SSD-Markt nimmt Fahrt auf: Nach diesen SSDs suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Hmmm schön und gut dass die ~1TB SSD für rund 500€ angeboten wird - das Problem an der Sache ist
"Schreibfestigkeit: 72TB"

Was soll man denn damit? Ich meine eine derart große SSD benutzt man nicht als Systemplatte (wo Schreibfestigkeit quasi egal ist) sondern als Arbeits-SSD. Und da hab ich 72TB als Mensch der viel mit Videogerümpel arbeitet in wenigen Monaten locker weg. :(

Was soll man denn damit? Ich meine eine derart große SSD benutzt man nicht als Systemplatte (wo Schreibfestigkeit quasi egal ist) sondern als Arbeits-SSD. Und da hab ich 72TB als Mensch der viel mit Videogerümpel arbeitet in wenigen Monaten locker weg. :(

Wenn sie nach 9 Monaten kaputt ist kannst du sie ja gegen eine neue eintauschen. Garantie FTW. :D :ugly:

Wenn sie nach 9 Monaten kaputt ist kannst du sie ja gegen eine neue eintauschen. Garantie FTW. :D :ugly:
ok... :ugly:

Aber irgendwie erschreckt mich das etwas.... ich meine 72TB... das bedeutet ja dass der 20nm-Flash der da verbaut wird nur rund 70-80 Schreibzyklen erträgt! Im Vergleich zu den älteren Modellen die zumindest in die Tausender Bereiche kommen hört sich das so an als sei die SSD deswegen so "günstig", weil der verbaute Flash wirklich sehr schwach auf der Brust ist.

Vielleicht sollte sich PCGH der Sache mit der Schreibfestigkeit mal annehmen.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass die SSD bei 72TB den Geist aufgibt oder es zum Flashzellen sterben kommt.
Laut Crystel Disc hat meine System SSD jetzt 4TB geschrieben. Trotzdem steht sie noch bei 100%.

m Vergleich zu den älteren Modellen die zumindest in die Tausender Bereiche kommen hört sich das so an als sei die SSD deswegen so "günstig", weil der verbaute Flash wirklich sehr schwach auf der Brust ist.

Vielleicht einer der Gründe wieso Samsung und andere noch keine 1TB SSD haben weil sie einfach zu teuer wäre. :huh:
Andererseits kostet eine 250GB 840 130€.
Bei 1TB wären das 520€. Also in dem Preisbereich der Crucial.

ok... :ugly:

Aber irgendwie erschreckt mich das etwas.... ich meine 72TB... das bedeutet ja dass der 20nm-Flash der da verbaut wird nur rund 70-80 Schreibzyklen erträgt! Im Vergleich zu den älteren Modellen die zumindest in die Tausender Bereiche kommen hört sich das so an als sei die SSD deswegen so "günstig", weil der verbaute Flash wirklich sehr schwach auf der Brust ist.

Nur weil da 72TB steht heißt dass noch lange nicht dass die NAND-Zellen nur soviele Schreibzyklen aushalten. Außerdem stehen auch bei der 120GB-Variante 72 TB. Das wären da immerhin 600 Schreibzyklen. Die meisten Hersteller geben für alle Größen den selben Wert an. Ich denke dass ist eher dafür gedacht die eigenen Serverprodukte (also eMLC) besser aussehen zu lassen.
Realistisch dürften bei 20nm-MLC-NANDs übrigens Schreibzyklen irgendwo zwischen 2000-5000 sein (je nach Qualität). Micron geht da wohl einfach enorm auf Nummer sicher (und wie schon gesagt soll wohl auch der Abstand der eMLC-SSDs größer wirken als er ist).

Also ich würde mir auch ne Samsung hohlen nicht nur weils die bestens sind sondern weil es eh in den vielen Bereichen mein Lieblingshersteller ist ;)

Also ich hab zwei 256GB 830er in meine Hauptrechner und eine 500GB 840er in meinem Notebook.

Also ja ich bin überzeugt das Samsung Top SSDs haben, auch wenn ich lieber etwas mehr Auswahlmöglichkeiten hätte.

Als nächstes kommt wohl ne 840er EVO mit 1000GB ins Haus :D :ugly:

Einmal Samsung immer Samsung. Ich zumindest bin mit meiner 830er sehr zufrieden :daumen:. Wenn die Preise noch ein wenig runter gehen.....und das werden sie, schnappe ich mir ne 512er 840pro :devil:.

bin ja kein Samsung freund aber ich suche mir meine Produkte nun mal nicht nach dem Namen. Samsung hat ein gutes Paket für mich, bin zufrieden.

immernoch die Samsung SSD 256GB 830 serie ( 155 €) :daumen: Top Performence, würde ich wieder kaufen, die Samsung SSD`s sind nunmal top WARE.

Die Evo schaut auch recht interessant aus, die wirds wohl im nächsten Rechner werden - einem ITX-Würfelchen zur Video- und Bildbearbeitung.:)

Bei Samsung weiß man halt auch ohne groß suchen zu müssen, was man kriegt, ist seit der 830er-Reihe als SSD Hersteller etabliert (vielleicht schon vorher, weiß ich nicht genau) und die Samsung SSDs sind auch in Tests immer vorne mit dabei. Ich bin jetzt nicht so up to date im SSD-Markt, aber mit ner Samsung SSD kann man normalerweise doch wenig falsch machen. Das kennt man, deswegen wird es gekauft...

Artikel schrieb:
Durch die aggressive Preispolitik fällt es vielen Herstellern nicht leicht konkurrenzfähige Produkte zum gleichen Preis anzubieten.
[...]
Wie stehen Sie zu dem Thema? Diskutieren Sie mit!
Eine eher fadenscheinige Ausrede, Samsung ist beim Preis zwar relativ gut im rennen, aber es gibt auch günstigere im Feld in diesem GB-Bereich, also das versagen der anderen "NUR" darauf zu beziehen ist einfach (höflich ausgedrückt ->) Wunschdenken.
Es liegt doch nicht nur am Preis warum Samsung empfohlen wird, wäre ja unsinnig, andere Gründe sind genau so gewichtig wie, die Rücklaufquoten sind extrem niedrig, sehr gute Software beigabe, die Leistung ist erstklassig und die verwendete Hardware qualitativ hochwertig.
Was kann den Samsung dafür wenn sich der Hersteller mit der Zeit einen guten Namen gemacht hat, und andere ausschließlich das Motto "Geiz ist Geil" haben, zb OCZ darf ja gar nicht erst anfangen zu meckern, die haben doch die mieseste Qualität im Feld.
Ich empfehle nur Samsung SSD's, wenn andere Hersteller wollen das man deren Produkte empfiehlt, dann müssen sie Qualität liefern über einen langen Zeitraum.
Billigere SSD's als die von Samsung zu empfehlen ist ja Okay, wenn man ein knapperes Budget hat ist dies völlig in Ordnung, aber bei teureren SSD Empfehlungen frage ich immer "warum diese Empfehlung", darauf kommt meist keine positive Rückmeldung - wie auch ^^

Ganz am Anfang hatte Ich noch zwei SuperTalent-SSDs mit je 64GB. Jetzt hab Ich eine A-Data, eine Samsung und eine Crucial. Ich würde eigentlich auch nur noch Samsung und Crucial empfehlen, weil ich bei beiden Herstellern von der Qualität überzeugt bin.

Diese 840 Evo mit 1TB für 500€ reizt mich ja schon sehr :D

Zurück