Also nochmal:
Die Planeten sind so groß und werden so dermaßen viele Schauplätze haben, dass es sinus wäre, sich jetzt auf 95 weitere Systeme zu stürzen.
Ich finde das gut, weil die Gamemechanik überlichtschnelles Reisen ausschließt.
Jedes der 5 Systeme hat ja mehrere Hauptplaneten und noch einmal zahlreiche Monde, Asteroiden etc. Eine Unmenge an Schauplätzen die über deutlich kürzere Distanzen erreichbar sind und überschaubar detailreich gestaltet werden können. Mich fesselt ja jetzt schon ein einziges System. Die Zahl der Schauplätze soll noch einmal vervielfacht werden, und das ist echt kein Problem, da die Planeten ja realistisch groß sind. Aktuell liegen viele Orte auf einem Planeten hunderte Kilometer voneinander entfernt. Würde man hier das Raster kleiner machen, würde die Anzahl der Schauplätze dramatisch ansteigen, ohne das es nochmal mehr Sternsysteme bräuchte.
Wenn das also das Hauptargument für alle Hater ist, ...
Ich mache mir daher eher Sorgen drum, dass die Spielmechaniken, so wie das Wirtschaftssystem, zu komplex werden könnten und dass auch weitere Release-Termine wieder nach hinten geschoben werden.
Aber bis dahin kommen ja sicher noch eigene tolle Features live.