• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-Rechner für WQHD

TurricanC64

Schraubenverwechsler(in)
Spiele-Rechner für WQHD

Hallo Forum,
seit einiger Zeit gucke ich hier immer wieder mal rein, um mir Tipps für die Konfiguration zu holen und habe hoffentlich auch schon ein bisschen was mitgenommen aus den anderen Fragen die in letzter Zeit in diese Richtung zielten.

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
sollte 2.500 € (inkl. Monitor) nicht überschreiten

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Display (kein eigenes Budget)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
OS, HDD, Headset, Maus,Tastatur vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein (s. Punkt 9)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
World of Tanks, diverse Shooter (aber nicht kompetitiv ;-), RPGs und alles mögliche andere

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
werde noch 1 oder 2 HDDs einbauen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kein übertakten geplant und auch kein Dual-GraKa

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Rechner soll möglichst leise sein!
Als Monitor habe ich einen 27er mit WQHD-Auflösung geplant. Tatsächlich beschäftigt mich die Display-Problematik schon seit Wochen, weil es anscheinend auch im Jahr 2014 noch nicht möglich ist, einen Monitor mit gleichmässiger Ausleuchtung, vernünftigen Schwarzwerten und akzeptabler Reaktionszeit zu bauen.
Mein Favorit war eigentlich der NEC MultiSync EA274WMi (schwarz), aber der ist im Moment offensichtlich nicht einfach erhältlich. Ich hoffe, es liegt an der Empfehlung durch PCGH und er kommt wieder rein. Gibt es ansonsten noch Alternativen? Ein "Korea"-Display erscheint mir wenig attraktiv, da ich wert auf die Höhenverstellbarkeit und die anderen Komfort-Funktionen lege und auch mehr als einen Rechner anzuschließen gedenke.
Optisch braucht der Rechner nicht zu beeindrucken. Es reicht mir völlig, wenn ich in Ruhe ruckelfrei ein tolles Bild auf dem Display genießen kann :-)

Meine aktuelle Wunschliste sähe so aus:
Komponente Modell
Gehäuse Define R4
Netzteil be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Mainboard Gigabyte GA-Z97X-SLI
CPU Intel Core i7-4790K
Kühler be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
SSD Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s
Soundkarte Creative Sound Blaster Z, PCIe
RAM G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
GraKa Sapphire Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB
Opt.Laufwerk noch unentschlossen
Monitor NEC MultiSync EA274WMi schwarz

Nach meiner Schätzung komme ich damit auf etwas unter 2200 €.

Ich habe in der Aufstellung die Vapor-X Radeon R9 290X gewählt, weil ich vermute, dass es bei der Auflösung jenseits von FullHD durchaus relevant sein kann, ein paar Prozentpunkte mehr Leistung abrufen zu können. Eure Meinung?

Danke soweit fürs Lesen! Ich freue mich auf Kritik und Hinweise.

AW: Spiele-Rechner für WQHD

Willkommen im Forum, Turricane ;)

Deine Zusammenstellung ist schon :daumen:

Die 290X lohnt den Aufpreis nicht.

Diese hier reicht völlig : Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC

Monitor ganz klar : QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor | eBay

Board würde ich eher eins von diesen nehmen : Produktvergleich Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, Gigabyte GA-Z97X-UD3H, Gigabyte G1.Sniper Z97
Das SLI geht aber auch in ORdnung.

Eine Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du wirklich sehr gute Boxen und/oder Kopfhörer hast.
Dann würde ich aber eher eine Asus nehmen, und am besten extern : ASUS Xonar U7, USB

Oder halt intern : ASUS Xonar Essence STX

Laufwerk reicht ein günstiges völlig : Produktvergleich LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B), ASUS DRW-24F1ST
Das Asus soll ein kleines bisschen leiser als alle anderen sein.

Und so geile Hardware darfst Du nicht verstecken, selbst wenn der Knecht unterm Schreibtisch steht :devil: : BILD0075.jpg

Das R4 habe ich selbst, ist klasse : PC-Gehäuse mit Hersteller: Fractal Design, Formfaktor Mainboard: EATX/ATX, Besonderheiten: Sichtfenster

Trotzdem muss ich dir ein paar Alternativen vorschlagen : Produktvergleich Corsair

Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Das kein OC geplant ist habe ich natürlich völlig legger überlesen :ugly: :schief:

In dem Fall ganz klar den Xeon (plus RAM, Board und Kühler) von unserem pc-nutzer :daumen: :hail:

Hi!
Herzlichen Dank für die eXtrem schnellen Antworten.
Der Grund für die Entscheidung den Intel Core i7-4790K liegt tatsächlich an WoT. Das Spiel belastet genau einen Kern, den aber halt massiv (der Client ist IMHO etwas verkorkst).
Mein aktuelles System besteht aus einem Phenom II X6 1090 T und einer Radeon HD 6950. Die GraKa langweilt sich bei dem Spiel, weil ich bei den Details ziemlich runterregeln muss, da die CPU so die FPS schon ziemlich limitiert. Habe sogar ein klitzekleines bisschen übertaktet, aber das hilft halt auch nicht grundsätzlich.
Danke für die Monitor-Alternativen! Die gucke ich mir sofort mal an.
Bezüglich der Soundkarte: Mich reizt der Fake-Surround-Sound und besseres Headset kann ja mal kommen. Asus ist bei mir aus ideologischen Gründen eher keine Wahl.
Bezüglich der Gehäuse: Ich gucke mir die anderen Mal an, aber ich glaube, ich bin da schon etwas mental festgelegt ;-)

Sollte man sich vielleicht nochmals überlegen, da Kinderkrankheiten von Dual GPU wie Mikro-Ruckler ja kaum mehr eine Rolle spielen.

Die "Korea"-Displays sind mir wie gesagt etwas zu eingeschränkt in den Komfort-Funktionen und Anschluss-Möglichkeiten. Der Preis und die sonstigen Features lesen sich aber sehr nett :D

Wenn, dann gönne dir einen guten Kophörer : Produktvergleich Beyerdynamic
Muss natürlich nicht unbedingt ein Beyer sein, und probehören ist auch Pflicht.

Selbst das (überteuerte) Beyerdynamic MMX 300 basiert auf dem DT770 ;)

Ich brauche allerdings auch ein Mikro (fürs TS) dran . Die Auswahl habe ich mir allerdings gespeichert und in der c't gab es eine ähnliche Auswahl vor kurzem auch mal, wenn ich mich nicht irre. Headset steht erst einmal hinten an, aber es ist nicht aufgehoben!

Sollte man sich vielleicht nochmals überlegen, da Kinderkrankheiten von Dual GPU wie Mikro-Ruckler ja kaum mehr eine Rolle spielen.

Selbst wenn ich zwei R9 290 (ohne X) mit stärkerem Netzteil ins Budget bekommen sollte, so wird mir dies wahrscheinlich zu laut (und warm). Mein Wissenstand war auch, dass AMD bei den Mikro-Rucklern auch noch ein ganzes Stück hinter nvidia zurückliegt, stimmt das?

Hallo Forum,
der Thread ist jetzt schon ein paar Wochen alt und die Entwicklung ist nicht stehen geblieben, aber ich habe nun meinen neuen Rechner seit Mitte der Woche und er läuft nun soweit, dass man mit ihm zocken kann. Die finale Konfiguration ist folgende:

Gehäuse Define R4
Netzteil be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Mainboard Gigabyte GA-Z97X-SLI
CPU Intel Core i7-4790K
Kühler Scythe Mugen Max
SSD Crucial MX100 512GB
Soundkarte Creative Sound Blaster Z retail
RAM G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400
GraKa Sapphire Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X

dazu noch 2 alte Festplatten (wobei die eine noch eingebaut werden muss) und ein DVD-Laufwerk.

Im Fire Strike 1.1 schafft das System so 10078 Punkte, was nicht überragend zu sein scheint, jedoch wohl noch im Rahmen liegt. Ich bin mit dem System so aber sehr zufrieden. Mein alter Rechner und mein Fileserver (die natürlich auch beide im gleichen Zimmer stehen) erscheinen mir im Vergleich dazu unerträglich laut.
Im Nachhinein wäre es eine Überlegung gewesen doch ein stärkeres Netzteil und dafür 2 R9 290er einzubauen. Die sollen ja sogar noch leiser sein und ich kann mir durchaus vorstellen, dass 2 von denen durchaus noch erträglich sind (auch wenn man das Head-Set mal nicht auf den Ohren hat).

Den Monitor habe ich erst einmal nach hinten verschoben, weil ich bei den aktuell verfügbaren Modellen ohnehin immer etwas zögerlich war und ich nach dieser Meldung:
LCD and TFT Monitor News
mich dazu entschlossen habe, erst einmal das Ende diesen Jahres abzuwarten, bzw. in den Anfang 2015 reinzugehen und zu sehen, was dann auf dem Markt erhältlich ist.

Jetzt aber der Grund für diesen Beitrag:
Herzlichen Dank an alle, die mich mit ihren Tipps und ihren Meinungen (nicht nur in diesem Thread) bei meiner Planung unterstützt haben! :cool: :nicken: :daumen:

rechner_pcgh_extreme.jpg

Ok, das wusste ich nicht, aber OC ist bei mir im Moment kein Thema. Insofern hoffe ich einfach mal, dass es in Zukunft kein Problem geben wird und sonst hat es alles, was ich brauchte zum günstigen Preis.

Stell die CPU Ratio mal im Bios auf 45 ein und synchronisiere die Kerne.
So lässt du die CPU dann laufen. Das Board sollte damit keine Probleme haben und mehr Takt merkst du sowieso nicht.

Zurück