PS5 und Xbox Series X: Open-World-Spiele müssen laut Ubisoft komplett neu gedacht werden

Kann mir keiner erzählen das ein optionales nutzen von z.B 64GB Ram nicht möglich ist auf den flexibleren Plattformen, Es würden einfach sehr oft die kompletten Spieldaten in den Ram passen, und wenn nicht eben nur die Cutscenes nachgeladen.

Ironischer könnte diese News nicht sein... ausgerechnet Ubisoft, die mit den generischsten und langweiligsten Open Worlds überhaupt, äußern sich dazu, dass Open-World-Spiele komplett neu gedacht werden müssen.. :schief: .
Groß sind deren Open World Spiele, sicher, aber größer =/= besser.

Dann soll Ubisoft mal den ersten Schritt machen und uns eine "völlig neu gedachte" Welt präsentieren, ich bin gespannt ;)
Bei denen wäre es wirklich angebracht das sie ihre Open World endlich mal überarbeiten.
Am Ende machen sie das vielleicht 1x und für den Rest der aktuellen Generation wird jedes Spiel dann trotzdem wieder auf der gleichen Formel aufbauen.
Zutrauen würd ichs denen.

Immer wieder traurig wie Ubisoft auf Konsolen fokussiert ist.
Das der PC längst dazu in der Lage war, interessiert halt Ubisoft nicht und nach 3 ähnlichen AC
sollte es echt mal was anderes geben.

Du kannst doch nicht alles einfach wie beispielsweise die Auflösung skalieren. KI, Physik, etc.
Am Ende darfst du für die "Optionen" zwei komplett unterschiedliche Spiele entwickeln.

*seufts*
8 GB Ram Version = PS4 (oder neutraler: die Konsolen Version) Standard
16 GB Ram Version = nicht jeder Mist fliegt andauert aus dem Speicher sondern bleibt drin.
32 GB "PC Master Race" Version = ganze Spiel wird ins Ram geladen
Das wären dann zwei (oder drei) komplett unterschiedliche Spiele?

*seufts*
8 GB Ram Version = PS4 (oder neutraler: die Konsolen Version) Standard
16 GB Ram Version = nicht jeder Mist fliegt andauert aus dem Speicher sondern bleibt drin.
32 GB "PC Master Race" Version = ganze Spiel wird ins Ram geladen
Das wären dann zwei (oder drei) komplett unterschiedliche Spiele?

Ne aber was soll dir das bringen? Was versprichst du dir davon?
Den RAM einfach nur sinnlos vollklatschen kann wahrscheinlich jeder Entwickler.
Wie du mit 32GB Ram irgendein komplettes Spiel in den RAM lädst will ich auch sehen.

Das ist absolut nicht das wovon Ubisoft spricht.
Es gibt eine Menge Einschränkungen, die wir umgehen müssen, wenn wir große Spielwelten auf einer HDD möglich machen. SSDs werden einen großen Einfluss auf die grafische Vielfalt und Komplexität der Welten haben, die wir kreieren."
Wir wollen komplexere Simulationen erschaffen und unseren Welten mehr Leben einhauchen. Dafür benötigen wir Ressourcen der CPUs. Wir freuen uns darauf, unsere KI, Animationen und Physik-Simulationen realistischer und immersiver zu gestalten.
Es geht a) darum das man nicht mehr auf HDDs als Baseline setzen muss
und b) darum das komplexere Physik, KI, Animationen etc. möglich sind.
Kein Entwickler wird eine PC- und eine Konsolen Physikengine erstellen, oder auf der Konsole die NPCs wie CS 1.6 Bots rumlaufen lassen während man auf dem PC sich eher auf dem Niveau von F.E.A.R befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Tja Ubisoft, vielleicht sollte man sich kontinuierlich weiterentwickeln und nicht aller 6 Jahre plötzlich so tun als wenn Technologien urplötzlich einen Sprung machen... Das Ganze mit "Next Gen" ist schon reiner Schwachsinn...

Und was die unter "neu gedacht werden" verstehen, kann man auch in Frage stellen. Mehr Bling Bling allein ist nicht ausreichend, aber darauf wird es leider wieder hinaus laufen. Spielerisch wird sich kaum was tun oder sie denken Gimmicks sind geil und prügeln solche "Innovationen" in die Spiele, die eigentlich niemand will (wie es bei Motion Controls war oder das jedes Game jetzt drecks Motion Blur benötigt).

