News Star Citizen: 16 Raumschiffe nur für kurze Zeit kostenlos testen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Gelddruckmaschine Star Citizen von Chris Roberts und Cloud Imperium Games läuft weiter auf Hochtouren und kann jetzt einmal mehr kostenlos gespielt werden. Der aktuelle Free Fly läuft bis zum 22. August und beinhaltet 16 Raumschiffe.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen: 16 Raumschiffe nur für kurze Zeit kostenlos testen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Dass ich zuletzt so viele Stunden ein Spiel vor seinem Release gesuchtet habe, ist schon 13 Jahre her, damals mit World of Warships.
Ich hatte noch nie so viel Spaß in einer Alpha (Wenn die Server Stabil sind), ich glaube meine Spielstunden sprechen sehr für sich.
Ich will hier aber keine Werbung machen. Ich spiele auch gerne Forza, Battlefield, World of Warcraft, Path of Exile, Supreme Commander.
Aber Star Citizen hat es mir seit Jahren angetan. Es gibt kein Game wo ich mich so sehr auf neue Patches und Updates freue. Das Spiel ist einfach Next Level was die Möglichkeiten und liebe zum Detail angeht.

Aber ihr solltet das Spiel 100% auf einer M2 oder minimum Sata SSD installieren, HDD läuft bei dem Spiel nicht und Sata SSD,s laden auch schon 5 Minuten, während eine moderne M2 Nvme die Ladezeiten um 4 Minuten verringert.
Achja und direkt nach dem einloggen will euer Spiel locker 26GB und das wird nur mehr, also 32GB Minimum, und erwartet mit 32GB nicht das es gut läuft, dass Spiel will eigentlich mehr als 32GB Ram. (Ich hab nur 32GB Ram und oft Frame Einbrüche dadurch. Besonders wenn ich auf Planeten Warpe. Viele mit einem Upgrade von 32GB auf 64GB berichteten wie diese Einbrüche nach dem Upgrade ausblieben)
Zb:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PS: Ich hatte vor 3 Jahren nur 45€ für das Starter Pack gezahlt, und sehe grad, ich habe knapp 700 Spielstunden, Wahnsinn. Dass hat sich mal gelohnt. Ich fliege immer noch mein Starterschiff, und erspiele mir andere Schiffe nur durch ingame Währung. Es ist kein Pay 2 Win weil jedes Schiff immer seine Individuellen Vorteile hat die nie Obsolet werden. Es ist also nicht so dass das Starterschiff, durch stärkere Ersetzt werden kann.
Man kann sich zwar besser bewaffnete, schwerer gepanzerte Schiffe kaufen, aber diese sind dann auch nicht so wendig, und beschleunigen langsamer, also von der Balance her, macht jedes Schiff im Spiel immer Sinn, und man muss nicht die größten Schiffe haben, um mitwirken zu können.

Anhänge

• SC macht schon Bock.jpg
    SC macht schon Bock.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich zuletzt so viele Stunden ein Spiel vor seinem Release gesuchtet habe, ist schon 13 Jahre her, damals mit World of Warships.
Du scheinst also schon länger ein Faible für P2W-Spiele zu haben.
Ich hatte noch nie so viel Spaß in einer Alpha (Wenn die Server Stabil sind)
Hab einfach ein wenig Geduld. Noch mal 10 Jahre und 700 Millionen Dollar, dann gibts vielleicht auch stabile Server.
Ich will hier aber keine Werbung machen.
Nein, natürlich willst du das nicht. Da würde man nie drauf kommen bei deinem Text.
Das Spiel ist einfach Next Level was die Möglichkeiten und liebe zum Detail angeht.
Ja, ein paar wenige Teile vom Spiel die rund laufen und fertig sind, sind wirklich beeindruckend. 2015 und 2017 mit der 2.0 zund 3.0 hatte ich auch noch viel Hoffnung, als das Spiel große Srpünge gemacht hat. Aber die Zeiten sind lange vorbei, was man ja nicht zuletzt auch an der Versionsnummer sieht.
Achja und direkt nach dem einloggen will euer Spiel locker 26GB und das wird nur mehr, also 32GB Minimum
Kllingt sehr verdächtig nach nem memory leak.

