Sony PS5: SSD bringt laut Digital Foundry-Autor keine wirklichen Vorteile in Open-World-Spielen

Der Typ oder Dictator wie er auf Resetera heißt ist mit die größte Witzfigur die es bei Digital Foundry gibt.

Der Typ versucht alles gute was die Playstation 5 hat schlechtreden oder runterzuspielen.

Die 5,5 GB/S müssen es ihm echt angetan haben.
 
MS macht genau GAR NICHTS. Die Series X mag die stärkste Konsole sein (wie aktuell die One X) aber bei einer Konsole ist die "Stärke" sprich TF das absolut Letzte was zählt. Wenn ich möglichst viele Frames und 4K nativ oder höher haben WILL dann bleibt nur der PC als Option, und für viele ist selbst dieser keine Option weil der Preis einfach zu hoch ist. Die Konsolen bieten in puncto Preis/Leistung beim Release einfach das mit Abstand beste Paket, und das ist was für viele am meisten zählt.

Die PS5 wird die Series X genauso zerstören in puncto Verkaufszahlen wie PS4 (Pro) die One X. Denn die Leute kaufen eine Konsole für sowas wie Ghost of Tsushima, God of War (2), Spiderman (2), Horizon (2), Bloodborne, Uncharted, FF7 Remake etc. und sicher nicht für Recore, Sea of Thieves oder Crackdown :ugly:

"Services" interessieren nicht, was zählt sind SPIELE und welche neuen IPs hat denn MS bitte gebracht die letzten Jahre?
Neue IPs in der Qualität eines Bloodborne, Horizon, Spiderman, God of War (komplett neues Gameplay, neues Spiel), Last Guardian uvm.? Solange MS nicht mindestens 2-3 komplett neue Killer-IPs in hoher Qualität zeigt bleibt die Series X was sie sein soll: Eine Konsole die einen PC imitiert, aber dabei geschlossen ist und weit weg von der Leistung die ein PC-Gamer haben will - und ALLE Spiele der Xbox gibt es auch am PC.

Die PS5 wird sich wieder MINDESTENS (!) im Verhältnis 60:40 verkaufen, eher wieder 70:30 oder noch besser. Dann hat MS bereits die VIERTE Gen in Folge als Letzter abgeschlossen hinter Sony und Nintendo, und das sicher nicht ohne Grund.

Ich finde nicht das MS "GAR NICHTS" macht. Sie haben für die Next Gen Generation bisher nicht nur die wahrscheinlich schnellste Konsole gebaut. In den letzten Monaten hat man viele Entwickler beauftragt oder gar gekauft um die Spieleauswahl auf der eigenen Plattform (Konsole, Cloud und PC) zu stärken, sogar in Japan hat man glaube ich Entwickler für sich gewinnen können. Zudem besitzt die neue Konsole eine umfangreichende Abwärtskompatibilität. Wer weiß, vielleicht wird das Online Spielen in Zukunft kostenlos (Gleichberechtigung zwischen PC und Konsole).

Bisher macht MS vieles richtig was den Ausbau und gerade auch das Marketing betrifft. Wenn es MS schafft wirklich 2-3 IP´s zu produzieren die ein Erfolg werden sehe ich die PS5 nicht mit Abstand auf Platz 1.
Schon alleine wegen Hellblade 2 werde ich mir wohl die neue Xbox kaufen :D

Sony muss noch richtig gas geben und mit Spielen und Features so richtig knallen damit mein Interesse wächst ^^ (gekauft wird sie aber trotzdem als Playstation Kind)

LG
 
Schon alleine wegen Hellblade 2 werde ich mir wohl die neue Xbox kaufen
Hellblade 2 kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit später auch für die PS5, die PS5 wird die umsatzstärkste Plattform werden im Gaming-Bereich (Smartphone ist für mich kein echtes Gaming).

Und ich kenne wirklich niemanden der sich nur für sowas wie Hellblade eine Konsole kauft :ugly:
aber jeder wie er will

Wenn es MS schafft wirklich 2-3 IP´s zu produzieren die ein Erfolg werden
Sie habe es die GESAMTE Current Gen nicht geschafft - woher soll die Hoffnung kommen?
 
Wahrscheinlich durch die Studiokäufe. Ist ja nicht so als ob man die kauft und direkt eine IP raushauen kann, da vergeht schon eine halbe Gen bei einem größeren Projekt.
Eben! Das braucht ne Menge Zeit! Warum hat MS nicht schon zu Beginn der CURRENT (aktuellen) Gen damit angefangen? Warum erst JETZT wenn die neue Gen bald da ist und die GESAMTE letzte Gen verschlafen wurde? Für mich ein Kapitalfehler, und ein großer Grund warum die PS5 wieder haushoch dominieren wird.
 
Eben! Das braucht ne Menge Zeit! Warum hat MS nicht schon zu Beginn der CURRENT (aktuellen) Gen damit angefangen? Warum erst JETZT wenn die neue Gen bald da ist und die GESAMTE letzte Gen verschlafen wurde? Für mich ein Kapitalfehler, und ein großer Grund warum die PS5 wieder haushoch dominieren wird.

Sie haben doch in der mitte der Gen damit angefangen als sie gemerkt haben das sie so wie es da lief keine Chance haben. Ich glaube allerdings auch das die PS5 dominieren wird :) Mal schauen ob PSVR2 mich überzeugen kann, sonst werde ich persönlich es wie diese Gen machen und mir einfach zum Ende der Gen die PS5 zulegen und die ~5 (für mich persönlich) interessanten Spiele nachholen. MS Konzept geht aktuell was mich betrifft leider zu gut auf, mit dem Gamepass hat man mich am Haken :D
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Was soll das auch groß bringen außer meist bessere bzw schnellere Ladezeiten.
Hatte bisher nur ein Spiel das massiv profitiert hat von einer SSD, es war eigentlich schon pflicht und das nicht nur wegen den Ladezeiten. Fallout 4 mit über 320 Mods.
 
Würde eher sagen das der Faktor Mensch eine wichtigere Rolle hat als die reine Technik.

Wenn man jetzt schon sieht wie viel Aufwand/Personal in Spielgrößen von RDR2 oder AC Odyseey reingesteckt werden und Studios von Rockstar oder Naughty Dog die Mitarbeiter durchwechseln und verschleißen. Selbst Epic für den ständigen Nachschub bei Fortnite die Leute im Wochen-und Monatstakt erneuert.

Muss halt alles auch programmiert werden wenn man da noch dynamischer, lebendiger und hübscher Welten will. Jeder NPC 10 Tagesaubläufe und 50 Antwortmögluchkeiten (überspitzt ausgedrückt) bieten soll.

Klar helfen Enginebaukästen nach und nach aber die brauchen oft auch Jahre um gut gefüllte Inhalte. Wenn nicht alles nach Rohengine aussehen soll musst wieder aufwendig neue Texturen erschaffen usw.

Manches mag einfach werden wenn man nicht um Flaschenhälse drumrumentwickeln muss aber andere Sachen wieder umso aufwendiger je mehr Details rein sollen.

Daher glaube ich auch nicht dass es zu komplett anderen Spielerfahrungen kommt.
Dazu ist der Aufwand in der Entwicklung immer noch recht hoch. Daher glaube ich auch den Aussagen von Sony nicht ganz dass die Produktionszeiten wesentlich kürzer werden. Wenn wir auf dem PS4/One Stand stehenbleiben vielleicht aber nicht wenn da Dinge aufwendiger werden.

Alles gerechtfertigt. Der Faktor Geld ist die größte Variable in diesem Geschäft, sie wollen immer mehr ROI, Also müssen Sie Kaufanreize schaffen, die dem Konsumenten das "haben muss" Gefühl geben. Das geht am besten über Größer, Schöner usw. ganz gut, deshalb muss auch Programmierleistung rein gesteckt werden. Apple machts vor, der Inhalt ist zweitrangig, die Verpackung ist der Schlüssel...
 
Ja aber am PC oder? :lol:nix mit Xbox

Da bin ich mir noch nicht 100% sicher, ich brauche Ende des Jahres entweder eine potente Grafikkarte oder eine neue Konsole. Da es mit der Maus und Tastatur Unterstützung nicht so schlecht aussieht würde ich die Chancen 50:50 einschätzen.
Beides zusammen lässt aktuell das Budget nicht zu :)
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Ok, ich nutze Gamepass auch am PC, und werde ihn weiter nutzen. Eine Xbox ist da so unnötig wie ein Kropf wenn man einen guten PC hat (den man aufrüsten kann).
 
