Sony PS5: SSD bringt laut Digital Foundry-Autor keine wirklichen Vorteile in Open-World-Spielen

Tippfehler. beim Doppelten, also 10 Gbyte/s. Ne, ein schnellerer Datendurchsatz als bei der XSX wird wahrscheinlich noch 2021, spätestens 2022 kostengünstig genug für die breite Masse.

Verfügbar bestimmt, kaufen wird ihn nur kaum einer der kein Enthusiast ist. Wozu sollte man? Es bringt einem faktisch aktuell nichts. Außerdem braucht man dafür eine neue CPU und ein neues Motherboard. Denkst du JEDER Intel und Ryzen <3000 Nutzer rüstet in den nächsten zwei Jahren seinen kompletten PC auf? Im Leben nicht.
Die Grafikkarte werden viele aufrüsten müssen, die SSD wird da ne ganz kleine Priorität haben, die wenigsten Leute werden, in den nächsten 2 Jahren >1000 € in ihren PC investieren, bzw. gleich einen komplett neuen kaufen.
NVME ist auch schon lange verfügbar, am meisten verbreitet ist trotzdem wahrscheinlich immernoch SATA mit 500Mb/s
 
Nö mache ich nicht, ich legitimiere solch ein Verhalten heute überhaupt nicht, sondern weise nur darauf hin, welche Doppelmoral da an den Tag gelegt wird. Wir haben jetzt die gleiche Situation wie damals, nur mit vertauschten Rollen und jetzt wo es Sony betrifft wird das auf einmal alles gut geheißen und angekündigte "pr" features als bare Münze genommen und das gilt es zu Recht zu kritisieren, dieses messen mit zweierlei Maß. Soll man doch bitte mit dem gleichen Argwohn, der ja auch grundsätzlich berechtigt ist, handelt es sich doch offensichtlich um PR/Marketing, gegenübertreten wie einst bei der One, dass wäre nicht nur inhaltlich richtig sondern auch folgerichtig.

1. Sind, wie bereits beschrieben, die User, die damals hier im Forum gegen die One gebasht haben größtenteils gar nicht mehr da. Stellt sich dann die Frage, wo die Doppelmoral liegen soll? Wem konkret, z.B. von den hier anwesenden, willst du Doppelmoral unterstellen?
2. Nehmen die meisten User die Ankündigungen von Sony nicht als bare Münze. Meistens wird eigentlich darauf hingewiesen, dass es gilt abzuwarten - und das für beide Konsolen gleichermaßen. Denn auch die SX muss ihre theoretische große Überlegenheit erstmal 1:1 auf die Straße bringen. (Dieser Umstand wird allerdings beim Schwelgen in TFLOP Zahlen gerne ausgeblendet :D)
 
Denn auch die SX muss ihre theoretische Überlegenheit erstmal auf die Straße bringen. (Dieser Umstand wird allerdings beim Schwelgen in TFLOP Zahlen gerne ausgeblendet :D)
Das ist ja der Knackpunkt, bei gleicher Architektur bekommt man die TFLOP Überlegenheit relativ leicht auf die Straße, und wenns am Ende nur 5-10% mehr Pixel auf dem Screen oder eine leicht stabilere Framerate ist.
Auf die Vorzüge der PS5 muss dieses mal jedoch entsprechend optimiert werden damit am Ende nicht nur 1 Sekunde kürzere Ladezeiten vorhanden sind.

Ich glaube allerdings nicht das der Unterschied in der Leistung diese Gen besonders groß wird. Wer sein Uncharted und Co. spielen will ist mit einer Playstation auch mit 10% weniger Pixeln in manchen Multiplattformtiteln besser bedient :)
 
Das ist ja der Knackpunkt, bei gleicher Architektur bekommt man die TFLOP Überlegenheit relativ leicht auf die Straße

Da weder Shaderanzahl noch TFLOP Angaben bei gleicher Architektur 1:1 zur Leistung Onscreen skalieren, bringt man es eben nicht relativ leicht auf die Straße, sondern es stellt sich die Frage, wie sehr man es auf die Straße bzw. auf den Screen bringen kann.
 
Doppelten was? Ich schätze in 3-5 Jahren sind wir bei der gleichen Geschwindigkeit die die XSX hat am PC. Momentan sind wir noch weit darunter, einfach weil quasi kein Spiel überhaupt von einer NVME SSD profitiert.
Klar gab und gibt es die immer. Aber in der Regel gilt je mehr potentielle Kunden, desto mehr Absatz. Für die großen Reihen wie AC, CoD, Battlefield, etc. also eher unwahrscheinlich wenn Sony nicht die Geldkoffer auspackt.

Das wird denke Ich stark vom Studio abhängigen und den Tools und Engines die da in Verwendung sind. Für schnellere Ladezeiten wirds keine Optimierung benötigen die werden so gegeben sein, und auch bei den Third-Partys gibts immer wieder engagierte Entwickler die solche Hardware-Features nutzen. Für den Quantum Break Port für die One X war bspw ein Entwickler bei Remedy verantwortlich. Den Vergleich mit dem Cell kann Ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen.
 
Da weder Shaderanzahl noch TFLOP Angaben bei gleicher Architektur 1:1 zu Leistung Onscreen skalieren, bringt man es eben nicht relativ leicht auf die Straße, sondern es stellt sich die Frage, wie sehr man es auf die Straße bzw. auf den Screen bringen kann.
Von 1:1 hab ich auch nicht gesprochen, deshalb sagte ich 5-10% und hab schon relativ konservativ geschätzt :) Das man generell Leistungsfähiger ist, darüber waren wir uns ja einig.

Das wird denke Ich stark vom Studio abhängigen und den Tools und Engines die da in Verwendung sind. Für schnellere Ladezeiten wirds keine Optimierung benötigen die werden so gegeben sein, und auch bei den Third-Partys gibts immer wieder engagierte Entwickler die solche Hardware-Features nutzen. Für den Quantum Break Port für die One X war bspw ein Entwickler bei Remedy verantwortlich. Den Vergleich mit dem Cell kann Ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen.
Ja das mit den Ladezeiten stimmt, siehe meinen letzten Post. Der Vergleich mit dem Cell war durchaus übertrieben, ich sagte ja es ist nicht annähernd so krass wie damals. Wollte nur darauf hinaus das die schnelle SSD nicht so unglaublich viel nutzt wenn am Ende nahezu kein "engagierter Entwickler" das Feature einsetzt außer ein paar First Party Studios. (Daher der Vergleich mit dem Cell, zu was das Ding wirklich in der Lage war hat man ja spätestens mit TLoU gesehen)
 
Da weder Shaderanzahl noch TFLOP Angaben bei gleicher Architektur 1:1 zur Leistung Onscreen skalieren, bringt man es eben nicht relativ leicht auf die Straße, sondern es stellt sich die Frage, wie sehr man es auf die Straße bzw. auf den Screen bringen kann.
Spielkonzepte zu optimieren um die SSD "voll" auszunutzen ist in jedem Fall aufwändiger als Grafik zu skalieren. Rohleistung lässt sich so besser nutzen, sieht man ja auch aktuell bei der One X vs. PS4pro bei RDR2 schön. Und das sind die Mulit-Unterschiede mit denen man rechnen kann, denke ich. Bei der SSD muss sich in der Praxis erst einmal zeigen, in wie weit da die Kapazitäten abgefragt und genutzt werden.

Der PC ist aber modifizierbar/erweiterbar. Die XSX hingegen...
Wie Fips schon schrieb bedeutet aber solch eine Modifikation den Austausch aller relevanter Komponenten, also MB, CPU , RAM etc.. und das geschieht sehr langsam, wie man ja bei dem Steam-Umfragen sehen kann.

MfG
 
Von 1:1 hab ich auch nicht gesprochen, deshalb sagte ich 5-10% und hab schon relativ konservativ geschätzt :) Das man generell Leistungsfähiger ist, darüber waren wir uns ja einig.

Ja, darüber sind wir uns einig. (Spekulation) Ich persönlich gehe auch von rund 10% aus.

Spielkonzepte zu optimieren um die SSD "voll" auszunutzen ist in jedem Fall aufwändiger als Grafik zu skalieren. Rohleistung lässt sich so besser nutzen, sieht man ja auch aktuell bei der One X vs. PS4pro bei RDR2 schön. Und das sind die Mulit-Unterschiede mit denen man rechnen kann, denke ich. Bei der SSD muss sich in der Praxis erst einmal zeigen, in wie weit da die Kapazitäten abgefragt und genutzt werden.

Die SSD lasse ich dabei mal außen vor. Dahingehend ist das ? einfach zu groß, was mit der schnellen SSD machbar sein wird (oder auch nicht) und was die Entwickler daraus machen (oder auch nicht machen).
 
Verfügbar bestimmt, kaufen wird ihn nur kaum einer der kein Enthusiast ist.
Es wird auch erschwinglich genug sein, so dass es auch für den Otto-Normal-Spieler interessant werden wird.

Wollte nur darauf hinaus das die schnelle SSD nicht so unglaublich viel nutzt wenn am Ende nahezu kein "engagierter Entwickler" das Feature einsetzt außer ein paar First Party Studios. (Daher der Vergleich mit dem Cell, zu was das Ding wirklich in der Lage war hat man ja spätestens mit TLoU gesehen)
Es werden aber deutlich mehr Third Parties and dieser Technologie Interesse zeigen als an Cell, was schon mal dafür spricht, dass sie sich über kurz oder lange durchsetzen wird. Zumal es hier nicht nur um „Ladezeiten“ als solches geht.
 
Nicht wenn er auch Motherboard und CPU austauschen muss. 90% der PCs da draußen haben aktuell nichtmal die Schnittstelle in ihrem PC um die Geschwindigkeit zu nutzen, es sei denn sie nutzen keine Grafikkarte.
Das Motherboard ja wegen der I/O. Die CPU nur falls auch ein komplette neuer Sockel benötigt wird. Ansonsten können auch derzeitige Ryzens durchaus damit arbeiten, genauso wie GDDR5 RAM. Neue GKarten wären ebenso notwendig.
Aber die Kosten dafür können nicht sehr hoch rangieren, oder zumindest nicht allzu lange.
 
Das Motherboard ja wegen der I/O. Die CPU nur falls auch ein komplette neuer Sockel benötigt wird. Ansonsten können auch Derzeitige Ryzens durchaus damit arbeiten, genauso wie GDDR5 RAM. Neue GKarten wären ebenso notwendig.

Gilt halt nur für AMD Prozessoren die im letzten Jahr gekauft wurden, alle anderen brauchen Board+CPU. Und du denkst ernsthaft in den nächsten ~3 Jahren ersetzt jeder der am PC spielt (außer den Ryzen 3000 Besitzern) seinen kompletten Unterbau, also CPU, GPU und Motherboard nur um sich eine NVME PCIe 4.0 Festplatte zu kaufen, die am PC aktuell quasi keine Vorteile für den Otto-Normal Nutzer hat?`
Ich bin großer PC Fan, aber das wird in meinen Augen nicht passieren. Da bremst ausnahmsweise wirklich mal der PC eher die Konsolen aus.

Aber die Kosten dafür können nicht sehr hoch rangieren, oder zumindest nicht allzu lange.
Midrange GPU ~300 Euro
Motherboard ~100 Euro
CPU ~200 Euro
Lass die PCIe 4.0 NVME von mir aus günstig sein und 100 Euro kosten, dann sprechen wir immernoch von ~700 Euro, das einzige was sich in Spielen aktuell davon bemerkbar macht wäre die neue GPU. Warum sollten die Leute das freiwillig machen?
 
Gilt halt nur für AMD Prozessoren die im letzten Jahr gekauft wurden, alle anderen brauchen Board+CPU. Und du denkst ernsthaft in den nächsten ~3 Jahren ersetzt jeder der am PC spielt (außer den Ryzen 3000 Besitzern) seinen kompletten Unterbau, also CPU, GPU und Motherboard nur um sich eine NVME PCIe 4.0 Festplatte zu kaufen, die am PC aktuell quasi keine Vorteile für den Otto-Normal Nutzer hat?`
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, mein Reden. :daumen:

MfG
 
Nicht wenn er auch Motherboard und CPU austauschen muss. 90% der PCs da draußen haben aktuell nichtmal die Schnittstelle in ihrem PC um die Geschwindigkeit zu nutzen, es sei denn sie nutzen keine Grafikkarte.
CPU wie gesagt nicht zwangsläufig. Gut, nehmen wir es mal an. Aber selbst dann werden sich die entsprechenden Teile nicht grundsätzlich nur im High-End Bereich bewegen. Sonst hätten sich andere neuartige Schnittstellen wie SATA ggü. IDE, oder PCI-E, etc. oder gar eben neue Chips/Boards, etc. nicht in so rascher Zeit durchsetzen können. Dazu gäbe es auch den Weg, dass die Software wieder die Hardware bestimmt, so wie einst in den 90ern. Da hieß es „willst Wing Commander 1/2/3/4 oder Ultima xxx vernünftig spielen, ei, dann musste dir die und die Hardware eben leisten“.

All das hätte sich bei der Schwarzmalerei auch nie etabliert. Von daher erst mal die neuen Konsolen da sein lassen, schauen wie der PC- sowie der Softwaremarkt letztendlich drauf reagiert und dann wird sich zeigen, ob es nen Flop war, oder zu früh, oder ob es der richtige Schritt gewesen ist. Aber einer muss ja mal den Anfang machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SATA ggü. IDE oder PCI-E auch nicht in so rascher Zeit durchsetzen können.
Das tun sie auch nicht mehr. Ich stelle mal die These in den Raum das SATA immernoch verbreiteter ist als NVMe. Die erste Consumer NVME wurde 2015(!) vorgestellt.
Dazu gäbe es auch den Weg, dass die Software wieder die Hardware bestimmt, so wie einst in den 90ern. Da hieß es „willst Wing Commander 1/2/3/4 oder Ultima xxx vernünftig spielen, ei, dann musste dir die und die Hardware eben leisten“.
Und welcher Entwickler soll den Weg gehen freiwillig ohne irgendwelche Gründe einen Großteil der potentiellen PC Käufer inkl. den XSX Usern auszusperren um ihnen die neue Hardware zu verkaufen? Vielleicht sponsort ja ein SSD Hersteller so einen Titel :ugly: Der Markt ist einfach nicht mehr der selbe wie zu Wing Commander Zeiten, das ist ein Milliarden Geschäft.
Die einzige kleine Chance die ich dafür sehe wäre wenn Sony ihre großen IPs mit entsprechenden Anforderungen auf den PC portiert. Kein Third verschenkt soviele Einnahmen ohne das er davon irgendwas hat.
dann wird sich zeigen, ob es nen Flop war, oder zu früh, oder ob es der richtige Schritt gewesen ist. Aber einer muss ja mal den Anfang machen.
Ich finde es aufjedenfall gut von Sony, versteh mich nicht falsch. Ich bin nur halt wie du sagst gespannt ob sich DIESE Geschwindigkeit wirklich in naher Zeit durchsetzt oder ob nur die First Party Titel davon wirklich stark profitieren. Den meisten hier würde das ja gefühlt eh schon reichen.
 
Das tun sie auch nicht mehr. Ich stelle mal die These in den Raum das SATA immernoch verbreiteter ist als NVMe. Die erste Consumer NVME wurde 2015(!) vorgestellt.
Und wann wurde SATA vorgestellt? Und wann befand es sich in den Rechnern?

Und welcher Entwickler soll den Weg gehen freiwillig ohne irgendwelche Gründe einen Großteil der potentiellen PC Käufer inkl. den XSX Usern auszusperren um ihnen die neue Hardware zu verkaufen?
Das meinte ich nicht. Ich meinte Sony bringt mit ihrer Festplattensteuerung eine gänzlich neue Methode. Die PC Hersteller werden zwangsläufig nicht nur unter Zugzwang geraten, sondern auch noch angehalten sein diese Technologie zu einem vernünftigen Preis an die Kunden weiterzugeben.

[/quote]Vielleicht sponsort ja ein SSD Hersteller so einen Titel :ugly: Der Markt ist einfach nicht mehr der selbe wie zu Wing Commander Zeiten, das ist ein Milliarden Geschäft.Die einzige kleine Chance die ich dafür sehe wäre wenn Sony ihre großen IPs mit entsprechenden Anforderungen auf den PC portiert. Kein Third verschenkt soviele Einnahmen ohne das er davon irgendwas hat.[/QUOTE]
Es ist ein Milliardengeschäft, aber noch muss man keine Milliarde einnehmen, um ein Spiel zu finanzieren. Gut, GTA vielleicht ausgenommen. Aber es müssen nicht erst 150 Millionen potentielle Kunden da sein, bevor sich die Entwickler überlegen nen Spiel zu kreieren.
 
Ich glaube nicht das PC Hersteller unter Zugzwang sind, warum auch, es mangelt, im Gegensatz zu aktuellen Konsolen, ja nicht an Datendurchsatzrate.

MfG
 
Und wann wurde SATA vorgestellt? Und wann befand es sich in den Rechnern?
SATA 1 wurde glaube ich im Jahr 2000 vorgestellt, nach ein paar Jahren befand es sich dann im Consumer Bereich. Hier mal ein Wikipedia Eintrag bezüglich SSDs:
Bis 2006 blieben diese militärischen und anderen wenig preissensitiven Märkten vorbehalten. Im März 2006 fertigte Samsung dann ein Modell, das mit einem Achtel des Preises einen anderen Zielmarkt anvisierte: Notebooks mit 2,5- und 1,8-Zoll-Festplatten – und per Adapter auch Desktop-PCs. Damit wurde versucht, einen neuen Markt für erschwingliche Flashfestplatten zu eröffnen. Mit 600 $ für 32 GB gelang das zwar noch nicht, allerdings eroberte Samsung die Marktführerschaft mit einem Marktanteil von 45 %. So ist Apple ein wichtiger Großabnehmer und auch Mtron im oberen SSD-Segment steuert – mit eigenem Controller – ebenfalls Samsung-Chips an. Im Jahr 2007 forschten eine Reihe von Anbietern mit gleicher Zielsetzung an Konkurrenzprodukten zu Samsungs erstem Versuch. Im zweiten Quartal 2008 erschienen die Vertreter der zweiten Generation. Im selben Jahr wechselten viele Hersteller von SLC zu MLC-Speicherchips, um die Preise attraktiver zu gestalten. Bei den ersten Produkten dieser Gattung kam es jedoch häufiger zu unpraktikablen Leistungswerten.[65]

2009 folgten Produkte mit stark verbesserter Leistung, die in einigen Leistungspunkten sogar SLC-Laufwerke übertrafen. Seitdem erfolgen Preissenkungen[66][67] meist parallel zu einer Strukturverkleinerung in der Flashchip-Fertigung.[68]

Da die Flashfestplatten im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten aufgrund des Wegfalls der empfindlichen Mechanik erheblich stoßfester und um einiges stromsparender sind, eignen sich SSDs insbesondere für den Einsatz in mobilen Computern. Ab 2012 wurden sie zunehmend in Netbooks sowie Notebooks serienmäßig eingebaut, später auch in stationäre Rechner.

In der folgenden Tabelle werden die Verbrauchersektoren konventioneller Festplatten, kommerzieller Flash-SSDs und industrieller Flash-SSDs gegenübergestellt.

Rechnen wir mal großzügig das die ab 2009 einigermaßen verfügbar waren, bis die sich einigermaßen Flächendeckend durchgesetzt haben sind locker 4-5 Jahre vergangen und das obwohl der Otto-Normal Nutzer bei einer SSD einen deutlichen Geschwindigkeitsschub zu einer HDD merkt (Was bei SATA SSD zu NVME SSD aktuell im Alltag nicht der Fall ist).

Es ist ein Milliardengeschäft, aber noch muss man keine Milliarde einnehmen, um ein Spiel zu finanzieren. Gut, GTA vielleicht ausgenommen. Aber es müssen nicht erst 150 Millionen potentielle Kunden da sein, bevor sich die Entwickler überlegen nen Spiel zu kreieren.
Natürlich heißt es das nicht, aber wir leben nunmal im Kapitalismus. Da geht es nicht um Kostendeckung, sondern um soviel Gewinn wie möglich.
 
Ich glaube nicht das PC Hersteller unter Zugzwang sind, warum auch, es mangelt, im Gegensatz zu aktuellen Konsolen, ja nicht an Datendurchsatzrate.
Ähm, doch! Und das sogar ziemlich. Und man merkt, der Videokommentar wurde immer noch nicht angesehen, aber der liegt ja bereits 5 Seiten zurück.

Naja, ich stelle ihn nochmal rein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Natürlich heißt es das nicht, aber wir leben nunmal im Kapitalismus. Da geht es nicht um Kostendeckung, sondern um soviel Gewinn wie möglich.
Dann würden die jetzigen Spiele auch noch Xbox 360 und PS3 berücksichtigen, denn auf denen spielen immer noch einige Millionen User, die keine Konsole aus dieser Gen, oder einen PC haben. Nein, man ist sehr wohl auch an Fortschritt interessiert, allein schon auf Grund des Wettbewerbs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück