Sound ***Diskussionsthread***

Also, so was könnte ich schon aufbauen, wäre ja auch nicht so schlimm wenn ich jetzt nicht unbedingt genau so höre, weil mein HA schreibtisch woanderst steht?

HA= Hausaufgaben

Er meint Hausaufgaben macht er nicht an dem Tisch wo die Lautis stehen, die stehen am PC wo er Musik anhat und damit zockt, aber er hat noch einen extra Schreibtisch für seine HA

uploadfromtaptalk1392998657948.jpg
Heute ist ein tolles Päckchen gekommen. :D
Jetzt muss ich nur noch auf die Fronten warten und MDF Platten kaufen.

Hallo hätte da mal ne kurze frage,

ich hab mir gestern die Elac BS 184 gekauft und wollte wissen ob mein Av Receiver dafür reicht. Onkyo TX-NR515

Wenn man aber nur zwei Kanäle benutzt müssten die 130W aber drin sein.
Mal ganz davon ab dass man auch mit 70W ziemlich laut werden kann.

Das stimmt schon, ich finde aber das die Hersteller von AVRs dazu verdonnert werden sollten die reale Leistung im 7.2/5.1 bzw. im Stereobetrieb anzugeben.

Viele Glauben tatsächlich, das die angegebenen Werte auch für den Multikanalbetrieb gelten.

Ich bezweifle stark, dass 130W auf zwei Kanälen drin sind, was aber auch vollkommen egal ist, 130W ist nichteinmal 3dB lauter, als 70W.

Teile 480W (max Power Consumtion) durch 7, dann kommst Du auf die reelle Leistung von ~68W/Kanal.

Achsoo, stimmt ja nen Verstaerker arbeitet mit 100% effiziens hat null verlustleistung, und die Elektroik drinne nimmt sich den Strom aus der Luft, stichwort Freie Energie .... vorrausgesetzt sind natürlich 5000€ Lautsprecherkabel nur die können genug energie aus der Luft abgreifen das 68W rauskommen, und der Klang wird dadurch auch wie bei 2000000€ Lautsprechern

Ist natürlich humbug, Die Elektronik will auch Strom, die Effizienz vom Amp wird auch keine 75% haben. Daher sind reele 68W total utopisch.

Dekay, genau das wollte ich ja damit zum Ausdruck bringen.

Viele Unbedarfte meinen ja, wenn ein AVR mit einer Kanalleistung von 130W angegeben ist, das dies auch für den Multikanalbetrieb gilt. Das Beispiel sollte nur dazu dienen zu verdeutlichen, das es keine wundersame Wattvermehrung gibt.

Um deine und meine Aussage noch mal zu bekräftigen:

audiovision online - Onkyo TX-NR 515 - AV-Receiver für 600 € - Seite 3

31W Multikanalbetrieb / 109W Stereobetrieb.

Die Maximale Verlustleistung muss man etwa halbieren.
Macht aus 480 -> 240.
Also theoretisch eventuell 120Watt pro Kanal. Das stimmt ja auch in etwa mit den 109Watt im Test überein (+/- 10% ;) )

Zurück