Sony: Weitere PC Portierungen geplant - mit God of War und The Last of Us 2?

Die Kommunikation seitens Sony ist halt bei dem Thema (genau wie bei Rockstar) eine absolute Katastrophe. Anstatt reinen Tisch zu machen bleibt man SEHR allgemein in seinen Aussagen zu First Party Titel auf dem PC. Meine Lieblingsspiele sind alle auf den Konsolen, am PC interessiert mich außer dem Flight Simulator genau gar nichts. Werde ich nun Spiderman beim PS5 Release nur auf der PS5 spielen können oder auch am PC? Wie lange muss ich denn auf einen PC-Port warten? Bei Horizon Zero Dawn waren es drei Jahre, bei Bloodborne was wohl bald angekündigt wird waren es sogar FÜNF Jahre.

Horizon 2 Forbidden West kommt 2021 auf der PS5, werde ich das am Release-Tag auch auf Steam kaufen können? Wie sieht es mit Demons Souls aus? Solche Fragen sind entscheidend ob ich mir eine neue GPU kaufe, die nächste Woche vorgestellt werden inkl. Preise, oder eben auf die PS5 setze. Warum kann man nicht einfach sagen wie MS "JA wir bringen jedes Spiel zeitgleich für Konsole und PC, und IHR - der Kunde- könnt entscheiden wo ihr zocken wollt"? Wenn man doch eh offensichtlich den Markt erweitern will dann ist eine KLARE Ansage doch reine Formsache - sollte man glauben. :schief:

Zeitgleich wird bei Sony gar nichts kommen :schief:. Die machen sich doch nicht ihre Hardcore Konsolenkundschaft kaputt....1-2 Jahre nach PS Release dann PC reRelease denke ich. Reicht doch eigentlich auch wenn der Port was taugt, die Games sind ja in dieser Zeit nicht schlechter gworden :ugly:. Nur sollte dann aber bitte auch die Zeit in den Port gesteckt werden bitteschön dann ist alles juuuut.

Zeitgleich wird bei Sony gar nichts kommen :schief:. Die machen sich doch nicht ihre Hardcore Konsolenkundschaft kaputt....
Naja ein "Hardcore Playstation Kunde" wird jetzt nicht sofort zum PC wechseln nur weil alle Spiele auch für ihn zum Release, viele kennen sich mit PCs nicht gut aus oder wollen keinen haben. Aber für einen Multiplattform Gamer der, wenn möglich, auf EINEM System alles spielen kann (Xbox und PS, Switch kann man emulieren) der braucht dann ganz sicher keine PS5.

Meine Meinung ist: WENN man schon sagt dass man seine Spiele für den PC bringt um seinen Markt zu erweitern, dann sollte man auch reinen Tisch machen wann genau sie für den PC kommen. So ist das gar nix.

Der "Exklusiv" Faktor, der ja den Anreiz zum Kauf einer PS4 geben sollte, spielt für diese Generation eh keine Rolle mehr, da sie am Jahresende von der PS5 abgelöst wird.

Theoretisch kann man nach und nach die PS4 Games so langsam auf den PC abfrühstücken.
Die PS5 löst die PS4 ab. Nach den PS4 Games kräht bald kein Hahn mehr.
Wann dann die PS5 Games auf den PC kommen ist eine andere (interessante) Frage.

Sony wird sicher keinen "reinen Tisch" machen, vor Allem nicht vor dem Release der PS5.

Ich würde darauf tippen dass sie es ähnlich wie Rockstar machen mit ihren Spielen => Spiel auf der PS5 releasen, nichts sagen (keine Kommunikation bezüglich PC Release), nach 9-15 Monaten dann eine PC Version ankündigen, weil man ganz genau weiß dass fast jeder Konsolenspieler der in dieser Zeit der Interesse gehabt hat das Spiel bereits gekauft hat, und am PC wartet dann eine sehr große Kundschaft die dann wieder denn Vollpreis zahlt.

Bei HZD haben 35% aller PC Spieler das Spiel bereits auf der PS4 gespielt, und trotzdem nochmal gekauft, dieser Wert ist nur bei GTA V höher.
Vermutlich denkt Sony dass man mit der Rockstar Taktik einige Leute dazu bewegt es doppelt zu kaufen.

Sony wird sicher keinen "reinen Tisch" machen, vor Allem nicht vor dem Release der PS5.
Und warum dann diese News von 1st Party Titel am PC? Dann hätten sie es doch gleich lassen können und einfach so weitermachen wie bei Detroit, Horizon, Heavy Rain etc. und nichts weiter sagen. Schade dass es bei MS geht, und bei Sony anscheinend nicht. MS hat eine klare Linie und bei Sony hat es den Anschein dass sie sich fürchten vor einem zeitgleichen Release am PC, aber trotzdem kündigen sie an dass sie ihren Markt erweitern wollen. Das wirkt halt extrem unsicher.

Sony ist jetzt vielleicht dort, wo Microsoft 2016 war.
Da wollte Microsoft auch nur wenige Spiele mit Abstand am PC bringen, und es gab auch keine klare Kommunikation, 2 Jahre später war alles anders.
Entweder wird Sony irgendwann mal klar kommunizieren, z.Bsp. im Sinne einer Partnerschaft mit Epic bzw deren Store, oder aber man geht den Rockstar Weg und hält bis kurz vor Release alles geheim.
Ich glaube eher an zweiterem.
Sony befindet sich derzeit in dieser Phase :ugly: :
PCM.jpg

Ich persönlich gehe davon aus, dass Sony in den nächsten 1-2 Jahren vor allem bekannte PS4 Blockbuster als Zweitverwertung auf den PC bringen wird. Der Sony Katalog gibt genug her. God of War, TLoU 1+2, die Nathan Drake Collection + Uncharted 4, Days Gone, Spider-Man, Ghost of Tsushima. Ich denke jedoch nicht, dass Sony potenzielle PS5 Systemseller zeitlich parallel auch auf dem PC veröffentlichen wird. Da dürfte Sony einen zeitlichen Abstand wahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich gehe davon aus, dass Sony in den nächsten 1-2 Jahren vor allem bekannte PS4 Blockbuster als Zweitverwertung auf den PC bringen wird. Der Sony Katalog gibt genug her. God of War, TLoU 1+2, die Nathan Drake Collection + Uncharted 4, Days Gone, Spider-Man, Ghost of Tsushima. Ich denke jedoch nicht, dass Sony potenzielle PS5 Systemseller zeitlich parallel auch auf dem PC veröffentlichen wird. Da dürfte Sony einen zeitlichen Abstand wahren.
Das könnte ich mir auch gut vorstellen, dass bedeutet dann aber auch, dass entsprechende Nachfolger der Wahrscheinlichkeit auch kommen werden. Mit ein bisschen eingeplanten Delay kann man dann also auch auf die Spiele zugreifen. Ich denke das wird vor allem den PC als Spieleplattform ordentlich stärken, was sehr gut so ist. Ich hätte nichts dagegen, wenn Konsolen noch mehr um die HW konkurrieren als sie es jetzt schon machen, dass Ergebnis für den wahrscheinlich geforderten Preis sieht jedenfalls sehr gut aus, auf beiden Seiten. Es profitieren, alle Spieler! :-)

Mehr Games für PC is immer gut. Mehr Auswahl halt.
Nice. :daumen:
Ist ja nicht so als wenn diese jetzt nicht schon viel zu groß wäre. :ugly:

MfG

Ich spüre eine große Erschütterung der Macht. Puhhh zuerst stand der Kauf einer PS5 fest. Jetzt bin ich am Grübeln zumal ich den Samsung LC49RG94 mit 5120 x 1440 für 660 Euro haben könnte. Ein Träumchen, der wahr werden würde damit Gran Turismo 7 zu zocken... mhhhhhh
RavionHD ich nehme alles zurück was ich jemals gegen dich geschrieben habe und behaupte das Gegenteil... :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich spüre eine große Erschütterung der Macht. Puhhh zuerst stand der Kauf einer PS5 fest. Jetzt bin ich am Grübeln zumal ich den Samsung LC49RG94 mit 5120 x 1440 für 660 Euro haben könnte. Ein Träumchen, der wahr werden würde damit Gran Turismo 7 zu zocken... mhhhhhh
RavionHD ich nehme alles zurück was ich jemals gegen dich geschrieben habe und behaupte das Gegenteil... :-D

Ich glaube kaum das irgendein Spiel von Sony kurz nach realease auf der Konsole auf dem PC erscheinen wird , das wird sicherlich 2-3 jahre dauen. Ob man dann so lange warten will ,naja ich weiß nicht

Und warum dann diese News von 1st Party Titel am PC? Dann hätten sie es doch gleich lassen können und einfach so weitermachen wie bei Detroit, Horizon, Heavy Rain etc. und nichts weiter sagen. Schade dass es bei MS geht, und bei Sony anscheinend nicht. MS hat eine klare Linie und bei Sony hat es den Anschein dass sie sich fürchten vor einem zeitgleichen Release am PC, aber trotzdem kündigen sie an dass sie ihren Markt erweitern wollen. Das wirkt halt extrem unsicher.

Sony wird da mit den Aussagen sehr wage bleiben, weil man weiterhin die First Party Spiele als Push für die eigene Konsole nutzen möchte. Wenn man als Kunde nicht weiß ob man 6 Monate, 1 Jahr oder 2 Jahre auf einen PC Port warten muss oder am Ende vielleicht gar kein PC Port kommt, dann wird man füher oder später einfach zur Konsolenversion greifen. Wenn man direkt von Anfang an sagt wann die PC Version kommt, werden einige Leute den Kauf der Konsolenversion gar nicht in betracht ziehen und direkt auf die PC Version warten und am Ende könnte man in einer ähnlichen Situation wie Microsoft sein, wo das Interesse an der Konsole an sich von den PC Spielern verloren geht, weil eh alles auch für den PC kommt.

Warum also diese Ankündigung (die es zum ersten Mal bereits Anfang des Jahres gab)? Weil man so den Investoren sagt, wenn mal Leerlauf sein sollte, kann man einfach ein altes Exklusive auf den PC werfen und dann nochmal Kohle scheffeln wie man mit Detroit Become Human, Crash Bandicoot, Spyro, Death Stranding oder Horizon Zero Dawn gesehen hat. Auch muss Sony sehr vorsichtig damit sein welche Spiele man für den PC bringt, damit das Playstation Image nicht beschädigt wird. Ein Uncharted steht z.B. schon seit 2 Generationen für Playstation und eine Veröffentlichung für den PC würde diese Marke verwässern und würde es erschweren diese Marke exklusiv für Playstation zu nutzen.

hier galoppiert manchem der Verstand davon ..

Es wird keine zeitgleichen releases von PS5 Exclusives für den Rechner geben. Würden sie das tun könnten sie die PS5 gar nicht mehr ausreizen weil dann wieder die ganzen schwachen PC Configs mit rein kommen in die Gleichung.
Mal ganz davon abgesehen das die Leute die auch tatsächlich eine SSD haben werden die der PS5 das Wasser reichen kann in den Promillebereich gehen werden selbst 2-3 Jahre in die Gen rein..
Nene, wenn überhaupt dann darf das nur so stattfinden das Sonys AAA Studios in aller Ruhe für die PS5 optimieren. Und nur für die PS5!!

Dann irgendwann kann man das Game dann porten. Nur so ist gewährleistet das man nicht von vorne rein Konzessionen macht in der Entwicklung um mehr PC bedienen zu können.

Das wäre der rein technische Aspekt. Der andere der auch noch zählt ist der Aufwand der einfach immens wäre weil man sich nicht auf ein System bzw auf die Low Level API konzentrieren könnte. Sonys Games gehören aus einem Grund zu den besten der Gen.

Ich will weiterhin das Sonys Games die Hardware auf eine Art nutzen das sie der jeweiligen PC Config vorraus ist. Sollten sie aus Zeitgründen die eigene Low Level API nicht mehr zu 100% ansprechen können würde das nur dazu führen das die PS5 schlechter performt als sie könnte.

Hier mal ein Video zum HZD Release :

ein FX 8300 mit RX 460 4GB und 12GB Hauptspeicher beisst sich hier die Zähne am Game aus. Und das obwohl der FX8300 wahrscheinlich kreise dreht um den Jaguar wenn er denn diesem "begegnen" könnte. Die RX460 hat sogar leicht mehr TF und ist weitaus höher getaktet.

Der FX 8300 ist sogar ein echter 8kerner. Erschwerend kommt hinzu das die PS4 gar nicht 8Kerne nutzen kann ,es sind eher sowas wie 6 und ein halber.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In der 1080p Auflösung werden die 30fps nicht gehalten obwohl Details auf low stehen. Klarer Beweis das die PS4 mit ihrer Hardware klar einen Vorteil hat. Es beweist alles quasi rückwärts - alle Games welche zb mit einer GTX750ti (1,3Tf) besser liefen bei gleichen Einstellungen waren Third Party Games welche von Publishern released wurden die den Devs nicht die Zeit\ Geld zur Verfügung gestellt haben die PS4 auszureizen (low Level API Nutzung) .

Der erreichte Performance Vorteil dürfte zwischen 50-100% liegen. In dem Sinne kommt es im Zweifel gelegen wenn gegen Ende der PS5 Gen deren Exclusives auch für den Rechner erscheinen um wiederum die Überlegenheit von Konsolenhardware zu beweisen (wenn sie über low level API angesprochen wird)

hier galoppiert manchem der Verstand davon ..

Es wird keine zeitgleichen releases von PS5 Exclusives für den Rechner geben. Würden sie das tun könnten sie die PS5 gar nicht mehr ausreizen weil dann wieder die ganzen schwachen PC Configs mit rein kommen in die Gleichung.
Mal ganz davon abgesehen das die Leute die auch tatsächlich eine SSD haben werden die der PS5 das Wasser reichen kann in den Promillebereich gehen werden selbst 2-3 Jahre in die Gen rein..

Niemand zwingt Sony für schwache Rechner zu optimieren, haben sie bei HZD doch auch nicht getan. Dein Rechner ist schwächer als die Base PS4? Dann bist du raus.
Alles außer die SSD in der PS5 wird im PC spätestens in 1-2 Jahren problemlos Mittelklasse sein.
Wieviele Spiele besagte SSD ausreizen, bzw ohne nicht machbar wären bleibt weiterhin erstmal offen.

Das mit den PC Ports kommt ja nicht von uns, es kommt von Sony.
Ist jedenfalls eine positive Entwicklung, wäre vor einigen Jahren - selbst Zeitversetzt - nur schwer vorstellbar gewesen.

Das ist ja Unsinn, wieso soll man Spiele auch für schwache Rechner anpassen, ein Spiel wird entsprechende Minimumanforderungen haben, dass dann in etwa der Hardware der PS5 entspricht, und das wird zu Release der PS5 bereits maximal Mittelklasse sein.
Außerdem glaubt niemand dass es zeitgleiche PC Fassungen geben wird.
Auch Unsinn, wenn schnelle SSD's immer öfter Voraussetzung sein werden dann wird es auch immer mehr PC Spieler geben die entsprechende nutzen.
Es wird, rein was die Anzahl der PC Spieler angeht, wohl immer mehr PC Spieler mit entsprechenden SSD's wie verkaufte PS5 geben.
Nene, wenn überhaupt dann darf das nur so stattfinden das Sonys AAA Studios in aller Ruhe für die PS5 optimieren. Und nur für die PS5!!
Es schmerzt wohl sehr, wie?:ugly:
Das wäre der rein technische Aspekt. Der andere der auch noch zählt ist der Aufwand der einfach immens wäre weil man sich nicht auf ein System bzw auf die Low Level API konzentrieren könnte. Sonys Games gehören aus einem Grund zu den besten der Gen.
Völliger Unsinn, die Portierung auf anderen Plattformen ist seit der aktuellen Gen vergleichsweise sehr einfach, vor Allem weil das im Falle von HZD dann sowieso ein externes Studio macht.
Hier mal ein Video zum HZD Release :
ein FX 8300 mit RX 460 4GB und 12GB Hauptspeicher beisst sich hier die Zähne am Game aus. Und das obwohl der FX8300 wahrscheinlich kreise dreht um den Jaguar wenn er denn diesem "begegnen" könnte. Die RX460 hat sogar leicht mehr TF und ist weitaus höher getaktet.
Der FX 8300 ist sogar ein echter 8kerner. Erschwerend kommt hinzu das die PS4 gar nicht 8Kerne nutzen kann ,es sind eher sowas wie 6 und ein halber.
In der 1080p Auflösung werden die 30fps nicht gehalten obwohl Details auf low stehen. Klarer Beweis das die PS4 mit ihrer Hardware klar einen Vorteil hat. Es beweist alles quasi rückwärts - alle Games welche zb mit einer GTX750ti (1,3Tf) besser liefen bei gleichen Einstellungen waren Third Party Games welche von Publishern released wurden die den Devs nicht die Zeit\ Geld zur Verfügung gestellt haben die PS4 auszureizen (low Level API Nutzung) .
Der erreichte Performance Vorteil dürfte zwischen 50-100% liegen. In dem Sinne kommt es im Zweifel gelegen wenn gegen Ende der PS5 Gen deren Exclusives auch für den Rechner erscheinen um wiederum die Überlegenheit von Konsolenhardware zu beweisen (wenn sie über low level API angesprochen wird)
Erstens ist es für eine RX 460 vollkommen egal was für eine CPU sie nutzt, denn sie wird in aktuellen Spielen immer GPU limitierend sein, daher ist Dein Vergleich zwischen FX 8300 und Jaguar in diesem Spiel vollkommen absurd.
Zweitens ist HZD als Vergleich wohl das Schlechteste was es gibt, das Spiel ist technisch alles andere wie sauber.

Zurück