Sony: Weitere PC Portierungen geplant - mit God of War und The Last of Us 2?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony: Weitere PC Portierungen geplant - mit God of War und The Last of Us 2?

Sony hat bekanntgegeben, dass das Unternehmen plant, weitere First-Party-Titel der Playstation auch auf den PC zu bringen. Damit will Sony an den Erfolg der Portierung von Horizon Zero Dawn anknüpfen. Erste Kandidaten, die dafür in Frage kämen, wären möglicherweise God of War und The Last of Us 2.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sony: Weitere PC Portierungen geplant - mit God of War und The Last of Us 2?

Als PC Spieler ist diese Entwicklung wirklich sehr erfreulich, ich würde darauf tippen dass Sony es eventuell wie Rockstar macht und ihre Spiele in einem gewissen Abstand, z.Bsp. wie Jenem von Death Stranding, zwischen 9 Monaten und über einem Jahr, auch am PC bringt.

Aus Sony's Sicht lohnt sich das definitiv.

Der Werdegang von Sony erinnert mich stark an Jenem von Microsoft, wo Phil Spencer noch 2016 meinte dass definitiv nicht jedes Spiel der Xbox am PC erscheinen werde (Phil Spencer says not every Xbox game will come to PC | PCGamesN) nachdem Quantum Break auch für den PC angekündigt wurde, und 2 Jahre später hat Microsoft ihre Strategie geändert.
Auch Sony hat mittlerweile direkt bzw indirekt einige Spiele auf den PC veröffentlicht, und mich würde es nicht wundern wenn es bald eine Kooperation zwischen Sony und Epic Games (wo Sony bereits investiert hat) kommen wird mit regelmäßigen First Party Spielen am PC (eventuell nur am EGS).

Na da hast du wohl Recht gehabt Ravion. ;)
Ja, für uns PCler sind das tolle Nachrichten. Die Koorperation mit Epic ist doch schon offiziell, siehe Beteiligung, UE5-Präse als nächstes kommen die Spiele dann exklusiv für den Epic-Store. Dann können wenigstens die Epic-Verweigerer nun umschwenken auf Konsole und die jeweiligen Spiele dann dort zocken und es so dem Storebetreiber und bösen Publisher so richtig zeigen. :fresse:

MfG

Fände ich super, spiele nämlich nicht auf Konsole (habe keine Konsole und auch keinen Fernseher). Denke aber wenn wäre es Analog zu Horizon Zero Dawn eher The Last of Us Teil 1 ...

Macht ja auch Sinn. Wozu "nur" 100 Millionen potenzielle Kunden abholen, wenn es auch 500 Millionen (Eine völlig zufällige Zahl die ich einfach in den Raum werfe) sein könnten?! Klar ist die Playstation für Sony wichtig, aber am Ende verdient man mit der Software Geld, nicht mit der Hardware. Und nur eingefleischte Sony Fans gönnen anderen nichts und wollen die Spiele für immer auf ihrer geliebten Playstation haben.

Nur müssen die Sony Studios dann auch noch lernen wie man ausserhalb der geschützten Werkstatt (Fixe Konsolen Hardware) gut optimiert. Guerilla Games hat ja mit HZD gezeigt, dass Sie wohl mit dem PC noch etwas Mühe haben.

War zu vermuten immerhin soll sich der erste Test Lauf(ich bin mir sicher es war nichts weniger als ein test) verlief sehr gut und sobald die ihre Konten ansehen wird sicher noch mehr kommen...absolut spitze immer her damit!

Spielentwicklung wird immer teurer, also wozu die potentielle Kundenzahl künstlich beschneiden? Leute die ihre "Exklusives" fürs Ego brauchen gibt es sicher immer weniger, also drauf gepfiffen...wird sich Sony denken.

Wenn die den Port wie bei HZD nicht komplett verkacken, würde ich mich sehr freuen The Last of Us am PC zu zocken.

Ja bitte,
ich hab die letzten Ports wie Horizon Zero Dawn und Death Strandings geliebt.
Mit der richtigen Hardware sind die auch prima gelaufen.

Gute Nachrichten für uns!

The Last of Us 1 war grandios, auch Ratchet und Clank wäre toll.

Kann man also gespannt sein. Habe gerade Horizon zero dawn nach knapp 60 Stunden und einem Absturz durch. Da kann gerne mehr kommen!

Wenn das stimmt, dann wäre das super.
Hoffe sie übertragen das Vorgehen auch auf die nächste Generation (PS5 exclusives auf PC).
Werde deshalb mit dem Kauf der PS5 warten und schauen wie sich das ganze entwickelt.
Nutze Konsolen eh nur für die guten Exclusives, so könnte ich mir den Kauf der PS5 sparen :D

Nur müssen die Sony Studios dann auch noch lernen wie man ausserhalb der geschützten Werkstatt (Fixe Konsolen Hardware) gut optimiert. Guerilla Games hat ja mit HZD gezeigt, dass Sie wohl mit dem PC noch etwas Mühe haben.

