Sony: Weitere PC Portierungen geplant - mit God of War und The Last of Us 2?

Was das Thema Streaming angeht bin ich ursprünglich davon ausgegangen dass Google mit Stadia einen Durchbruch schaffen könnte.
Wie sieht es derzeit aus mit Stadia?
Dazu liest man irgendwie nichts mehr.

"Gerüchten zufolge soll RDNA³ einen I\O Block nach PS5 Vorbild bekommen da man bei AMD überzeugt von den Vorteilen von Sonys Vision ist"

Davon lese ich zum ersten mal. Hat jemand eine Quelle für mich. Habe auf die Schnelle nichts gefunden :/

Mal zum Thema Leistungsfähigkeit der Next Gen GPU'S, morgen sehen wir ja was Nvidia uns vorsetzen wird. Nach den ersten Leaks wird die RTX3090 für umsummen von Geld (1500€+) wohl grob die doppelte Leistung besitzen wie die Xbox Series X. Dank Tensor Cores (DLSS) und hoffentlich deutlich stärker RT Cores vielleicht auch mehr. Sind ja alles nur Schätzungen.

Was wir aber von MS wissen, die GPU Einheit der Series X inkl. verkleinerten Cache und einem 320 Bit Interface ist ca. 220mm2 klein.
Rechnet man noch ein paar Transistoren und den fehlenden Cache dazu kommt man wohl bei rund 250mm2 raus und landet da wo die RTX5600-5700X steht. Ich habe mal grob gerechnet was Sony für Platz benötigt für 256Bit und 40CU's und bin bei etwas über 150mm2 raus gekommen.

Sollten die Schätzungen ca. Stimmen würde das für die nächste GPU Generation am PC bedeuten, das die 12 TF der Xbox Series X ca. Dem entsprechen würde wo heute die 5700 liegt, in der Mittelklasse für ~350€. Die Playstation 5 sollte dann einen Chipsatz weiter unten angesiedelt sein wo heute die 5500 zu finden ist (~220€).

Ich glaube daher nicht das abseits der SSD ein großer technischer Aufwand am PC betrieben werden müsste damit man die Playstation 5 auf dem Papier schlagen wird.

Wie bisher immer müsste man wohl rund 1000€ investieren (+- 200€) damit man die Konsolen Settings schaffen wird.

Ich glaube daher nicht das abseits der SSD ein großer technischer Aufwand am PC betrieben werden müsste damit man die Playstation 5 auf dem Papier schlagen wird.
Es gab noch nie eine Konsole wo man am PC mehr als die Mittelklasse brauchte um etwas besser zu sein, manche schwelgen in der Nostalgie und vergessen dabei die Tatsachen. Ich spiele seit Anfang der 90ern auf PC und Konsolen, und weiß genau welche Hardware man brauchte. Über PS1 und PS2 brauchen wir da gar nicht mal reden, da wir hier über simple PAL bzw. NTSC Auflösungen sprechen während am PC längst 800x600 etabliert war und die meisten bei 1024x768 waren. Bei Doom 3 oder Far Cry (~2003/2004) habe ich am PC sogar schon 1600x1200 benutzt, wofür man mit High Details einen sehr guten PC brauchte.

Überlege mal welche Auflösungen Xbox 360 und PS3 hatten: 720p nativ, das entspricht 1280x720 und ist somit nicht einmal die Häfte (!) der Pixelmenge die ich schon Jahre zuvor am PC hatte. Also von "Highend" weit entfernt. Durch die Planungsphase- und Umsetzung geht das auch gar nicht anders. Eine RTX 3060 wird meiner Schätzung nach mindestens 500€ kosten mit guter Kühlung, und hier sprechen wir NUR von einer GPU, während bei einer PS5 für 499€ ALLES dabei ist, inklusive Controller und Zubehör. Es ist offensichtlich dass die Grafikleistung einer GPU besser sein muss die alleine 500€ kostet als bei einer Konsole die als Gesamtsystem 500€ kostet plus Controller plus Zubehör. Das ist also alles selbstverständlich, aber anscheinend für einige nicht.

Und was man nicht vergessen darf: Die beste Hardware bringt mir ohne Spiele nix, siehe OneX. Die Spiele werden auf der PS5 mit der neuen SSD ganz sicher hervorragend werden, und ein deutlicher Sprung zur PS4.

oh lala
ohhh myy...

Oh My.4chan GIF | Gfycat

was haben wir denn da für ein nettes kleines sexy Video hier?
OH es ist NXgamers neustes Video über HZD PC Port.
Sexy wie er mich hier mit quasi allen Annahmen bestätigt..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da mach ich jetzt maln Bier auf. :D

Seehr lecker wars..

20200901_001040.jpg
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
was die Gerüchte über RDNA³ angeht. Das stand nie irgendwo. Deshalb kann man es auch bei ner Google suche nicht finden. MooresLawisdead hat das in einem der letzteren Videos gesagt das er sowas in die Richtung gehört hätte. Aber fragt mich jetzt blos nicht in welchem....
Ich zieh mir sowas schon nicht aus der Nase keine Angst außerdem ist es eben ein Gerücht - kann stimmen , oder eben nicht..

Eine RTX 3060 wird meiner Schätzung nach mindestens 500€ kosten mit guter Kühlung, und hier sprechen wir NUR von einer GPU, während bei einer PS5 für 499€ ALLES dabei ist, inklusive Controller und Zubehör. Es ist offensichtlich dass die Grafikleistung einer GPU besser sein muss die alleine 500€ kostet als bei einer Konsole die als Gesamtsystem 500€ kostet plus Controller plus Zubehör.
Es wird sich zeigen um wieviel stärker eine RTX 3060 wie die PS5 sein wird und was sie kosten wird.
Es wird mit Sicherheit auch bald Karten unterhalb der RTX 3060 geben die wohl dem der PS5 sehr leistungsähnlich sein wird, auch das wird interessant.
Und was man nicht vergessen darf: Die beste Hardware bringt mir ohne Spiele nix, siehe OneX. Die Spiele werden auf der PS5 mit der neuen SSD ganz sicher hervorragend werden, und ein deutlicher Sprung zur PS4.
Gerade was Spiele angeht sehe ich den PC derzeit ganz vorne.
Sexy wie er mich hier mit quasi allen Annahmen bestätigt..
Erzähl uns mal welche "Annahmen" es bestätigt, ich habe nämlich nichts diesbezüglich gesehen.
was die Gerüchte über RDNA³ angeht. Das stand nie irgendwo. Deshalb kann man es auch bei ner Google suche nicht finden. MooresLawisdead hat das in einem der letzteren Videos gesagt das er sowas in die Richtung gehört hätte. Aber fragt mich jetzt blos nicht in welchem....
Ich zieh mir sowas schon nicht aus der Nase keine Angst außerdem ist es eben ein Gerücht - kann stimmen , oder eben nicht..
Verlinke doch das Video wo Du das gehört hast, hört sich jedenfalls unglaubwürdig an.;)

Gerade was Spiele angeht sehe ich den PC derzeit ganz vorne.
Echt? Damit hätte hier wohl niemand gerechnet, Wahnsinn. Für mich wäre der PC vorne wenn Spiderman, Demons Souls, Horizon 2, das nächste God of War, das nächste Uncharted, und alle Spiele zeitgleich kommen würden, ohne 1 Jahr oder länger auf Spiele warten zu müssen die mich am meisten interessieren. Solange das nicht passiert bleibt der PC für mich das was er die gesamte letzte Gen auch war: Die zweite Geige. Ist halt bei jedem subjektiv.

Du zählst diverse Sony Titel auf und tust so als würde sonst nicht Anderes existieren.
Der Großteil gehört nicht zur Fraktion der Hardcore Fans die ideologiebedingt alles kaufen nur weil es von Sony kommt.

Wenn ich mir anschaue was mich diese Gen wirklich interessiert hat auf der PS4 (HZD, God of War, Uncharted 4, RDR2 - 2 davon kamen auf dem PC) dann sehe ich den PC ganz vorne in dieser Gen, nicht nur weil man den absolut Großteil der Spiele, also Multiplattformspiele in der besten Qualität spielen kann, sondern auch alle Xbox Spiele, womöglich viele Sony Spiele und die klassischen PC Spiele inkl. VR.

Gerade diese Gen soll es vermehrt Spiele geben die nur auf PC/PS5 oder PC/XSX kommen, und es ist schön als PC Spieler keine Einschränkung diesbezüglich zu haben.
Wie schon erwähnt sind da z.Bsp. Stalker 2 (PC, XSX) und Deathloop (PC, PS5) die bereits angekündigt wurden für mich Must Haves.