Aber hey, nach 10 Jahren und 700+ Millionen Dollar kann man nicht verlangen, dass das Spiel einigermaßen rund läuft. :ugly:
Es ist kein Pay 2 Win
Doch, ist es.
weil jedes Schiff immer seine Individuellen Vorteile hat die nie Obsolet werden.
Stärkere Schiffe sind trotzdem stärker.
Es ist also nicht so dass das Starterschiff, durch stärkere Ersetzt werden kann.
Doch, es kann und es wird.
Man kann sich zwar besser bewaffnete, schwerer gepanzerte Schiffe kaufen, aber diese sind dann auch nicht so wendig, und beschleunigen langsamer, also von der Balance her, macht jedes Schiff im Spiel immer Sinn, und man muss nicht die größten Schiffe haben, um mitwirken zu können.
Fast schon süß wie du versuchst dir dieses P2W schönzureden. Man kann sich natürlich auch kleine und wendige Schiffe kaufen. Hast du glatt "aus Versehen" vergessen zu erwähnen. :schief:

Ka warum du seinen Beitrag so zerfleddern musst. Wenn er soviel Spaß hat ohne Geld auszugeben ist doch schön. Es liegt ja an jedem selber wie man das Spiel angeht.
Ich persönlich hab es mir noch keine Sekunde angesehen und beurteile das nur als Außenstehender

Mfg

Cool, ich schau mir das mal an wenn die Alpha 8.234.214.558 erschienen ist, ich denke mal wenn da noch 2 Mrd. Dollar versenkt werden , dann wird die Auswahl an Raumschiffen noch größer sein :ugly:

P2W-Spiel
Fast schon süß wie du versuchst dir dieses P2W schönzureden.
Meine Clanfreunde haben den teuersten Jäger, die F8C Lightning (Preis 300€) und die F8C kann man nicht einfach so kaufen.
Das Schiff ist mit Voraussetzungen verknüpft um es überhaupt Kaufen zu dürfen.
Also Anfänger kommen eh nicht an das Schiff.
(Außer auf dem Schwarzmarkt für weit über 300€)
Das ist der seltenste Jäger und gilt als stärkster Jäger im Spiel.
Und ich hab bei 1 vs 1 Duellen mit meinem Starterschiff im PVP Duell immer gegen dieses Schiff gewonnen.
Wie erklärst du dir das ?
Ich erklär mir das so, du bist ein Anfänger in dem Spiel und verstehst nichts von PVP in dem Spiel.
Deine ganzen Unterstellungen sind falsch.
Nimm jedes Schiff teure was du willst, ich nehme ne billige Mustang Alpha oder meine Avenger Titan (Beides starterschiffe) und mach dich locker platt wenn du ein Schiff für 200€+ fliegst.
Mittlere und Schwere Jäger die 200-300€ kosten treffen mich nicht mal.
Die einzigen Schiffe die mir in einer Mustang/Avenger gefährlich werden, sind andere Leichte Jäger die günstiger als Schwere Jäger sind.

Cool, ich schau mir das mal an
Da du nur 32Gb Ram hast, würde ich dir davon abraten, bist du aufgerüstet hast.
Mit nur 32GB Ram muss deine Festplatte für den Virtuall Ram ganz schön ackern.
Meine SSD hat nur noch 80% Lifetime laut Crystaldisk Info dadurch.

Nein es ist keim Memory Leak. Es ist einfach ein Ram Hungriges Spiel.
Memory Leak würde bedeuten, der Speicher wird endlos voller.
Das ist nicht der Fall. Dass Spiel gönnt sich nie mehr als 48Gb Ram. Also 64Gb Ram sind völlig ausreichend.

Anhänge

• SC needs 64GB.jpg
    SC needs 64GB.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hatte der Gegner keine 700h in das Spiel versenkt sondern 700€? :ugly:

Du kannst nem Affen ne Pistole geben aber sofern er nicht zufällig das Teil entsichert, den Abzug findet UND auch noch auf dich zielt UND tatsächlich abdrückt bleibts am Ende des Tages nur ein Affe mit nem Metallstock. Das Argument "aber der andere hatte ja das super P2W-Shiff und ich hab trotzdem gewonnen, daher ist es kein P2W" zieht also nicht. Nach der Definition gibt es nämlich gar kein P2W, sofern man nur einen Gegner findet der schlecht genug ist.

Jetzt gib aber einem Spieler dieses tolle Superschiff, der ähnlich viel "Skill" hat und schau dann was passiert. Wird er gewinnen? Wahrscheinlich. Wird er gewinnen weil er besser ist? Nein. Wird er gewinnen weil er 300€ auf in irgendwelche Pixel versenkt hat? Ja. Ist das P2W? Nach landläufiger Auffassung ja.

Du scheinst also schon länger ein Faible für P2W-Spiele zu haben.

Hab einfach ein wenig Geduld. Noch mal 10 Jahre und 700 Millionen Dollar, dann gibts vielleicht auch stabile Server.

Nein, natürlich willst du das nicht. Da würde man nie drauf kommen bei deinem Text.

Ja, ein paar wenige Teile vom Spiel die rund laufen und fertig sind, sind wirklich beeindruckend. 2015 und 2017 mit der 2.0 zund 3.0 hatte ich auch noch viel Hoffnung, als das Spiel große Srpünge gemacht hat. Aber die Zeiten sind lange vorbei, was man ja nicht zuletzt auch an der Versionsnummer sieht.

Aber hey, nach 10 Jahren und 700+ Millionen Dollar kann man nicht verlangen, dass das Spiel einigermaßen rund läuft. :ugly:

Doch, ist es.

Doch, es kann und es wird.

Fast schon süß wie du versuchst dir dieses P2W schönzureden. Man kann sich natürlich auch kleine und wendige Schiffe kaufen. Hast du glatt "aus Versehen" vergessen zu erwähnen. :schief:
Servus
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach nix sagen.
Da glaubt wer wenn er sich ein Ferrari kauft wird er so gut wie Schuhmacher. Ein guter Fahrer macht dich fertig mit Tarbi im Rückwärts Gang :-P
Der Pilot der fliegen kann und die Flugtechnik beherrscht gewinnt den Kampf.
P.S. Das Spiel hat nicht mal ein balancing bei deb Schiffen. Das kommt alles noch :D
MfG
Meine Clanfreunde haben den teuersten Jäger, die F8C Lightning (Preis 300€) und die F8C kann man nicht einfach so kaufen.
Das Schiff ist mit Voraussetzungen verknüpft um es überhaupt Kaufen zu dürfen.
Also Anfänger kommen eh nicht an das Schiff.
(Außer auf dem Schwarzmarkt für weit über 300€)
Das ist der seltenste Jäger und gilt als stärkster Jäger im Spiel.
Und ich hab bei 1 vs 1 Duellen mit meinem Starterschiff im PVP Duell immer gegen dieses Schiff gewonnen.
Ich erklär mir das so, du bist ein Anfänger in dem Spiel und verstehst nichts von PVP in dem Spiel.
Deine ganzen Unterstellungen sind falsch.
Nimm jedes Schiff teure was du willst, ich nehme ne billige Mustang Alpha oder meine Avenger Titan (Beides starterschiffe) und mach dich locker platt wenn du ein Schiff für 200€+ fliegst.
Mittlere und Schwere Jäger die 200-300€ kosten treffen mich nicht mal.
Die einzigen Schiffe die mir in einer Mustang/Avenger gefährlich werden, sind andere Leichte Jäger die günstiger als Schwere Jäger sind.
Servus
die F8C Lightning sollte nie so ins Spielen kommen, sonderen mit SQ42 über eine Questline
Sie ist aber wegen den vielen Fan über ein Event ins Spiel gekommen.
Man konnte ein Golde Karte finden, diese an jeden Mietstand abgeben in jeder Stadt und man hat Sie 48 Stunden testen können.
Danach wurde Sie im Store frei geschaltet zum kauf (für Echtgeld)
Zur Zeit ist Sie nicht kaufbar.
P.S. Wenn man ein Platin Karte gefunden hat, hat man Sie geschenkt gekommen
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Servus
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach nix sagen.
Da glaubt wer wenn er sich ein Ferrari kauft wird er so gut wie Schuhmacher. Ein guter Fahrer macht dich fertig mit Tarbi im Rückwärts Gang :-P
Und wer gewinnt, wenn beide gleich gut fahren, der Ferrari oder der Trabi?

Dass man mit Skill was ausgleichen kann stand ja nicht zur Debatte

Also wenn so Leute wie @Nuallan trollen wollen, dann sollen sie halt Trollen, aber Recht haben so Leute nicht.
Generell würde ich jedem raten, der so voller Frust im Internet unterwegs ist, lass dich therapieren.
Nicht jede (berechtigte) Kritik bzw. alternative Betrachtungswinkel (auch über die Finanzierung dieses inzwischen Milliardenprojekts) sind gleich Trollerei, dazu muss man auch nicht persönlich untergriffig werden.

Eine Therapie würde übrigens jeder brauchen... es gibt einfach immer was zu verbessern.

Nicht jede (berechtigte) Kritik bzw. alternative Betrachtungswinkel (auch über die Finanzierung dieses inzwischen Milliardenprojekts) sind gleich Trollerei
Seine Kritik an P2W war aber nicht Berechtigt, wie ich schon erklärt und mit Fakten untermauert, dargelegt habe.
Genau wie seine Unterstellung, SC hätte einen Ram Leak.
Das war genau so wenig Berechtigte Kritik. Er kennt anscheinend einfach keine Spiele die mehr Ram brauchen als Spiele wie Counter Strike 2, die gegenüber Star Citizen so wenig komplex sind wie ein Toaster gegen meinen Monitor.
Das war alles Ungerechtfertigte Kritik.

Das einzige was man Kritisieren kann ist, die Entwickler haben viel Geld bekommen, und dazu habe ich auch nichts gesagt, falls dir das entgangen ist.
Doch seien wir mal ehrlich. Ich hab 45€ bezahlt und zahle kein Abo.
Für World of Warcraft hab ich für das Standardspiel schon 50€ gezahlt, dann noch Erweiterung 70€ und dann noch Abo kosten von 15€ im Monat. Spiel dass mal 700h und sag mir wie viel Geld du dafür ausgegeben hast.
Und Wow ist so viel weniger Komplex, allein von der Server Last und Server Architektur.
In World of Warcraft hast du Ladezeiten wenn du in neue Gebiete gehst, in Star Citizen nicht.
Und solange es keine Abo Kosten in Star Citizen gibt, bin ich echt dankbar dass es so viele Spender gibt.
Ich frage mich oft, wie dass Spiel überhaupt Rentabel bleiben kann bei so massiven Server Kosten.
Kein Spiel auf der Welt hat so eine Massive Server Infrastruktur und ist von den Servern her immer state of the Art was die Hardware angeht.

Überleg mal, ich bin mal paar Wochen auf irgend einem Mond ausgeloggt, in meinem Raumschiff, mit Cola Dosen auf dem Boden, und Raumschiffs Systeme teilweise aus, aber Licht an.
Nach Wochen eingeloggt, mein Raumschiff ist im exakt gleichen zustand, die Items liegen am exakt gleichen Ort, das Raumschiff steht auf dem Exakt gleichen Mondkrater, nur dass es jetzt Hell ist, weil der Mond sich gedreht hat, und anders steht.
Einmal bin ich auf einem Planeten im niergendwo ausgeloggt, und beim einloggen ein paar Tage später war alles verschneit, inkls mein Schiff, und meine Scheiben waren beschlagen, das war auch nicht schlecht.
Das Spiel ist einfach Next level.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen entspannter diskutieren bitte und nicht untergriffig werden. danke.

Zum Thema: Free Flight Weeks gibt es immer wieder mal und bieten eine gute Möglichkeit, das Spiel in aktueller Version kennen zu lernen. Kann man Schiffe kaufen? Ja! Das ist nun einmal CIGs primäre Einnahmequelle. Aber, man kann diese Schiffe auch mit ingame Währung sich erspielen. Das Einzige das man benötigt um außerhalb dieser Freeflight Events Spielen zu können, ist ein Starterpaket um mittlerweile glaub ich 45€.

.. Das Einzige das man benötigt um außerhalb dieser Freeflight Events Spielen zu können, ist ein Starterpaket um mittlerweile glaub ich 45€.
aber der AAA-Preis wäre "100i Starter Pack" um 72€, oder die Ubisoft AAAA-Preise mit "Freelancer Starter Pack" um 139€.

Eigentlich ist man wieder am Anfang der Spielepreise von 100-150DM für Komplette Spiele

Ich habe Star Citizen irgendwann letzten Monat kostenlos ausprobiert und ich war total geschockt, in welch schlechtem Zustand das Game ist. Es gab starke Verbindungsprobleme und allgemein war die Verbindungsqualität unterste Schublade. Ich musste Tasten spammen, um im Spiel interagieren zu können: so hat es z.B. fünf Minuten gedauert, bis ich mal aus diesem Bett aufstehen konnte. Nachdem fürs Essen und Trinken weitere fünf Minuten drauf gingen, kam ich aus dem Zimmer nicht raus weil sich die Türe einfach nicht öffnen lies. Nach einem Verbindungsfehler durfte ich den ganzen Spaß wiederholen. Komplette Katastrophe. Nie wieder.

Achja und direkt nach dem einloggen will euer Spiel locker 26GB und das wird nur mehr, also 32GB Minimum, und erwartet mit 32GB nicht das es gut läuft, dass Spiel will eigentlich mehr als 32GB Ram. (Ich hab nur 32GB Ram und oft Frame Einbrüche dadurch. Besonders wenn ich auf Planeten Warpe.

Interessant - hab 64GB Arbeitsspeicher und SC brauch inkl. Windows 28GB insgesamt beim Spielen.
StarCitizen_2024_08_16_21_12_12_122.jpg

StarCitizen_2024_08_15_21_34_47_620.jpg

StarCitizen_2024_08_16_20_38_12_407.jpg

StarCitizen_2024_08_16_21_12_38_044.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Komplette Katastrophe. Nie wieder.
Letzten Monat waren die Server aber auch wirklich heftig. Das ist manchmal leider so. Aber daher ist es ja auch noch eine Alpha.
Dass du wegen Verbindungsproblemen bzw Überlasteten Servern in einer Alpha so endtäuscht bist, dass du sagst "Nie wieder", kann ich nicht nachvollziehen. Das klingt schon eher wie Frust, und ist sachlich nicht Rational.
In einer späten Beta, und erst Recht bei Release solltest du solche heftigen Probleme ja nicht haben.
Und selbst etabilierte Top Titel MMO,s die seit über 20 Jahren am Markt sind wie World of Warcraft, gibts total ausfälle.
Vor 2 Wochen beim Prerelease Event der neuen Erweiterung von Wow gabs eine woche Free 2 Play und so ein Event wo man Arthas töten konnte, egal mit welchem Level.
Dass war so eine dermaßen harte Lagshow, dass ich einen Spell alle 10 Sekunden Casten konnte.
Sag ich deswegen jetzt auch nie wieder Wow ?
Und hier vergleiche ich ein fertiges Spiel mit einer Alpha. Also bitte, hinterfragt mal euren Frust.
(Die Emotionale Ausgeglichenheit scheint hier bei vielen etwas zu fehlen)

Interessant - hab 64GB Arbeitsspeicher und SC brauch inkl. Windows 28GB insgesamt beim Spielen.
Das was dein Programm dir anzeigt, ist ohne Windows. Windows versteckt seinen Ram Verbrauch schon seit einigen Jahren.
PS: Irgendwas scheint mit deiner Geforce RTX 4090 Kaputt zu sein. Spielst du auf DX11 oder Vulcan ?
Ich hab 450fps bei 99% GPU Load mit meiner 4 Jahre alten Runter getakteten RX6800 nonXT @ 1440p High Details.
sc 451 fps arc corp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Seine Kritik an P2W war aber nicht Berechtigt, wie ich schon erklärt und mit Fakten untermauert, dargelegt habe.
Genau wie seine Unterstellung, SC hätte einen Ram Leak.
Das war genau so wenig Berechtigte Kritik. Er kennt anscheinend einfach keine Spiele die mehr Ram brauchen als Spiele wie Counter Strike 2, die gegenüber Star Citizen so wenig komplex sind wie ein Toaster gegen meinen Monitor.
Das war alles Ungerechtfertigte Kritik.

Das einzige was man Kritisieren kann ist, die Entwickler haben viel Geld bekommen, und dazu habe ich auch nichts gesagt, falls dir das entgangen ist.
Doch seien wir mal ehrlich. Ich hab 45€ bezahlt und zahle kein Abo.
Für World of Warcraft hab ich für das Standardspiel schon 50€ gezahlt, dann noch Erweiterung 70€ und dann noch Abo kosten von 15€ im Monat. Spiel dass mal 700h und sag mir wie viel Geld du dafür ausgegeben hast.
Und Wow ist so viel weniger Komplex, allein von der Server Last und Server Architektur.
In World of Warcraft hast du Ladezeiten wenn du in neue Gebiete gehst, in Star Citizen nicht.
Und solange es keine Abo Kosten in Star Citizen gibt, bin ich echt dankbar dass es so viele Spender gibt.
Ich frage mich oft, wie dass Spiel überhaupt Rentabel bleiben kann bei so massiven Server Kosten.
Kein Spiel auf der Welt hat so eine Massive Server Infrastruktur und ist von den Servern her immer state of the Art was die Hardware angeht.

Überleg mal, ich bin mal paar Wochen auf irgend einem Mond ausgeloggt, in meinem Raumschiff, mit Cola Dosen auf dem Boden, und Raumschiffs Systeme teilweise aus, aber Licht an.
Nach Wochen eingeloggt, mein Raumschiff ist im exakt gleichen zustand, die Items liegen am exakt gleichen Ort, das Raumschiff steht auf dem Exakt gleichen Mondkrater, nur dass es jetzt Hell ist, weil der Mond sich gedreht hat, und anders steht.
Einmal bin ich auf einem Planeten im niergendwo ausgeloggt, und beim einloggen ein paar Tage später war alles verschneit, inkls mein Schiff, und meine Scheiben waren beschlagen, das war auch nicht schlecht.
Das Spiel ist einfach Next level.
für kritik ist man nur empfänglich, wenn man nicht gerade krasse lobeshymnen für sc bringt. wow ist fertig. seit quasi 20 jahren. hab selbst sc paar wochen gezockt. gefühlt bekomm 1 mann-early-access titel mehr content hin als sc. toll, kann essen kaufen, im raumschiff durch die gegend fliegen und ein wenig schießen. in 10 jahren? ich bitte dich, der hat uns alle toll verarscht. :ugly:

die kampagne sollte seit wie vielen jahren fertig sein? jo. vor ewigkeiten.

Spielst du auf DX11 oder Vulcan ?
Das was dein Programm dir anzeigt, ist ohne Windows. Windows versteckt seinen Ram Verbrauch schon seit einigen Jahren.
PS: Irgendwas scheint mit deiner Geforce RTX 4090 Kaputt zu sein.
Ich hab 450fps bei 99% GPU Load mit meiner 4 Jahre alten Runter getakteten RX6800 nonXT @ 1440p High Details.

Da ist nichts Kaputt - Ich brauch nur kein Framegenerator / FSR wie deine alte Runter getakteten RX 6800 :lol:mit fürchterlichen Latenzen.

Dazu kommt noch 8 Millionen Pixel anstatt 3,6Millionen Pixel die noch hoch gerechnet werden . 1080p->1440p

Also zerbreche dir mal darüber deinen Kopf nicht.

DX11 und Vulkan = gleicher Arbeitsspeicher Verbrauch. / schon getestet.

und nein das ist mit Windows / SC alleine 18GB

Zurück