Star Citizen: Beta-Version Ende 2014, fertiges Spiel Anfang 2015

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Wie Wing-Commander-Schöpfer Chris Roberts auf der Gamescom erklärte, soll sein neues Weltraum-Spiel Star Citizen in den nächsten Monaten in kleinen Modulen veröffentlicht werden, die dann zusammengefasst Ende 2014 die Beta-Version des Spiels ergeben. Die fertige Version ist für Anfang 2015 geplant.

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Anfang 2015 soll es "schon" fertig sein.

Ich vermute eher mal September bis November 2015. Dann ist die HW-Basis auch schon besser :devil:
 
und warum sollte man die Katze im Sack kaufen?

weil man bei chris roberts keine katze finden wird. er HASST katzen! nicht umsonst waren in der WC-reihe katzen die gegnerrasse ;-)

scherz beiseite, hier meine gründe, warum ich schon jetzt gekauft habe:
- weil ich damit endlich wieder mal ein reinrassiges PC-game unterstütze, das die grenzen neu ausloten wird
- weil die crowdfunding-sache den grossen geldgeilen publishern den stinkefinger zeigt
- weil ich es nicht abwarten kann und mir deshalb ein paket mit alpha und beta-zugang gegönnt habe.
- und weil ich durch alpha und beta-zugang an der entstehung des games teilhaben und hier und da verbesserungen einbringen kann (was es so in der form bei einem AAA-Titel noch nie gab)
- weil das game nach release sicher das zwei-dreifache kosten wird, OHNE die spender-goodies zu bekommen

morgen kommt das hangar-modul raus. da kann man dann schon ein wenig rumbasteln und sein schiff ummodeln. dezember kommt die dogfight-alpha raus und nächstes jahr wirds dann langsam ernst mit SQ42 als single-player campagne und persistent universe. für normalkäufer ohne beta-zugang gehts erst 2015 los ;-)


edit @ artikel-schreiber:
SC nutzt die CryEngine......NICHT die 3er....
SC wurde quasi als erstes mit der neuen, modularen engine ausgestattet
 
Zuletzt bearbeitet:
weil man bei chris roberts keine katze finden wird. er HASST katzen! nicht umsonst waren in der WC-reihe katzen die gegnerrasse ;-)
Ich versteh' dich eh. Aber wie bei Blizzard ist es so: auch wenn die Qualität hoch ist, kann man sehr enttäuscht sein, wenn das Produkt nicht so ist wie man sich's wünscht. Auch ein Roberts kann sich mal verzetteln und in die falschen Features investieren.
Man kann schon viel erwarten, als alter WC und Freelancer Fan habe ich natürlich auch hohe Erwartungen, aber nicht immer war alles Gold was von Roberts kam, deshalb...
scherz beiseite, hier meine gründe, warum ich schon jetzt gekauft habe:
- weil ich damit endlich wieder mal ein reinrassiges PC-game unterstütze, das die grenzen neu ausloten wird
Hmm auch wenns fürs Marketing derweil so aussieht: es ist eine Multiplattformengine, die eigentlich seit 2006 hin auf Konsolen hin optimiert wurde und für Shooter ausgelegt ist. Wenn man wirklich alles ausloten möchte, dann nimmt man eine reine, neue DX11 Engine (Cryengine ist großteils immer noch auf DX9 ausgelegt)...
- weil die crowdfunding-sache den grossen geldgeilen publishern den stinkefinger zeigt
stimme ich zu, und weils mal wieder ein totgeglaubtes Genre bzw ein kreativeres Spiel wäre als das 100. COD
- weil ich es nicht abwarten kann und mir deshalb ein paket mit alpha und beta-zugang gegönnt habe.
Versteh ich, bin ich nur nicht der Typ dazu: ich will immer das fertige, völlig runde Produkt auf einmal haben, nicht häppchenweise und mich dann beim Finalen release nicht mehr so freuen, weil ich vieles schon kenn ;)
- und weil ich durch alpha und beta-zugang an der entstehung des games teilhaben und hier und da verbesserungen einbringen kann (was es so in der form bei einem AAA-Titel noch nie gab)
Naaaja, das gibts eigentlich schon sehr lange und oft, vorallem weil heute als Alpha released wurde, was früher eine "Beta" war, letztere oft mit arg mehr Problemen.
- weil das game nach release sicher das zwei-dreifache kosten wird, OHNE die spender-goodies zu bekommen
Wenn es statt 30 plötzlich 60 oder 90 kostet, trotz Millionenfinanzierung über Kickstarter, dann wird es bestimmt nicht gekauft, höchstens Jahre, viele Patches/Updates, Mods und Addons später um 5€ vom Grabbeltisch.
morgen kommt das hangar-modul raus. da kann man dann schon ein wenig rumbasteln und sein schiff ummodeln. dezember kommt die dogfight-alpha raus und nächstes jahr wirds dann langsam ernst mit SQ42 als single-player campagne und persistent universe. für normalkäufer ohne beta-zugang gehts erst 2015 los ;-)
naja, ich will eh nicht ein Jahr die Demo spielen ;)

