Greets @ all!
Ich hätte eine Frage an euch Gurus (vielen Dank im Voraus schonmal):
Ich betreibe derzeit zwei Canton GLE 430.2 (90/140W, Nom.-/Musikleistung, Wirkungsgrad 89dB)
und einen Tangent EVO E8 (wird demnächst getauscht) an einem Pioneer A-10 (je 50W) an meinem PC.
Meine Frage wäre ob es sich auszahlt vom aktuellen Verstärker auf z.B. einen A-30 od. A-50 zu wechseln.
Der Sinn (für mich) dahinter: ich möchte den Verstärker wechseln in der Hoffnung das der neue Verstärker
einen satteren Grundton (aufgrund der höheren Leistung) an den Cantons liefert. Es geht nicht darum das ich
lauter hören möchte, sondern das der Sound kräftiger wird.
Derzeit habe ich die Lautstärke am Verstärker auf mind. 50% (eher so 55%), in Windows auf 100% (externe(r) D/A Konverter & Soundka.),
im Player (foobar) muss ich stark runterregeln (-30dB ist angenehm, -20dB ist schon etwas laut, -10dB "Disco"). Ich habe den Verstärker
auf mind. 50% weil bei geringerer Lautstärke am Verstärker (und damit mehr in Foobar um in etwa gleicher Lautstärke wie mit alter Konfig. zu hören)
die Wiedergabe an "Grundton" verliert und sich "schwach" anhört, auch bei höherer Lautstärke in Foobar.
Genauso ergeht es mir mit meiner Soundka. regle ich diese runter und im Player rauf verliert der Sound auch an Kraft trotz gleicher/höherer Lautstärke.
Ich hätte halt gehofft das ein leistungsfähigerer Verstärker bei selber Lautstärke da einfach satter klingt.
Ich hoffe Ihr kommt mit meiner Formulierung klar
Cya Yakup