Hachja ich liebe ja diese sinnlos Diskussion um den Verstärkerklang.
Wie war das mit harmonischen Verzerrungen die nen Class A oder Röhrenamp bringt, wie war das mit Oberwellen, wie war das mit der SlevRate, Dämpfungsfaktor usw usw.
Eigentlich ne Urbane Legende das nen Verstärker nicht den klang beeinfluss, genauso das es noch nie jemanden der bei nem Blindtest was rausgehört hätte blablablub.
BTW Viele hören den unterschied nicht weil das Hirn zu schnell die nuancen vergisst, sind ja grad paar Sekunden wo sich das Gehirn div unterschiede im kompletten Frequenzspektrum merken kann wenn man nicht trainiert ist. Unser Ohr und Hirn haben sich halt auf ein bestimmtes kleines schmales Frequenzband spezialisiert, alles drüber oder drunter vergisst das Hirn nach nen paar Sekunden wieder.