Sound ***Diskussionsthread***

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass die Polung eines Audiosignals nur was ändert, solange man nur einen Lautsprecher invertiert, aber wenn man beide invertiert, sollte das nichts machen...
Wie gesagt, ich weiss es nicht, erkenne aber keinen Grund, warum dem nicht so sein sollte.

Ich vermute mal das es was mit den Laufzeiten der Druckwellen im Gehäuse zu tun hat. Aus einer Bassreflex Box kommt aus der Reflexröhre der Ton verzögert raus, wegen dem längeren Weg. Eventuell löschen sich die Druckwellen, die von der Membran aus nach vorne gehen mit denen, die aus dem Rohr kommen aus, wenn die Auslenkung nach hinten zu erst erfolgt. Bei Transmissionsline-Boxen ist das vielleicht noch schlimmer wegen dem noch viel längeren Weg.

Ist aber ne reine Vermutung.

Trotzdem eigenartig, denn dann sollte sich das Selbe Problem halt eine halbe halbwelle später wiederholen... Audiosignale sind ja ziemlich symmetrisch zur Zeitachse.
Naja, eigenartig ists auf Jeden, wenn das wirklich so ist. Ich kanns mir nicht erlären.

Was ich gerade sehe: Du hast da zwei nette Grafikkarten im System am Werkeln :P

Na klasse, FiiO E10 angekommen und wohl kaputt

1. Kopfhörerbuchse schief
2. Knacken beim Stopp von Soundwiedergabe
3. Verzerrte oder fehlende Windowssounds

Ganz klasse :ugly: Ich bleib' erstmal bei meiner DGX
Hoffentlich nimmt der Ebayverkäufer das Ding zurück.

Wenn ich 44,1 KHZ Abtastrate im Treiber einstelle und bei Youtube ein Video höre, kommt aus den zwei Frontlautsprechern der Klang,
ansonsten bei 48,96 etc. (selbst beim doppelten/vierfachen von 44,1) kommt aus allen Lautsprechern (5.1) der Klang :huh:

Mal mehr Cen/Sub betont, mal eher FR/FL betont :D

Auf was für einen Bug bin ich denn wieder gestoßen? :ugly:

Ich frage nur, damit ich zuhause nachtesten kann.
Also YT hat an sich kein 5.1 Sound.
Die Frage ist, ob es ein Bug ist, oder sich irgendwas anderes umestellt und es sich automatisch damit upsamplet. Da muss ich auch sagen, ist das Menü in der Phoebus schlechter als bei der alten DX, da man bei der Phoebus das nicht so leicht kontrollieren kann (oder ich habe es noch nicht gefunden).

Ich frage nur, damit ich zuhause nachtesten kann.
Also YT hat an sich kein 5.1 Sound.
Die Frage ist, ob es ein Bug ist, oder sich irgendwas anderes umestellt und es sich automatisch damit upsamplet. Da muss ich auch sagen, ist das Menü in der Phoebus schlechter als bei der alten DX, da man bei der Phoebus das nicht so leicht kontrollieren kann (oder ich habe es noch nicht gefunden).

Man sieht ja im obersten Feld eine Zusammenfassung von Allem, was aktiviert ist sowie die Abtastrate und ob 2.0/2.1/5.1 angeschlossen/aktiv ist.
Von daher schätze ich, dass sich da seitens Asus keine Surroundsimulation aktiviert wird.

Dann müsste nur Stereo rauskommen ;-)

Bei der DX konntest du noch einstellen, was reinkommt und wie das ausgegeben werden sollte.
Hast du ihm gesagt Stereo kommt rein und 5.1 soll rauskommen, dann hat er es upgemixed.
Wenn du ihm gesagt hast 6 Kanäle kommt rein und 5.1 soll raus, dann hat er was immer in den 6 Kanälen kam 1:1 an die Lautsprecher weitergegeben, egal ob 5.1 oder Stereo in den 6 Kanälen übertragen wurde.
Und sagst du ihn 6 Kanäle kommen rein und 2 gehen raus, dann hat er es halt auf zwei Kanäle runtergebrochen.

Das meinte ich mit, dass man es leider nicht mehr selber direkt einstellen kann.

Würde ich mir keine so großen Kopf machen. Solange du das Innenvolumen vom Gehäuse gleich lässt wie im Bauvorschlag sollten die 2cm mehr an Höhe nicht all zu viel (bis nichts) am Endklang ausmachen.

Zurück