Der Port wurde von einem externen Studio aus Taiwan gemacht, die größeren Publisher outsourcen solche zeitversetzten Portierungen eigentlich immer.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Entwicklung für den schon so oft tot geschriebenen Gaming PC.

Jetzt da vermehrt Konsolen Exklusivtitel auf PC releast werden kann man sagen, dass PC jetzt endgültig DIE Gaming und Arbeitsplattform ist.

Für mich gibts daher auch keinen Grund mehr eine Konsole abseits von Nintendo zu kaufen.

Man merkt natürlich immer stärker wie alles Multiplattform wird.
Spiele wie Divinity, Diablo und Co kommen auf Konsole, und dieser Trend geht nun auch in die andere Richtung.
Ich denke Spiele zu entwickeln ist mittlerweile so aufwändig und teuer geworden, das man jeden Kunden mitnehmen will.
Das ist jetzt so die Übergangsphase, bis dann im Streamingzeitalter das ganze Thema eh durch ist.

Aus kaufmännischer Sicht wäre es unverantwortlich, eine lukrative Einnahmequelle einfach auszulassenm von daher nur logisch und nachvollziehbar. Der "Exklusiv" Faktor, der ja den Anreiz zum Kauf einer PS4 geben sollte, spielt für diese Generation eh keine Rolle mehr, da sie am Jahresende von der PS5 abgelöst wird.

Die Kommunikation seitens Sony ist halt bei dem Thema (genau wie bei Rockstar) eine absolute Katastrophe. Anstatt reinen Tisch zu machen bleibt man SEHR allgemein in seinen Aussagen zu First Party Titel auf dem PC. Meine Lieblingsspiele sind alle auf den Konsolen, am PC interessiert mich außer dem Flight Simulator genau gar nichts. Werde ich nun Spiderman beim PS5 Release nur auf der PS5 spielen können oder auch am PC? Wie lange muss ich denn auf einen PC-Port warten? Bei Horizon Zero Dawn waren es drei Jahre, bei Bloodborne was wohl bald angekündigt wird waren es sogar FÜNF Jahre.

Horizon 2 Forbidden West kommt 2021 auf der PS5, werde ich das am Release-Tag auch auf Steam kaufen können? Wie sieht es mit Demons Souls aus? Solche Fragen sind entscheidend ob ich mir eine neue GPU kaufe, die nächste Woche vorgestellt werden inkl. Preise, oder eben auf die PS5 setze. Warum kann man nicht einfach sagen wie MS "JA wir bringen jedes Spiel zeitgleich für Konsole und PC, und IHR - der Kunde- könnt entscheiden wo ihr zocken wollt"? Wenn man doch eh offensichtlich den Markt erweitern will dann ist eine KLARE Ansage doch reine Formsache - sollte man glauben. :schief:

Ja bitte,
ich hab die letzten Ports wie Horizon Zero Dawn und Death Strandings geliebt.
Mit der richtigen Hardware sind die auch prima gelaufen.

Redest du von deiner zur Zeit verbauten Hardware die ca 1% der Weltbevölkerung ihr eigen nennen :ugly: ? Hmmm...ich glaube schon das Sony da andere Maßstäbe was Ports angeht stellen muss :D.

Die Kommunikation seitens Sony ist halt bei dem Thema (genau wie bei Rockstar) eine absolute Katastrophe. Anstatt reinen Tisch zu machen bleibt man SEHR allgemein in seinen Aussagen zu First Party Titel auf dem PC. Meine Lieblingsspiele sind alle auf den Konsolen, am PC interessiert mich außer dem Flight Simulator genau gar nichts. Werde ich nun Spiderman beim PS5 Release nur auf der PS5 spielen können oder auch am PC? Wie lange muss ich denn auf einen PC-Port warten? Bei Horizon Zero Dawn waren es drei Jahre, bei Bloodborne was wohl bald angekündigt wird waren es sogar FÜNF Jahre.

Horizon 2 Forbidden West kommt 2021 auf der PS5, werde ich das am Release-Tag auch auf Steam kaufen können? Wie sieht es mit Demons Souls aus? Solche Fragen sind entscheidend ob ich mir eine neue GPU kaufe, die nächste Woche vorgestellt werden inkl. Preise, oder eben auf die PS5 setze. Warum kann man nicht einfach sagen wie MS "JA wir bringen jedes Spiel zeitgleich für Konsole und PC, und IHR - der Kunde- könnt entscheiden wo ihr zocken wollt"? Wenn man doch eh offensichtlich den Markt erweitern will dann ist eine KLARE Ansage doch reine Formsache - sollte man glauben. :schief:

Eigentlich ist doch klar, warum Sony bei dem Thema für den Moment vage bleibt: Man möchte im November einen erfolgreichen Konsolen Launch hinlegen. Da wäre eine Sony-Studios PC-Roadmap doch sehr kontraproduktiv.

"God of War" und "The Last of Us 2" für den PC? Großer Gott, meine Wünsche wurden erhört. Ich habe es schon immer geahnt,das die guten Konsolen Spiele auch für den PC erscheinen werden, aber jetzt wird es zur Gewissheit. Schön, wenn Wünsche wahr werden.

Zurück