SSD-Markt nimmt Fahrt auf: Nach diesen SSDs suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Haben nicht kürzlich einige Speicherhersteller bekannt gegeben, dass man die Preise stabil halten möchte? Sprich die Stückzahlen verknappen falls notwendig? Sieht mir derzeit nicht danach aus, dass die Preise weiter fallen werden. Ca. 350€ für ne 512 GB m4 sind zwar verdammt günstig, aber für einen Massenspeicher immer noch sehr happig!

Hab mir jetzt erst mal ne 3TB-Platte als Massenspeicher zugelegt. Ist zwar langsamer, aber vom Preis her einfach wesentlich günstiger.

Das mit den Preisen stabil halten ging glaube ich um Festplatten und RAM, aber nicht um SSDs

Sobald die 512 GB SSDs bei 150-200 Euro angekommen sind wird zugeschlagen. So lange wird es wohl auch nicht mehr dauern wenn man bedenkt wie die Preise bisher runtergegangen sind.

Langsame SSDs wie die OCZ Petrol mit 256 GiByte erhalten Sie sogar schon für rund 130 Euro. Allerdings sollten Sie dieses Modell lieber als Datenlager einsetzen und nicht als Systemlaufwerk verwenden.

Welcher Kunde weiß denn schon das sie langsam ist? Die meisten denken das SSD = schnell bedeutet. Tut es in der Regel ja auch, aber was es für Unterschiede alleine beim Controller gibt interessiert dann noch kaum jemanden.
Ich sage jetzt einfach mal, typisch OCZ :daumen2:

Welcher Kunde weiß denn schon das sie langsam ist? Die meisten denken das SSD = schnell bedeutet. Tut es in der Regel ja auch, aber was es für Unterschiede alleine beim Controller gibt interessiert dann noch kaum jemanden.
Ich sage jetzt einfach mal, typisch OCZ :daumen2:

Die meisten (wie Vater, Onkel usw.) kaufen sich keine SSD, weil die das zwar vom hören kennen, aber der Speicherplatz für den Preis viel zu gering ist.
Wer sich ne SSD kauft, kennt auch die geläufigen Preise und wird von den günstigsten Modellen sicherlich keine Rekorde erwarten....

Langsame SSDs wie die OCZ Petrol mit 256 GiByte erhalten Sie sogar schon für rund 130 Euro. Allerdings sollten Sie dieses Modell lieber als Datenlager einsetzen und nicht als Systemlaufwerk verwenden.
Öhm, Unsinn?

Diese SSD ist wohl immer noch deutlich schneller als jede klassische HD, und ist damit auch als Systemlaufwerk absolut zu empfehlen. Für Spiele usw, also als sekundäre Systemplatte (D), reicht die Performance damit ebenfalls absolut. Als Datenlager, als für Filme/Musik usw, macht eine SSD mMn noch immer gar keinen Sinn, da dort schnell TBs zusammenkommen, was auf klassischen HDs noch immer besser/günstiger/sinnvoller gespeichert werden dürfte. Oder kämpft die SSD mit einer hohen Fehlerquote? Dann wäre sie allerdings grundsätzlich nicht zu empfehlen - und als Datenlager erst recht nicht.

Ergo verstehe ich diese Aussage aus der News irgendwie nicht. :what:

Oder kämpft die SSD mit einer hohen Fehlerquote? Dann wäre sie allerdings grundsätzlich nicht zu empfehlen - und als Datenlager erst recht nicht.
Also bei Amazon sind bei der Platte nur 1 oder 2 Sterne Wertungen wegen Datenverlust nach spätestens zwei Wochen.
Natürlich auch ein paar 5 Sterner dabei. Aber der Schnitt sieht halt übel aus.

Wie weit das stimmt bzw. ob es bereits eine neue Revision bzw. ein Firmwareupdate dagegen gibt ka.

Leider hatte PCGH in ihrem Heft nichts dazu geschrieben, nur das sie langsamer ist als andere SSD, aber auch selbst haben die keine HDD zum Vergleich der Geschwindigkeit hinzugezogen.
Den Test in der aktuellen PCGH finde ich deswegen eher so... lala.

Für ältere Rechner wäre die SSD jedenfalls (wenn das mit dem Datenverlust nicht stimmt bzw. behoben wurde) ausreichend.

//Edit : Laut einem Thread zu Hardwareluxx gibt es eine neue Revision
http://www.hardwareluxx.de/communit...l-128gb-verfuegbar-871755-2.html#post18686641

// Edit 2 : Gab dann noch ein Firmwareupdate : Aktuell 3.15 während die User von Hardwareluxx noch 3.12 drauf hatten
http://www.ocztechnology.com/files/ssd_tools/OCZ_SSD_Petrol_3.15_Firmware_Release_Notes.pdf

Also überlegen tu ich mir das schon eventuell die zu holen, aber lieber noch etwas warten wegen Bugfixes.
Early Adopter sein ist immer schlecht, sei es bei CPU (Intel SB Bug) oder eben Festplatten (diverse SSD)

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine OCZ Vertex 2 (60GB) vor Kurzem durch eine WINKOM Powerdrive ML X8-240 (240GB) ersetzt, da der Preis mit knapp 166€ in Zusammenhang mit den Eckdaten unschlagbar war und bin jetzt sehr zufrieden, seit ich mein Windows 7 erfolgreich rübergezogen habe. Die OCZ beherbergt jetzt ein paar Steam-Spiele. Ich erhoffe mir davon bei Open-World spielen wie Just Cause 2 und Saints Row The 3rd ein bisschen was.

