MechUnit
Software-Overclocker(in)
Warum sollte die Rückbesinnung auf Consumer nicht funktionieren? Ich meine ja, Firmen und Marken, die dichtgemacht wurden, baut man nicht zwingend schnell mal wieder auf, aber da fällt mir aktuell nur Crucial ein. Ich tippe aber mal, dass das jetzt nicht nur wegen dieser Situation passiert ist. Und wenn das ganze durch ist, kann Micron wieder die Consumer-Partner stärker beliefern, wie gehabt. Der einzige wirkliche Unterschied, den ich sehe ist, dass da dann noch CXMT mitmischen wird. Aber der Bedarf an Halbleiterprodukten war ja schon vor der Krise hoch und wird es danach auch noch sein.
Die Rückbesinnung auf Consumer funktioniert nicht automatisch. Viele Hersteller haben ihre Consumer‑Strukturen in den letzten zwei Jahren aktiv abgebaut: Teams, Fabs, Retail‑Partnerschaften, Supportketten. Das baut man nicht „mal eben“ wieder auf.
Dazu kommt: der Enterprise‑Markt kann nicht alle auffangen. Wenn der KI‑Boom abflacht, bleiben dort nur wenige große Player übrig. Die anderen stehen dann ohne Enterprise‑Umsatz und ohne funktionierenden Consumer‑Arm da. Genau deshalb wird es Konsolidierung geben und einige Firmen werden schlicht verschwinden.
Der Bedarf an Halbleitern bleibt zwar hoch, aber Consumer‑Produkte sind ein Low‑Margin‑Geschäft. Wer sich einmal an die extremen KI‑Margen gewöhnt hat, kehrt nicht freiwillig zu 5–10 % zurück. Für viele lohnt sich der Wiedereinstieg gar nicht mehr.
Du siehst das linear, aber der Markt ist nunmal zyklisch; außerdem brutal. Deine simple Sichtweise ignoriert, dass Firmen in Boomphasen Strukturen zerstören, sie sich auf High‑Margin‑Segmente konditionieren (bestes Beispiel Nvidia), sie nicht einfach zurückspringen können und dass Konsolidierung unumkehrbar ist.