Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

AW: Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

einerseits wird permanent ein DX nach dem anderen nachgeschoben, andererseits aber deren vorteil wieder minimiert, in dem man mehr oder weniger gute konsolenports abliefert. es bleibt hier jedoch die frage welchen nutzen die technik hat, ohne ausreichend beachtung zu finden. indes werden zumindest als staus quo sehr wenig pc titel als lead titel veröffentlicht. wieso blubbert microsoft über bessere techniken wenn in der realität aber der stillstand regiert. reden wir mal über tatsächlich das was an pc spielen erschienen ist und zwar im vergleich zu den konsolen. das derzeitige angebot wird auch durch das DX11 nicht wirklich besser werden. ich denke so lang die absätze der konsolen so gut sind kann der pc so fortschrittlich sein wie er will, aber zu sagen hat er momentan ja nicht mehr viel. warum soll jemand etwa für eine HD 6870 oder GTX 460 200,- und mehr berappen, wenn er zumindest um die 100,- ne gtx 285 bekommt? nur wegen DX11? ich lach mich tot wenn ich höre: "DX11 bringt vorteile". das was ich über DX11 weiß ist das es momentan falls unterstütz wird, nur performance frisst anstatt welche zu liefern. und meiner meinung sollen die entwickler ertsmal im trockenen damit lernen bevor sie mir ihren beta schund für teures geld abliefern. und zu DX10 karten muß ich sagen, das diese so lange Microsofts X360 noch aktuell ist noch, reichen werden. DX 11 muß einfach besser laufen und unterstützt werden um sich einen namen zu machen, den DX9 ja schon lange hat.;)

Dx10 und Dx11 setzten sich nur nicht durch, weil es Vista/7 only ist und der Anteil der zocker die noch XP haben zu hoch. Deshalb scheuen sich die Entwickler davor in Dx10/11 nativ zu arbeiten, weil sie damit einen großteil potentieller Kunden ausschließt. Hätte MS das nicht gemacht und es auch irgendwie in XP intergriert, gäb es eine Weile schon kaum noch dx9 spiele, denn selbst für die Konsolenportierungen muss so oder so der Renderpfad erstellt werden und da macht es für uns entwickler kaum einen unterschied, ob wir dx9 anfangen oder direkt dx10/11 nehmen. Der aufwand unterscheidet sich minimal. Aber der aufwand beide/alle drei Pfade komplett nativ zu intergrieren ist einfach zu kostenspielig. Deshalb gibs ja auch fast nur die Notlösungen mit Dx9 Pfad und Dx10/11 anhängsel, wo die performance dann natürlich drunter leidet, statt vorteile zu bringen.

Die neuen Dx bringen vorteile und ausreichend, sodass es sich von daher lohnen würde es zu nutzen, aber so lange die Kundenbasis noch zu klein ist, wird die entwicklung gehemmt und das ist nicht die schuld der Konsolen und nicht die schuld von dx selbst, sondern zum größten teil von MS und den Kunden selbst.

P.S.: GTX460 kostet nur noch etwa 150-160€, aber verständlich was du sagen willst

Komisch, Just Cause 2 läuft nicht mit einer DX9-Karte :fresse: Und Stormrise auch nicht ...

Beides Konsolen-Ports.

Wow, zwei Games von wie vielen in den letzten Jahren? :D:ugly:
Wenn ich mir angucke, wie viele Games von der Konsole kommen, die aber in DX9 bleiben (obwohls ja schon DX11 gibt), dann ist das nur ein Tropfen, mehr nicht.

Dx10 und Dx11 setzten sich nur nicht durch, weil es Vista/7 only ist und der Anteil der zocker die noch XP haben zu hoch. Deshalb scheuen sich die Entwickler davor in Dx10/11 nativ zu arbeiten, weil sie damit einen großteil potentieller Kunden ausschließt.

Die Spielehersteller nehmen halt die Xbox als Grundlage der Entwicklung und sie integrieren dann halt keine DX10/11 Effekte ein, weils einfach Geld kostet und wieso extra Geld ausgeben, wenn man mit dem DX9 Ergebnis zufrieden ist (auf Herstellerseite natürlich)?
Ich denke, dass inzwischen die meisten Gamer, die also die teuren Grafikkarten kaufen, auch mindestens Vista haben oder eben schon Sieben und die sind es ja auch, die sich die neuesten Games kaufen.
Der User, der seinen Aldi Pentium 4 noch hat, spielt kaum Metro 2033 oder Dirt 2, der spielt Sims oder Browsergames, weil die neuesten Game bei ihm nicht laufen und er es vielleicht nicht einsieht, neue Hardware zu kaufen, denn er besitzt ja inzwischen eine Xbox, auf der er spielt (und das sind sicher einige, die das machen).

Ist bei zwei Leuten aus meinem Bekanntenkreis genauso, die haben noch alte Rechner (um 5 Jahre alt) mit DX9 Grafikkarten, aber da sie sich je eine Xbox gekauft haben und dort spielen, brauchen sie den PC als Spieleplattform nicht mehr und fürs Internet reicht ein 5 Jahre alter PC locker (auch noch für weitere 5 Jahre).

Dx10 und Dx11 setzten sich nur nicht durch, weil es Vista/7 only ist und der Anteil der zocker die noch XP haben zu hoch. Deshalb scheuen sich die Entwickler davor in Dx10/11 nativ zu arbeiten, weil sie damit einen großteil potentieller Kunden ausschließt.

Eigentlich müssten die Entwickler langsam mal diesen Schritt gehen, da XP schon 2007 überholt war. Vielleicht lässt sich DirectX 10 auch nicht so einfach portieren, da Vista/Win7 ein ganz anderes Treibermodell nutzt.
Es heisst zwar immer, dass der Fortschritt immer schneller voran kommt, aber wenn man im Jahre 2001 gesagt hätte "ich benutze ein Betriebssystem von 1991", so wäre man sicherlich in der Zwangsjacke gelandet. :D
Da man sich teils relativ viel Soft- und Hardware leistet, so ist es sicherlich zumutbar nach ca. 5 Jahren mal ein Windows 7 Home Premium 64 Bit SB für um die 80€ zu kaufen. :daumen:

einerseits wird permanent ein DX nach dem anderen nachgeschoben, andererseits aber deren vorteil wieder minimiert, in dem man mehr oder weniger gute konsolenports abliefert. es bleibt hier jedoch die frage welchen nutzen die technik hat, ohne ausreichend beachtung zu finden. warum soll jemand etwa für eine HD 6870 oder GTX 460 200,- und mehr berappen, wenn er zumindest um die 100,- ne gtx 285 bekommt? nur wegen DX11? ich lach mich tot wenn ich höre: "DX11 bringt vorteile". das was ich über DX11 weiß ist das es momentan falls unterstütz wird, nur performance frisst anstatt welche zu liefern. ;)

Warum muss sich DirectX 11 einen Namen machen? Den hat es doch schon. Kommt dauernd ein neues DirectX? Stimmt ja auch nicht so direkt, DirectX 10 gibt es auch schon wieder seit 2007, die 11 seit 2009.
Außerdem:
DirectX 11 bringt tatsächlich auch Leistungsvorteile dank ComputeShader, dass der Vorsprung durch Tesselation schnell dahin ist, liegt wohl eher am recht aufwendigen Tesselationsverfahren (Polygone ftw). Dieses kann man jedoch abschalten, quasi Tesselation nicht nutzen (oder per AMD Treiber herunterregeln) und ComputeShader benutzen, dann hast du einen Geschwindigkeitsvorteil. Ich habe seit Herbst 2009 Spass mit DirectX 11. Das hat angefangen mit Stalker: Call of Prypjat, gefolgt von Dirt2, Alien vs. Predator und Metro 2033.

Hab' auf die Schnelle nix besseres gefunden:
http://www.anandtech.com/show/2848/2

Zuletzt bearbeitet:

XP hat schon seit Ewigkeiten ausgedient...wobei ich für meinen Teil XP übersprungen habe, habe bis Vista Win 2000 verwendet da XP bei mir nur Zicken gemacht hatte...und seitdem meine Eltern (50+) meinen alten Rechner bekommen haben (Phenom X4 9650/HD5570/2GB DDR2 800) fühle ich mich in der Entscheidung XP nicht beachtet zu haben nur bestätigt...es vergeht kein Tag an dem XP nicht mit irgendwas nerft oder mit Bluescreens abstürzt (Hardware bereits mehrmals geprüft...mit Win7 gehts problemlos...wollen nur meine 2 Helden nicht...)

@ Topic

Vorallem freue ich mich schon auf Shogun II, hoffe die Serie findet zu alten Tugenden zurück und bekommt dank Dx11 noch ein paar nette EyeCandys.

mfg

Mir erging es mit XP genauso, habe auch mit Wín2000 auf Vista gewartet. Ich dachte immer, dass ich da der Einzige bin. :ugly::D

Mir erging es mit XP genauso, habe auch mit Wín2000 auf Vista gewartet. Ich dachte immer, dass ich da der Einzige bin. :ugly::D

Ich weiß noch, wie wir damals unseren ersten Pc bekommen haben (2001). Habe mich total über Windows Xp aufgeregt, weil es so bunt war und nicht wie Win 2000/ win 98 aussah, das ich bisher nur kannte. Ist allerdings bei uns niemals abgestürzt.. :D

Ich denke, es wird noch ein bisschen dauern, bis Dx11 flächendeckend eigesetzt wird (bzw sinnvoll genutzt) wird. Die meisten Spiele haben durch Dx11 kaum Vorteile und es wurde einfach für Marketing-Zwecke Tesselation aufgeflanscht. Hoffentlich verlieren die Konsolen mal langsam wieder an Bedeutung, damit wieder mehr der technologische Fortschritt auf'm Pc beachtet wird.

Artikel schrieb:
Der Herr der Ringe Online: Der einzige Unterschied gegenüber DX9/10 besteht aus Kielwasser, wenn der Charakter durch das kühle Nass schreitet.
Nicht korrekt: Es gibt zwei neue Grafikeinstellungen unter DX11. Erstens der genannte Wasserwelleneffekt und zweitens das mMn. weitaus wichtigere SSAO (im Grafikmenü "Umgebungsverdeckung" genannt).

DirectX 11 auf dem Vormarsch: Die heißesten DX11-Spiele von Battlefield 3 bis Homefront
Für mich sieht die Liste eher aus wie
DirectX 11 wayne juckts.

Die Liste ist ziemlich klein und so wirklich gute Spiele sind da nun auch nicht mehr dabei das ich mir sagen würde das sie ein Aufrüsten auf DX11 Wert wären.
Vemutlich muss man noch bis 2012 warten bis mal ein richtig guter Titel erscheint.

hi, aber mal ehrlich leute, bis DX 11 wirklich mal so richtig gekommen ist, also ohne vortäuschen und so, ist meine alde daheim schon hundertmal gekomme. ACHTUNG: DOPPELDEUTIG und schlüpfrig:devil:

auch wenn man kaum nen unterschied sieht... dennoch spiele ich lieber unter x 11 anstatt x 9

Für mich sieht die Liste eher aus wie
DirectX 11 wayne juckts.

Die Liste ist ziemlich klein und so wirklich gute Spiele sind da nun auch nicht mehr dabei das ich mir sagen würde das sie ein Aufrüsten auf DX11 Wert wären.
Vemutlich muss man noch bis 2012 warten bis mal ein richtig guter Titel erscheint.

Kann es nicht auch viel mehr sein, dass die Entwickler aus so einer zurückhaltung eher Vorsichtig sind DX11 titel zu produzieren?

Dragon Age 2 und Crysis 2 sind keine Unbedeutenden Titel und sollten, so hoffe ich die API weiter verbreiten. Über kurz oder lang, da 7 einen ähnlichen erfolg hat wie XP, sollte sich DX11 durchsetzen.

Klar könnte man sagen: "Och das dauert noch, bis es genügend Spiele mit DX11 gibt und so brauch ich auch nicht aufrüsten."
Wenn das aber jeder so machen würde, dann gäbe es auch nicht den willen auf fortschritt und wir bleiben noch weitere 10 Jahre bei DX9 hängen.

ich werde mal auf crysis 2 dx11 warten, wenn es da keine nennenswerten Unterschiede zu DX 10 gibt, bleib ich erstmal bei DX10, vll. kauf ich mir für kleines Geld noch ne 2te GTX285 und dann steck ich mit dem Gespann selbst ne GTX580 inne Tasche :P ^^

Wie viele hier schon sagte, auf DX11 kann man verzichten.

und wenn ein spiel nur x 9 oder x 11 unterstützt...bleibste bei x 9

da würde ich lieber die 285 verkaufen und zwei 460 reinstecken

Zuletzt bearbeitet:

nichtdestotrotz ist es technologie, da stehen wir irgendwie drauf :-). sonst würden wir heute noch mim pferdekarren zum markt fahren und auf daimlers stinkende, rauchende, laute kutsche spucken!
ein wenig mehr contenance und in einem jahr nochmal in diesen thread schauen.

da fehlt deus ex 3, dabei hauen einen die dx11 effekte in dem game doch aus den socken :lol:

glaubt ihr das mein Q9550 3.61GHz ne GTX 570 oder 580 stämmen könnte? hab irgendwie kein bock aufzurüsten wenn es der performancezuwachs nich so groß ist.

glaubt ihr das mein Q9550 3.61GHz ne GTX 570 oder 580 stämmen könnte? hab irgendwie kein bock aufzurüsten wenn es der performancezuwachs nich so groß ist.

Ich glaub es würden keine probleme auftreten da ich mit meiner q9400 2.66 ghz eine 560gtx top keine probleme habe!!

Von der Grafik her freu ich mich am meisten auf Battlefield 3 und Metro Last Light.:daumen:

Zurück