• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC (zwischen) aufrüsten ll CPU und Mainboard, später Graka ll Gaming ll 340€

Sushiiii

Kabelverknoter(in)
PC (zwischen) aufrüsten ll CPU und Mainboard, später Graka ll Gaming ll 340€

Hallo alle zusammen. :)

Mein alt geliebtes Asus Striker extreme hat sich verabschiedet und nun ist es Zeit Mainboard und Cpu aufzurüsten!
Ich bin eigentlich kein Laie wenn es um Hardware geht, aber ich wollte mir doch die eine oder andere Meinung dazu holen und habe 2 mögliche Setups schon vor meinen Augen schweben.
Der Fokus liegt auf jeden Fall im Gaming und nicht in der Multimedia.

Mein Plan schaut wie folgt aus.
Da ich noch einige Komponenten habe und erst später meine Grafikkarte aufrüsten möchte (momentan hd 5870 , später r9 280x oder besser), sollte am CPU und Mainboard nicht gespart werden. Momentan spar ich eigentlich nur an der Grafikkarte, da ich meiner jetzigen noch 3-4 Monate auskomme und mir dann was schönes gönnen möchte.

Dann geh ich nochmal auf euer gewünschtes Formular ein

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300€ +- 40€, kann auch höher sein wenn es sich lohnt

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Basic stuff:
Midi Gehäuse, DVD Laufwerk, 1TB Sata Festplatte

Erwähnenswert:

Netzteil, vor 1-2 Jahren gekauft (hoffe das ist noch zu gebrauchen, geschweige denn für die neuen Grafikkarten)
Sharkoon WPM600 PC-Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör

1x Grafikkarte xfx hd 5870
XFX Radeon HD 5870 850M XFX-Design, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (HD-587X-ZNFC) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

1x 8gb Ram DDR3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was?

Tera, Blade & Soul, Anno, Crysis, Skyrim.
Eigentlich alles was sich schön ansieht ;)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Kann er, muss er aber nicht!
Wenn dann erst in Zukunft, da er momentan auch so gut zurecht kommen sollte (siehe mein mögliches Setup unten)
Die Stromkosten sollten auch einen gewissen Punkt nicht überschreiten, sonst rüste ich lieber in einigen Jahren wieder auf.

So dann kommen wir mal zu den 2 Setups.

1. OC fähiges(!) Setup = 337€

CPU: i5 4670k
Intel Core i5-4670K Box (Sockel 1150, 22nm, BX80646I54670K) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Mobo: G1 Sniper z87
GigaByte G1.Sniper Z87 Sockel 1150 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Kühler: Brocken
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Setup = 242€

CPU: i5 4590
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mobo: Hab das jetzt ohne große Hintergedanken mal ausgewählt, asrock h97m
ASRock H97M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was ist eurer Meinung P/L mäßig am intelligentesten zuzulegen im Hinblick auf die Zukunftstauglichkeit im Gamingbereich?
Bin für Kritik und Anregung für weitere Vorschläge gerne offen :)

LG,
Sushiiii

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC (zwischen) aufrüsten ll CPU und Mainboard, später Graka ll Gaming ll 340€

Würde in dem Preisbereich am ehesten Xeon+H97-Board-Kombination nehmen. Hat ein gutes P/L-Verhältnis und auch zukunfstsicher.

CPU Xeon E3-1231
MB: Gigabyte GA-H97-D3H

Preis: 300€

Edit:
Und wenn du übertakten willst, würd ich einen größeren CPU-Kühler nehmen.
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-k2-84000000057-a686651.html

Musst dann aber schauen, ob der überhaupt ins Gehäuse passt.

AW: PC (zwischen) aufrüsten ll CPU und Mainboard, später Graka ll Gaming ll 340€

Würde in dem Preisbereich am ehesten Xeon+H97-Board-Kombination nehmen. Hat ein gutes P/L-Verhältnis und auch zukunfstsicher.

