Sound ***Diskussionsthread***

Komisch dass du nur so wenig einstellen kannst. Eigentlich sollte man auch am Notebook zwischen verschiedenen Raum EQs umstellen können...

Wenn das wirklich nicht geht kommst du wahrscheinlich nicht um eine kleine externe Soundkarte rum wenn du viel und in hoher Qualität am Notebook hören willst.

Dafür war mein Cambridge DACmagic XS, den ich bisher nur am PC genutzt habe, ohnehin gedacht. Aber es ist eigenartig...
Ab und an möchte ich auch in akzeptabler Qualität direkt am Notebook hören - welches ohnehin eher mies klingen soll.

Es hat laut Lenovo einen ALC3232, bin ich zu doof oder gibt es auf der Realtek Seite echt keinen Treiber dazu?

Von der Lenovo Seite habe ich schon den Neuesten Treiber für mein Notebook geladen, der hat eben genau... Null Einstellmöglichkeiten.
Clipboard01.jpg

Mein Desktop hat auch nen Realtek, und da hab ich erheblich mehr Optionen. Lenovo hat scheinbar nichts Neueres, ich wollte eben bei Realtek direkt schauen, aber ich finde auf der Page nix.

Was sich hinter den erweiterten Geräteeinstellungen verbirgt hast du aber schon kontrolliert, oder?
Realtek selbst hat nur einen unified Treiber, nichts Chipsatz spezifisches:
http://218.210.127.131/downloads/downloadsCheck.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false ]Realtek[/url]

Ach, so geht das bei denen... Danke! Mal testen.

Jepp, hab ich kontrolliert. Da kann ich nur auswählen, ob beim Einstecken eines Kopfhörers der Lautsprecher abgeschaltet, und alles auf den KH geleitet werden soll, oder ob sie parallel Sound ausgeben (leicht sinnfrei bei nem Laptop, Lautsprecher und Kopfhörer, die zugleich Ton machen^^).
Mal den Treiber laden, vielleicht hilfts.

EDIT: Nope. Jetzt gehen die internen Lautsprecher erheblich lauter (auch gut, waren zu leise), und ich kann nun Rauschunterdrückung und Hallunterdrückung beim Mikrofon aktivieren, aber beim Ausgang gibts immer noch keine weiteren Optionen.
Naja, muss halt immer der DACmagic dran wenn ich musik hören will. Klingt sowieso besser.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage.. habmir damals ne Asus Xonar Phoebus in den Rechner gesteckt.. aber nie genutzt, da der Sound Von der Grafikkarte per HDMI zum AV Receiver geht und von da verteilt wird.
Macht es einen qualitativen Unterschied wenn ich die Soundkarte auch mal aktiv nutze? Geht das in meinem Fall überhaupt?

Ich leider nicht. Ich konnte keinen Urlaub nehmen.

Der Pioneer Master 1 hätte mich noch interessiert, wie der sich anhört. Eigentlich ist mir kein Pioneer KH bekannt, welcher wirklich gut auflöst. Aber 2500 Euro? Schon etwas sehr viel.

Hey Leute, habt ihr eine Ahnung, ob man die interne Soundkarte des Teufel C200 USB umgehen kann und das die extra Soundkarte, die ich im PC habe, machen lassen kann? Wäre sicher ein Upgrade. Hab ne einfache ASUS Xonar DG :)

Oldstyle du verwechselst mich, ich bin derjenige hier der auf Vintage extrem abfaehrt und sammelt.

Glimmende Röhre stimmt schonmal, und was wirds wohl für nen Geraet sein ? ( nur soviel, es ist kein reiner Audioverstaerker hat aber mit Audio zu tun )

Zurück