Spiele-Graka unteschiede, vor und nachteile

Hi, es kommt darauf an wie Du so drauf bist. Einerseits kosten die günstigsten neuen 5870er alle noch über 300 €; hier ab um die 315,-:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=320&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=132_1024~891_Radeon+HD+5870

Anderseits würde ich mir Pickel an den Hintern ärgern, wenn ich jetzt `ne 5870 für 250 € kaufen würde, was an sich immer noch viel Geld ist und im November
wären die 6850er verfügbar, würden nicht viel mehr kosten, wären noch etwas flotter und sind eben nagelneu.
Was ist das für eine 5870; wie alt ist sie, hat sie einen ordentlichen Kühler oder müßtest Du dafür noch zusätzliche Kohle für einen Nachrüstkühler einplanen?
Greetz

Wenn du kannst, warte auf AMD`s 6770/6850, wenn sie denn so heißen mögen... Wenn nicht, würde ich aktuell auch die Gigabyte GTX470 SOC empfehlen:daumen:

Ja war eine Gebrauchte Powercolor 5870 in der Bucht....ist aber leider zu spät....
...habe jetzt auch beschlossen diese 1 bis 2 monate auf die 6xxxer reihe von ati zu warten
muss ich halt noch was mit der 4850 auskommen....

@Sonic51: Also aus meiner Sicht würd ich mal so sagen: wenn man wie ich den Euro vor dem ausgeben erst drei mal umdrehen muss, dann würd ich von Käufen in der Bucht bei Hardware eher absehen. Denn wenn sie nicht funzt, hat man die Kohle ins Klo geschmissen und da in den meisten Fällen die Garantie ja nicht übertragbar ist (vorallem wenn sie auf den Namen des Erstbesitzers registriert wurde), hat man sowieso die A...hkarte gezogen.
Bei ner Ersatzkarte die nur paar Euros kostet, da hab ich persönlich kein Problem mit. Aber schon ab € 50.- ist es mir(!) ne viel zu heisse Sache, weshalb ich lieber neu und beim Händler kauf. Denn wenn da ein Problem besteht, kan man sie immer noch umtauschen. Unterschied wäre jetzt, wenn du den Verkäufer persönlich kennst oder es ein Hardwareshop ist, der auch gebrauchte Ware über die Bay vertickt.

ja wie gesagt ich habs net gemacht und warte jetzt bis die 6er reiher von ati kommt...
...weil lohnt sich echt net für 2 monate ne neue grake zu kaufen und dann wieder ne neue zu holen und denke mal dass ich diese 2 monate auch noch mit der 4850 auskomme ;)
...und ja ich muss denn € auch mehr als 3 ma umdrehen bin student :P

hm...also die neuen atis sind ja jetzt draußen und begeistert bin ich nicht wirklich von denen!
Weswegen ich jetzt doch auf jeden fall zu nVidia tendieren werde. Stellt sich nur die frage welche der karten ich mir holen soll... die x80er sind mir mit 400€ aufwärts leider zu teuer, auch wenn ich sie mir leisten könnte...
überlege was sich mehr lohnt eine 470er oder dch nur eine460er und die dan OCen...vllt auch 2 460er im Sli. Die kriegt man ja schon ab 130e neu...eine für die grafik und die 2te für die PhsiX.
Was haltet ihr davon?

ich frag mich echt was dich je an ati begeistert hat, ausser das die billig sind. du wolltest eine spiele-graka, das ist nunmal nvidia und nicht ati. die grünen arbeiten mit spieleentwicklern zusammen, bieten physx und 3d vision surround, und haben ganz nebenbei ein weit aus besseres AA, oder kurz gesagt das bild sieht einfach besser aus. sorry, aber ich hätte ati nur dann rangezogen wenn ich kein geld hätte. hol dir eine einzige gtx580 oder warte auf die gtx570. das reicht für die nächsten 2j bestimmt.

SLI kannst du beim P7P55D eh nicht, geht nur CF. Nutze selber ne 460 mit dem i5-750 und muss ehrlich sagen, wenn ich vor dem Kauf dasselbe Wissen gehabt hät wie jetzt, dann hätte ich sie nicht gekauft und auf die 560-er gewartet. Warum? Nun, weil bei mir(!) und noch einigen anderen die 460-er bisher keine 100% Performance bringt. NV hat es bisher leider versäumt den Treiber mal richtig zu optimieren (klar, die 500-er stand vor der Tür), weshalb nebst mir nen Haufen Leute leider immer noch Probs mit der Karte haben. Grid läuft bei mir seit dem Wechsel von GTS 250 auf GTX 460 nicht mehr rund GPU Auslastung fällt von konstanten 60% schlagartig auf 15-21%, was sich wie kurze Freezes anfühlt) und auch F1 2010 läuft nur im Zeitfahren, im Grand Prix ist es ne Ruckelorgie zu Samba :-(
Da haben die 470/480 den Vorteil, dass die noch paar ältere Treiber nutzen können, die noch nicht so vermurkst waren. NV hat auch unlängst mitgeteilt, dass die nächste Treiberversion erst gegen Ende Monat kommt und dann erst spielespezifische Optimierungen integriert sein sollten (z.B. Bad Company 2).
Wenn du also ne geduldige Person bist und es dich nicht stört, im schlimmsten Fall noch ne Zeit lang mit reduzierter Leistung zu arbeiten, ist die 460 sicher ne gute Karte. Willst du jedoch Leistung satt, dann ist ne 470 oder ne HDxxxx die bessere Wahl.

HDxxxx ^^

also ich steh atm auch zw tür un angel. die 460 is mir zu lahm, aber im preisrahmen :ugly: die 470 mit mühe vllt auch noch, aber die verbrauch mir zu viel. nu hab ich bisher noch keine klaren antworten erhaschen können, wie das mit der soc von gigabyte zum bsp ausschaut. 3 lüfter drauf, sieht schön kühl aus. kühl heisst im endeffekt ja auch weniger verbrauch - aber wieviel weniger. 160-180W im spielbetrieb zum bsp fänd ich noch ertragbar. 225 aber sin schlichtweg zuviel für die leistung.

die 5870 hat das bandingproblem, aber is atm aufm we zu ner günstigen karte. an sich grad interessant, aber eben kA wie sich dieses banding gelumbe nu äussert. ausserdm ises nen hw-bug un kann somit ned mit treibern ausgemerzt werden :/ mlaa (was mich irgendwie reizt) gibts ja nu auch für die 5000er - weiterer pluspunkt für mich.

die 6870 is ebbes langsamer aber auch billiger. gut, wer weis wies mit customdesigns aussieht, die atm noch rar sind... dazu das scheinbar wirklich auffällig schlimme geflimmer. auch hier kA, wie sich das im echten spielbetrieb nun tatsächlich auswirkt. ich komm auch mit 30fps gut klar, vllt juckt mich sowas ja au ned - wer weis das schon ^^

die 570 wird arscheinlich zu teuer, die 560 könnte ebenfalls in die betrachtung fallen. nachteil bei der: wer weis wann die rauskommt und wie lange dann die custom designs auf sich warten lassen. dann noch der eventuelle preiskampf... wenn wöllt ich schon warten, bis der sich irgendwo einpendelt, da ich gern jeden möglichen cent sparen wöllt ^^ aber da wartste dann uU au wieder nen 4. jahr - für mich zu lang.

mein fazit atm: es gibt nix halbes un nix ganzes (für mich wie gesagt).

auf deinen fall nochma: mgpu is wie gesagt bei dir generell nix. mit nem 8x pcie als 2. wärs nichma so wild, aber bei 4 hörts halt auf. und ausser diesen fusion boards von msi (recht neu) wäre mir keines bekannt, das cf UND sli-fähig is ^^ deines kann nur cf - ergo maximal 2 amd's und das is schwachfug wegen dem zu kleinen pcie-slot. ausserdem hat amd das mikroruckeln noch ned so wirklich im griff, wenn man den herren so glauben darf ^^ daher auch nich unbedingt zu empfehlen. hol dir wenn dann lieber eine starke single-gpu un fertig.

HDxxxx ^^

die 570 wird arscheinlich zu teuer, die 560 könnte ebenfalls in die betrachtung fallen. nachteil bei der: wer weis wann die rauskommt und wie lange dann die custom designs auf sich warten lassen. dann noch der eventuelle preiskampf... wenn wöllt ich schon warten, bis der sich irgendwo einpendelt, da ich gern jeden möglichen cent sparen wöllt ^^ aber da wartste dann uU au wieder nen 4. jahr - für mich zu lang.

Die 560-er soll erst im Frühjahr 2011 erscheinen, wenn man den Gerüchten glauben darf. Leistungsmässig sieht sie jedoch interessant aus, wenn es sich bewahrheiten sollte und sie tatsächlich nen vollen GF104 nutzt :-)

joa, diese prognose (leistungstechnisch interresant) stell ich mir auch. aber ich will nich ewig warten. anfang des jahres werden wieder studiengebühren fällig, da is nix mit anderweitig geld ausgeben un dann könnt ich fast scho wieder bis zur nächsten warten ><

es is atm nur ein kreuz :/

hm...also ich hab schon als die 6xxxer reihe von ati vor der tür stand gewartet bis die raus kamen und jetzt bin ich nur enttäuscht und ich zögere das immer weiter raus und merke das allmälich bei den ganzen spielen...
will mir endlich ma was zu legen und net mehr warten...denn dann heißt es jetzt wieder "ach 2monate kann ich noch warten" und wenn die dann kommen sind wieder neue angekündigt -.-*

...aber ein richtiges bild davon, welche graka ich mir jetzt holen soll(te) kann ich mir noch immer nicht machen...

Dann könntest Du eine GTX470 oder auch GTX460 von EVGA ins Auge fassen. Diese bei denen registrieren um dann die Option offen zu haben, die Karte innerhalb von
90 Tagen ab Reg.-Datum gegen Aufpreis zB. auf eine GTX570 upzugraden, falls du damit nicht zufrieden bist und/oder einfach das neueste/stärkste Modell haben möchtest.
Das nennt sich bei denen "Product Step up" und ist gegen Aufpreis möglich. Sind Dir die bisherigen AMD 6850/6870 nicht stark genug? - Greetz

ne sind sie nicht wenn ich ehrlich bin. zu dem hab ich mich jetzt auf nVidia festgelegt
Neues board, welches SLI kann is auch schon unterwegs...

Aus Interesse und weil ich etwas den Überblick in dem Fred verloren hatte.*g* Ich hab``ne ähnliche Grund-Konfig (CPU-P55-Board-G.Skill 1600 RAM) wie Du und bin gespannt, welche GPU-Lösung du wählst. - Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Ja ich hab meine konfig ordentlich getaktet und nun zieht nur noch meine alte graka die Leistung runter -.-*
Ich werde mir zuerst mal eine GTX460 OC mit 1GB von Gigabyte holen und gucken wie es damit aussieht. Entweder eine 2te direkt dazu oder ich warte bis dir 560er raußkommen und dann aber eine evga gtx560 superclocked :)

Zurück