News Star Citizen: 16 Raumschiffe nur für kurze Zeit kostenlos testen

Da ist nichts Kaputt - Ich brauch nur kein Framegenerator / FSR wie deine alte Runter getakteten RX 6800 :lol:mit fürchterlichen Latenzen.
Glaube es mir, oder glaube mir nicht, ich hab sehr erfolgreich BF2042 gespielt mit AFMF. War bei extrem vielen Runden 1. Platz (Locker über 50x) (auf 128 Platz Servern).
Hab auch etliche Screenshots davon.
Und BF2042 ist deutlich schneller und Hektischer als der Raumschiffkampf in SC.
Ich merke in SC absolut 0 von den Latenzen.
Und jetzt gibts ja AFMF 2 im Preview Treiber mit noch weniger Latenzen. (Ich habs noch nicht getestet da mir AFMF1 schon reicht)
Daher, wenn deine 700% teurere Geforce 250% mehr Strom verbraucht, und nur 1/4 der fps bringt, dann ist das Softwaretechnisch schon echt geil was AFMF da für den Gamer bringt.
RSR (Upsampling von 1080p -> 1440p) was ich benutze, hat übrigens nichts mit AFMF zu tun.
Du kannst auch Nativ 1440p mit AFMF nutzen. RSR ist einfach nur nochmal ein Boost, so wie bei Nvidia Dlss.
PS: Geiles System hast du :) (Bis auf die Graka, die ist zu Heiß und Stromschluckend für meinen Geschmack)
DX11 und Vulkan = gleicher Arbeitsspeicher Verbrauch. / schon getestet.
und nein das ist mit Windows / SC alleine 18GB
Echt seltsam, hab schon etliche Reddit posts gelesen wo leute 32GB Auslastung und mehr hatten.
Hab auch grad mal kurz nachgeguckt, und wieder 32GB Voll.
Evtl droppt dein System alte dinge einfach früher, evtl wegen irgendwelchen Settings im Windows.
Bei mir merk ich das ganz deutlich, bei meinem System droppt er auch immer ab 26GB, und meine Festplatte muss ständig neuladen, obwohl ich schon vorher in der Umgebung war.
 

Anhänge

  • SC New Babbage Ram.jpg
    SC New Babbage Ram.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Star Citizen irgendwann letzten Monat kostenlos ausprobiert und ich war total geschockt, in welch schlechtem Zustand das Game ist. Es gab starke Verbindungsprobleme und allgemein war die Verbindungsqualität unterste Schublade. Ich musste Tasten spammen, um im Spiel interagieren zu können: so hat es z.B. fünf Minuten gedauert, bis ich mal aus diesem Bett aufstehen konnte. Nachdem fürs Essen und Trinken weitere fünf Minuten drauf gingen, kam ich aus dem Zimmer nicht raus weil sich die Türe einfach nicht öffnen lies. Nach einem Verbindungsfehler durfte ich den ganzen Spaß wiederholen. Komplette Katastrophe. Nie wieder.
Nie wieder zw. warten, bis das Game mal in ner Beta ist und dann den nächsten FreeFly ausprobieren. Ich meide auch immer die FreeFly Events, weil die Server das meist nie packen. Ich glaube aber, dass ist von den Entwicklern so gewollt. Die testen da evtl irgendwas, wenn so viele gleichzeitig spielen wollen.
für kritik ist man nur empfänglich, wenn man nicht gerade krasse lobeshymnen für sc bringt. wow ist fertig. seit quasi 20 jahren. hab selbst sc paar wochen gezockt. gefühlt bekomm 1 mann-early-access titel mehr content hin als sc. toll, kann essen kaufen, im raumschiff durch die gegend fliegen und ein wenig schießen. in 10 jahren? ich bitte dich, der hat uns alle toll verarscht. :ugly:

die kampagne sollte seit wie vielen jahren fertig sein? jo. vor ewigkeiten.
Man ist für Kritik empfänglich, aber nicht für Falschaussagen, weil man null Plan von der Materie hat.
 
Das Spiel wird nie fertig.
Das Persisten Universe? Stimmt! Ich hoffe es auch. Es soll beständig weiterentwickelt werden mit neuen Technologien und Features etc. Squadron 42? Bestimmt bald. Die sind nach eigenen Aussagen schon in der Polishing Phase und haben schon Szenen aus dem Game gezeigt. Da heißt es aber abwarten und Tee trinken, bis der Release ansteht.
 