Unfassbar, ist ja fast so als hätte es das am PC schon seit Jahren gegeben :schief:
Diese Ignoranz kannst du dir gerne sparen - SSDs gibts lange am PC aber keine Gaming SSDs die länger als die normale Burst Rate Nutzungs Zeit stabil in der Performance bleiben.
Geschweige denn von der mit dran hängenden I/O Struktur in Hardware.
Sony zielt hierauf ab:
ps5-slides-06-1440x810.png
Jep - nur noch Daten und Assets für die nächste ~ Sekunde im Ram. Dies bedeutet natürlich ein konstanter Stream von Daten im fast zweistelligen GB Bereich.
Auf heutigen Rechnern aus den folgenden Gründen unmöglich:
1. fast keine schnellen SSDs verbreitet. SSDs die mit der PS5 gleichziehen kommen jetzt erst raus (7,0GB/S)
falls es obige verbreiteter gibt tritt Grund 2 in Kraft:
2. keine dezidierte I/O Hardware am PC vorhanden der die ~9GB/s an komprimierten Daten on the fly entpackt.
falls obige Hardware verbreiteter wird (RTX I/O, Navi Equivalent) tritt Grund 3 in Kraft
3. keine API um dies zu steuern.. Direct Storage erscheint für Entwickler fertig zur Nutzung wahrscheinlich 2022..

Sprich, obiger Paradigmenwechsel wie Cerny in beschreibt passiert zuerst auf der Next Gen und dort vor allem bei der PS5.

Und falls einer nicht rafft was das bedeutet - Assets die aussehen wie für Trickfilme modeliert - ordinäre Blumen mit 100k Polygonen. Parkbänke mit 1Mio ... usw..

Warum haten alle Ubsioft hier?
Weil Ubisoft ihr Open Worlds immer nach dem gleichen Schema aufbaut, der Ubisoft Formel!

Zum Thema:
Man möchte also die Technik der neuen Konsolengeneration nutzen. Freut mich, ansonsten hätte man sich deren Entwicklung sparen können, wenn sie niemand nutzt.
Ob sich da mehr verändert als bei den vorherigen Wechsel zur neuen Konsolengeneration bleibt abzuwarten. Wird sowieso noch Jahre dauern und bis dato hat man z.B für diese super SSD am PC ein äquivalent.
Kurz: Freut mich, das Spiele in Zukunft noch hübscher werden :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ne aber was soll dir das bringen? Was versprichst du dir davon?
Den RAM einfach nur sinnlos vollklatschen kann wahrscheinlich jeder Entwickler.
Wie du mit 32GB Ram irgendein komplettes Spiel in den RAM lädst will ich auch sehen.

Ich wette Du findest mehr als ein Spiel (ja auch ausser Tetris) das deutlich kleiner als ist als 32 GB ist.
Dann überlegst Du mal weiter ob ggf. 32GB einfach eine fiktive Zahl ja vielleicht eine Metapher sein könnte
um zu (an)zudeuten was es für Vorteil es haben könnte wenn Spiele praktisch keine Ladezeiten mehr haben
könnten.

Edit.
Bin raus.

Ich wette Du findest mehr als ein Spiel (ja auch ausser Tetris) das deutlich kleiner als ist als 32 GB ist.
Dann überlegst Du mal weiter ob ggf. 32GB einfach eine fiktive Zahl ja vielleicht eine Metapher sein könnte
um zu (an)zudeuten was es für Vorteil es haben könnte wenn Spiele praktisch keine Ladezeiten mehr haben
könnten.

Edit.
Bin raus.

https://de.wikipedia.org/wiki/RAM-Disk kannst du heute schon testen wie sich das anfühlt.

Aber was soll das an den Grundprinzipien der OpenWorld Spiele ändern? Die mit viel RAM bekommen dann ein völlig neuartiges OpenWorld Erlebnis indem jedes Haus, jeder Raum betretbar ist, komplett ohne Ladezeiten und bei den Konsolen bauen sie einfach im 30 Sekunden Takt Ladescreens ein?

Du brauchst auch nicht eingeschnappt sein, das ist alles nicht böse gemeint, ich verstehe nur deinen Punkt nicht.
Ja die Ladezeiten würden sich dadurch vermutlich nochmal ein gutes Stück verringern, aber was soll das aktuell bringen? Mir fallen nicht viele Spiele ein ( erst recht nicht OpenWorld) wo mich die aktuellen Ladezeiten von einer SSD sonderlich stören würden. Vielleicht hast du ja ein konkretes Beispiel, wo besonders viele und häufige Ladezeiten auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Ubisoft ihr Open Worlds immer nach dem gleichen Schema aufbaut, der Ubisoft Formel!...

Das ist der Hauptgrund, aber auch weil Ubisoft immer unsympathischer und schlimmer geworden ist neben Bethesda, Blizzard, ganz zu schweigen von EA, Activision...

Aber man kann/darf sich ja nicht mehr negativ äußern, ohne gleich als Hater/Basher abgestempelt zu werden, weil die Verkaufszahlen ja DER Indikator für Qualität ist... :ugly:

Weil Ubisoft ihr Open Worlds immer nach dem gleichen Schema aufbaut, der Ubisoft Formel!
Was sich allerdings mittlerweile durchaus geändert hat. Die klassische Ubi-Formel, bei der man z.B. grundsätzlich Türme erklimmen muss, um Teile der Map freizuschalten usw. gibt es in der Form nicht mehr in jedem Spiel.
Ein Watch Dogs Legion spielt sich anders als ein Odyssey spielt sich anders als ein Far Cry 5.

..Simulationen realistischer und immersiver...

Grundlegend muss dadurch kein gutes Game entstehen, auch schlichte & einfache Gestaltung eines Games kann , gewisse Reize bieten oder sogar besser sein als ein Open-World Game, mag zwar gut realistisch aussehen aber an Story, Handlung, Inhalte & Co dann scheitert oder nur ne erweiterte Kopie von einer Kopie ist.

Auch bei der XboX Series X sowie der PS5 und Open-World-Games gibt es ne gewisse Limitierung.
Man wird man sich da teilweise schon etwas umdenken müssen und dadurch neue Atmosspähre schaffen & bieten können, aber auch keine Weltwunder.

Konkret ist der CPU-Takt der kleinen Xbox 200 Megahertz niedriger als bei der großen Schwester, nämlich 3,6 Gigahertz vs. 3,8 Gigahertz. Auch die Grafikleistung unterscheidet sich mit 20 CUs (Series S) im Vergleich zu 52 CUs (Series X). Die Xbox Series S wird mit 10 Gigabyte RAM ausgeliefert, die Series X hingegen mit 16 Gigabyte RAM.

In dem Sinne:
Ausgedacht ist's Allgemeine,
Unerschöpflich bleibt das Kleine.

Was sich allerdings mittlerweile durchaus geändert hat. Die klassische Ubi-Formel, bei der man z.B. grundsätzlich Türme erklimmen muss, um Teile der Map freizuschalten usw. gibt es in der Form nicht mehr in jedem Spiel.
Ein Watch Dogs Legion spielt sich anders als ein Odyssey spielt sich anders als ein Far Cry 5.
Türme erklettern: Für die einen ein Graus aber mir hat das immer Spaß gemacht, weil man immer mit einer coolen Aussicht belohnt wird. Vor allen Dingen, wenn es noch ein cooles historisches Bauwerk ist alla Notre Dame. In Horizo nZero Dawn gibt es das gleiche Feature in Form des Langhalses. Ich mag dieses Feature.
Im Spiel Ghost Recoon muß man einen Laptop scannen und bekommt dann einen Teil der Karte freigeschaltet. Das ist nicht ganz so atmosphärisch.

The Division noch zu erwähnen. Die Liebe zum Detail ist aber in jedem deiner aufgezählten Spiele sofort erkennbar.

Selbstverständlich ist bei allen Titeln noch Luft nach oben und natürlich haben sie ihre Schwächen.
Sie haben aber auch vieles was jetzt schon gut ist.

Ich finde auch dass Ubosoft von allen Studios die Fliessbandproduktionen abliefern, noch irgendwie jedes mal wenigstens ein gutes Spiel dabei herauskommt. Aber ich kann die Kritik durchaus verstehen, da sich alle Ubisoft Spiele mit OW irgendwie gleich anfühlen. Zumindest das Enemy-System ist gefühlt überall gleich (AC, FC oder Division).

Witzigerweise hat ein Ghost of Tsushima da schamlos kopiert, leider aber die die Formel auch nicht geknackt. Daher kann man es ohne Zweifel als AC-Klon mit Samurai Setting bezeichnen. Und wie man sieht, wenn es nicht von Ubisoft kommt, finden es die tester auch auf einmal richtig gut, obwohl es im Grunde genommen sehr ähnlich ist.

Die Details in den Ubi Spielen sind aber echt oft der Wahnsinn. Alleine "The Divison 2" welches ich erst gerade begonnen habe, ist noch einmal ein echtes Upgrade zum Erstling und ich liebe das Spiel! The Division 3 ist gerade zu einem meiner Most-Wanted Spiele geworden und ich hoffe es wird bald angekündigt als Next-Gen only und am liebsten mit einem Südstaaten (New Orleans) oder Westküsten (Nevada, Arizona) Setting.

Die mit viel RAM bekommen dann ein völlig neuartiges OpenWorld Erlebnis indem jedes Haus, jeder Raum betretbar ist, komplett ohne Ladezeiten und bei den Konsolen bauen sie einfach im 30 Sekunden Takt Ladescreens ein?
Bitte was?
Von was faselst du da? Beide Next Gen Konsolen haben einen Hardwarevorteil vor dem PC was I/O Struktur angeht..

Also wenn hier jemand bremst dann gewiss nicht die Konsolen.

Haha hat der doch glatt rotzfrech geschrieben das die Konsolen alle 30 Sekunden einen ladescreen hätten dann..
Das nötigt einem ja fast schon wieder Bewunderung ab :ugly:
Die PS5 drückt wenn es sein muss durchgehend 22GB/s durch und zwar ohne das CPU oder GPU überhaupt mitkriegen das es etwas zu dekomprimieren gab..

Zurück