Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

AW: Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

Allein Comute Shader und Tesselation finde ich sehr geil. Nur bringt die API halt nix, wenn sie von den Entwicklern nicht genutzt wird. Wenn halt noch jeder am Windows XP festhält, wird sich dahingehend meiner Meinung nach auch nicht viel tun. Ich frag mich sowieso manchmal was für einen Sinn eine DX11 fähige Karte unter Windows XP haben soll. Ist wie wenn ich mit nem Porsche nur durch die Zone 30 fahre, mich aber nich auf die Autobahn traue aus Angst die Tanknadel konvergiert gegen 0.

das ist eine absichtliche Verkrüppelung des Spiels, denn all die Effekte die du jetzt an DX11 in Dirt 2 gut findest, gehen ohne weiteres und sogar schneller in DX9. Erst wenn DX9 ans Limit gebracht wird (ist in Dirt 2 nicht der Fall) ist DX11 schneller. Da reden wir von 4x4k Texturen, Displacement Mapping etc etc. Das ist in DX10 und 11 eine spur schneller, überall sonst ist DX9 noch besser und es wird noch lange dauern, bis DX11 wirklich von Grund auf "perfekt" genutzt wird- leider.
Andererseits entsteht dadurch bei XP Spielern oder Spielern mit flotten DX9 Karten kaum ein Nachteil.
Wobei Grakahersteller ihre Treiber in letzter Zeit schon sehr stark auf DX10/11 optimieren und der DX9 Pfad kaum noch

Und diese unhaltbare Theorie hast du woher genau?
Schonmal die DX sdk genau angeschaut und damit programmiert?

Also auf Screenshots hatte ich da bislang aber einen ganz anderen Eindruck.:hmm:
Der Kontrast war anders und die Texturen bzw. Kanten waren schärfer, aber sonst sehe ich da wenig Unterschied.

Auf Screenshots sieht alles immer anders aus als in Bewegung.
Also auf Screenshots solltest du dich wirklich nicht verlassen.
In Bewegung sind die Unterschiede teilweise extrem drastisch.
Bei Crysis konnte ich mich nicht dazu durchringen in DX9 durchzuspielen nachdem ich die Max Grafik einmal gesehen hatte. Auch wenn ich mit 25 FPS durchschnitt eher gequält wurde. Aber DX 9 sah im vergleich einfach zu schrecklich aus. Ich konnte es nicht über mich bringen. Ich habe es echt versucht.
Und ich spiele immernoch am allermeisten von allen Spielen Master of Orion 2. Also ich bin wirklich keine Grafikhure.

was mir bei METRO 2033 dolle aufgefallen ist (DX11) war die Tiefenunschärfe. Gibt es schon lange aber bei DX11 finde ich fällt es besonders auf. Ich denke aber das dies nicht nur mit DX 11 zu tun hat sonder das die Spieleprogrammierer nicht immer richtig aufgepasst haben.

Weiterhin könnte es damit zu tun haben das Spiele eine viel zu hohe Anforderung an die Hardware stellen würden
wenn diese Unschärfe nicht wäre.

Stellenweise ist man durch die Welt gelaufen und hat gedacht man ist KURZSICHTIG. :ugly:

Ich meine nicht wenn man mit Kimme und Korn zielt sondern ganz normales durch die Welt laufen.

Der unschärfeeffekt ERHÖHT die Anforderung. Nicht andersherum.
Das es zu sehr eingesetzt wird darüber will ich ja gar nicht diskutieren. Das finde ich auch.

Das es zu sehr eingesetzt wird darüber will ich ja gar nicht diskutieren. Das finde ich auch.

Das ist genau dasselbe wie mit dem BLOOM-Effekt. Es sind beides sehr nette Features die auch sehr realistisch wirken können, aber leider viel zu oft überverwendet werden.

Die Tiefenunschärfe erhöht den Leistungsbedarf nur dann wenn sie wie beim PC einfach zugeschaltet wird, das LOD dabei aber nicht runtergeregelt wird. Bei den schwachbrünstigen Konsolen wird die Tiefenunschärfe zum Kaschieren eines groben LOD verwendet (z.B. GTA 4) und damit zu Einsparung von Leistung. Das ist eben der Unterschied. Beim PC kann man es daher gut und gerne ausschalten, es sei den wie bei Ghotic 3 oder Oblivion etc. man sieht sonst in der Ferne hässliche Texturübergänge

zitat pc gameshardware : Im Laufe des Jahres 2010 soll Race Driver Grid 2 erscheinen.
.................................
wo steht das ?

hm also platte und unscharfe Texturen sollen die Leistungsanforderungen erhören. Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Ich habe mich vielleicht mit der Wortwahl "Effekt" falsch ausgerückt.

Es ist im Spiel Permanent, fällt aber nur in Welten auf in denen man "weit sehen" kann.

Ich habe das Spiel mit Einstellung "HOCH" DX11 gespielt. 16xAAA

Zuletzt bearbeitet:

ähmm Nein.
Diese unschärfe wurde "von der konsole erfunden", damit das bild besser aussieht ohne all z uviel leistung zu kosten.
Alles was unscharf ist, braucht keine großen texturen und braucht keine kantenglättung. Somit sollte es weniger leistung benötigen. Tiefenunschärfe wird oft als feature verkauft, ist aber ein einfacher trick mehr leistung bei etwa gleicher bildqualität zu erzeugen. Leider ist es oft falsch eingesetzt, sodass es mehr stört als hilft.

also sieht jetzt dirt 2 unter x 9 wie x 11 aus weil se die unschärfe weg gepatcht haben...jedenfalls war das der einzige unterschied der mir auf den pics aufgefallen ist....aber bilder zeigen ja meist nicht alles

Nur dass Konsolen garkein Dx benutzen. Die Hardware ist nur theoretisch Dx9 fähig. Einige sachen von dx10/11 können sie auch.
Somit ist es so, dass der DX Pfad für den PC so oder so geschrieben werden muss. Just Cause 2 wurde einfach konsequent direkt in dx10 gemacht, womit es vermutlich auch mal die Vorteile benutzt und nicht wie vorher, wo der PC den kompletten dx9 pfad mitmachen musste und dann einen Zusatz von dx10 bekommen hat, womit dx10 jedes mal langsamer wirkte, als dx9.
Die Xbox unterstützt schon DX9
Und diese unhaltbare Theorie hast du woher genau?
Schonmal die DX sdk genau angeschaut und damit programmiert?
In der Tat, das habe ich...

ähmm Nein.
Diese unschärfe wurde "von der konsole erfunden", damit das bild besser aussieht ohne all z uviel leistung zu kosten.
Alles was unscharf ist, braucht keine großen texturen und braucht keine kantenglättung. Somit sollte es weniger leistung benötigen. Tiefenunschärfe wird oft als feature verkauft, ist aber ein einfacher trick mehr leistung bei etwa gleicher bildqualität zu erzeugen. Leider ist es oft falsch eingesetzt, sodass es mehr stört als hilft.

Prime Focus - Software

here. Blur costs performance. Nur weil etwas subjektiv schlechter aussieht heisst das nicht es kostet weniger Rechenleistung.

Es ging nicht um motion blur, sondern dass man nur einen bestimmten focus scharf sieht.

Bei den spielen
Kommende Spiele mit DirectX 11 (nicht bei allen bestätigt!)
• Battlefield 1943
• Battlefield 3
• Colin McRae Dirt 3
• Crysis 2
• Duke Nukem Forever (höhere Fps)
• F1 2010 via Patch
• Herr der Ringe Online via Patch
• Tom Clancy's HAWX 2
• Two Worlds 2
• Race Driver Grid 2
ist DX 11 noch kein must have, und erst recht nicht bei den paar features die dazu kommen.
Das ist noch lange kein Kaufgrund für DX11. Ich wart lieber auf DX11.1 oder DX12.
Außerdem so lange DX9 und 10 noch so gut supportet wird und noch so klasse Spiele rau kommen erst recht nicht.

Es ging nicht um motion blur, sondern dass man nur einen bestimmten focus scharf sieht.

Was je nachdem mit welcher Methode man dies erreicht durchaus vergleichbar ist.
Und selbst wenn man es benutzt um zu verschleiern das Entfernte Objekte stark an Detail verlieren ist es dennoch ein Vorhang der zusätzlich geschaltet wird.

Was je nachdem mit welcher Methode man dies erreicht durchaus vergleichbar ist.
Und selbst wenn man es benutzt um zu verschleiern das Entfernte Objekte stark an Detail verlieren ist es dennoch ein Vorhang der zusätzlich geschaltet wird.

nur, dass es so benutzt wird, dass außer ein mittlerer bereich alles unscharf gemacht wird und man dafür sich AA und teilweise AF spart, was sehr viel mehr Performance benötigt als "ein bischen unschärfe".
Die Konsolen sind idR nicht stark genug AA auch hinzubekommen und so vertuscht man das etwas.

DirectX 11 ist eine feine Sache, es sieht besser aus und wenn man Tesselation nicht nutzt läuft es auch noch schneller.

DirectX 11 ist eine feine Sache, es sieht besser aus und wenn man Tesselation nicht nutzt läuft es auch noch schneller.
So ist es, bestes Beispiel Just Cause 2 mit DX10. Wer eine DX11 Karte besitzt, hat zwar kein schöneres Bild, dafür merklich mehr FPS.

Naja ist halt ganz nett. Aber cmr2 sieht mit mod fast genauso aus, wie dx11.

Zurück