[...] Ich will hier aber keine Werbung machen[...]
Nö das nicht, du bist einfach einer von denen die noch in der "Honeymoon" bzw. Hype-Phase sind ohne es realisiert zu haben, das ist alles.

Aber ist schon ok. Ich war auch mal so wie du und viele andere Backer und habe mir alles schöngeredet. Früher oder später werden alle aufwachen ;)

Spätestens wenn man SC erstmal von der SSD gelöscht und Abstand gewonnen hat kommt irgendwann die Einsicht, dass man das Geld vielleicht in was anderes hätte investieren sollen anstatt in dieses von inkompetenz zerfressene Projekt.

Der Hype ist bei mir nun komplett verflogen. Ich war mal ziemlicher Fan von der 600i und habe mich auf das Rework gefreut. Geht mir jetzt sonstwo vorbei.

Hier mal für dich und alle andern SC-Enjoyer die Phasen durch die man im Laufe der Entwicklung gehen wird:

Honeymoon/Hype-Phase --> sich all die tollen Dinge ausdenken, die man irgendwann mal machen können wird (theorycrafting) --> warten --> warten --> warten --> "sche!ss auf SC !"/Deinstallation --> r /starcitizen_refunds
 
Zuletzt bearbeitet:
..

Man ist für Kritik empfänglich, aber nicht für Falschaussagen, weil man null Plan von der Materie hat.
wäre das game von den üblichen verdächtigen wie zum bleistift, ubischrott, eaids oder bethesda, wäre der shitstorm richtig vorprogrammiert um es mal in relation zu setzen. ich finde star citizien ist so ziemlich ein heiße kandidat, welches duke nukem forever vom thron stoßen könnte. aber immerhin kann man das bugfest zu teils anspielen und sich über die fahrstühle aufregen. wie gesagt, ich habs 2 mal paar wochen gezockt, fahrstühle. es bringt dem entwickler und uns nichts, wenn man so immersiv alles groß ankündigt, aber am ende an fahrstühlen hängenbleibt. das bug-problem zu fahrstühlen ist wirklich uralt (!!!!). ich prophezeie das sc multiplayer zum release paar wochen gut besucht wird und es danach wie eve-online eine nische bleiben wird. viele die vieeeel geld reingesteckt haben in die schiffe werden blöd aus der röhre gucken, wenn die merken, das es zu wenig spieler gibt für die dicken schiffe. am ende haste ne handvoll riesenclans die ne armada von millionen haben und es so ewig stuck bleiben wird. pvp mäßig ist es das ende. sei es wow, eve-online oder das eine amazon(?)-game mit 3 großen parteien. für manche wird der "content" nie erreichbar sein. neue spieler stoßen vielleicht hinzu. aber die sorgen nicht dafür, dass das game so wird wie es sich viele vorstellen.

die haben leider viel zu spät den singleplayer vom multiplayer halt getrennt und falsche prioritäten gesetzt.den news anfangs des jahres war doch zu entnehmen, dass die investment-euphorie bei dem game stetig runter geht. vom anfangs gameplay, ist es schwer sich von anderen "sandbox" games wie minecraft & co zu unterscheiden. nein grafik ist es nicht(!). 1-2 wochen spielspaß nebenbei und man hat den content vom game halt gesehen. nen mate von mir hat 1500€+ reingesteckt (goldene spiner) hat nen dicken transporter zum reinladen von nem miner vehicle. am ende spielt er alleine eine arbeitsbeschaffungsmaßnahme. der gameloop passt halt nicht zu dem zeug was "erwartet" wird bzw. wie es sich die leute vorstellen.

ich hab mir das game gegönnt, weil ich gelesen hab das es amd trueaudio nutzt. find games sollten mal mehr wert auf audio legen.
 
Kann man Schiffe kaufen? Ja! Das ist nun einmal CIGs primäre Einnahmequelle.
Na zum Glück ist es eine...äh..."legitime" Einnahmequelle, wenn man JPEGs verkauft ohne diese Schiffe, ach nee, überteuerte virtuelle Pixel zeitnah zu releasen, stimmt's ? Stichwort Banu Merchantman, Orion, Genesis und diverse andere JPEGs.

