News The Last of Us Part 2: PC-Version setzt PSN-Account voraus

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie nicht anders zu erwarten war, wird auch die PC-Version von The Last of Us Part 2 Remastered den unter einem Großteil der PC-Spieler ungeliebten und abgelehnten PSN-Account voraussetzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Last of Us Part 2: PC-Version setzt PSN-Account voraus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Alle künftigen PS Studio Ports werden den PSN Account vorraus setzen, also keine wirkliche Überraschung.

Um The Last of Us II werde ich aber erst einmal einen großen Bogen machen. Die Geschichte ist für mich nicht abgeschlossen. Teil 1 hat für mich einfach ein freudigeres Ende.

Spiderman 2 könnte aber interessant werden - vor allem technisch.

Zuletzt bearbeitet:
Umso unnötiger einer doppelter Kontozwang!

Für Sony ist es das nicht, der Konzern braucht mehr Daten über seine Kunden, und Accountzwang, ist ein Weg.

Es spielt keine Rolle, ob es für dich unnötig ist, du willst ja auch nicht erfolgreich Spiele und andere Produkte produzieren und die Produkte genauso erfolgreich verkaufen.
Für jemanden der nichts zu verkaufen hat, sind Kundendaten unnötig, aber mach mal ein gutes Spiel und versuch dieses dann gewinnbringend zu verkaufen, vielleicht würdest du dann auch gern mehr Daten über deine möglichen Kunden haben wollen.

psn acc hab ich ohnehin schon, freu mich extrem auf die pc version. endlich mit maus und tastatur zocken. für mich ist tlou eines der besten sp games die ich je gespielt hab

Das ist schon keine Meldung mehr wert, da JEDES Spiel, welches exklusiv von der Playstation kommt, den PSN Account vorraussetzen wird.
Sony kann so leichter Daten sammeln. Nutzerzahl, Spielzeit, etc.

Für Sony ist es das nicht, der Konzern braucht mehr Daten über seine Kunden, und Accountzwang, ist ein Weg.

Es spielt keine Rolle, ob es für dich unnötig ist, du willst ja auch nicht erfolgreich Spiele und andere Produkte produzieren und die Produkte genauso erfolgreich verkaufen.
Für jemanden der nichts zu verkaufen hat, sind Kundendaten unnötig, aber mach mal ein gutes Spiel und versuch dieses dann gewinnbringend zu verkaufen, vielleicht würdest du dann auch gern mehr Daten über deine möglichen Kunden haben wollen.
Wieso spielt es für mich keine Rolle? Ich argumentiere rein aus Kundensicht. Für den ergeben sich im Zweifel ausschließlich Nachteile aus diesem Zwang. Sony kann außerdem, wie andere Anbieter auch, auch ganz ohne Konto Nutzungsdaten sammeln. Das Konto soll mittel- bis langfristig mit Sicherheit noch einen anderen Zweck erfüllen. Man braucht sich Mental nicht groß zu verrenken um einen Sony DRM Launcher zu ersinnen.

Man braucht sich Mental nicht groß zu verrenken um einen Sony DRM Launcher zu ersinnen.
DRM-Zukunft... Fürchtest du damit, in Zukunft bedeutet Vollpreisspiel bei Sony es hat eine begrenzte Nutzungsdauer.

Zu Erklärung wie ich die Frage meine ...
Man bezahlt 50, 60, 70€ für das Spiel und kann es dann für die Dauer von 12 oder 24 Monaten spielen, und wer es danach weiter oder wieder spielen möchte, muss sich eine Verlängerung der Lizenz kaufen? Mit einen DRM-Launcher wäre es möglich solche Konzepte umzusetzen, und in den Nutzungsbedingungen wäre schnell hinzugeschrieben, dass die Lizenz auch bei einen Vollpreisspiel auf eine begrenzte Laufzeit gebunden sei.

(Natürlich würde das niemanden gefallen...)

Aber schließlich, wenn heutige Spiele in Zukunft optisch nicht mehr stark veraltern, verlieren sie ja auch für Grafikliebhaber nicht ihren Spielwert bzw Wiederspielwert und behalten auf ziemlich lange Zeit ihren Status als aktuell aussehendes Spiel, trifft besonders bei Spiele zu wo Full Raytracing schon dabei ist. Und durch so ein DRM-Modell könnten Spiele überlängere Zeitraum ihren Marktwert behalten und Sony könnte zB TLOU 2 auch noch in 50 Jahren unseren Enkelkindern zu Vollpreis verkaufen.

Also in diesem Falle mache ich dann wohl wieder eine Ausnahme, und nehme erstmals seit langem dann wieder die "inoffizielle" Version.
Sowas unterstütze ich nicht..

Zurück