Sony PS5: SSD bringt laut Digital Foundry-Autor keine wirklichen Vorteile in Open-World-Spielen

Es geht nicht um Spielkonzepte, sondern um zusätzliche Möglichkeiten für Open World Darstellungen, insbesondere im Map Design. Außerdem kann damit auch ne Menge an Entwicklungszeit im Map Design eingespart werden, da für die Entwickler einiges an Kopfzerbrechen wegfällt...Cerny hatte es in dem Developer Meeting erklärt, aber man sollte eben - trotz seiner sanften Stimme - nicht einschlafen.

irgendwie geht das marketing völlig durcheinander, wenn jetzt auf einmal die völlig neuartigen spielkonzepte wieder abgesagt worden sind ;). ja das gute map design, was kopfzerbrechen bereitet. keine ahnung, aber von irgendwelchen einschränkungen aufgrund der achso "lahmen" pc-technik hab ich bei gta beispielsweise nichts bemerkt. das läuft einfach, ohne gross irgendwelche zwischensequenzen einzubauen, um ladezeiten zu verstecken. wir reden hier also über ein problem, was gute programmierer schon seit jahren im griff haben. womit wir wieder am ausgangspunkt, nämlich beim marketinggeschwätz, sind ;).

irgendwie geht das marketing völlig durcheinander, wenn jetzt auf einmal die völlig neuartigen spielkonzepte wieder abgesagt worden sind ;). ja das gute map design, was kopfzerbrechen bereitet. keine ahnung, aber von irgendwelchen einschränkungen aufgrund der achso "lahmen" pc-technik hab ich bei gta beispielsweise nichts bemerkt. das läuft einfach, ohne gross irgendwelche zwischensequenzen einzubauen, um ladezeiten zu verstecken.

Denk doch nur mal an die ganzen Verengungen und langen Zwischesequenzen in Zelda: Breath of the Wild. So eine arme Switch kann doch mit der Hardware keine großen Open World ohne Engpässe darstellen......Moment....^^

Genau die Punkte fallen mir auch ein. Gerade wenn dann immer um Skalierung bis zur Xbox One oder Switch geredet wird. Manche Dingen sind gar nicht so technisch limitiert wie sie erscheinen. Manches ist einfach auch gewollt. Zumal man auch Spielen mal eine Verschnaufpause geben will. Gut strukturierte Games nerven eben gar nicht mit langen Wartezeiten oder ständigen Ladebildschirme. KI soll gar nicht superschlau sein usw...
Ob die SSD jetzt 1000 Bäume reinstreamen kann nützt auch nichts wenn GPU und CPU nur die Hälfte aktiv berechnen können. Da will ich erst mal sehen ob der gnaze Kreislauf wirklich so nahtlos inneinandergreift dass eine ultraschnelle SSD wirklich komplett nötig ist.

Zumal ich auch anzweifel dass Entwickler, trotz weniger hardwarelimitierungen, wirklich Zeit und Aufwand in kauf nehmen alles noch 10x detailierter zu gestallten. Siehe die Personalmenge für ein RDR2.
Nur weil die GPU/CPU schneller rechnen und die Festplatte schnell arbeitet erstellen sich ja detaillierte Welten nicht von alleine. Gerade wenn sie "handgearbeitet" und nicht prozentual wie in einem No Mans Sky generiert werden sollen.

Wir werden Fortschritte sehen und auch mehr Objekte auf dem Bildschirm. Nur Gameplay wird dadurch nicht plötzlich wesentlich anders ablaufen. Riesen Welten und hinlaufen wo man möchte hat man mit Zelda oder Death Stranding auch schon zum Teil gesehen. Sich schneller fortbewegen muss man in Spiderman, GTA, Witcher, Forza und Co sich auch nicht. hapert ja nicht an der Geschwindigkeit wenn man sogar ein Wipeout hinbekommt. Streamingruckler werden halt weniger und die kannst statt 20 Bäume halt dann 30-40 hochaufgelöst darstellen die man eh kaum erkennt wenn man schnell unterwegs ist.

Da bin ich echt gespannt mit welchen bisher "unmöglichen" Gameplaykonzepten man da überraschen will.

irgendwie geht das marketing völlig durcheinander, wenn jetzt auf einmal die völlig neuartigen spielkonzepte wieder abgesagt worden sind ;). ja das gute map design, was kopfzerbrechen bereitet. keine ahnung, aber von irgendwelchen einschränkungen aufgrund der achso "lahmen" pc-technik hab ich bei gta beispielsweise nichts bemerkt. das läuft einfach, ohne gross irgendwelche zwischensequenzen einzubauen, um ladezeiten zu verstecken. wir reden hier also über ein problem, was gute programmierer schon seit jahren im griff haben. womit wir wieder am ausgangspunkt, nämlich beim marketinggeschwätz, sind ;).
Je nachdem, was man mit "Spielkonzept" ausdrücken will. In der Tat könnte der eine oder andere pfiffige Entwickler etwas auf die Beine stellen, was es bis dato noch nicht gab, aber das lässt sich derzeit leider schlecht einschätzen...einfach weil die Technik noch nicht da ist, das neue Konzept, bzw. das neuartige Spiel oder Spiel mit neuartigen Mechaniken damit auch noch nicht, und vor Allem da wir wohl am wenigsten wissen, was damit alles anzufangen ist. Ich für meinen Teil bezweifle, dass alles Machbare schon dagewesen ist. Lassen wir uns doch mal überraschen.

Wie gute Progammierer gewisse Sachen "im Griff" haben, hat Cerny ja genau erklärt. Man packe eben den gleichen Gegenstand mehrere hundert Mal in diverse Cluster auf dass das Streaming stimmt. Derweil blähen sich die Spiele auf 150 Gbyte auf, was dann nicht mal mehr auf ne 4 Layer BD/3Layer UHD BD passt. Und leider wird derweil noch nicht unterschieden, ob der ganze Kladderadatsch nun auf einer HDD oder SSD gespeichert/installiert wird, weshalb auch Letztere ordentlich vollgemüllt wird mit Daten, die sie jeweils nur einmal bräuchte anstatt bis zu 400! Mal. Davon profitiert natürlich auch die XBox (sofern diese es dann genauso handhaben, wovon ich stark ausgehe), aber eine 825Gbyte SSD ist dann auch nicht weiter schlimm, wenn das Spiel, was vorher 150 Gbyte benötigte plötzlich auf 60 oder gar weniger Gbyte zusammenschrumpft. Oder umgekehrt, man nutzt den Speicher für noch mehr diverse Objekte (hui, mehr Diversität bei den Gegnern), was aber auch mehr Zeit oder Personal in der Grafikproduktion erfordert.

Zudem musste der Arbeitsspeicher sehr streng aufgeteilt werden in System, Resident und Streaming Pool, wobei Letzterer viel zu oft Daten auf Vorrat halten musste, weil die Platte nicht hinterher kam. Und das bei 8 Gbyte. Nun aber...kleinerer System Pool durch Auslagerung von OS-Bestandteilen in "Virtual Ram", schnellere Versorgung der anderen Pools mit Daten und ohne "Vorratsspeicherung". Ja, die XBox kann das theoretisch auch...aber mal sehen wie gut die beiden Konsolen das jeweils machen.(Nachtrag. Es sind ja eigentlich noch mehr als die 3 genannten. Texturen (der meist größte Anteil), GPU Workload (dicht gefolgt), dann etwa gleichwertig der CPU Workload, Streaming pool, Sounds. Meshes, Animationen und Partikel.)

Und - so leid es mir tut - die Veranstaltung hatte wenig mit Marketing zu tun. Dafür ist Cerny auch nicht der Typ. Die einzige wirkliche emotionale Regung die er zeigte war bei "...giving the developer freedom". Und das tat er bestimmt nicht wegen Marketinggeschwätz, sondern weil er selbst in der Spielebranche tätig war und ist. Und vor dem Publikum (ich meine nicht die 08/15 Streamer, die weitestgehend eh nichts mit der Veranstaltung anfangen konnten, sondern die im Saal Anwesenden) braucht er mit Marketing schon gar nicht kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das so? Ich schätze Microsoft als quasi größten Softwarekonzern der Welt zumindest Softwareseitig deutlich fähiger als Sony ein.

Ich nicht. Nur weil man groß ist, heißt nicht, dass man auch gut ist. Ich persönlich halte von MS Software ziemlich wenig. Das grausige lahme Xbox OS hat meine Meinung dahingehend leider bestätigt.

Ich nicht. Nur weil man groß ist, heißt nicht, dass man auch gut ist. Ich persönlich halte von MS Software ziemlich wenig. Das grausige lahme Xbox OS hat meine Meinung dahingehend leider bestätigt.

Kann ich nicht mitreden, ich habe keine Xbox mehr und das OS hat sich damals gefühlt im 4 Wochen Takt komplett geändert :D Aber viel positives fällt mir am PS4 Dashboard jetzt auch nicht auf.
Hier geht es aber eher um Sachen die hinter den Kulissen laufen, und da ist MS schon nicht nur einer der größten sondern auch einer der erfahrensten.

Kann ich nicht mitreden, ich habe keine Xbox mehr und das OS hat sich damals gefühlt im 4 Wochen Takt komplett geändert :D Aber viel positives fällt mir am PS4 Dashboard jetzt auch nicht auf.
Hier geht es aber eher um Sachen die hinter den Kulissen laufen, und da ist MS schon nicht nur einer der größten sondern auch einer der erfahrensten.

Man kann ja vom OS und UI der PS4 halten was man will gegen das was MS da aber seit Release der One bietet ist es eine echte Wohltat. Vermutlich auch der Grund warum sich das zukünftige UI der One stark an dem von Sony orientiert.

Man kann ja vom OS und UI der PS4 halten was man will gegen das was MS da aber seit Release der One bietet ist es eine echte Wohltat. Vermutlich auch der Grund warum sich das zukünftige UI der One stark an dem von Sony orientiert.

Wie gesagt, ich kann wirklich nicht mitreden, habe schon etwas länger das UI der One nicht gesehen und weiß nicht was da gerade aktuell ist. Das PS4 UI ist meiner Meinung nach okay, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Es tut jedenfalls was es soll :)

Vermutlich auch der Grund warum sich das zukünftige UI der One stark an dem von Sony orientiert.

Welches "zukünftige" UI? Neue überarbeitete OS ist doch schon längst mit den letzten Updates gekommen für Alle.

Problem dürfte auch sein dass zu viel über Online eingebunden wird. Offline betrieben läuft die One etwas schneller. Man kann aber grundsätzlich hoffen dass die Serie X schneller arbeitet und auch 4k Auflösung bietet für das OS. One ist gegenüber dem Rechner ja sowas von lahm beim Hochfahren wenn man nicht gerade den stromhungrigen "Schnell Hochfahren" Mode drin hat.

Wie gesagt, ich kann wirklich nicht mitreden, habe schon etwas länger das UI der One nicht gesehen und weiß nicht was da gerade aktuell ist. Das PS4 UI ist meiner Meinung nach okay, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Es tut jedenfalls was es soll :)
Ich kann von meiner Seite aus nichts feststellen was im X Menü irgendwie ruckelt oder unperformant läuft. Das war vielleicht mal bei dem Urmenü der ONE so aber aktuell sehe ich davon wie beschrieben überhaupt nichts.

MfG

Ich kann von meiner Seite aus nichts feststellen was im X Menü irgendwie ruckelt oder unperformant läuft. Das war vielleicht mal bei dem Urmenü der ONE so aber aktuell sehe ich davon wie beschrieben überhaupt nichts.

Also ich hatte bis vor einem Jahr eine OneX und das OS lief bei mir alles andere als performant. Das gruselige OS war unter anderem ein Grund warum ich die OneX verkauft habe.

Ich hatte es sogar bei zwei OneX Konsolen. Die erste war nach ein paar Monaten defekt, und beim Austauschgerät lief das OS genau so mies. Mag sein, dass es mittlerweile besser ist. Dann hat MS es nach immerhin 7 Jahren endlich geschafft ein performantes Xbox OS auf die Beine zu stellen :D

Zurück