Hm .... so ne SSD wäre wohl die einzige Sache die meinem PC noch gut tun würde ...

Der Rest darf ja dank der Konsolen bis 2015 so bleiben. Schätze die nächste Konsolengeneration wird erst gegen Ende 2013 vorgestellt/rausgebracht und bis sich die ersten Auswirkungen zeigen, so dass es sich im (PC-)Spielemarkt auswirkt, wird wohl das Jahr 2014 rum sein.
So gesehen könnte ich anstatt CPU oder Grafikkarte aufzurüsten, eher Richtung SSD mal was machen. 128 GB waren mir immer zu wenig. Langsam werden die 256GB Versionen bezahlbar ...

So ne Samsung SSD 830 256GB sieht schon recht verlockend aus. :D Aber ich wart mal, bis sich der Preis bei 175€ eingependelt hat ;-) Soll ja zu nem Preis-/Leistungs PC passen ... :-)

Wer braucht den überhaupt ne SSD als Massenspeicher (1TB aufwärts)? Wenn man nicht gerade ne dicke Datenbank für ein Server drauf hat. Eure MP3 hören sich nicht besser an, wenn ihr sie davon abspielt. Filme laufen auch nicht flüssiger.

Wer braucht den überhaupt ne SSD als Massenspeicher (1TB aufwärts)? Wenn man nicht gerade ne dicke Datenbank für ein Server drauf hat. Eure MP3 hören sich nicht besser an, wenn ihr sie davon abspielt. Filme laufen auch nicht flüssiger.

Keiner ?
Glaube kaum, dass sich jemand ne SSD als Massenspeicher holt, im Bezug auf Massen von Daten, sprich MP3s , Filme, Bildersammlungen usw. ...

Aber nur auf C hab ich aktuell schon knappe 150GB. Das sind nur Spiele und Programme. Filme und MP3s würd´ ich sicher nicht auf die SSD packen ;-)
Hab die aktuell auf externe ausgelagert. 2GB SSDs wären glaub ich auch etwas teuer :D

Da ich glaube , dass die Spiele zukünftig auch nicht kleiner werden und ich sehr bequem bin, was das Sortieren usw. angeht, sprich ich würde einfach alle Programme und Spiele auf die SSD packen, sind bei mir wohl eher 256GB als 128 GB angesagt.

Finde das (256GB ) sind nicht gerade Massen von Daten, eher wenig ;)

Welche SSD besitzen Sie?

Samsung SSD 830 Series 128 Gb

Wie stehen Sie zu dem Thema?

Ich habe die SSD scheinbar als einer der ersten hier geholt und damals ca. 185e bezahlt. Das war ziemlich viel. Die m4 mit Einbaurahmen war aber zu diesem Zeitpunkt knapp genauso teuer. Weiterhin hatte ich etwa diese Summe als Rückerstattung für meine defekte andere SSD bekommen.
Es ist schön das die jetzt viel billiger werden, allerdings tut es schon weh wenn man bedenkt das ich jetzt die doppelte Menge haben könnte.

Ach jo, heul doch!:D

Ich hab für meine Corsair Force 120GB schlappe 300€ gelöhnt! Das war ca. mitte 2010. Damals war man noch ein Freak wenn man sich ne SSD verbaut hat und wurde nur mit Kopfschütteln im Verwanden und Freundeskreis bedacht!:ugly:

Hehe das kenn ich auch nur zu gut. Bin mir nicht mehr ganz sicher was ich für meine V2 120GB ausgegeben habe, aber es waren glaube ich auch >200€. Also eigentlich schon günstig im Vergleich ^^
Heute mit 99€ für die "guten" 120/128 GB SSDs, bzw. 350€ für 512 GB sind ja wirklich schon Luxusprobleme ;) Auch heute (1 1/2 Jahre nach dem ersten SSD Kauf), habe ich nicht das Bedürfnis auf mehr als 128 GB "upzugraden". Reichen nach wie vor locker aus (selbst für einige Spiele), wenn man klug mit dem Platz umgeht.

Wollte mir vorerst auch ne günstige mit 256 GiB holen und später dann ne noch schnellere holen, die OCZ scheinen aber nicht so gut zu sein wie die Bewertungen.

Hab mir gerade die 256er Samsung 830 geholt. Grenzt zwar schon an Verschwendung, da sie nur auf SATA300 laufen wird aber eine Runderneuerung gibt es erst mit neuer Prozessor- und Grafikkartengeneration (Also wohl frühestens 2013). Alles andere ist Verschwendung, da mein i7 860 leistungstechnisch noch relativ gut mitkommt ^^

Da bekommt das Wort Datengrab eine ganz andere Bedeutung :ugly:. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt die 256er Petrol zu ordern, und später noch eine 128er (oder gleich noch ne 256er) 830er.
Dann muss ich wohl noch ein paar Tage warten, bis die endlich auf ein akzeptables Niveau gesunken sind:schief:.
Solangsam fühle ich mich als Samsung Fanboy, 3 Samsung HDDs, 1 TFT eine Cam, (DDR400 RAM hatte ich auch schonmal von denen) Hilfe, SAMSUNG ist überall :fresse:.

Leute, greift zu bei den Samsungs! Unter 150€ für dier 256er und unter 90€ für die 128er ist verhältnissmässig GESCHENKT für den Performanceschub den euch diese kleinen Dinger bringen! Bringt gefühlt mehr als 'ne schnellere CPU, glaubts mir ....

Da die Preise weiter fallen, kaufe ich mir bald auch noch die ein oder andere dazu (aber mit 512 Gig), ich bin schon fast komplett auf SSDs umgestiegen, und das Geld war es wert. <3

Zurück