Aber, man kann diese Schiffe auch mit ingame Währung sich erspielen. Das Einzige das man benötigt um außerhalb dieser Freeflight Events Spielen zu können, ist ein Starterpaket um mittlerweile glaub ich 45€.
Ahahahaha...

Schade nur wenn die In-Game Preise so stark angezogen werden, dass es eine halbe Ewigkeit dauern wird sich mal ein besseres Schiffchen zu kaufen.

Aber ist natürlich absolut keine Absicht, die In-Game Preise für die Schiffe nun so hoch anzusetzen, dass die Spieler motiviert sind zu sagen "ach sche.ss auf das Grinding, ich kaufe mir das Schiff jetzt für Echtgeld", nein nein, so ist es bestimmt nicht. ;););)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö das nicht, du bist einfach einer von denen die noch in der "Honeymoon" bzw. Hype-Phase sind ohne es realisiert zu haben, das ist alles.
Früher oder später werden alle aufwachen ;)
Ok Mr Frust :)
Wie viel Spielstunden hast du denn ?
Ich hab mein Freelancer 2.0 und mein PVP jeden Tag, also ich komm voll auf meine Kosten mit 45€ und 700h Spielstunden.
aber immerhin kann man das bugfest zu teils anspielen und sich über die fahrstühle aufregen. wie gesagt, ich habs 2 mal paar wochen gezockt, fahrstühle. es bringt dem entwickler und uns nichts, wenn man so immersiv alles groß ankündigt, aber am ende an fahrstühlen hängenbleibt.[/B]
Wenn die Fahrstühle nicht Funktionieren, liegt es nicht an den Fahrstühlen. Dann ist der Server einfach überlastet.
Ich hatte in 700h noch nie Fahrstuhlprobleme, sondern höchstens Server Lags wo dann alles nicht ging, inklusive Missions Board, Trinken, usw.
Das sind dann einfach überlastete Server, da hilft Server hopping oder warten bis ein Stabileres Update raus kommt.
Letzten Monat war einfach eine Krise, wegen einem Duplikation Bug, wo jeden Tag Hunderte Spieler ihre voll beladenen Hercules C2 kopiert haben, und die dann alle Server überlastet haben.
Schade nur wenn die In-Game Preise so stark angezogen werden, dass es eine halbe Ewigkeit dauern wird sich mal ein besseres Schiffchen zu kaufen.
Wenn du so lange brauchst um Geld zu machen, kennst du dich nicht gut aus. Es ist für mich kein Problem 2 Mio am Tag zu machen, mit einer Freelancer zb.
Ein Mittlerer Jäger ist dadurch an einem Tag erspielt, wo ist dass Problem ?
 
du hast nen zitat fehler :P in 700h nie einen fahrstuhl-bug? ich glaub dann haste nie einen benutzt. in der community wo ich zeitweise war, war das dort auch ein meme. da muss ich dem entwickler bezüglich der fahrstühle halt nen schwarzen peter zu werfen. wenn die kein "load-balancing" hinbekomm für eine mitigation, sollten sie halt erstmal das fixen.

das einzig postive was mir auf anhieb einfiel, sind die weltraum gefechte/bounty hunter missionen. die funzten. ist aber ein armutszeugniss wenn nur das funzte bisher. ich kann mal wieder reinschnuppern, muss mir glaube aber windoof wieder installieren, weil ich keine verlässlichen infos finde ob die linux nutzer bannen.
 
Ok Mr Frust :)
Wie viel Spielstunden hast du denn ?
Ich hab mein Freelancer 2.0 und mein PVP jeden Tag, also ich komm voll auf meine Kosten mit 45€ und 700h Spielstunden.
Was ich vergessen habe zu erwähnen: ich bin Spieler erster Stunde (Hangar Modul, damals Novermber 2013) und habe die ganze Entwicklung, all die Verfehlungen und dümmlichen Gamedesign-Enscheidungen seitens CIG bis heute mitverfolgt. Deswegen kann mir keiner mehr was vormachen, weder die SC-Enjoyer, noch das CIG Marketing, noch sonstwer.