Solange es bei MS primär darum geht den Spieleoutput für Gamepass zu maximieren wird sich bei deren Qualität nichts ändern. Große AAA-Spiele brauchen Zeit je nach Studio 3-6 Jahre und Hundertschaften an Entwickern das beweisen Studios wie Rockstar, CDPR und Naughty Dog regelmäßig. Die Politik von MS ist an Ninja Theory leicht erkennbar, ein verhältnismäßig kleines Studio wird in mehrere Teams aufgesplittet um im Endeffekt an drei kleineren Titeln zu arbeiten, Priorität ist dabei den Output zu maximieren, die besten Entwickler der Welt können mit 30-50 Leuten kein großes AAA-Spiel entwickeln das ist unmöglich. Solange MS keine Systemseller hat wird sich auch an den Zahlen nix ändern.

Finds aber amüsant das Hellblade 2 hier scheinbar als Heilsbringer gesehen wird, das Spiel ist in einer frühen Entwicklungsphase und Jahre von einem Release entfernt außerdem eine kleine relativ unbekannte IP. Wenn man außerdem über die Attach-Rate von diversen Sony-Titeln schimpft sollte man eventuell einmal einen Blick auf die Verkaufszahlen von Spielen wie Hellblade werfen und sich mit der Realität konfrontieren.
 
Hellblade 2 kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit später auch für die PS5, die PS5 wird die umsatzstärkste Plattform werden im Gaming-Bereich (Smartphone ist für mich kein echtes Gaming).

Und ich kenne wirklich niemanden der sich nur für sowas wie Hellblade eine Konsole kauft :ugly:
aber jeder wie er will


Sie habe es die GESAMTE Current Gen nicht geschafft - woher soll die Hoffnung kommen?

1) Hellbalde war eines der besten Spiele dieser Generation für mich. Deutlich besser als Uncharted, Spiderman oder Gears. Zudem würde ich mir die Xbox vorwiegend wegen der hoffentlich Maus und Tastatur unterstützung und dem Game Pass holen.

2) Weil Herr Spencer ordentlich was tut für die Xbox und man eben nicht zaubern kann. Wirklich niemand konnte den Anfang der One wieder gut machen :D
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Hellblade 2 für die PS5... Und wenn nicht ist es ein sch... Spiel, richtig? Und wehe dem ein PS-Exklusives Spiel kommt mal auf dem PC, dann gibt es Morddrohungen gegen den Entwickler.

Ich hab einfach keinen Bock mehr auf den Müll. Beide Konsolen haben tausende Spiele und beide Konsolen werden richtig gute Spiele je nach Genre und Geschmack bekommen.
Die Games braucht man nicht nennen, was angekündigt ist, ist bekannt. Und das ist jetzt schon eine Menge...
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Hellblade 2 kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit später auch für die PS5, die PS5 wird die umsatzstärkste Plattform werden im Gaming-Bereich (Smartphone ist für mich kein echtes Gaming).

Und ich kenne wirklich niemanden der sich nur für sowas wie Hellblade eine Konsole kauft :ugly:
aber jeder wie er will


Du weißt aber schon dass Ninja Theory jetzt ein MS Studio ist und diese mit 3 Projekten beauftragt hat? Zumindest werden 2 recht aktiv entwickelt. Jetzt soll MS ihre "Marken" gleich für die PS5 bringen? Glaub soweit sind wir noch nicht dass MS ihre Software zu Sony trägt. Dann würde man keine Serie X bringen.

Wie gut und aufwendig Hellblade 2 wird kannst du doch gar nicht wissen. War ein kleiner Projekt bei Teil 1 was Ninja Theory zu Aufmerksamkeit und Erfolg und über Wasser gehalten hat.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Solange es bei MS primär darum geht den Spieleoutput für Gamepass zu maximieren wird sich bei deren Qualität nichts ändern. Große AAA-Spiele brauchen Zeit je nach Studio 3-6 Jahre und Hundertschaften an Entwickern das beweisen Studios wie Rockstar, CDPR und Naughty Dog regelmäßig. Die Politik von MS ist an Ninja Theory leicht erkennbar, ein verhältnismäßig kleines Studio wird in mehrere Teams aufgesplittet um im Endeffekt an drei kleineren Titeln zu arbeiten, Priorität ist dabei den Output zu maximieren, die besten Entwickler der Welt können mit 30-50 Leuten kein großes AAA-Spiel entwickeln das ist unmöglich. Solange MS keine Systemseller hat wird sich auch an den Zahlen nix ändern.
Mir ist tatsächlich egal ob ein Spiel AAA ist, solange ich Spaß habe. Da haben diese Gen einige Indies für mich keinen schlechteren Job gemacht als Tripple A Spiele. Ich weiß auch nicht was die Leute mit den Verkaufszahlen haben, ob eine Konsole 50 Mio oder 150 Mio verkauft macht für mich doch überhaupt keinen Unterschied. Erst recht nicht heutzutage, wo Cross Play auf dem Vormarsch ist.
Wenn man außerdem über die Attach-Rate von diversen Sony-Titeln schimpft sollte man eventuell einmal einen Blick auf die Verkaufszahlen von Spielen wie Hellblade werfen und sich mit der Realität konfrontieren.
Keiner "schimpft" über die Attachment Rates, sie zeigen nur das Exklusive Spiele nicht so wichtig sind wie viele denken. Die Ausnahme davon ist nur Nintendo, da verkaufen sich die exklusiven Spiele einfach abartig.
 
Keiner "schimpft" über die Attachment Rates, sie zeigen nur das Exklusive Spiele nicht so wichtig sind wie viele denken. Die Ausnahme davon ist nur Nintendo, da verkaufen sich die exklusiven Spiele einfach abartig.
Das stimmt nicht, selbst ein Ubisoft, EA und wie sie alle heißen würden von den Verkaufszahlen eines Horizon, Spiderman etc. träumen (bei selber Art der Spiele, nicht Service-Games etc.)

Ein Spiderman hat sich alleine auf der PS4 besser verkauft als ALLE Superhelden Spiele auf ALLEN Plattformen zusammen.
Spider-Man ueberholt Batman & ist das meistverkaufte Superhelden-Spiel

Rekord in Rekordzeit: Besonders hervorzuheben ist hier natürlich die PS4-Exklusivität von Spider-Man, während Arkham City sowohl für PC, PlayStation- als auch Xbox-Konsolen veröffentlicht wurde. Das potenzielle Publikum war also deutlich kleiner und Insomniac hat dafür auch nur 10 Monate gebraucht.

Exklusivspiele sind also für die Plattform SEHR wichtig, besonders bei Konsolen.
 
Mir ist tatsächlich egal ob ein Spiel AAA ist, solange ich Spaß habe. Da haben diese Gen einige Indies für mich keinen schlechteren Job gemacht als Tripple A Spiele.

Hellblade, Divinity: Original Sin 2 und A Plague Tale haben mir diese Gen auch mehr Spaß gemacht als irgendwelche hochgelobten AAA 90%+ Titel. Fand sie auch Interessanter als Last Guardian und Shadow of the Colossus Remake von der Spielmechanik und Präsentation. Komisch dass letztgenannte Sony Titel aber volle Hochachtung bekommen.

Gemach ist ja verschieden aber warum man immer nur Blockbuster im Auge hat wenn es um gute Software geht muss ich auch nicht verstehen. Gibt so viel kleinere Titel die auch was zu bieten haben als nur aufwendige und hochpolierte Zwischensequenzen.
 
Die Ausnahme davon ist nur Nintendo, da verkaufen sich die exklusiven Spiele einfach abartig.

The Last of Us (20 Mio.) hat sich öfter verkauft als Zelda Breath of the Wild (16 Mio). Uncharted 4 genau so oft (16 Mio.).

Hier mal die Top Ten von Nintendo:

https://amp.4players.de/news/2187734

Ein Spider-Man hat sich innerhalb von nur 2 (!) Monaten nach Release 9 Mio. mal verkauft und dürfte mittlerweile deutlich über 10 Mio. liegen.

God of War hat auch die 10 Mio. Grenze geknackt.

Gut, Sony hat von der PS4 mehr Einheiten verkauft als Nintendo von der Switch, aber trotzdem verkaufen sich PS4 Exklusivtitel insgesamt immer wieder hervorragend.
 
Zurück