Sound ***Diskussionsthread***

Edit: ist der Windows Mediaplayer audiophil genug für WAV Dateien ?

Nur die Variante, die von 22 gutaussehenden, IT-affinen Jungfrauen innerhalb einer Nacht auf einem 29. Februar programmiert wurde. Alles andere kannst du sowieso in die Tonne treten!

Teile 480W (max Power Consumtion) durch 7, dann kommst Du auf die reelle Leistung von ~68W/Kanal.

Und was ist mit den Verlusten, die zum Beispiel innerhalb des Netzteils entstehen und den Wirkungsgrad drücken :P?

Kinners, ich hab doch in 2 Beiträgen lang und breit erklärt worum es mir ging (inkl. Test des AVRs).

Es gibt Menschen die glauben wenn ein AVR mit einer Leistung von z.B. 100W/ Kanal angegeben ist, das dies auch für den 7.1 Betrieb gilt -also 7x100W, ich wollte nur deutlich machen, das bei einem maximalen, vom Hersteller angegeben Verbrauch von 480W, KEINE 700W rauskommen können...

Das man den Wert nahezu halbieren kann/muss, dessen bin ICH mir bewusst.

Nochmal zu meinem Problem... Die Ursache scheint ja eindeutig bei der Verbindung vom PC zum FiiO E10 zu liegen. Meinst du dass ein Ferritring bei der Entstörung des USB-Kabels helfen könnte?

Eigentlich nicht. Das Problem muss woanders liegen, denn der FiiO bekommt ja ein digitales Signal vom PC und wandelt das erst in ein Analoges um, dass man "einfach" stören kann.

Die Versorgung ist und bleibt die vom angeschlossenen PC. Wenn die gestört ist kann auch bei ner USB-Verbindung ein Rauschen rein kommen.

Hast du denn mal USB-Ports durchprobiert? Unter Umständen ist ja nur ein Port oder schlicht der Frontanschluss(so du den benutzt) das Problem.
Ansonsten wäre eigentlich nur ein Netzteilwechsel erfolgsversprechend.

stimmt. Nicht dran gedacht, dass der fiio keine ext. Stromversorgung hat...
ein versuch wären andere usb ports. Besonders vorne statt hinten u umgekehrt.

Gibt es denn die Möglichkeit ein USB-Kabel in "Stromversorgung" und Datenversorgung zu splitten, sodass ich den Fiio mit einem externen NT betreiben kann?

Das einzige was mir dazu einfällt ist ein USB hub mit ext. Stromversorgung.

Kannst du bitte mal in einem Post noch mal alles zusammenfassen, was wann wie auftritt und was du angeschlossen hast`? Ich kenne zwar deine Frage von oben, ob der Massenfilter noch mehr rausfiltert, aber mehr weiß ich irgendwie nicht ;)

Ich hab jetzt hier ja die beiden KRK Rokit 6 G3 an meinem FiiO E10 angeschlossen und bin mit dem Klang auch total zufrieden nur eine Sache stört mich...
Wenn die Lautsprecher über Klinke am Line Out vom FiiO angeschlossen sind bekomme ich von den LS ein nerviges hochfrequentes Fiepen und wenn ich meine Maus bewege meine ich eine Veränderung des Fiepens zu hören. Ich hab jetzt schon ein bisschen recherchiert und habe gehört, dass das davon kommen kann, wenn man LS und den PC über eine Steckerleiste anschließt, also habe ich die LS mal an eine andere Steckdose gehängt das hat aber nicht geholfen. Wenn die LS an z.B. meinem Handy angeschlossen sind fiepen sie nicht und wenn ich meine Fidelio X1 am Line Out vom FiiO anschließe höre ich auch kein Fiepen. Der FiiO läuft am laptop meiner Mutter auch störungsfrei mit den LSs.
Wo kann das herkommen?

Biddö :)

Edit: Ich könnte doch theoretisch das 5V-Kabel und das Masse-Kabel durchtrennen und mit denen eines anderen USB-Kabels verbinden, welches ich dann über ein USB-Netzteil an der Steckdose anschließend, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Schwerer fall.
Da gibts viele und keine Lösungen zu. Einer hatte es z.B. ab 10% CPU Last nicht mehr. Hast du es denn auch, wenn z.B. ein Spiel an ist? Bei ihm hatte geholfen die CPU Spannung minimal zu erhöhen. Weiß aber keiner warum.

bei anderen hat es geholfen alle USB Geräte abzuschließen.

Anderen hat gar nichts geholfen.

Anderen das NT.

Ist also nicht ganz so einfach.
Ich würde es auf jeden Fall mal mit einem USB Hub mit aktivem Netzteil probieren, obs dann auch auftritt.

Edit: Was aber bei keinem geholfen hat, ist der massentrennfilter.

Ich werd einfach mal das Kabel wie in meinem letzten Post beschrieben umlöten. Ist vermutlich das günstigste... Als ich das letzte mal Crysis 1 an hatte waren die Störungen lauter als der eigentliche Sound ^^

Das Problem bei all diesen Lösungen, wie auch bei den meisten USB Hubs ist, dass trotzdem noch die original stromleitung vom Gehäuse ankommt und die andere nur "dazu" geht. Da müsste er also zusätzlich noch das eine kabel auseinandernehmen.

Hab schon alle durch probiert und mir gerade mit einem USB-Kabel einer alten externen Festplatte etwas zurecht gebastelt. Ich guck mal obs klappt.
Die Frage ist jetzt nur, ob der FiiO auch die 1,2A verträgt, die mein USB-Steckdosen-Adapter ausgibt... Wer nicht wagt der nicht gewinnt ^^

Es funktioniert und das Fiepen ist fast komplett weg :)

Zuletzt bearbeitet:
das sind maximalamper. Die Spannung ist konstant. Der Strom liegt dran, was man dranhängt. Wie bei ladegeräten von Handy oder laptop

Kurze Frage: Suche günstige Soundkarte für HTPC wennn möglich mit Chinch Ausgang. Könnt ihr mir ein paar interne und externe Vorschlagen? Max 100€. Danke.

Zurück