edit @ artikel-schreiber:
SC nutzt die CryEngine......NICHT die 3er....
SC wurde quasi als erstes mit der neuen, modularen engine ausgestattet
das ist doch nur eine Umbenennung und ein wenig Marketing;)
 
und warum sollte man die Katze im Sack kaufen?
Nun, ich für meinen Teil hatte/habe Vertrauen in den Mann, ganz einfach.

Auf der Backer-Party am Samstag konnte ich meine Schifferl erstmals selber schonmal anschauen (im Alten Wartesaal waren ein paar PCs, auf denen schon das Hangar-Modul lief, und wo man sich mit seinem Account einloggen konnte <3) und diese betreten, nachdem das Hangar-Modul dort erstmals live vorgeführt wurde.
full

Man muss ausserdem eh nur mal auf deren Website vorbei schnuppern, dann bemerkt man an der schieren Menge an Content die die da im Tagesrythmus veröffentlichen, dass die mit Herzblut dahinter stehen und auf Hochtouren die Entwicklung voran geht, da ausserdem weiter ein steter Spendenfluss im Gange ist, wird er sein Ziel wohl auch erreichen, und das ganze Spiel nur mit Geldern der Community fertig stellen können, ohne dass ihm da diesmal irgendwer ins Konzept redet.
Alles was wir atm brauchen ist Geduld. Morgen kommt das Hangar-Modul raus, Ende des Jahres das Dogfight-Modul, irgendwann nächstes Jahr die Beta und irgendwann 2015 das eigentliche Spiel. Dass die Zeit brauchen würden war eh bekannt, wenn Ende 2012 mit ihrer Kickstarter/Website-Kampagne erst die Entwicklung startete. Die sollen ruhig so lange daran rumschrauben wie nötig, so lange das Ergebnis nachher stimmt ist mir das vollkommen egal, ich habe da vollstes Vertrauen in Chris Roberts und sein Team, spätestens seitdem ich den Enthusiasmus aller Beteiligten am Samstag live miterleben konnte bin ich mir absolut sicher.
 
"The module itself will be available for download for all backers starting August 29."

also morgen, uhrzeit steht da allerdings nicht, bi8sschen überraschung muss ja noch sein ;). apropos engine, chris roberts hat selbst von einer modifizierten cryengine gesprochen, da wird man erst noch sehen was da herauskommt.
 
weil man bei chris roberts keine katze finden wird. er HASST katzen! nicht umsonst waren in der WC-reihe katzen die gegnerrasse ;-)

scherz beiseite, hier meine gründe, warum ich schon jetzt gekauft habe:
- weil ich damit endlich wieder mal ein reinrassiges PC-game unterstütze, das die grenzen neu ausloten wird
- weil die crowdfunding-sache den grossen geldgeilen publishern den stinkefinger zeigt
- weil ich es nicht abwarten kann und mir deshalb ein paket mit alpha und beta-zugang gegönnt habe.
- und weil ich durch alpha und beta-zugang an der entstehung des games teilhaben und hier und da verbesserungen einbringen kann (was es so in der form bei einem AAA-Titel noch nie gab)
- weil das game nach release sicher das zwei-dreifache kosten wird, OHNE die spender-goodies zu bekommen

Damit hast du eigentlich alles aufgezählt was ich auch antworten würde :daumen:
 
hiho.....danke für deine antworten. ich versuche hier nochmal nachzukarten ;-)