CPU Xeon E3-1231
MB: Gigabyte GA-H97-D3H

Preis: 300€

Edit:
Und wenn du übertakten willst, würd ich einen größeren CPU-Kühler nehmen.
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Musst dann aber schauen, ob der überhaupt ins Gehäuse passt.

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Aber sind die AMD's bzw der XEON nicht auf Multimedia ausgelegt?
Hatte einige Recherchen gelesen welche belegten das die Intel's im Gaming merklich weiter vorne liegen

edit:
okay nach einer Minute googlen scheint mir aufzufallen das dein vorgeschlagener CPU der Kracher sein müsste :D

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Aber sind die AMD's bzw der XEON nicht auf Multimedia ausgelegt?
Hatte einige Recherchen gelesen welche belegten das die Intel's im Gaming merklich weiter vorne liegen

Der Xeon ist ein i7 4790k ohne "k" und ohne I-GPU :klatsch: mehr nicht, daher sind die sau geil für den Preis. Zudem ist das doch ein Intel und wer kauft denn schon AMD? :D

Gruß

Der Xeon ist ein i7 4790k ohne "k" und ohne I-GPU :klatsch: mehr nicht, daher sind die sau geil für den Preis. Zudem ist das doch ein Intel und wer kauft denn schon AMD? :D

Gruß

Verdienter Facepalm meinerseits :'D
Ja irgendwie hatte ich mich stark verlesen...

Schneller als der Xeon wäre nur ein stark übertakteter 467K oder i7-4770K.

Musst Du wissen, ob Du übertakten willst.

Hier nochmal ein Test zum Xeon : Intel Xeon E3-1231 v3 im Test - ComputerBase

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

Danke, den Artikel hab ich vorhin schon etwas überflogen!

Okay dann würde ich mich eher für den xeon e3 1231 v3 anstelle des i5's entscheiden, weil er Hyper-Threading besitzt und ich eigentlich getrost auf das Overclocken verzichten kann.

Gut, die CPU ist dann vorerst ausgesucht.
Habt ihr noch weitere Vorschläge für ein Mainboard (Gigabyte GA-H97-D3H wurde schon vorgeschlagen).
Oder meint ihr es reicht vollkommen? Brauche eigentlich unnötigen keinen Schnickschnack :P

Jepp, nimm das Gigabyte, das ist :daumen:

Alles klar, super!

Was sagt ihr zu meinem Netzteil?
In dem Bereich kenne ich mich leider garnicht aus..
Verbraucht es zuviel / ist es uneffizient?

Oder einfach behalten bis es abbrutzelt?

Ist halt ein Single-Rail Schweissbrenner.

Leistung hat das mehr als genug und bis es abbrutzelt solltest Du das auf keinen Fall behalten ;)

Ob Du das jetzt schon ersetzen solltest, überlasse ich mal unserer Netzteil-Pozilei :D

*wähl 110*

jk.

Okay.
Also entweder kauf ich mir den Spaß heute Mitternacht bei Mindfactory oder ich warte noch einen Monat (verdammten Semestergebühren....).
Bin für weitere Vorschläge bis heut Abend zu haben!

Die üblichen Verdächtigen:
be quiet! Straight Power E9 450W
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3
Antec TruePower Classic TP-450C
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Antec TruePower Classic TP-550C
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition
be quiet! Dark Power Pro 10 550W

LC am günstigsten, Antec mit der besten Technik, BQ am leisesten und Modular, wobei das P10 dann doch wieder Technisch am besten ist (Nobelhobel), das PCGH ist super vom P/L WÄRE ES ENDLICH MAL WIEDER ERHÄLTLICH PCGH!.

Gruß

Die üblichen Verdächtigen:
be quiet! Straight Power E9 450W
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3
Antec TruePower Classic TP-450C
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Antec TruePower Classic TP-550C
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition
be quiet! Dark Power Pro 10 550W

LC am günstigsten, Antec mit der besten Technik, BQ am leisesten und Modular, wobei das P10 dann doch wieder Technisch am besten ist (Nobelhobel), das PCGH ist super vom P/L WÄRE ES ENDLICH MAL WIEDER ERHÄLTLICH PCGH!.

Gruß

Und was ist jetzt "falsch" an meinem jetzigen Netzteil?
Man muss ja aus fehlern lernen ;)

Ich zitiere mich mal selber, da ich keine Lust habe alles neu zu schreiben, umgestiegen wurde hier von einem CX600 auf ein DPP10.

Habe mir seid ca. 1 Uhr an den ganzen Thread durchgelesen und muss sagen, ich zieh meinen Hut vor dir, mein 750D kommt da nicht mal ansatzweise ran!

20 Seiten zuvor wurde ja das Problem mit deinem Netzteil angesprochen, ich kann dir jetzt schon sagen, es war richtig zu wechseln.

Dein 600 Watt CX 600m hätte garantiert Schlapp gemacht und es hätte wirklich gefährlich werden können.

Das Netzteil bietet eine 46 Ampere starke 12 Volt Singelrail (Mit 50 Ampere schweiß ich mein Alu Rennrad), was macht Corsair? Damit werben, das man so stark übertakten kann, da ja die 46 Ampere überall hin können :klatsch:
Wenn die 46 Ampere durch ein Kabel gezogen werden, brennt dir das Kabel weg, das ist ganz einfach,sau gefährlich und schneller zu als man denkt (Hat mir damals mein X58 Dark gekillt).

Zum Vergleich das DPP10 welches du jetzt hast, es ist zwar nicht das beste Netzteil, aber immer noch meine Standard Empfehlung, da es wirklich nur eine Macke an diesem Netzteil gibt, die 2 CapXon Feststoffelkos die auf der Sekundärseite als Puffer dienen, wären die nicht da wäre es vielleicht sogar das beste Netzteil.

Die 12 Volt Verteilung beim Dark Power Pro sieht so aus:
+12V1: 20A = 240 Watt CPU
+12V2: 20A = 240 Watt MB/Rest
+12V3: 25A = 300 Watt GPU
+12V4: 25A = 300 Watt GPU
12 Volt Leistung 1080 Watt, doch es schaltet bei 550 Watt Gesamtlast ab.
Heißt, wenn die 20 bzw. 25 Ampere durch 1 Kabel gezogen werden, ist das Kabel zwar verdammt heiß, fängt aber nicht an zu glühen.

Ich verlinke dir nochmal das PCGH Video, so hätte es im extremsten Fall mit dem CX enden könne, kein Scherz. Netzteilkurzschluss und rauchende Kabel | PCGH in Gefahr - YouTube

Zudem stecken im CX CapXon Kondensatoren auf der Sekundärseite und der Primär Kondensator ist ein Matsushita mit 85°, BQ hat im DPP nur 125° Caps, daher sagt Corsair auch das die 600 Watt nur bei 30° Netzteiltemperatur abgerufen werden können :klatsch: Zudem ist CapXon einer der Hersteller die dafür bekannt ist das "Haltbarkeitsdatum" nicht einzuhalten.

Die Flachbandkabel glühen dir deutlich schneller weg, vor allem bei Singelrail. Wenn ich mich nicht irre, ist das CX Gruppenreguliert, bedeutet das die 12, 5 und 3,3 Volt Spannungen gleichzeitig geregelt werden, heißt unter last sinkt 12 Volt stark ab und 5 Volt steigt, ist gar nicht gut für Laufwerke und bei einem Netzteil von Aerocool gab es auf Grund dieser Technik schon "abwürgende" Grafikkarten da die 12 Volt Spannung bei 11 Volt Lag.

Gefertigt wird das Ding von Channel Well Technologies (kurz CWT.) die sind auch dafür bekannt mal falsche oder gefälschte Bauteile in Netzteile zu stecken sofern die Aktien nicht stimmen, seit letztem Jahr lässt auch Enermax bei denen fertigen aus Kostengründen ;( Daher ist auch nur noch das alte Revo 87+ zu empfehlen, sehr schade.

Schutzschaltungen, eigentlich alle vorhanden ABER, die 12 Volt Schiene hat KEINE Überwachung, heißt selbst wenn irgendwas brennt bleibt das Ding an.

Von dem Yate-Loon Gleitlager Lüfter im CX ganz zu schweigen :ugly:

Gut, dann erklär ich dir nochmal kurz was übers DPP10. Dieses hat DCtoDC Technologie, bedeutet das 12, 5 und 3,3 Volt einzeln Reguliert und generiert werden, bedeutet egal in welchem Lastscenario fast perfekte Spannungen, gute Caps voraus gesetzt doch das ist hier auch kein Problem, 2 teure 105° 450 Volt Panasonic und sonst Nippon-Chemicon 105° Caps, also keine China Firmen sondern vernünftige Oberklasse Kondensatoren aus Japan, Chemi-Con ist sogar wenn nicht der beste Hersteller für Caps.

Dank der 4 getrennten 12 Volt Schienen, kann der Überlast Schutz schon bei 20 bzw. 25 A greifen statt bei 46A, heißt das Brandrisiko ist bei ordnungsgemäßem Betrieb = 0.

Gefertigt wird hier vom FSP, das DPP ist eigentlich die "Luxusversion" vom Arum Xilencer und FSP hat mit Flextronics die besten Lötergebnisse.

Lüfter ist ein BQ, daher ist das Ding auch superleise, 0,1 Sone wenn ich mich nicht irre :daumen:

Ich weiß zwar das das hier nicht richtig rein passt, aber ich hoffe ich kann dein Gewissen beruhigen, das du 130 Euro für gleich viel Watt ausgegeben hast, denn Watt ist nicht Watt und wer billig kauft, kauft 2 Mal.

Corsair ist echt ein guter Hersteller, aber Netzteile haben sie wirklich nicht drauf, schade eigentlich.

Jetzt zum Topic:

Die Sleeves sind ja mal Supergeil ;) ist das der CPU 8 Pin?

Ach du kacke hab ich viel geschrieben ;)

LG.

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/t...-obsidian-750d-feintuning-beleuchtung-36.html

Dein Netzteil ist sehr ähnlich, beide Stammen vom als "schlecht" geltenden Fertiger CWT und basieren auf ähnlichen Plattformen, siehst du auch daran, das beide 46 Ampere auf 12 Volt haben.

Edit: Wenn ich du wäre würde ich mir TPC 450 oder E9 480 mit Kabelmanagement zulegen, alles andere ist für dein zukünftiges System zu überdimensioniert.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, super!
Da hab ich heute ja eine Menge dazu gelernt.

Eine Frage noch wegen der Kaufempfehlung.
Die Mainboards unterscheiden sich ja nur in der Größe oder?
(okay der hd3 hat glaub ich einen neueren realtek audio chip)
Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H97M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse besitze ich dieses hier:
8454624 - Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil

Einfach für eins von beiden entscheiden? ^^
Der geringe Aufpreis ist mir eigentlich relativ

Es gibt von Gigabyte Mainboards mit der Bezeichnung HD3 und D3H. Diese sind unterschiedlich.
Dieses GA-H97-D3H hat im Vergleich zu diesem GA H97 HD3 einen M2-Anschluss, Sata-Express, besseren Audio-Chip und besseren Netzwerkchip. Also so ziemlich die Vollausstattung bei H97-Boards. Ich würde also dieses nehmen GA-H97-D3H

Alles klar, super!

Was sagt ihr zu meinem Netzteil?
In dem Bereich kenne ich mich leider garnicht aus..
Verbraucht es zuviel / ist es uneffizient?

Oder einfach behalten bis es abbrutzelt?

Der Hit ist es nicht. Du kannst es bei Zeiten austauschen wenn du wieder Geld in der Tasche hast.

Zurück