Appropos Marketing: selbstverständlich habe ich bei mir in den Konto-Optionen die Marketing-SPAM-Mails von CIG deaktiviert. Kann ich nur empfehlen, ist eh nur "Letzte Chance !11!!1! / Nicht verpassen !11!1!!" FOMO Müll.
 
wäre das game von den üblichen verdächtigen wie zum bleistift, ubischrott, eaids oder bethesda, wäre der shitstorm richtig vorprogrammiert um es mal in relation zu setzen. ich finde star citizien ist so ziemlich ein heiße kandidat, welches duke nukem forever vom thron stoßen könnte. aber immerhin kann man das bugfest zu teils anspielen und sich über die fahrstühle aufregen. wie gesagt, ich habs 2 mal paar wochen gezockt, fahrstühle. es bringt dem entwickler und uns nichts, wenn man so immersiv alles groß ankündigt, aber am ende an fahrstühlen hängenbleibt. das bug-problem zu fahrstühlen ist wirklich uralt (!!!!). ich prophezeie das sc multiplayer zum release paar wochen gut besucht wird und es danach wie eve-online eine nische bleiben wird. viele die vieeeel geld reingesteckt haben in die schiffe werden blöd aus der röhre gucken, wenn die merken, das es zu wenig spieler gibt für die dicken schiffe. am ende haste ne handvoll riesenclans die ne armada von millionen haben und es so ewig stuck bleiben wird. pvp mäßig ist es das ende. sei es wow, eve-online oder das eine amazon(?)-game mit 3 großen parteien. für manche wird der "content" nie erreichbar sein. neue spieler stoßen vielleicht hinzu. aber die sorgen nicht dafür, dass das game so wird wie es sich viele vorstellen.

die haben leider viel zu spät den singleplayer vom multiplayer halt getrennt und falsche prioritäten gesetzt.den news anfangs des jahres war doch zu entnehmen, dass die investment-euphorie bei dem game stetig runter geht. vom anfangs gameplay, ist es schwer sich von anderen "sandbox" games wie minecraft & co zu unterscheiden. nein grafik ist es nicht(!). 1-2 wochen spielspaß nebenbei und man hat den content vom game halt gesehen. nen mate von mir hat 1500€+ reingesteckt (goldene spiner) hat nen dicken transporter zum reinladen von nem miner vehicle. am ende spielt er alleine eine arbeitsbeschaffungsmaßnahme. der gameloop passt halt nicht zu dem zeug was "erwartet" wird bzw. wie es sich die leute vorstellen.

ich hab mir das game gegönnt, weil ich gelesen hab das es amd trueaudio nutzt. find games sollten mal mehr wert auf audio legen.
DAS z.B: ist eine sehr sinnvolle und nachvollziehbare Kritik. Ist gerechtfertigt und kann man so nix gegen sagen.
Warum ich bei SC jedoch hier und da eher ein Auge zudrücke, als bei Ubisoft und Co, liegt einfach daran, dass die Entwickler zumindest versuchen Videospiele auf ein neues technisches Niveau zu bringen. Das dabei andere Sachen erstmal auf der Strecke bleiben ist ärgerlich und sollte auch mMn kritisiert werden (nur Fahrstühle? Hab mal nen Ragequit gehabt, weil ich in meinem Schiff ne Leiter nicht hochklettern konnte und stuck war xD ). Ich persönlich bin jetzt nicht seit 2016 dabei. Ich verfolge SC erst seit ca. Ende 2022 und habe somit noch massivst Geduld. Darüber hinaus hat sich im Vergleich von vor 10 Jahren ein Punkt massivst gewandelt: Intern haben sie jetzt den Fokus bei der Entwicklung verschoben. Waren 80% der Entwickler mit SQ42 beschäftigt und 20% für das PU, ist es jetzt quasi umgekehrt, da SQ42 Feature Complete ist und nur noch gepolisht wird.Dadurch entwickeln jetzt mehr Leute das PU weiter, weshalb ich nun mit schnellerem Progress im PU rechne. Teilweise müssen ja einige Features einfach nur von SQ42 rüber tranferiert werden und nicht erst bei null entwickelt werden. Ich gebe den Entwicklern noch Zeit bis Ende 2025. Wenn sich bis dahin das Spielerlebnis nicht signifikant ins positive verändert, bin ich auch recht enttäuscht.
 
in 700h nie einen fahrstuhl-bug?
Wie genau sieht dieser Bug aus ? Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit Fahrstühlen, daher weiß ich nicht was du genau meinst.

ich kann mal wieder reinschnuppern, muss mir glaube aber windoof wieder installieren
Du hast damals mit deiner Vega 64 gezockt oder ? Glaube heutzutage kannst du SC damit kaum spielen.
8GB Vram sind selbst für 1080p zu wenig.
Ich spiel 1080p Upscaling auf 1440p mit Radeon Super Resolution, und ich hab 11GB Vram belegt.
 