Ich versteh' dich eh. Aber wie bei Blizzard ist es so: auch wenn die Qualität hoch ist, kann man sehr enttäuscht sein, wenn das Produkt nicht so ist wie man sich's wünscht. Auch ein Roberts kann sich mal verzetteln und in die falschen Features investieren.
Man kann schon viel erwarten, als alter WC und Freelancer Fan habe ich natürlich auch hohe Erwartungen, aber nicht immer war alles Gold was von Roberts kam, deshalb...
klar kann auch ein cris roberts nicht ALLE geschmäcker befriedigen. das sagt er selbst immer wieder in seinen interviews. aber was er sagt, stimmt mich hoffnungsvoll. SC wird eine mischung aus allen seinen bisherigen titeln werden. WC-Reihe, Privateer, Freelancer......nur alles viel größer, komplexer. die aussage reicht mir um zu wissen, das das spiel auf JEDEN FALL etwas für mich sein wird. nur für die squadron42-single-player kampagne werden sich zumindest die 30$ lohnen! selbst das bounty hunter-paket für etwas über 60$ wäre für das was mir allein SQ42 geben wird, mehr als gut angelegtes geld!
wing commander mit der option auf Multiplayer......genial!

Hmm auch wenns fürs Marketing derweil so aussieht: es ist eine Multiplattformengine, die eigentlich seit 2006 hin auf Konsolen hin optimiert wurde und für Shooter ausgelegt ist. Wenn man wirklich alles ausloten möchte, dann nimmt man eine reine, neue DX11 Engine (Cryengine ist großteils immer noch auf DX9 ausgelegt)...
stimme ich zu, und weils mal wieder ein totgeglaubtes Genre bzw ein kreativeres Spiel wäre als das 100. COD

die auswahl der engine basierte rein auf den möglichkeiten für fotorealismus. und hier hat die cryengine einfach die nase vorn. ferner ist der support von crytec beispiellos. man hat eigens für SC einen mann bei CIG sitzen, der den jungs unter die arme greift! mir ist es daher egal, welche directX version da genutzt wird, wenn das ergebnis passt. und die trailer sprechen für sich, wenn man bedenkt, dass das alles pre-alpha ist.

Versteh ich, bin ich nur nicht der Typ dazu: ich will immer das fertige, völlig runde Produkt auf einmal haben, nicht häppchenweise und mich dann beim Finalen release nicht mehr so freuen, weil ich vieles schon kenn ;)
jedem das seine. ich kann dich verstehen. allerdings muss man imho allein für diese neue art der gameentwicklung auch mal flagge zeigen ;-) und ein projekt in der größe, mit CR als lead und PC als base-platform muss man einfach supporten....aber natürlich steht es dir frei zu warten....klar....

Wenn es statt 30 plötzlich 60 oder 90 kostet, trotz Millionenfinanzierung über Kickstarter, dann wird es bestimmt nicht gekauft, höchstens Jahre, viele Patches/Updates, Mods und Addons später um 5€ vom Grabbeltisch.
klares veto. es ist nur obligatorisch, dass die backer vergünstigt an das game kommen, da sie in vorleistung getreten sind, um dieses projekt überhaupt möglich zu machen. das FERTIGE spiel wird zu normalen ladenpreisen released werden. wer glaubt, nach fertigstellung das teil auch für nur 30$ zu bekommen, hat das system nicht verstanden. im prinzip sind die backer die publisher. und jeder der nicht bereit war vorher zu unterstützen, sollte auch keine vorteile bekommen, die von anderen getragen und möglich gemacht wurden die das risiko eingegangen sind....

naja, ich will eh nicht ein Jahr die Demo spielen ;)
das ist keine "demo". das hangar modul ist im spiel später fester bestandteil. es wird über zeit immer weiter ausgebaut und neue funktionen kommen hinzu. das ganze spiel wird aus modulen bestehen, die später zusammengefügt werden. die backer testen und verbessern in diesem prozess die einzelnen module. z.b. wird ende des jahres schon gekämpft und die balance der schiffe und waffen getestet. ich finde das spannend. das spiel wächst auf deiner festplatte und du bist live dabei.....kannst immer alles direkt antesten und spielen....ich wette es wird schon im dezember die ersten contests geben ;-)

das ist doch nur eine Umbenennung und ein wenig Marketing;)

alles ist marketing. egal wie das kind heisst.....wenn die optik passt ist doch alles fein..

fazit:
gesunde skepsis ist super, aber man muss auch gerade bei einem solch neuen projektansatz die kirche im dorf lassen :-) aber letzten endes muss jeder für sich entscheiden. ich traue CR und dem team das ich freitag und samstag kennenlernen durfte. und selbst wenn nicht, hätte ich vermutlich gekauft....allein wegen dem SQ42-part....
 
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