Sony PS5: SSD bringt laut Digital Foundry-Autor keine wirklichen Vorteile in Open-World-Spielen

Werden jetzt nur noch die Autoren verehrt deren Storys ins eigene Narrativ passen?
Hat nichts mit verehren zu tun. Es geht schlicht darum, dass Battaglia auch lediglich nur in sehr einfachen Mustern denkt, und offenbar gewisse Dinge in punkto Hardwaretechnik nicht bedacht hat.

Edit: Zwischenfrage. Hast Du Dir das von mir in meinem vorherigen Beitrag gepostete Video überhaupt angesehen, dabei vor Allem - viel wichtiger aufmerksam zugehört und auch nachvollzogen, bevor Du mit Deinem Kommentar „zurückgeschossen“ hast? Glaub ich nicht, denn es war nichts davon in Deiner Reaktion zu lesen. Also bitte zurück auf Anfang:

Sony PS5: SSD bringt laut Digital Foundry-Autor keine wirklichen Vorteile in Open-World-Spielen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das war nicht die Intention dieser Aussage. DaStash bezieht sich immer wieder auf das Bashing das gegenüber der One vor 7 Jahren betrieben wurde. Und er stellt es so dar, als wäre es deswegen heute legitim Ähnliches zu tun. Und da sage ich, dass man eigentlich mit gutem Beispiel vorangehen sollte, anstatt immer wieder von neuem alte Streitigkeiten aufzuwärmen.
Nö mache ich nicht, ich legitimiere solch ein Verhalten heute überhaupt nicht, sondern weise nur darauf hin, welche Doppelmoral da an den Tag gelegt wird. Wir haben jetzt die gleiche Situation wie damals, nur mit vertauschten Rollen und jetzt wo es Sony betrifft wird das auf einmal alles gut geheißen und angekündigte "pr" features als bare Münze genommen und das gilt es zu Recht zu kritisieren, dieses messen mit zweierlei Maß. Soll man doch bitte mit dem gleichen Argwohn, der ja auch grundsätzlich berechtigt ist, handelt es sich doch offensichtlich um PR/Marketing, gegenübertreten wie einst bei der One, dass wäre nicht nur inhaltlich richtig sondern auch folgerichtig.

MfG
 
Vertauschte Rollen? Der Unterschied hier ist, dass Xbox 2013 tatsächlich großen Mist verzapft hat. PR, wie auch in Hardware und in vielen nachträglichen Entscheidungen. Sony zu unterstellen sie hätte mit der PS5 auf ein lahmes Pferd gesetzt wird letztlich davon abhängen inwieweit die Hersteller gewillt sind für diese neue Technik Spiele zu produzieren, denn diese werden nur schwierig portierbar sein, bzw. erst dann wenn der PC-Sektor in allen Belangen (also nicht nur schnellere SSD, sondern auch die entsprechende Architektur der Massenspeicherverwaltung und Abfrage) nachzieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Zwischenfrage. Hast Du Dir das von mir in meinem vorherigen Beitrag gepostete Video überhaupt angesehen, dabei vor allem aufmerksam zugehört und auch nachvollzogen, bevor Du mit Deinem Kommentar „zurückgeschossen“ hast?

Durchgeskippt und einige Passagen angesehen, ja. 44min sind gerade zu lang, außerdem hab ich mir noch die anderen Videotitel angesehen wie beispielsweise das indem er AMD in 2020 die Führung in der GPU Leistung prognostiziert.
Ich bin aber durchaus gespannt ob er mit seinen Aussagen Recht behält :)

das Xbox 2013 tatsächlich großen Mist verzapft hat.
Ja im Nachhinein weiß man das. Noch weißt du aber nicht wie es mit der PS5 läuft. Man kann sich mit der SSD auch ähnlich wie mit dem Cell verzetteln wenn es hinterher keiner außer Naughty Dog vernünftig nutzt.
Aber ich denke trotzdem das Sony die Gen problemlos "gewinnen" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchgeskippt und einige Passagen angesehen, ja. 44min sind gerade zu lang,...
Tschuldige, aber das reicht bei Weitem nicht. Nimm Dir bitte bei Gelegenheit die Zeit. Dann brauchen wir an der Stelle auch nicht über meine Bemerkung bzgl. Battaglia reden.

Man kann sich mit der SSD auch ähnlich wie mit dem Cell verzetteln wenn es hinterher keiner außer Naughty Dog vernünftig nutzt.
Mit der SSD, bzw. dem I/O lässt es sich schwerer verzetteln, weil anders als bei Cell gibt‘s hier für die Coder keine „Hindernisse“. Hindernis wäre allein, dass derzeit keine Multiplattformer möglich wären, wenn die Third Parties die Technik konsequent anwenden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö mache ich nicht, ich legitimiere solch ein Verhalten heute überhaupt nicht, sondern weise nur darauf hin, welche Doppelmoral da an den Tag gelegt wird. Wir haben jetzt die gleiche Situation wie damals, nur mit vertauschten Rollen und jetzt wo es Sony betrifft wird das auf einmal alles gut geheißen und angekündigte "pr" features als bare Münze genommen und das gilt es zu Recht zu kritisieren, dieses messen mit zweierlei Maß. Soll man doch bitte mit dem gleichen Argwohn, der ja auch grundsätzlich berechtigt ist, handelt es sich doch offensichtlich um PR/Marketing, gegenübertreten wie einst bei der One, dass wäre nicht nur inhaltlich richtig sondern auch folgerichtig.

MfG

Hat Sony den Weiterverkauf von Gebrauchtspielen unterbunden? Verkauft Sony die PS5 nur gebundelt mit einem Gimmick das für 90% der Kunden uninteressant ist? Ist die PS5 100€ teurer als die XSX bei 40% weniger Leistung? Gabs von Sony irgendwelche fragwürdigen Aussagen auf dem Level von Don Mattrick?

Seit dem Release der PS5 Infos hört man von dir immer nur das Gleiche. Der Takt wird nicht gehalten und die SSD ist überbewertet. Ohne irgendwelche Grundlagen. Aber gut du warst ja auch der Meinung Sony nutzt Corona nur als Vorwand um nicht auf Messen zu gehen,
 
Vertauschte Rollen? Der Unterschied hier ist, dass Xbox 2013 tatsächlich großen Mist verzapft hat.
Ja, vertauschte Rollen. Damals verhielt es sich genau umgekehrt, Sony hatte die bessere HW auf dem Papier und MS hob ihre features hervor. Damals wurde auch geurteilt, obwohl viele Sachen in der Praxis noch gar nicht nachvollzogen werden konnten. Es geht auch aktuell nicht darum zu beurteilen ob und wie sich mögliche Performancevor-/Nachteile von irgendwelchen PR features auswirken könnten, sondern lediglich um die bekannten Daten und da führt die X nun einmal teils deutlich, siehe CU, was bei der RT Anwendung sehr vorteilhaft sein dürfte oder dem höheren und festen GPU Takt, die schnellere CPU etc..

die SSD ist überbewertet
Wo genau habe ich das konkret geschrieben? Ich betone doch stets wie gut die SSDs bei Konsolen sind, sondern zweifel nur an das sich dieser Vorteil zwischen den beiden SSDs bei Multis bemerkbar machen wird.^^

Ohne irgendwelche Grundlagen


Aber gut du warst ja auch der Meinung Sony nutzt Corona nur als Vorwand um nicht auf Messen zu gehen,
Naja, es ist doch nicht auszuschließen das durch die offensichtliche Verzögerung, siehe Überarbeitung Kühlung und wahrscheinlich auch das Gehäuse, dass es ihnen zu mindestens in die Karten spielt, so müssen sie nicht etwas präsentieren, was noch einmal überarbeitet werden musste und noch nicht fertig ist(Spekulation). Nichts anders habe ich vermutet.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube es geht gerade rein darum wer auf dem Papier mehr Leistung hat. Das war damals halt genau umgekehrt, da hat er nicht so ganz unrecht. MS wollte das ganze mit eSRAM herunterspielen, was - wie wir heute wissen - schief gegangen ist :)

Mit der SSD, bzw. dem I/O lässt es sich schwerer verzetteln, weil anders als bei Cell gibt‘s hier für die Coder keine „Hindernisse“. Hindernis wäre allein, dass derzeit keine Multiplattformer möglich wären, wenn die Third Parties die Technik konsequent anwenden wollen.
War doch beim Cell ähnlich, der hat in Multiplattformtiteln seine stärken absolut nicht ausspielen können. Die Gefahr das es der SSD da ähnlich geht sehe ich schon gegeben. Natürlich nicht in so einem riesigen Ausmaß wie damals. Also mit so einem katastrophalem Launch wie damals rechnet natürlich keiner, das heißt aber ja nicht das Sony sich nicht trotzdem verzetteln kann.
 
War doch beim Cell ähnlich, der hat in Multiplattformtiteln seine stärken absolut nicht ausspielen können. Die Gefahr das es der SSD da ähnlich geht sehe ich schon gegeben. Natürlich nicht in so einem riesigen Ausmaß wie damals. Also mit so einem katastrophalem Launch wie damals rechnet natürlich keiner, das heißt aber ja nicht das Sony sich nicht trotzdem verzetteln kann.
Es war beim Cell nicht ähnlich. Die Problematik war eine völlig andere. Der Cell stellte die Programmierer vor riesige Herausforderungen. Die SSD/Das I/O tut das nicht. Was aber sein kann ist, dass falls der PC Sektor nachzieht steht die XSX vor einem gewaltigen Problem stünde, denn je nach deren Verbreitung werden möglicherweise auch Third Parties diese nicht mehr berücksichtigen (können).

@DaStash
Vorteile in Hardware und letztendlich in Software ergeben sich jedoch nicht nur aus CUs, TFLOPS, und Ghz; siehe Video ab Minute 12:30, bzw. 15:45 für die ganz Ungeduldigen. Es hat schon seinen Grund, warum selbst die Xbox Entwicklungsabteilung erstaunt waren über Sonys Ansatz, bzw. Errungenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SSD/Das I/O tut das nicht
Was sein kann ist in erster Linie das - ähnlich zum Cell - die Entwickler die zusätzlichen Ressourcen nicht nutzen.
Was aber sein kann ist, dass falls der PC Sektor nachzieht steht die XSX vor einem gewaltigen Problem stünde, denn je nach deren Verbreitung werden möglicherweise auch Third Parties diese nicht mehr berücksichtigen (können).
Möglich wäre es, aber denke es wird sich einfach nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner gerichtet. Auch am PC rüstet nicht jeder oft auf und die 3rd`s werden sich die Kohle nicht entgehen lassen falls sie die Technik nicht ordentlich runterskalieren können.
Die 3rd Party Hersteller werden vermutlich wie jede Gen anfangs (erstes Jahr der neuen Konsolen) größtenteils selbst die komplett veraltete Xbox One mitschleifen mit ihrem eSRAM. Denen geht es nur darum soviel wie möglich zu verkaufen.
 
Es war beim Cell nicht ähnlich. Die Problematik war eine völlig andere. Der Cell stellte die Programmierer vor riesige Herausforderungen. Die SSD/Das I/O tut das nicht. Was aber sein kann ist, dass falls der PC Sektor nachzieht steht die XSX vor einem gewaltigen Problem stünde, denn je nach deren Verbreitung werden möglicherweise auch Third Parties diese nicht mehr berücksichtigen (können).

@DaStash
Vorteile in Hardware und letztendlich in Software ergeben sich jedoch nicht nur aus CUs, TFLOPS, und Ghz; siehe Video ab Minute 12:30, bzw. 15:45 für die ganz Ungeduldigen. Es hat schon seinen Grund, warum selbst die Xbox Entwicklungsabteilung erstaunt waren über Sonys Ansatz, bzw. Errungenschaft.
Überlege mal wie lange es gedauert hat bis sich SSDs halbwegs beim PC etablierten, es ist doch illusorisch davon auszugehen, dass sich da die Standards innerhalb kurzer und damit relevanter Zeit ändern. Viel wahrscheinlicher ist, dass man das nutzt auf was man sich im Mittel bei allen Plattformen einigen kann also der kleinste Nenner. Wie gesagt, der Schritt von HDD zu 2,5 GB SSD/5 GB SSD ist gewaltig, in wiefern die Differenz zwischen den beiden SSDs außerhalb von Sony Exklusives zum tragen kommt ist noch offen, fällt aber wahrscheinlich nicht so ins Gewicht, schon alleine deswegen nicht weil Sony selber sagt die PS4 noch drei weitere Jahre mit AAAs zu versorgen, von daher steht ihnen die PS4 eher auf den Füßen diesbezüglich als die XSX. ;)

MfG
 
Überlege mal wie lange es gedauert hat bis sich SSDs halbwegs beim PC etablierten, es ist doch illusorisch davon auszugehen, dass sich da die Standards innerhalb kurzer und damit relevanter Zeit ändern.
Vor allem braucht man für eine SSD vom Kaliber der PS5 schon einen PCIe 4.0 4x Steckplatz. Es gibt bis jetzt nur eine Plattform die überhaupt PCIe 4.0 unterstüzt, die Leute müssten sich also zum Großteil nicht nur eine (vermutlich ziemlich teure) SSD kaufen, sondern auch ein neues MB und die CPU.
 
Möglich wäre es, aber denke es wird sich einfach nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner gerichtet.
Der kleinste gemeinsame Nenner ist verschiebbar. Die Konkurenz kann auch die XSX schlicht unter den Tisch fallen lassen, je nachdem wieviel Einheiten bis dahin verkauft wurden fällt die Entscheidung leichter oder schwerer.

Überlege mal wie lange es gedauert hat bis sich SSDs halbwegs beim PC etablierten, es ist doch illusorisch davon auszugehen, dass sich da die Standards innerhalb kurzer und damit relevanter Zeit ändern.
Hier sind die Bedingungen aber anders gelagert. SSDs waren schlicht zu teuer. Das Preis/Leistungsverhältnis war für viele Kunden einfach nicht stimmig. Nun haben wir die Lage, dass die Konsolen gar die üblichen SATA SSDs gänzlich überspringen, und NVMe nach ihrer Einführung mittelfristig standardisieren werden. Es wird in dem Sektor auch wohl mit deutlichen Preisnachlässen einhergehen, weshalb als nächstes auch der Notebook Sektor auf diese Technik umschwingen wird. Das Ganze wird also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach dem Erscheinen der neuen Konsolen deutlich an Fahrt gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
je nachdem wieviel Einheiten bis dahin verkauft wurden fällt die Entscheidung leichter oder schwerer.
Das man die Xbox mit ihren 40-50 Mio verkauften Einheiten nicht fallen gelassen hat dürfte zeigen wohin die Reise geht. Wie gesagt, wir sprechen hier auch für die meisten PC Spieler (alle die nicht mit X570 unterwegs sind) von einer Investition von mindestens 500-600 Euro um auf eine ähnliche SSD Geschwindigkeit aufzurüsten. Wieviele das machen werden (und das schon bevor irgendjemand dafür spezifisch Spiele programmiert) kann man sich denken.

Edit: um den Betrag aufzuschlüsseln, ich hab einfach mal mit 200 Euro CPU, 100 Euro MB und ~200 Euro für eine passende 7GB/s PCIe SSD gerechnet. Der Preis fällt natürlich im Laufe der Jahre. Aber bis sich das im PC Sektor auch nur annähernd durchgesetzt hat dürften mindestens die Pro Versionen der Konsolen schon draußen sein, ich vermute eher das bis dahin sogar schon die nächste Gen vor der Türe steht. Die Leute müssen schließlich erstmal auf schweineteuren Speicher aufrüsten von dem sie zum Kaufzeitpunkt nicht viel haben, weil dafür kein Mensch PC Spiele optimieren wird.
 
Das man die Xbox mit ihren 40-50 Mio verkauften Einheiten nicht fallen gelassen hat dürfte zeigen wohin die Reise geht..
Man war ja auch nicht gezwungen sie fallen zu lassen. Die Hardware war zwar schwächer, konnte aber genauso mitgenommen werden. Im Falle der Kommunikation Im System sieht das etwas anders aus. Die Studios werden schon ihre Schlüsse draus ziehen, und ihre Entscheidung nach ihrem Entwicklungen ausrichten, nicht zwangsläufig nur nach dem Geldbeutel, wobei auch bei PC und PS allein noch genug zu verdienen wäre. Sogar bei PS only, wenn das Spiel gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man war ja auch nicht gezwungen sie fallen zu lassen. Die Hardware war zwar schwächer, konnte aber genauso mitgenommen werden. Im Falle der Kommunikation Im System sieht das etwas anders aus.

Wie gesagt, solange man nicht PS5 Exklusiv ist wird man es auch dieses mal nicht sein. Davon ist der PC noch weit weg, mit ein bisschen Glück hat sich in 3-5 Jahren die 2,4 GBs NVME der XSX am PC durchgesetzt. Wer die Xbox fallen lässt braucht sich die Mühe für den PC garnicht erst zu machen, wo der absolute Löwenanteil noch mit SATA unterwegs ist. Da wäre volle PS5 Exklusivität der einfachere Weg.
Ausschließen kann ich das nicht, aber will nicht hoffen das die Playstation in Zukunft ein Monopol hat :)
 
Der kleinste gemeinsame Nenner ist verschiebbar. Die Konkurenz kann auch die XSX schlicht unter den Tisch fallen lassen, je nachdem wieviel Einheiten bis dahin verkauft wurden fällt die Entscheidung leichter oder schwerer.


Hier sind die Bedingungen aber anders gelagert. SSDs waren schlicht zu teuer. Das Preis/Leistungsverhältnis war für viele Kunden einfach nicht stimmig. Nun haben wir die Lage, dass die Konsolen gar die üblichen SATA SSDs gänzlich überspringen, und NVMe nach ihrer Einführung mittelfristig standardisieren werden. Es wird in dem Sektor auch wohl mit deutlichen Preisnachlässen einhergehen, weshalb als nächstes auch der Notebook Sektor auf diese Technik umschwingen wird. Das Ganze wird also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach dem Erscheinen der neuen Konsolen deutlich an Fahrt gewinnen.
Niemand wird die XSX unter dem Tisch fallen lassen. Die XSX ist doch auch gar nicht das Problem. Vielmehr ist es der PC, der weites gehend diese Standards nicht erfüllt und niemand wird sein ganzes System kosten aufwändig upgraden, nur um maximalen SSD Durchsatz zu haben. Die Aktuellen sind da mehr als ausreichend und limitieren nicht wirklich. Viel mehr steht als bremsender Faktor doch Sony selber mit der Ankündigung die PS4 noch drei Jahre mit AAAs zu versorgen dem Gegenüber, so wie der Support von MS den aktuellen Konsolen gegenüber. Es ist zu erwarten das der Wechsel und die kompletten Vorteile eher sehr schleichend Einzug erhalten, minimiert und in Gänze erst deutlich später voll zum tragen kommen, wenn überhaupt "voll".

MfG
 
Wie gesagt, solange man nicht PS5 Exklusiv ist wird man es auch dieses mal nicht sein. Davon ist der PC noch weit weg, mit ein bisschen Glück hat sich in 3-5 Jahren die 2,4 GBs NVME der XSX am PC durchgesetzt. Wer die Xbox fallen lässt braucht sich die Mühe für den PC garnicht erst zu machen, wo der absolute Löwenanteil noch mit SATA unterwegs ist. Da wäre volle PS5 Exklusivität der einfachere Weg.
Ausschließen kann ich das nicht, aber will nicht hoffen das die Playstation in Zukunft ein Monopol hat :)
Eher wird man diese überspringen und direkt auf etwa 5 gehen. In 3-5 Jahren werden wir beim doppelten sein. Und es gab und gibt immer Entwickler die auch ungefragt exklusiv entwickeln, je nachdem welche Absätze sie erwarten können oder sich erhoffen.

Niemand wird die XSX unter dem Tisch fallen lassen. Die XSX ist doch auch gar nicht das Problem. Vielmehr ist es der PC, der weites gehend diese Standards nicht erfüllt und niemand wird sein ganzes System kosten aufwändig upgraden, nur um maximalen SSD Durchsatz zu haben.

Der PC ist aber modifizierbar/erweiterbar. Die XSX hingegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher wird man diese überspringen und direkt auf etwa 5 gehen. In 3-5 Jahren werden wir bei, doppelten sein.
Doppelten was? Ich schätze in 3-5 Jahren sind wir bei der gleichen Geschwindigkeit die die XSX hat am PC. Momentan sind wir noch weit darunter, einfach weil quasi kein Spiel überhaupt von einer NVME SSD profitiert.
Klar gab und gibt es die immer. Aber in der Regel gilt je mehr potentielle Kunden, desto mehr Absatz. Für die großen Reihen wie AC, CoD, Battlefield, etc. also eher unwahrscheinlich wenn Sony nicht die Geldkoffer auspackt.
 
Doppelten was? Ich schätze in 3-5 Jahren sind wir bei der gleichen Geschwindigkeit die die XSX hat am PC. Momentan sind wir noch weit darunter, einfach weil quasi kein Spiel überhaupt von einer NVME SSD profitiert.
Klar gab und gibt es die immer. Aber in der Regel gilt je mehr potentielle Kunden, desto mehr Absatz. Für die großen Reihen wie AC, CoD, Battlefield, etc. also eher unwahrscheinlich wenn Sony nicht die Geldkoffer auspackt.

Tippfehler. beim Doppelten, also 10 Gbyte/s ohne Komprimierung. Ne, ein schnellerer Datendurchsatz als bei der XSX wird wahrscheinlich noch 2021, spätestens aber 2022 kostengünstig genug für die breite Masse am PC verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück