Sony PS5: SSD bringt laut Digital Foundry-Autor keine wirklichen Vorteile in Open-World-Spielen

The Last of Us (20 Mio.) hat sich öfter verkauft als Zelda Breath of the Wild (16 Mio). Uncharted 4 genau so oft (16 Mio.).

Nicht vergessen, wie viele Konsolen zu jenen Zeitpunkten auf dem Markt waren. TLOU hatte sogar 2 Generationen mit über 100 Mio Geräten. Zelda hatte die WiiU mit 12 Mio und den Start der Switch...

Das stimmt nicht, selbst ein Ubisoft, EA und wie sie alle heißen würden von den Verkaufszahlen eines Horizon, Spiderman etc. träumen (bei selber Art der Spiele, nicht Service-Games etc.)
Warum exkludierst du ausgerechnet die Spiele mit denen die Publisher am meisten Geld verdienen und die Kunden am meisten Zeit verbringen?

The Last of Us (20 Mio.) hat sich öfter verkauft als Zelda Breath of the Wild (16 Mio). Uncharted 4 genau so oft (16 Mio.).

Hier mal die Top Ten von Nintendo:

https://amp.4players.de/news/2187734

Ein Spider-Man hat sich innerhalb von nur 2 (!) Monaten nach Release 9 Mio. mal verkauft und dürfte mittlerweile deutlich über 10 Mio. liegen.

God of War hat auch die 10 Mio. Grenze geknackt.

Gut, Sony hat von der PS4 mehr Einheiten verkauft als Nintendo von der Switch, aber trotzdem verkaufen sich PS4 Exklusivtitel insgesamt immer wieder hervorragend.

Er hat ja von Attachement Rates geredet, bedeutet verkaufte Einheiten in Relation zu verkauften Konsolen. Da kommt ein MK8D auf fast FÜNFZIG Prozent. Das haben Spiderman, Horizon Zero Dawn und Uncharted 4 zusammen nicht erreicht. Last of Us als Cross Gen Titel lasse ich mal raus, das kann man schwer vergleichen, da müsste ich ja noch die PS3 Verkäufe einrechnen.
Das sich die Spiele schlecht verkaufen behauptet sowieso niemand. Es scheint zu reichen, Sony ist zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: X1K
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen...

Man kann aktuell an Doom Eternal sehen, wie sehr man Ladezeiten durch gute Optimierung reduzieren kann.
Bei mir ist das Spiel auf einer BX500, also einer SATA3-SSD ohne eigenen Cache - und trotzdem habe ich maximal 5 Sekunden Ladezeit für ein neues Level. Das ist schon extrem beeindruckend.
Gut, ist kein Open World Spiel, aber viele andere lineare Spiele brauchen da deutlich länger, um die Daten ranzuschaufeln.

Daher denke ich nicht, dass Sony irgendeinen Vorteil aus der schnelleren SSD ziehen kann - zumindest keinen, der wirklich merkbar wäre.

Nicht vergessen, wie viele Konsolen zu jenen Zeitpunkten auf dem Markt waren. TLOU hatte sogar 2 Generationen mit über 100 Mio Geräten. Zelda hatte die WiiU mit 12 Mio und den Start der Switch...

Ja, das hatte ich im Nachhinein noch ergänzt.
Ein Zelda Twilight Princess hatte übrigens eine ähnliche Reichweite wie The Last of Us (Wii alleine schon 100 Mio. Konsolen). Für ein TLoU hat es trotzdem nicht gereicht.
Es ändert aber unter dem Strich nichts daran, dass sich Sony Exklusivtitel hervorragend verkaufen und ein wichtiger Baustein für den Erfolg der Sony Konsolen sind.

Warum exkludierst du ausgerechnet die Spiele mit denen die Publisher am meisten Geld verdienen und die Kunden am meisten Zeit verbringen?
Spiele ohne Microtransactions sollten ganz klar von solchen MIT getrennt werden, denn es zeigt wie gut man auch ohne Glücksspiel ("Lootboxen") und Ausnutzung der Zock-Süchtigen ("kaufe Ausrüstung X mit Betrag Y") verdienen kann. Die Dummheit der Menschen sollte man nicht in einen Vergleich einbringen.

Ich habe jetzt auch schon des öfteren Vermutungen gelesen, das die 16GB RAM womöglich doch nicht zu wenig sind, weil durch die SSD manches wohl darüber laufen könnte, statt wie in der Vergangenheit über den RAM.

sorry, aber wir leben nicht mehr im 2d zeitalter, heute muss alles an grafischen sachen durch die gpu laufen und entsprechend berechnet/angepasst werden. kein entwickler wird um das laden in den ram herum kommen.

Gott sei Dank bleiben uns solche Vergleiche auf der Xbox erspart, die veröffentlichen ja keine Verkaufszahlen mehr.

Spiele ohne Microtransactions sollten ganz klar von solchen MIT getrennt werden, denn es zeigt wie gut man auch ohne Glücksspiel ("Lootboxen") und Ausnutzung der Zock-Süchtigen ("kaufe Ausrüstung X mit Betrag Y") verdienen kann. Die Dummheit der Menschen sollte man nicht in einen Vergleich einbringen.

Meinst du nicht da machst du es dir ein bisschen einfach? Ob ich für ein Spiel für hunderte Stunden Spielspaß 100 Euro investiere oder für ein 18 Stunden Uncharted 60 Euro. Bleibt halt einfach Geschmackssache, verstehe nicht warum man da immer so Stur sein muss :)
Freue mich das beide Seiten bedient werden, ist doch schön eine Wahl zu haben.
Obwohl ich für ein WoW in den letzten 14 Jahren über 2000 Euro NUR an Abo Gebühren gezahlt habe schlägt das im Vergleich "€ pro Stunde Spielspaß" ein Spiel wie Uncharted oder Mario Odyssey um längen.

Gott sei Dank bleiben uns solche Vergleiche auf der Xbox erspart, die veröffentlichen ja keine Verkaufszahlen mehr.
Wer hinten liegt veröffentlicht sowas lieber nicht, bringt ja keinen Vorteil :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich weis nicht wieso sich so viele Spieler Open World Spiele wünschen und dann Google Maps für den Weg vom Münchner Hautbahnhof zum Stachus brauchen :lol:

• Like
Ob ich für ein Spiel für hunderte Stunden Spielspaß 100 Euro investiere oder für ein 18 Stunden Uncharted 60 Euro. Bleibt halt einfach Geschmackssache
Eben, Geschmackssache. Ich habe mit einem Grinder wie Division, Ghost Recon, Destiny, Anthem etc. absolut keinen Spaß egal wieviel Geld ich reinstecke. Es ist immer das Gleiche nur halt ewig gestreckt. Natürlich empfinden viele das als "spaßig" wenn man es mit Freunden machen kann, aber nach dem 100.Titel ist das dann halt auch vorbei. Alles Geschmackssache.

Ich habe btw. mit einem Uncharted nicht nur 18 Stunden Spaß sondern weit mehr da ich auch SP-Spiele nicht nur 1mal durchzocke sondern mehrmals, und auch für Trophies einiges erkunde. Jeder wie er will. Für mich sind Microtransactions halt wie ein Krebsgeschwür, da sie zu 99% so offensichtlich NUR zur Geldmacherei implementiert sind dass es selbst ein Kind merkt.

Gemeint ist wohl die SSD als Auslagerungsspeicher zu nutzen. Die prozedual generierten Level werden ja im Grafikspeicher und im Arbeitsreicher vorgehalten, dass könnte nun auch eine SSD übernehmen und so mehr Platz für die Generierung freischaufeln. Ich habe schon oft erlebt dass beim Spielen mit Grafikkarten mit Relativ geringem Speicher und hohen Auflösungen der Arbeitsspeicher genutzt wird, statt des VRAMs. Ist der Arbeitsspeicher schnell genug merkt man die Auslagerung fast nicht mehr. Ähnliches könnte man nun auch auf die SSD ausweiten die dank PCIe Bus ähnlich hohe Datenraten und Timings erreichen.

Das Speicher Management ist also das A und O bei den neuen Konsolen, aber darin waren die Konsolenhersteller und Spiele Entwickler auch in der Vergangenheit an der Spitze des Machbaren.

Ich habe btw. mit einem Uncharted nicht nur 18 Stunden Spaß sondern weit mehr da ich auch SP-Spiele nicht nur 1mal durchzocke sondern mehrmals, und auch für Trophies einiges erkunde. Jeder wie er will. Für mich sind Microtransactions halt wie ein Krebsgeschwür, da sie zu 99% so offensichtlich NUR zur Geldmacherei implementiert sind dass es selbst ein Kind merkt.

Siehst du, wir sind da wohl einfach verschieden. Sobald ich die Story in einem dieser Spiele kenne ist der Wiederspielwert für mich persönlich gering.
Ich bin aber auch kein Fan von Mikrotransaktionen, deshalb ignoriere ich sie in der Regel einfach. Finde insbesondere Lootboxen gehören verboten.

Moin,

zwei Posts wurden ausgeblendet.
Diskussion hin oder her, es muss absolut nicht persönlich werden. Wenn persönliche Differenzen bestehen, dann tragt diese bitte bestenfalls via PN aus. Ein Diskussionsthread ist der denkbar schlechteste Ort dafür.

Danke & Weitermachen! :daumen:

Gruß
Pain

Hellblade, Divinity: Original Sin 2 und A Plague Tale haben mir diese Gen auch mehr Spaß gemacht als irgendwelche hochgelobten AAA 90%+ Titel. Fand sie auch Interessanter als Last Guardian und Shadow of the Colossus Remake von der Spielmechanik und Präsentation. Komisch dass letztgenannte Sony Titel aber volle Hochachtung bekommen.

Gemach ist ja verschieden aber warum man immer nur Blockbuster im Auge hat wenn es um gute Software geht muss ich auch nicht verstehen. Gibt so viel kleinere Titel die auch was zu bieten haben als nur aufwendige und hochpolierte Zwischensequenzen.

Da hast du natürlich Recht. Allerdings sehe ich Last Guardian trotz technischen schwierigkeiten zu einen der interessantesten Spiele dieser Generation. Am Ende hätte ich fast geweint :D
Shadow of the Colossus ist nach wie vor eines meiner Lieblinge auch wenn es mit der Neuauflage nichts groß anders macht als zu PS2 Zeiten.

Dennoch tolle Spiele für die sich ein PS4 Kauf definitiv gelohnt haben.

Ich sehe aber keinen Grund warum die Xbox solche Spiele nicht auch bringen kann. Freue mich über jede neue IP der Next Gen Konsolen :)

Er hat ja von Attachement Rates geredet, bedeutet verkaufte Einheiten in Relation zu verkauften Konsolen. Da kommt ein MK8D auf fast FÜNFZIG Prozent. Das haben Spiderman, Horizon Zero Dawn und Uncharted 4 zusammen nicht erreicht. Last of Us als Cross Gen Titel lasse ich mal raus, das kann man schwer vergleichen, da müsste ich ja noch die PS3 Verkäufe einrechnen.
Das sich die Spiele schlecht verkaufen behauptet sowieso niemand. Es scheint zu reichen, Sony ist zufrieden

Ja, nur was soll die Attachement Rate groß aussagen? Teil 1 des Tomb Raider Reboots hat sich 11 Mio. verkauft - und ist Endeffekt erhältlich für Milliarden (!) von Geräten (Windows, macOS, Linux, 360, PS3, PS4, One). Deswegen zählt für mich persönlich die Attachement Rate im Endeffekt herzlich wenig. Den Vergleich der absoluten VK Zahlen finde ich da schon interessanter, die AR sehe ich dann höchstens als Randnotiz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur was soll die Attachement Rate groß aussagen? Teil 1 des Tomb Raider Reboots hat sich 11 Mio. verkauft - und ist Endeffekt erhältlich für Milliarden (!) von Geräten (Windows, macOS, Linux, 360, PS3, PS4, One). Deswegen zählt für mich persönlich die Attachement Rate im Endeffekt herzlich wenig. Den Vergleich der absoluten VK Zahlen finde ich da schon interessanter.

Sie liefert halt einen Anhaltspunkt wieviele der potentiellen Nutzer sich für einen Titel interessieren. Bei 10 Mio Verkäufen auf der PS4 ist der Titel potentiell erstmal nur für 10% der Konsolenkäufer interessant, bzw den vollen Preis wert (der Gebrauchtmarkt verfälscht die Attachement Rate natürlich etwas). Damit kann vereinfacht darstellen wie beliebt ein bestimmtes Franchise ist, bzw. wieviel Zugkraft es hat.

Verkaufszahlen lassen sich so halt schlecht vergleichen, wenn ich nur 10 Mio Konsolen verkauft habe hat ein Titel natürlich absolut weniger Verkäufe, siehe Mario Kart 8 auf der WiiU (~8 Mio Units shipped), die Zahlen klingen erstmal nicht so gut für ein Mario Kart, schaut man sich aber die gesamt verkauften Konsolen an ist das eine beeindruckende Zahl.

Anhand der Attachement Rate kann Nintendo zum Beispiel abschätzen bei welchen Spielen sich die Neuveröffentlichung auf der Switch am ehesten rechnet.

Sie liefert halt einen Anhaltspunkt wieviele der potentiellen Nutzer sich für einen Titel interessieren. Bei 10 Mio Verkäufen auf der PS4 ist der Titel potentiell erstmal nur für 10% der Konsolenkäufer interessant, bzw den vollen Preis wert. Damit kann vereinfacht darstellen wie beliebt ein bestimmtes Franchise ist, bzw. wieviel Zugkraft es hat.

Ich sehe das anders. Ein Titel der sich zwischen 10 und 20 Millionen mal verkauft, ist gemessen an der gesamten Marktsituation und üblichen Vergleichszahlen ein sehr erfolgreicher Titel. Und wenn sich dieser Titel nur auf einer einzigen Plattform so oft verkauft, wo Multiplattform Titel für hunderte Millionen bis Milliarden Endgeräte angeboten werden, dann ist das eine verdammt hohe Hausnummer. Und diese ist in meinen Augen in dieser Hinsicht sehr wohl Aussagekräftig. Und zwar dahingehend, das Exklusivtitel eine hohe Anziehungskraft haben.

. (der Gebrauchtmarkt verfälscht die Attachement Rate natürlich etwas)

Das Verleihen nicht vergessen!

dann ist das eine verdammt hohe Hausnummer.
Sagt ja auch keiner was anderes. 10% Attachement Rate sind schon vergleichsweise gut, aber die 10% entscheiden halt nicht alleine ob eine Konsole erfolgreich wird oder nicht.
Wenn Sony ab morgen Uncharted komplett ersatzlos aus dem Programm nimmt bin ich mir sicher das die PS5 trotzdem ein Erfolg wird :)

Sagt ja auch keiner was anderes. 10% Attachement Rate sind schon vergleichsweise gut, aber die 10% entscheiden halt nicht alleine ob eine Konsole erfolgreich wird oder nicht.

Deswegen bezeichne ich die Exklusivspiele eben als „Baustein“ zum Erfolg einer Konsole. ;)

Wenn Sony ab morgen Uncharted komplett ersatzlos aus dem Programm nimmt bin ich mir sicher das die PS5 trotzdem ein Erfolg wird :)

Da Uncharted eine der beliebtesten PS IPs überhaupt ist, würde Sony sich langfristig damit schaden.

Zurück