Der Pilot der fliegen kann und die Flugtechnik beherrscht gewinnt den Kampf.
Und wenn beide gleich gut fliegen können gewinnt der, der das bessere Schiff gekauft hat. Hattest du vergessen zu erwähnen. Aber da wurdest du ja schon von anderen hier aufgeklärt.
Squadron 42? Bestimmt bald. Die sind nach eigenen Aussagen schon in der Polishing Phase und haben schon Szenen aus dem Game gezeigt.
Kommt mir alles sehr bekannt vor. Vertical slice Video kam 2017. 2020 sollte dann die Beta starten, und nachdem (!) der Termin verstrichen war und wegen des Shitstorms meinte Chris dann in einem offenen Brief er macht eh was er will und achja es wird noch ein paar Jahre dauern. So behandelt man seine Backer. Vorbildlich.

Also klar, CIG würde nie lügen. SQ42 ist quasi fertig. Kommt auf jeden Fall dieses Jahr. 4.0 auch. Großes Sandwurm-Ehrenwort.
Da heißt es aber abwarten und Tee trinken, bis der Release ansteht.
Ich empfehle dir in diesem Fall einen sehr, sehr, sehr, sehr, sehr großen Vorrat an Tee anzulegen.
Also wenn so Leute wie @Nuallan trollen wollen, dann sollen sie halt Trollen, aber Recht haben so Leute nicht.
Generell würde ich jedem raten, der so voller Frust im Internet unterwegs ist, lass dich therapieren.
So unter die Gürtellinie zu gehen ist immer schon eine argumentative (und menschliche) Bankrotterklärung. Als sehr früher Backer des Spiels hab ich jedes Recht CIG Und Chris Roberts in jeder SC-News zu zerreißen.

Wobei ich aber natürlich nie so exorbitant viel Zeit wie du in dieses ewig unfertige Spiel investiert hätte. Möchtegern-"PVP-Pro-Gamer" sind mir eh immer schon suspekt, aber in deinem Fall im Codesalat Star Citizen sein Unwesen zu treiben und dann noch Sprüche wie.. "Ich mach jeden platt".. Alter, das ist besser als jede Comedy-Show. :lol: Bitte erzähl mir nie wieder ich hätte zu viel Langeweile.

Wie das Spiel performt und ich welchem Zustand es nach 10 Jahren ist, davon kann sich jeder bei Free Fly Events selbst überzeugen. Das technische Grundgerüst dieses MMO mit seinen 100 Spielern pro Server (die oft aber schon weit unter dieser Zahl anfangen zu schmelzen), ist auch nach 10 Jahren eine Frechheit.

Ich hab schon gehört bald kommt Server-Meshing, da war Barack Obama noch Präsident. Und das geile ist: Selbst wenn dann irgendwann nach zig Jahren mal Server-Meshing oder der Gen12-Renderer den Weg ins Spiel findet heißt es dann immer: "Ja das ist ja nur die erste Implementation.. Grundgerüst.. Merkt man jetzt noch nicht viel von. Werden wir dann in Zukunft ausbauen, Ehrenwort! Jetzt erstmal Ship Sale.":ugly:
Was ich vergessen habe zu erwähnen: ich bin Spieler erster Stunde (Hangar Modul, damals Novermber 2013) und habe die ganze Entwicklung, all die Verfehlungen und dümmlichen Gamedesign-Enscheidungen seitens CIG bis heute mitverfolgt. Deswegen kann mir keiner mehr was vormachen, weder die SC-Enjoyer, noch das CIG Marketing, noch sonstwer.
Same here. Was hab ich mir die Finger wundgeschrieben damals und SC verteidigt. Den Leuten erzählt bald kann CIG mit 5 Klicks einen Sonnensystem erstellen, weil ich die prozeduralen Tools in nem Video gesehen hab. Das ist jetzt glaube locker 5-6 Jahre her. Gibt immer noch genau ein Sonnensystem. :ugly:

An Unfähigkeit und Verlogenheit reicht niemand Chris Roberts das Wasser. Absolut niemand.
 
Du hast damals mit deiner Vega 64 gezockt oder ? Glaube heutzutage kannst du SC damit kaum spielen.
8GB Vram sind selbst für 1080p zu wenig.
Ich spiel 1080p Upscaling auf 1440p mit Radeon Super Resolution, und ich hab 11GB Vram belegt.
Ich muss bei solchen Aussagen immer daran denken, wie Derek Smart einen der größten Shitstorms der letzten 10 Jahre abbekommen hat. Erhatte öffentlich in seinem Blog geschrieben, dass das Spiel mit den angesetzten $150M bis 2015 nicht möglich zu entwickeln ist und die Hardware von 2015 nicht ansatzweise dazu ausreichen wird, sondern es noch mindestens 2 weitere Hardwaregenerationen dauern wird um das Spiel ordentlich zum laufen zu bringen. Laut Chris Roberts und der der kompletten Fanbase war das alles Bullshit.

Es gibt und gab neben Derek Smart noch weitaus mehr GameDevs und Publisher sowie erfahrende Producer, wie Wolfgang Walk oder Ralf Adam die absolut kritisch auf das Projekt schauen, während die einzig wirklich positiven Wortmedlungen in Foren von irgendwelchen Usern zu lesen sind, oder von Gamingboulevard Presse wie Gamestar. Da auch nur dann, wenn sie ein Feature mit irgend einem SC Youtuber oder Streamer machen, sprich: mit jemaden der durch den Erfolg von SC Geld verdient.

Für mich persönlich ist SC stand jetzt der größte Scam den ich von außen mitbekomme. Wenn das Spiel irgendwann mal released wird, ändert sich das vielleicht, aber das wird ja die kommenden 4 Jahre nicht passieren. Bis dahin werde ich bald 50 sein und SC sich seit seiner Ankündigung 2012 , 16 Jahre meines Lebens als meme begleitet haben. Alleine SQ42 ist ja schon seit anfang des Jahres Feature Complete und benötigt noch 2 Jahre polish.

Aber noch eine Frage aus Interesse: Den letzten GamestarPodcast(oder Talk) zu SC(als ich GS noch konsumiert hab) war mitte 2022. Da wurde gesagt, dass das permanente Universum und Server Meshing bis Ende 2022 sicher implementiert ist. Ist das jetzt schon live? Und was ist mit der Roadmap die sie anfang des Jahres mal wieder angekündigt hatten? Oder bleiben die jetzt bei ihrem großartigen "Progress-Tracker" ? (Ich lese gerade: 1 Station für SQ42 -Aciedo Station- 91 Wochen und 6 Teams... WTF!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nennst es Scam, ich hab für 45€ 700 Spielstunden, und es werden dieses Jahr noch 1000h.
Ich spiel ja erst 2 Jahre. Und es macht mir und meinen Freunden mega laune.
Jedem das seine :)

Meine Ex hat weitaus mehr Stunden und Jahre in Candy Crush verbracht, hat weniger ausgegeben und ihr macht es ebenfalls mega Laune. Macht es das Spiel jetzt in irgendeiner Form besser?
Oder anderes Beispiel: CubeWorld. Auch da haben viele Spieler (auch ich) enorm viele Stunden darin verbracht und mega Fun gehabt. Am Ende wurde es mid-development gecancelled und nie fertig gestellt und war letztendlich ein Scam und hatte dabei nicht mal MCT für hunderte Dollar oder P2W.
Ob ich damit viel Spaß hatte, hat nichts mit dem Fakt zu tun ob es ein Scam ist/sein wird, oder nicht. SC kann genauso in 2 Jahren den Stecker ziehen und sagen Sorry das wars.

Und bezüglich Starter Ships und PVP Tier. Ich hab jetzt mehrere Quellen angeschaut, über Robertspaceindustries, diverese dritt-Webseiten, Blogs und Youtube Videos in den letzten 6 Monaten. In all dem hab ich die Aurora und die Mustang einmal im "D" Tier gesehen und einmal als "Honorable Mention ". Irgendwo oben waren die nie dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück