jeder sc Fan es nicht leid und müde wird, seine Meinung kund zu tun wie toll er alles an dem Spiel findet, werde ich eben auch nicht müde mitzuteilen, wie mäßig mich das ganze beeindruckt.
Was auch immer deine Intention sein mag, kommt bei mir nur an "Ich will nicht dass euch dass gefällt! Hier habt ihr einen Grund, warum ihr keinen Spaß haben dürft! Hört auf mich und hört auf gute Laune zu haben! Es wird alles ganz schlimm, los, ärgert euch jetzt endlich!"
 

slasher

Freizeitschrauber(in)
CR zu seinen Leuten: "Leute, die Backer wollen Ergebnisse (lacht in sich hinein)was brauchen wir im Spiel, ... sry der Simulation? "
Vorschlag einer seiner Mitarbeiter: " Ja komm, lasst uns eine Planen Simulation erstellen, ist voll wichtich 1!eins"
CR: "Perfekter Plan (haha Wortspiel), das wollen die Leute! Scheiß auf Veröffentlichung!"

Und wenn schon Planen und Stoff Simulationen, dann will ich auch perfekte Simulationen weiblicher wippender Brüste!!! :ugly:
 

Thorbald35

Freizeitschrauber(in)
CR zu seinen Leuten: "Leute, die Backer wollen Ergebnisse (lacht in sich hinein)was brauchen wir im Spiel, ... sry der Simulation? "
Vorschlag einer seiner Mitarbeiter: " Ja komm, lasst uns eine Planen Simulation erstellen, ist voll wichtich 1!eins"
CR: "Perfekter Plan (haha Wortspiel), das wollen die Leute! Scheiß auf Veröffentlichung!"

Und wenn schon Planen und Stoff Simulationen, dann will ich auch perfekte Simulationen weiblicher wippender Brüste!!! :ugly:
Die "Plane" ist stellvertretend für alle flexiblen Materialien, wie Kleidung und Stoff im allgemeinem, Flora usw.- Das Ganze ist ein wichtiger Aspekt der Physik, welche wiederum Elementar für die Immersion ist. Nur weil in viel zu vielen Spielen an allen möglichen Parametern geschraubt wurde, während die Physik seit Ewigkeiten sehr Stiefmütterlich behandelt wird, sollte man diese nicht ignorieren.

Physik ist nicht etwas, dass einem nur beim Billardspielen oder früher mal bei Mathe begegnet ist, sondern das Fundamentale Regelwerk für das Zusammenspiel aller Materie. Entsprechend geübt ist der Mensch auch darin Ungereimtheiten sofort als solche zu enttarnen.
Man kann die Auflösung meinetwegen auf 8K aufdrehen, die Texturen hirnrissig detailliert machen und man hat vielleicht eine gute Basis für ein Foto - sobald sich das Ganze bewegen soll, sind selbst sehr, diesbezüglich grobe Darstellungen mit realistischen Bewegungen und Reaktionen überzeugender.

Hier geht es nicht um ein Eiswürfel im Drink oder einer Plane - sondern um eine Physik, die all dass in Echtzeit kann, ohne dass man für jedes Detail und jeder möglichen Situation eine Animation im Speicher hinterlegen muss, die doch nicht annähernd auf alles passt.



In deinem Alltag siehst du Hunderttausende (vermutlich weit mehr) physikalische Reaktionen, wippende Brüste machen, so wage ich zu behaupten, einen verschwindend geringen Anteil davon aus. Wie wichtig ist dies also wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alreech

Freizeitschrauber(in)
Edit: Klingt blöd, aber da die Physik ja längst vorhanden ist, liegt es nur an Roberts, ob Brüste in der Zukunft noch wippen sollen, oder zukünftige BHs ihren Job anständig verrichten können...
Es gibt hoffentlich eine NoBH Option.
Die ganze 3rd Person Perspektive macht schließlich nur Sinn wenn man eine tolle Fraum mit T & A spielen kann. (Klar, man ganz die ganze Zeit auch einen männlichen Avatar auf den Hintern schauen, aber als hetrosexueller Mann...)

Edit2: Soft bodys und soft body collision stehen auf der Wunschliste - Verwendungszweck unbekannt.
Verwendungszweck unbekannt ? Space Waifus und Weltraumsex bestätigt ! :schmutziges grinsen:
 

Yenee

Freizeitschrauber(in)
...Klar, man ganz die ganze Zeit auch einen männlichen Avatar auf den Hintern schauen, aber als hetrosexueller Mann...
Der ewige MMORPG-Irrtum: Du erschaffst Dir doch einen Avatar und schlüpfst dann in seine Rolle. Also DU bist der Avatar selber. Und da kann man auch als heterosexueller Mann seinen männlichen Charakter von hinten sehen. Und egal, in welchem Spiel- man schaut ja in die Umgebung, nicht auf den hintern. :-P

Nichts desto trotz, ich spiele auch mehr weibl. Avatare. Davon gibt es in den meisten Spielen zu wenige. Das Bild sieht dann meist so blöd aus: 90% Kerle. Unglaubwürdige Welt. :-)

Okay, ab 3.4 soll doch auch als Frau ein Charakter spielbar sein, meine ich. Keine Lust, jetzt nachzusehen.
 

Thorbald35

Freizeitschrauber(in)
Der ewige MMORPG-Irrtum: Du erschaffst Dir doch einen Avatar und schlüpfst dann in seine Rolle. Also DU bist der Avatar selber. Und da kann man auch als heterosexueller Mann seinen männlichen Charakter von hinten sehen. Und egal, in welchem Spiel- man schaut ja in die Umgebung, nicht auf den hintern. :-P

Nichts desto trotz, ich spiele auch mehr weibl. Avatare. Davon gibt es in den meisten Spielen zu wenige. Das Bild sieht dann meist so blöd aus: 90% Kerle. Unglaubwürdige Welt. :-)

Okay, ab 3.4 soll doch auch als Frau ein Charakter spielbar sein, meine ich. Keine Lust, jetzt nachzusehen.
Ja, bei einem Verhältnis in dem auf jede(r)m Spieler(in) 9 NPCs kommen, ist das eh wenig relevant - Das Verse bleibt glaugwürdig ...
 

sauerkraut4tw

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe mir vor Jahren das Paket aus Singleplayer und MMO gekauft für 30 EUR. Danach nichts mehr.

Finde gut, dass es noch so uneingeschränkte Enthusiasten wie hier im Forum gibt, die fleißig Geld in das Projekt stecken, damit ich irgendwann in Zukunft ein vielleicht tolles Spiel spielen kann.

Wenn nicht, habe ich nichts weiter als 30 EUR verloren :D

Mehr bekommt die Stoffsimulation von mir nicht.
 
Oben Unten