PC (zwischen) aufrüsten ll CPU und Mainboard, später Graka ll Gaming ll 340€
Hallo alle zusammen.
Mein alt geliebtes Asus Striker extreme hat sich verabschiedet und nun ist es Zeit Mainboard und Cpu aufzurüsten!
Ich bin eigentlich kein Laie wenn es um Hardware geht, aber ich wollte mir doch die eine oder andere Meinung dazu holen und habe 2 mögliche Setups schon vor meinen Augen schweben.
Der Fokus liegt auf jeden Fall im Gaming und nicht in der Multimedia.
Mein Plan schaut wie folgt aus.
Da ich noch einige Komponenten habe und erst später meine Grafikkarte aufrüsten möchte (momentan hd 5870 , später r9 280x oder besser), sollte am CPU und Mainboard nicht gespart werden. Momentan spar ich eigentlich nur an der Grafikkarte, da ich meiner jetzigen noch 3-4 Monate auskomme und mir dann was schönes gönnen möchte.
Dann geh ich nochmal auf euer gewünschtes Formular ein
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300€ +- 40€, kann auch höher sein wenn es sich lohnt
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Basic stuff:
Midi Gehäuse, DVD Laufwerk, 1TB Sata Festplatte
Erwähnenswert:
Netzteil, vor 1-2 Jahren gekauft (hoffe das ist noch zu gebrauchen, geschweige denn für die neuen Grafikkarten)
Sharkoon WPM600 PC-Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör
1x Grafikkarte xfx hd 5870
XFX Radeon HD 5870 850M XFX-Design, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (HD-587X-ZNFC) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
1x 8gb Ram DDR3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was?
Tera, Blade & Soul, Anno, Crysis, Skyrim.
Eigentlich alles was sich schön ansieht
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Kann er, muss er aber nicht!
Wenn dann erst in Zukunft, da er momentan auch so gut zurecht kommen sollte (siehe mein mögliches Setup unten)
Die Stromkosten sollten auch einen gewissen Punkt nicht überschreiten, sonst rüste ich lieber in einigen Jahren wieder auf.
So dann kommen wir mal zu den 2 Setups.
1. OC fähiges(!) Setup = 337€
CPU: i5 4670k
Intel Core i5-4670K Box (Sockel 1150, 22nm, BX80646I54670K) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Mobo: G1 Sniper z87
GigaByte G1.Sniper Z87 Sockel 1150 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Kühler: Brocken
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Setup = 242€
CPU: i5 4590
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mobo: Hab das jetzt ohne große Hintergedanken mal ausgewählt, asrock h97m
ASRock H97M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was ist eurer Meinung P/L mäßig am intelligentesten zuzulegen im Hinblick auf die Zukunftstauglichkeit im Gamingbereich?
Bin für Kritik und Anregung für weitere Vorschläge gerne offen
LG,
Sushiiii
Hallo alle zusammen.
Mein alt geliebtes Asus Striker extreme hat sich verabschiedet und nun ist es Zeit Mainboard und Cpu aufzurüsten!
Ich bin eigentlich kein Laie wenn es um Hardware geht, aber ich wollte mir doch die eine oder andere Meinung dazu holen und habe 2 mögliche Setups schon vor meinen Augen schweben.
Der Fokus liegt auf jeden Fall im Gaming und nicht in der Multimedia.
Mein Plan schaut wie folgt aus.
Da ich noch einige Komponenten habe und erst später meine Grafikkarte aufrüsten möchte (momentan hd 5870 , später r9 280x oder besser), sollte am CPU und Mainboard nicht gespart werden. Momentan spar ich eigentlich nur an der Grafikkarte, da ich meiner jetzigen noch 3-4 Monate auskomme und mir dann was schönes gönnen möchte.
Dann geh ich nochmal auf euer gewünschtes Formular ein
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300€ +- 40€, kann auch höher sein wenn es sich lohnt
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Basic stuff:
Midi Gehäuse, DVD Laufwerk, 1TB Sata Festplatte
Erwähnenswert:
Netzteil, vor 1-2 Jahren gekauft (hoffe das ist noch zu gebrauchen, geschweige denn für die neuen Grafikkarten)
Sharkoon WPM600 PC-Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör
1x Grafikkarte xfx hd 5870
XFX Radeon HD 5870 850M XFX-Design, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (HD-587X-ZNFC) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
1x 8gb Ram DDR3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was?
Tera, Blade & Soul, Anno, Crysis, Skyrim.
Eigentlich alles was sich schön ansieht
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Kann er, muss er aber nicht!
Wenn dann erst in Zukunft, da er momentan auch so gut zurecht kommen sollte (siehe mein mögliches Setup unten)
Die Stromkosten sollten auch einen gewissen Punkt nicht überschreiten, sonst rüste ich lieber in einigen Jahren wieder auf.
So dann kommen wir mal zu den 2 Setups.
1. OC fähiges(!) Setup = 337€
CPU: i5 4670k
Intel Core i5-4670K Box (Sockel 1150, 22nm, BX80646I54670K) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Mobo: G1 Sniper z87
GigaByte G1.Sniper Z87 Sockel 1150 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Kühler: Brocken
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Setup = 242€
CPU: i5 4590
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mobo: Hab das jetzt ohne große Hintergedanken mal ausgewählt, asrock h97m
ASRock H97M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was ist eurer Meinung P/L mäßig am intelligentesten zuzulegen im Hinblick auf die Zukunftstauglichkeit im Gamingbereich?
Bin für Kritik und Anregung für weitere Vorschläge gerne offen
LG,
Sushiiii