Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

AW: Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

Die großen schwarzen "Blöcke", genannt "Schatten" ?!
Mich erinnern diese Schatten eher an Tetris ;-)

So ein Bullshitt. Nun bleib mal bei der Realität. Und nicht jeder hat das Geld, für DX 11. Und nen nicht Dirt 2 Paradebeispiel, mit Quecksilber-Wasser.
Batman und PhysX das ist ein Paradebeispiel.

Batman mit PhysX sah schon nicht schlecht aus. Bedenke aber, dass es inzwischen Spiele mit besserer Grafik gibt. Ausserdem halte ich einen nicht-offenen Physik-"Standard" für bedenklich...

Klar hat nicht jeder das Geld für eine DX11-Karte, aber deswegen die sinnvollen Neuerungen wegzureden halte ich für falsch. Sonst benutzen die Gamer noch in 10 Jahren XP...

PS.: Quecksilber-Wasser? Da empfehle ich mal die DX11-Techdemo "Realistc Water Terrain". Ist dank massivem Tesselation sehr nah an der Realität.
Benchmarks mit dieser Demo: GTX470 30 FPS, GTX460 1GB @ GLH 26 FPS, HD5850 OC @ 825 MHz 10 FPS...

ich habe zwar nicht alle kommentare gelesen, aber was einige hier so schreiben geht ja mal garnicht.

es ist wohl jedem klar das gameplay das wichtigste an einem spiel ist, allerdings braucht man eine optische ausgabe (spielkegrafik) und die sollte schon gut aussehen. ausserdem sind wir an einem punkt angekommen an dem keine wirklich grossen sprünge mehr gemacht werden können. crysis war da ein sehr gutes beispiel, als es erschien konnte man es garnicht mit alles auf max spielen... so einen pc gab es schlicht garnicht.und nur deshalb sieht es für heutige zeit noch so gut aus, weil es einfach der zeit voraus war (die hardware war es nicht).

verbesserungen werden heute durch mehr poligone bzw shader ereicht, wenn man an diesen beiden dingen aber die schrauben anzieht geht jedem pc ganz schnell die puste aus, hinzu kommt das spiele nicht hergestellt werden damit wir was zum zocken haben sondern damit die hersteller kohle verdienen. also wird auf dem massenmarkt abgezielt, was bedeutet das man plattformübergreifend programiert und das schwächste glied in der kette....

und wer sagt das grafik völlig unwichtig ist sollte aufhören x86er pc´s zu kaufen und sich bei ebay nen c64 oder amiga 500 kaufen, bei ersterem sind die spiele sogar mittlerweile freigegeben ;)

die news sind zwar schon alt...aber wers noch nicht kennt...

wenn die unlimited detail technologie kommt die grafikkarten überflüssig machen soll... ist eh schicht für nvidia und co... und wenn die technik nich bald kommt dann wissen wir wers verhindert hat :-)

Aktuelles: Punkte statt Polygone: Neue Technik soll unendlichen Detailreichtum bieten

Ich würde darauf wetten, dass nie Spiele auf dieser Basis erscheinen werden.

Die Hersteller würden das niemals zulassen.

die news sind zwar schon alt...aber wers noch nicht kennt...

wenn die unlimited detail technologie kommt die grafikkarten überflüssig machen soll... ist eh schicht für nvidia und co... und wenn die technik nich bald kommt dann wissen wir wers verhindert hat :-)

Aktuelles: Punkte statt Polygone: Neue Technik soll unendlichen Detailreichtum bieten

nvidia dürfte damit kein problem haben. Die haben ja eine inzwischen weit entwickelte Schnittstelle sowas zu berechnen. Da wäre der Ursprungsfermi vermutlich sogar verdammt stark mit.

Aber was mir bei dem Teil komplett fehlt, ist die physik. Schön, wenn alles aus Atomen ist und gut aussieht, aber (wenn ich es nicht übersehen habe), wurde nicht mal gezeigt, was bei kollision und co passiert, denn das dürfte wiederum dabei enorm rechenaufwendig sein, da ab dem moment nicht mehr nur die sichtbaren, sondern alle atome im Objekt mitberechnen werden müssen.

Daran, dass ständig irgendwelche Benchmarks als Vergleich herangezogen werden, sieht man doch eindeutig wie schlecht die Unterstützung seitens der Spiele ist.

DX10 und 11 werden in Spielen hauptsächlich als Performance Verbesserung oder minimalen Optikfeatures eingesetzt, und das teilweise auch noch schlecht (siehe aufgepumpte Tesselation-Models).

Hinzu kommt, das die Spiele die DX10/11 unterstützen auch noch nicht die gesamte Bandbreite der Genre abdecken, mich zum Beispiel interessiert nicht ein einzges Spiel in der Liste.

Das Problem ist eher, dass die Entwickler immer nur maximalen Profit sehen und deshalb die meisten nicht direkt in DX10 oder DX11 programmieren, sondern in DX9 und nur die DX10/11 pfade hinten dranschmeißen (Ansonsten schließt man einen recht großen Spielerpart aus). Dass das dann mehr Performance braucht als der DX9 oder DX10/11 Pfad alleine ist vollkommen klar, nur kapieren das die meisten User nicht, sondern sagen nur DX10/11 bringt ja nichts und kostet nur Performance...

Wie schön dass mich absolut NULL Spiele interessieren die mit DX11 kommen.

Ich freue mich schon sehr auf Crysis 2,wegen der Sandbox3:hail:
Und natürlich Grid2, da es das einzige Rennspiel ist, das ein bisschen Realistisch ist.

Und natürlich Grid2, da es das einzige Rennspiel ist, das ein bisschen Realistisch ist.

Hast Du noch nie Live for Speed gespielt? DAS ist Realismus !
Zwar nicht die beste Grafik, aber mir als Kartfahrer gefällt die extrem glaubwürdige Fahrphysik (Im falschen Moment runtergeschaltet? Pech gehabt. Dreher wegen des Schleppmomentes.).

Grid ist Spielkram, was Realismus angeht...

DX 11 ist im kommen??? wer sagt das??? tja, erinnern wir uns doch mal wie lange das kommen bei DX9 gedauert hatte. ich denke solange x360 exclusiv verträge mit div. publischern nicht ausgelaufen sind wird ein sogennates kommen sicherlich noch ein weilchen dauern. peace

Ich muss ganz ehrlich sagen, auf meinem Bildschirm fehlt mir DX11 bis jetzt nicht

DX11 ist frühestens dann im Kommen wenn die nächste Konsolengeneration dieses unterstützt.
DX9 ist nun schon 8 Jahre alt und immer noch aktuell, und das nur weil es das höchste ist was die Konsolen können.
Schon DX10 Spiele waren eher selten und selbst wenn man eins hatte, dann wurde komplettes DX10 auch nie unterstützt sondern nur ein paar Effekte und/oder Optimierungen. Nichtmal 64 bit nutzen die Spiele, was noch eine sehr viel wichtigere "Neuerung" wäre, denn wer hat schon gerne Nachladeruckler.

Wenn die PC Spieleentwicklung wie vor 10 Jahren aussehen würde, dann hätte ich schon längst eine DX11 Karte und vielleicht sogar 3 Bildschirme, aber bei der heutigen Situation, die wir den Konsolen und deren Unterstützern zu verdanken haben, sehe ich einfach keinen Sinn einen aktuellen PC zu haben, weil man ihn ganz einfach nicht braucht. Die neueste DX Version ist eher sowas wie PhysX geworden, eigentlich noch unwichtiger.

DX11 ist frühestens dann im Kommen wenn die nächste Konsolengeneration dieses unterstützt.
DX9 ist nun schon 8 Jahre alt und immer noch aktuell, und das nur weil es das höchste ist was die Konsolen können.
Schon DX10 Spiele waren eher selten und selbst wenn man eins hatte, dann wurde komplettes DX10 auch nie unterstützt sondern nur ein paar Effekte und/oder Optimierungen. Nichtmal 64 bit nutzen die Spiele, was noch eine sehr viel wichtigere "Neuerung" wäre, denn wer hat schon gerne Nachladeruckler.

Wenn die PC Spieleentwicklung wie vor 10 Jahren aussehen würde, dann hätte ich schon längst eine DX11 Karte und vielleicht sogar 3 Bildschirme, aber bei der heutigen Situation, die wir den Konsolen und deren Unterstützern zu verdanken haben, sehe ich einfach keinen Sinn einen aktuellen PC zu haben, weil man ihn ganz einfach nicht braucht. Die neueste DX Version ist eher sowas wie PhysX geworden, eigentlich noch unwichtiger.
Konsolen können auch direkt kein DX9. Sie haben nur Hardware die dazu fähig ist.
Dx10 hat sich nicht durchgesetzt, weil es nicht genügend Menschen gibt/gab, die dieses nutzen konnten und somit die Spieleschmieden angst hatten, keinen ausreichenden Umsatz zu erhalten. Es ging nur ums Geld. Das hatte nicht viel mit den Konsolen zu tun, denn für den PC muss so oder so der Grafikpfad erst mal erstellt werden und ob sie da bei dx9 oder dx10 oder dx11 anfangen, ist relativ egal.

DX9 ist am ehesten Kompatibel mit Konsolen. DX10+ nicht.
Dass Vista sich nicht gut durchgesetzt hat, war sicherlich auch ein Grund, aber gleichzeitig waren auch die Konsolen im Kommen und haben PCs eh viel abgegraben. Im Grunde hat MS sogar Windows Spieler ignoriert und ihre Konsole komplett gehyped.
Also können wir uns auch drauf einigen dass es Microsofts Schuld war.

Natürlich gehts nur ums Geld. PC Spiele sind keine Kunst mehr wie früher, sondern knallhartes Geschäft das nur noch hauptsächlich von Aktiengesellschaften gemacht wird. Wer gibt denn bitteschön noch extra Geld für eine ordentliche DX10 oder 11 Version heutzutage aus, wenn er weiß dass die Konsolenversion eh 10 mal mehr verkauft wird als die PC Version? Meistens wird nichtmal die Steuerung ordentlich umgesetzt.

Deinem letzten Satz würde ich zustimmen, wenn die Spiele noch den PC als Lead-Platform hätten, aber das haben sie schon länger nicht mehr. Deswegen wird das genommen was am ehesten auf Konsolen läuft und das ist nunmal DX9.
Ich sag es immer wieder: Schaut euch die mickrige Liste von DX10+ Spielen an, und das nach über 3 Jahren.

Übrigens: Die DX11 Funktion in WoW funktioniert auch mit einer DX10 Karte. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Racedriver: Grid 2 kommt ?
cool
Der erste Teil hat richtig viel neues gebracht.
Mein lieblingsspiel

Bin schon auf die Unterschiede bei F1 2010 gespannt...mal abwarten wann der Patch erscheint, aktuell gibt es ja bei dem Spiel andere Probleme.

Hach ja, bei der Roadmap für kommende oder bereits erschienenen DX11 Titel freut es mich umso mehr, als das der Erwerb einer DX11 Karte noch mindestens 1,5 Jahre warten kann. Jeden Monat knapp 100€uronen bei Seite legen, dann darf das neue Gerät 1000€uronen kosten.

mfg
ThoR65

Zurück