Wenn ich mir anschaue was mich diese Gen wirklich interessiert hat auf der PS4 (HZD, God of War, Uncharted 4, RDR2 - 2 davon kamen auf dem PC) dann sehe ich den PC ganz vorne in dieser Gen
Horizon erschien 3 Jahre später erst, RDR2 erschien erst 1 Jahr später. Das sind Fakten die du immer gerne auslässt weil sie vielleicht für dich keine Rolle spielen, für andere hingegen schon.

Gerade diese Gen soll es vermehrt Spiele geben die nur auf PC/PS5 oder PC/XSX kommen, und es ist schön als PC Spieler keine Einschränkung diesbezüglich zu haben.
Ich hätte als PC-Spieler massive Einschränkungen, nämlich dass ich Stand JETZT wo wir schreiben absolut keine Ahnung habe ob
1) die PS5 Spiele überhaupt für den PC erscheinen (ein God of War, Uncharted, TLOU, Spiderman, GoT, Days Gone etc. gibt es nicht für den PC, bis jetzt nur Horizon von einem Sony-Studio)
2) WANN die PS5 Spiele für den PC erscheinen, wenn Horizon erst 3 Jahre später, und ein Bloodborne wohl jetzt bald 5 Jahre später. Wer kann mir garantieren dass ich nächste Gen nicht auch wieder so lange warten muss? Der einzige der mir das garantieren kann ist Sony, und die bleiben nur vage und ungenau.

Horizon erschien 3 Jahre später erst, RDR2 erschien erst 1 Jahr später. Das sind Fakten die du immer gerne auslässt weil sie vielleicht für dich keine Rolle spielen, für andere hingegen schon.
Ich hätte als PC-Spieler massive Einschränkungen, nämlich dass ich Stand JETZT wo wir schreiben absolut keine Ahnung habe ob
1) die PS5 Spiele überhaupt für den PC erscheinen (ein God of War, Uncharted, TLOU, Spiderman, GoT, Days Gone etc. gibt es nicht für den PC, bis jetzt nur Horizon von einem Sony-Studio)
2) WANN die PS5 Spiele für den PC erscheinen, wenn Horizon erst 3 Jahre später, und ein Bloodborne wohl jetzt bald 5 Jahre später. Wer kann mir garantieren dass ich nächste Gen nicht auch wieder so lange warten muss? Der einzige der mir das garantieren kann ist Sony, und die bleiben nur vage und ungenau.
Bloodborne und Horizon erschienen zu einem Zeitpunkt wo Sony noch keinesfalls Gedanken hatte Spiele auf den PC zu bringen, daher ist der zeitliche Abstand irrelevant.
Dass sie nun sehr wohl die Absicht hegen das zutun ist anhand des aktuellen Finanzplans ganz klar ersichtlich.
Außerdem verstehe ich nicht wieso Du jetzt massive Einschränkungen hast für Spiele die noch nicht erschienen bzw angekündigt sind.:ugly:
Da würde ich einfach mal abwarten., dadurch verliert man ja nichts.

Days Gone und GoT sind btw mit Sicherheit keine Spiele für die sich viele extra eine Konsole anlegen, typisch generische 0815 Open World Spiele.
Selbst hier im Forum haben viele aufgehört es fertig zu spielen weil es zu generisch ist (GoT).

Und ich würde mir auch definitiv keine Konsole kaufen wenn eine PC Fassung 1-2 Jahre später erscheint, weshalb soll ich 400 oder 500 Euro zuzüglich Spiel ausgeben wenn es ohnehin dann in besserer Qualität am PC erscheint. Bei der Masse an Spielen kann ich das locker abwarten.

Sollte es unterm Strich tatsächlich noch 1-2 Spiele geben die mich interessieren die nicht am PC erscheinen hoffe ich dass Sony PS Now verbessert, dann würde ich ein Abo für ein Monat abschließen (10 Euro) und diese Spiele spielen - da Sony meinte dass man PS Now verbessern wird gehe ich davon aus dass es bis dahin auch ganz gute 4K Streams geben wird.

Und ich würde mir auch definitiv keine Konsole kaufen wenn eine PC Fassung 1-2 Jahre später erscheint, weshalb soll ich 400 oder 500 Euro zuzüglich Spiel ausgeben wenn es ohnehin dann in besserer Qualität am PC erscheint.
Deswegen kann man nur abwarten wie sich das in Zukunft entwickelt, welche Exclusives bei der nächsten Gen einen PC-Port bekommen, und wann.

Mir wäre die Wartezeit relativ egal. Die PS4 (Pro) habe ich erst Ende letzten Jahres gekauft.

Auf die PS5 könnte ich auch warten, oder eben nicht. Hängt sicher auch etwas vom Preis ab und von der Abwärtskompatibilität.

Am PC erwartet mich ein großes Upgrade und ich weiß noch nicht, ob ich es vollziehen möchte. (4770K mit Vega64). Das wird locker das Vierfache der Konsole kosten.

Am PC erwartet mich ein großes Upgrade und ich weiß noch nicht, ob ich es vollziehen möchte. (4770K mit Vega64). Das wird locker das Vierfache der Konsole kosten.

Ein vernünftiger Unterbau kostet 400 Taler, eine fette GPU sehe ich demnächst bei 500 bis 600 Taler. Und damit bist su selbst mit einem neuen NT weit weg vom 4fachen Wert einer Konsole.

Man muss nur wissen was man will. Soll es natürlich das teuerste aus dem Regal sein, kannst du dir jegliche Vergleiche zur Konsole sparen. Wenn du mit einer Konsole zufrieden bist, brauchst du keine 2000 Taler in den PC pumpen.

Ein vernünftiger Unterbau kostet 400 Taler, eine fette GPU sehe ich demnächst bei 500 bis 600 Taler. Und damit bist su selbst mit einem neuen NT weit weg vom 4fachen Wert einer Konsole.

Man muss nur wissen was man will. Soll es natürlich das teuerste aus dem Regal sein, kannst du dir jegliche Vergleiche zur Konsole sparen. Wenn du mit einer Konsole zufrieden bist, brauchst du keine 2000 Taler in den PC pumpen.
MB plus Cpu -> 600€
GPU -> 600€
RAM -> 150€
NT -> 150€
SSD - > 200€

Da bin ich bereits bei 1700€ und es fehlen immer noch paar Komponenten. Trotzdem weit davon entfernt, das Teuerste zu sein. GPU sogar eher neue Mittelklasse. :D

Wenn ich aufrüste, dann will ich davon auch etwas haben.

Das liegt dann aber an dir und deinen Ansprüchen. Da versteh ich nicht so recht, dass du überhaupt über eine neue Konsole nachdenkst.

Mit einem Zen3 6 Kerner bist du wahrscheinlich mit RAM, Kühler, MB bei knapp 550 Talern, 600 für MB plus CPU ist arg viel.
NTs gibt's auch für 100 Taler wenn es ein neues sein muss.
GPU 600
bei der SSD bin ich mal davon ausgegangen, dass es die schon gibt. Wird ja doch ein kompletter Neubau :-D

Aber selbst mit den oben genannten Preisen bist du einer Konsole in allen Belangen überlegen. Und eine Konsole würde dann keine Alternative darstellen.

bei der SSD bin ich mal davon ausgegangen, dass es die schon gibt. Wird ja doch ein kompletter Neubau :-D

Aber selbst mit den oben genannten Preisen bist du einer Konsole in allen Belangen überlegen. Und eine Konsole würde dann keine Alternative darstellen.
Keine m.2 SSD. SSDs habe ich genug.

Die PS4 habe ich mir vor allem wegen der Exklusivtitel geholt, aber auch sonst kann sie eine schöne Ergänzung sein.

Genau hier stellt sich dann aber die Frage, inwiefern es die nächste Konsole braucht, sofern die Titel auch am PC erscheinen.

MB plus Cpu -> 600€
GPU -> 600€
RAM -> 150€
NT -> 150€
SSD - > 200€

Da bin ich bereits bei 1700€ und es fehlen immer noch paar Komponenten. Trotzdem weit davon entfernt, das Teuerste zu sein. GPU sogar eher neue Mittelklasse. :D

GPU Mittelklasse für 600 €? Ich glaube da bist du irgendwie verrutscht und meinst Highend-Klasse. Nicht zu verwechseln mit Enthusiasten-Klasse. ;)

MfG

Zurück