Spiele-Graka unteschiede, vor und nachteile

Sonic51

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
ich bin mehr oder weniger dabei mir eine neue Graka zu kaufen, meine alte (4850 1GB) hat langsam aber sich ausgedient.
Habe nur ein Problem: kann mich net so ganz entscheiden...
Hier erst mal meine "Favorieten":
ATI
-Sapphiere 5850
-Sapphiere 5850 Toxic
-Sapphiere 5850 Vapor-X
-XFX 5870
- 2x Sapphire 5770 Vapor-X OC

nVidia
-GigaByte GV-N 470 OC
-GigaByte GTX 460 OC
-EVGA GTX 470 Superclocket

Mein System:
Board : Asus P7P55D
CPU : Intel Core i5-750 @3,71GHz
RAM : 4GB DDR3 G.Skill Ripjaws 1600er
NT : CoolerMaster RealPower M520

Meine "Problem": Was ist der gravierende Unterschied bei den dre 5850er-Karten und würde es sich schon eher lohnen die 5870 zu holen?
...oder wäre es vllt auch eine GUTE Alternative sich die 5770 Vapor-X im CX zu holen? Taktfrequenz ist bei ihr ja teilweise höher als bei den anderen oder sind die microruckler noch immer stark bemerkbar?

Die nVidias sind für mich eig eher als "Alternative" gedacht, aber vllt sind die ja doch besser als ich bis jetzt dachte...welche von den dreien wäre denn empfehlenswert?

Ich danke schon mal für jede Antwort und falls jmd nützliche Benchmark-Übersichten von aktuelen Grakas hat, immer her damit ;)

Wie wäre es unter Umständen mit ner HD6770? Diese könnte ein echter P/L Kracher werden. Müsste in 2-4 Wochen erscheinen.

Also mit dem Board lohnt sich Crossfire gar nicht, da der zweite Slot nur 4 Lanes hat :-( Da würdest du mit 2 Karten wohl nicht viel mehr Leistung haben. Der Unterschied liegt klarerweise in den div. Taktungen (siehe Website) und Kühlern (siehe ebenso Website).

@ Blizzard 23
Hast du eventuel nen Link mit genaueren Infos zu der 6770?

@ Chimera:
Was heißt der 2te Slot hat nur 4 Lanes? Wenn ich drauf gucke sehen beide PCIe-Slotz gleich aus, außer dass der eine blau und der andere schwarz ist...

Ich würde mir die XFX 5870 kaufen, ich besitze zur zeit eine HD 5970 mit gt 220 für PhysX, vielleicht leg ich mir bald noch eine 5970 dazu!
MfG Chris

Du musst auf die Kontakte schauen, die Länge ist gleich aber innen sind hinten keine Kontakte mehr.

ja für eine 5970 fehlt mir leider das nötige kleingeld bin student....da sind die 300€ aufwärts schon was happig :P
...ja die 5870 ist von der Leistung her auch die beste, aber wie siehts aus mit Lautstärke des Lüfters?

Ich besitze ja die 5970, die Kühlung der Karte ist sehr gut nach 15 min Futurmark sind es 84 GradC und 32% Lüfterdrehzahl, ich kann mir vorstellen das es bei ner 5870 nicht schlimmer(lauter wird!)
Ich bin 14 und Schüler hab mir die Karte im Ferienjob verdient!
MfG Chris

ja ich könnt sie mir auch leisten, aber 530€ aufwärts ist mir zu viel für eine graka...
...wollte mir seid der 4850 eig keine graka mehr über 200€ holen...ist jetzt auch nur zufall dass sie die 300€ Marke übersteigen darf ;)

Ich bin Aufgestiegen! Ich bin jetzt Kabelverknoter!
Chris

Na herzlichen Glückwunsch:ugly:
...... und was willst du überhaupt mit ner zweiten 5970? Deine CPU limitiert doch jetzt schon!

@TE
Also in deinem Fall würd ich auch noch einige Wochen warten und schaun wie die 6770 ist, könnte nen geiles Stück HW werden .....

Wenns schnell gehen soll wäre ne 460/470 auch keine schlechte Wahl.

Guten Morgen!

Also, AMD aus der 5**0-Serie würde ich mir jetzt keine mehr holen sondern echt noch ein bisschen auf die 6**0 warten. Dauert ja nicht mehr lang ;)

Oder wie schon andere empfohlen haben jetzt eine GTX 470. Hier ist nur die Frage wie sehr dich die Lautstärke der Referenz-Karte stört.

Als leise Alternative (die allerdings mehr kostet) kann ich dir Folgende empfehlen: Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N470SO-13I) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hab die selbst auch und ist nicht aus dem Gehäuse herauszuhören bei einer Hammer-Leistung. Bleibt nur die Frage wegen des Budgets...

...sehr interissant aber da steht nix von einem Erscheinungsdatum...

Also spätestens im November sollte die HD6700 Reihe verfügbar sein. Vielleicht sogar schon vorher.

Minutes after posting the story we were informed by some people in the know that the launch will indeed go ahead as planned. We can expect some fresh and tasty Radeons in two weeks, but mass availability should probably be expected sometime in November. As for Nvidia's price cuts, well it's not like they have much choice."

Moin, um das Pferd mal von hinten aufzuzäumen; das z.Z. beste Produkt aus dem von Dir eingegrenzten Bereich der Nvidia-Alternativen ist die von User Kyoss
vorgeschlagene Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, die aber z.Z. blöderweise nirgendwo lieferbar zu sein scheint:
Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N470SO-13I) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Die Alternative dazu in Gestalt der Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition so ab 300,- € ist für den Preis auch nicht direkt verfügbar.
Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40202-10P) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Da Du eher zu AMD/ATI tendierst, scheint es mir sinnvoll, solange zu warten, bis wenigsten die offiziellen Specs und die Markt-Einführungspreise für die HD6770
aus dem Sack sind; um dann in etwa abzuschätzen wo die HD6850 liegen kann. In der Zeit werden die 470er Topmodelle auch noch im Preis sinken.

Jetzt oder in den allernächsten Wochen noch eine HD5850 für `nen Dumping-Preis zu kaufen, ist ein zweischneidiges Schwert.
Einerseits erhält man tatsächlich ein sehr gutes Preis/Nutzen- Verhältnis.
Andererseits ärgert man sich schnell mal halb tot wenn folgender Fall eintritt (Hypothese):
die HD6770 erscheint, ist einigermaßen verfügbar, kann alles im Schnitt 5% (oder mehr) besser als die 5850 und kostet um 230,- wie reduzierte 5850er oder weniger.
Das ist jetzt bzgl. des möglichen Preises der 6770er pessimistisch geschätzt, aber je billiger die wird "desto Ärger", wenn eine 5850 bereits gekauft ist.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
alles klar dann warte ich diese paar wochen noch ab...gothic 4,Crysis 2 & co sind ja auch noch net draußen :P

EDIT: hätte die chance auf eine 5870 für ca 250€...bin mir aber nicht sicher ob ich zuschlagen soll, jetzt nach dem was ihr gesagt habt -.-*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück