PS5 und Xbox Series X: Open-World-Spiele müssen laut Ubisoft komplett neu gedacht werden

Bitte was?
Von was faselst du da? Beide Next Gen Konsolen haben einen Hardwarevorteil vor dem PC was I/O Struktur angeht..

Es geht um die Last Gen Konsolen. Achte auf deinen Blutdruck.

Die 22GB/s sind übrigens immernoch das "Best-Case Szenario" nichts was man "durchgehend durchdrückt". Cerny hat die 9GB/s nicht umsonst genannt, der hat absolut kein Interesse daran irgendwas künstlich schlecht zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch dass Ubosoft von allen Studios die Fliessbandproduktionen abliefern, noch irgendwie jedes mal wenigstens ein gutes Spiel dabei herauskommt. Aber ich kann die Kritik durchaus verstehen, da sich alle Ubisoft Spiele mit OW irgendwie gleich anfühlen. Zumindest das Enemy-System ist gefühlt überall gleich (AC, FC oder Division).

Witzigerweise hat ein Ghost of Tsushima da schamlos kopiert, leider aber die die Formel auch nicht geknackt. Daher kann man es ohne Zweifel als AC-Klon mit Samurai Setting bezeichnen. Und wie man sieht, wenn es nicht von Ubisoft kommt, finden es die tester auch auf einmal richtig gut, obwohl es im Grunde genommen sehr ähnlich ist.

Die Details in den Ubi Spielen sind aber echt oft der Wahnsinn. Alleine "The Divison 2" welches ich erst gerade begonnen habe, ist noch einmal ein echtes Upgrade zum Erstling und ich liebe das Spiel! The Division 3 ist gerade zu einem meiner Most-Wanted Spiele geworden und ich hoffe es wird bald angekündigt als Next-Gen only und am liebsten mit einem Südstaaten (New Orleans) oder Westküsten (Nevada, Arizona) Setting.

Yo, alles nachvollziehbar.

Oh man, ich hab knapp 2000 Spielstunden in The Division 2 (Teil 1 waren aber deutlich mehr).
Würde mich somit als ziemlichen "Kenner" bezeichnen und wäre ja mal gespannt, wie es dir noch nach so vielen Stunden gefällt.

Teil 3? Ja bitte, sehr gerne.
Aber zwingend mit besserem "Movement", nicht mehr so behäbig wie z.B. die Fertigkeiten.
Die Darkzone in Teil 1 (was auch lange nicht perfekt war) hatte trotzdem unzählige Stunden gefesselt.
Das PvP in Teil 2 würde ich nicht einmal spielen wenn ich dafür Geld bekäme.

Aber ansonsten immer her damit :)
 
@AltissimaRatio Ja die PS4 und Xbox One mit ihrer den PC hoch überlegenden IO Struktur ... um die ging es in der Diskussion nämlich
Es geht um die Last Gen Konsolen. Achte auf deinen Blutdruck.

Die 22GB/s sind übrigens immernoch das "Best-Case Szenario" nichts was man "durchgehend durchdrückt". Cerny hat die 9GB/s nicht umsonst genannt, der hat absolut kein Interesse daran irgendwas künstlich schlecht zu reden

wie habt ihr es fertig gebracht in einem Thema mit dem Titel :

"PS5 und Xbox Series X: Open-World-Spiele müssen laut Ubisoft komplett neu gedacht werden"​

über die Last Gen Konsolen zu palavern???? Es ist ja mal vollkommen klar das obiges Thema erst dann Thema werden kann wenn die last Gen Konsolen nicht mehr unterstützt werden :wall:

Deshalb ging ich davon aus das Fips wohl die neuen Konsolen meint.. naja da muss ich mir wohl selbst an die Nase fassen.
Ich geh jetzt mal dann könnt ihr vielleicht noch erörtern wie das SNES oder der fucking Gameboy mit den neuen Open World Spielen zurecht kommen..
Alter Schwede ...
 
Deshalb ging ich davon aus das Fips wohl die neuen Konsolen meint.. naja da muss ich mir wohl selbst an die Nase fassen.
Ich geh jetzt mal dann könnt ihr vielleicht noch erörtern wie das SNES oder der fucking Gameboy mit den neuen Open World Spielen zurecht kommen..
Alter Schwede ...

Ja musst du.
Und ja könnten wir, falls Ubisoft weiter CrossGen dafür entwickeln würde.
 
Ist The Division 2 wirklich so gut ?
Da ich mit dem ersten Teil noch nicht ganz durch bin, finde zum Beispiel die Letzte Drohne nicht.. Auch in der Darkzone ist noch viele zu tun Und das Nervt mich so das ich eigentlich keinen Teil mehr kaufen wollte.

MfG
 
Ist The Division 2 wirklich so gut ?
Da ich mit dem ersten Teil noch nicht ganz durch bin, finde zum Beispiel die Letzte Drohne nicht.. Auch in der Darkzone ist noch viele zu tun Und das Nervt mich so das ich eigentlich keinen Teil mehr kaufen wollte.

MfG
Ich finde The Division 2 um Einges besser als den ersten Teil. Aber das ist, wie immer Geschmackssache.
 
Von RDR2 können sich so manche Open World-Games noch eine Scheibe abschneiden. Hinsichtlich Physik und Interaktion hat mir aber beispielsweise auch in Kingdom Come: Deliverance so einiges gefehlt. Die Welt sah und sieht wunderschön aus. Rein von der Optik und Atmosphäre her kommt da so gut wie kaum ein anderes RPG heran. Aber es fehlte eindeutig eine glaubhafte Interaktion mit der Spielwelt. Wäsche bewegte sich nicht (oder kaum, bzw. steif?) im Wind. Gegenstände reagierten so gut wie nicht auf den Charakter usw. Das hat einen dann doch ganz schön raus gerissen.
So ist das eben wenn man nicht die Ressourcen hat. KCD hatte auch noch andere Probleme, z.B. die Story zuende schreiben ......... (grml), aber ja, die Welt war schön, und vor allem größtenteils sehr glaubwürdig. Leider fehlte es mechanisch, im NPC Verhalten war es dann oft einfach wieder eher unglaubwürdig. Man konnte auch relativ wenig ausprobieren, man wusste auch nicht so wirklich, obs jetzt nen anderen Weg gibt, das Spiel gab da einem sehr wenig Feedback fand ich.

Hachja, und RDR2 ...
Hab mich letztens von jmd verprügeln lassen, bin extra rückwärts ins Sheriff Büro gelaufen, damit er live sieht was die anderen Menschen so mit mir machen, selbst wenn ich quasi gar nix mache(ausversehen angerempelt), aber das interessiert die glaubwürdige OW von RDR2 ja nicht. Oder rettest ne Geisel, schneidest sie los, zielst danach ausversehen mitm Revoler auf sie, zack, rennt sei weg und will kein Wort mehr mit dir reden ... oder wenn man mal weider von 30 Bullen in ner Stadt zusammengeschossen wird, nachdem man wiederrum jmd bösartigst angerempelt, oder eher gestriffen hat ... Stichwort Verhältnismäßigkeit.

Ich bin ja immer noch dafür dass Rockstar mal ein RPG machen sollte, mit findigen Entwicklern wie Warhorse Studios zusammnen, denen es einfach an Professionalität mangelt(und eben an Geld). Und wenn Rockstar dabei ist, sollen sie auch mal ein Fussballspiel machen.

Mein Gott, was wäre da möglich...
 
Bitte was?
Von was faselst du da? Beide Next Gen Konsolen haben einen Hardwarevorteil vor dem PC was I/O Struktur angeht..

Also wenn hier jemand bremst dann gewiss nicht die Konsolen.

Haha hat der doch glatt rotzfrech geschrieben das die Konsolen alle 30 Sekunden einen ladescreen hätten dann..
Das nötigt einem ja fast schon wieder Bewunderung ab :ugly:
Die PS5 drückt wenn es sein muss durchgehend 22GB/s durch und zwar ohne das CPU oder GPU überhaupt mitkriegen das es etwas zu dekomprimieren gab..
Unsinn, die PS5 kommt laut Cerny auf 8-9 GB/s, am PC wie RTX I/O sind es laut Nvidia 14 GB/s.
Am PC gibt es außerdem reichlich Ram, DDR4 Ram mit 3200 Mhz kommt auf ~25 GB/s.

Und Ram ist die deutlich bessere Lösung wie eine vergleichsweise langsame SSD.
 
Unsinn, die PS5 kommt laut Cerny auf 8-9 GB/s, am PC wie RTX I/O sind es laut Nvidia 14 GB/s.
Am PC gibt es außerdem reichlich Ram, DDR4 Ram mit 3200 Mhz kommt auf ~25 GB/s.

Und Ram ist die deutlich bessere Lösung wie eine vergleichsweise langsame SSD.
Die PS5 kommt auf 22GB/s laut Cerny. Un wenn mehr Ram so einfacher und besser wäre hatte Star Citizen wohl ne bessere Performance auf Rechner mit 32GB Ram aber ohne SSD..
Kannst du vergessen.
Außerdem ist das Zukunftsmusik. Stand jetzt gibt die PS5 den Ton an. Und wird das locker noch die nächsten 2 jahre tun was I/O Throughput angeht.
 
Die PS5 kommt auf 22GB/s laut Cerny. Un wenn mehr Ram so einfacher und besser wäre hatte Star Citizen wohl ne bessere Performance auf Rechner mit 32GB Ram aber ohne SSD..
Kannst du vergessen.
Außerdem ist das Zukunftsmusik. Stand jetzt gibt die PS5 den Ton an. Und wird das locker noch die nächsten 2 jahre tun was I/O Throughput angeht.
Vollkommener Unsinn, wie all Deine Prognosen.
Und nein, Ram ist deutlich besser, der Zugriff ist besser, Latenzen sind deutlich niedriger, und selbst normaler DDR4 Ram ist mehr als 3 mal so schnell wie die PS5 SSD im Best Case, die btw bei 8-9 GB/s liegt (komprimiert) bzw 5,5 GB/s:
1605219492071.png

1605219530106.png
 
RAM ist leider vergleichsweise zu teuer, da optimiert kein Entwickler auf >32GB.
Eine entsprechend schnelle SSD ist da jetzt nicht günstiger (250 Euro für eine SSD mit 7GB/s).
32 GB Ram reicht wohl mehr wie locker dafür aus um entsprechende Assets zu streamen.

Kann mir gut vorstellen dass man auf der Konsole auf die vergleichsweise langsame SSD auslagern muss da der gemeinsame Ram sehr klein ist (16GB ohne OS Abzug).
Am PC wäre da reichlich vorhanden, und in punkto Speed jeder SSD deutlich voran.

Nur zur Info, hier die Bandbreite von DDR4 bzw zukünftig DDR5 Ram:
1605219807636.png


Da ist jede noch so schnelle SSD mitsamt sämtlicher I/O Implementierungen weit hinten.
 
Eine entsprechend schnelle SSD ist da jetzt nicht günstiger (250 Euro für eine SSD mit 7GB/s).
32 GB Ram reicht wohl mehr wie locker dafür aus um entsprechende Assets zu streamen.
oh Ravion du wirst mir so nicht fertig.. Es ist bekannt das der I/O der PS5 22GB/s streamt. hat Cerny selbst gesagt.
Ich brech es an der Stelle erstmal ab. Muss mich noch um anderes kümmern, du verstehtst ;)
Wie gesagt deine Zustimmung braucht hier keiner.
 
oh Ravion du wirst mir so nicht fertig.. Es ist bekannt das der I/O der PS5 22GB/s streamt. hat Cerny selbst gesagt.
Ich brech es an der Stelle erstmal ab. Muss mich noch um anderes kümmern, du verstehtst ;)
Wie gesagt deine Zustimmung braucht hier keiner.
Vollkommener Unsinn, die 22 GB/s betrifft nur die theoretisch vorhandene Bandbreite der Schnittstelle, das ist genauso wie wenn ich sage meine M2 SSD ist 64 GB/s schnell weil PCI 4.0 solche Geschwindigkeiten unterstützt.
Die PS5 SSD ist 5,5 GB/s schnell, und laut Cerny soll sie im komprimiertem Zustand auf bis zu 9GB/s kommen.
1605220281489.png

Was btw deutlich weniger ist wie Nvidia's Lösung mit 14 GB/s, und deutlich geringer wie herkömmlicher DDR4 Ram mit 25 GB/s.

Du darfst Dich nicht wundern wenn man Dich in anderen Foren bannt weil Du ständig Unsinn verzapfst.
 
Zurück