Sony PS5: SSD bringt laut Digital Foundry-Autor keine wirklichen Vorteile in Open-World-Spielen

Ich hatte es sogar bei zwei OneX Konsolen. Die erste war nach ein paar Monaten defekt, und beim Austauschgerät lief das OS genau so mies. Mag sein, dass es mittlerweile besser ist. Dann hat MS es nach immerhin 7 Jahren endlich geschafft ein performantes Xbox OS auf die Beine zu stellen :D
Dafür gibt es zwei Methoden. a) den Schnellstart abschalten, und falls das nichts hilft b) nach dem ersten Boot grad nochmal neustarten.

Also ich hatte bis vor einem Jahr eine OneX und das OS lief bei mir alles andere als performant. Das gruselige OS war unter anderem ein Grund warum ich die OneX verkauft habe.

War auch bei mir der Grund warum ich die One X wieder verkauft habe. Nach langem recherchieren habe ich auch eine Lösung zu unseren Problem gefunden, HDD gegen eine SSD intern tauschen. gerade mit dem aktuellen OS sehr angenehm. Allerdings verliert man die Garantie und das war es mir dann nicht Wert.
Deswegen freue ich mich besonders auf die Series X. :daumen:
Wenn alles paat wird die Series X genau das was ich von einer Xbox erwarte :)

Und ich freu mich besonders auf die PS5 und viele erstaunte Gesichter...vor allem das von Alex „Dictator“ Battaglia.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und das von denjenigen, der ohne selber bisher jemals ein PS5 Spiel gesehen zu haben, Marc Cerny Schönrederei unterstellt. :ugly:
Natürlich, rein von den Hardwarespecs ist die Xbox halt stärker, das ist ein Fakt, da sagt dir niemand was anderes. Mehr hab ich nie gesagt, kann ja trotzdem sein das die PS5 wieder die schönsten Spiele hat :ugly:
Läuft ja momentan meiner Meinung nach auch so, obwohl die XSX die stärkere Konsole ist. Da ist es sogar noch deutlicher.

Und der Sony Konsolendesigner versucht das doch tatsächlich positiv zu verpacken. Überraschende Welt. Wir können natürlich auch einfach so tun als wäre es einfach der unabhängige Nice Guy, der kein Interesse daran hat ein Produkt in einem guten Licht dastehen zu lassen. Das unterstelle ich übrigens nicht nur Cerny, das würde ich jedem unterstellen der für eine Firma arbeitet und ein neues Produkt präsentiert. Wer hat da ein Interesse daran sein Produkt nicht bestmöglich anzupreisen? War bei der Xbox One nicht anders.
Als Nvidia behauptet hat ihre RTX Laptops würden die neuen Konsolen problemlos schlagen habt ihr das hier auch (zu recht) als Marketing abgetan, aber alles was euch die Angestellten eures Lieblingsherstellers erzählen muss natürlich 1:1 so stimmen :)

Zumindest drehe ich mich nicht wie ein Fähnchen im Wind, abhängig davon wie die Berichterstattung gerade läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, rein von den Hardwarespecs ist die Xbox halt stärker, das ist ein Fakt, da sagt dir niemand was anderes.

Nicht mal Cerny hat etwas anderes behauptet...Ich übrigens auch nicht.

Und der Sony Konsolendesigner versucht das doch tatsächlich positiv zu verpacken. Überraschende Welt. Wir können natürlich auch einfach so tun als wäre es einfach der unabhängige Nice Guy, der kein Interesse daran hat ein Produkt in einem guten Licht dastehen zu lassen. Das unterstelle ich übrigens nicht nur Cerny, das würde ich jedem unterstellen der für eine Firma arbeitet und ein neues Produkt präsentiert. Wer hat da ein Interesse daran sein Produkt nicht bestmöglich anzupreisen? War bei der Xbox One nicht anders.

Das war eine technische Präsentation für Entwickler. Wie sich das in der Praxis darstellt wissen wir nicht. Also bleibt es zunächst mal abzuwarten, in wie weit das alles Schönrederei war. Nur passt das ja nicht in die Narrativ :P

Zumindest drehe ich mich nicht wie ein Fähnchen im Wind, abhängig davon wie die Berichterstattung gerade läuft.

Ganz ehrlich: Du urteilst über Cerny ohne jemals ein PS5 Spiel gesehen zu haben. Im Endeffekt bist du also auch nicht besser, was dazu führt, dass du dir Kommentare wie in Post #104 besser sparen solltest. Glashaus und so

Ganz ehrlich: Du urteilst über Cerny ohne jemals ein PS5 Spiel gesehen zu haben. Im Endeffekt bist du also auch nicht besser, was dazu führt, dass du dir Kommentare wie in Post #104 besser sparen solltest. Glashaus und so
Warum muss ich ein PS5 Spiel gesehen haben um darüber zu urteilen? Ich sage doch selbst das die PS5 Spiele eventuell trotzdem besser aussehen. Auflösung ist ja nicht alles.

Trotzdem redet der Mann es wie absolut jeder Angestellte natürlich so positiv wie möglich, was denkst du warum er den Job hat das Ding da vorzustellen? Er ist halt biased, das ist ein Fakt!
Wenn Digital Foundry beide Konsolen hat und vergleicht, da kommt was unabhängiges bei rum. Aktuell sollte man halt weder auf die Worte von Spencer, noch von Cerny zuviel geben.
Ich will Cerny doch nicht seine Fachkompetenz absprechen.

Warum muss ich ein PS5 Spiel gesehen haben um darüber zu urteilen?

Weil man ohne praktisches Anschauungsmaterial nicht beurteilen kann, ob und in wie weit das Konzept der PS5 aufgeht und die Features greifen wie versprochen.

Trotzdem redet der Mann es wie absolut jeder Angestellte natürlich so positiv wie möglich, was denkst du warum er den Job hat das Ding da vorzustellen?

Das heißt dennoch nicht, dass man ihm vorab dann schonmal Schönrederei unterstellen kann. Lass beide Konsolen erst mal erscheinen, lass erste Games verfügbar sein. Dann, und nur dann hat man eine Basis, um urteilen zu können.

Weil man ohne praktisches Anschauungsmaterial nicht beurteilen kann, ob und in wie weit das Konzept der PS5 aufgeht.

Da hat mit den reinen Speccs über die ich geurteilt habe absolut nichts zutun. Über die Spiele die hinterher dabei rauskommen kann ich genauso wenig wie jeder andere hier irgendwas sagen. Ich hab rein über die Hardware geurteilt, und das von Anfang an.
Kann auch gut sein das die PS5 insgesamt die bessere Konsole wird. Ich sage lediglich das sie auf dem Papier nicht leistungsfähiger ist :ugly: Und nebenbei sage ich noch das man lieber auf UNABHÄNGIGE Aussagen warten sollte, weil jeder Hersteller natürlich sein Produkt so gut wie möglich darstellen will aktuell. Das gilt wie gesagt nicht nur für Cerny und Sony, sondern auch für Spencer und MS.
Wenn Spencer morgen in einem Interview sagt das die SSD keine Vorteile bringt dann glaube ich das genauso wenig, bis ich Ergebnisse sehe. Der ist doch genauso darauf bedacht Unterschiede klein zu reden.

Trotzdem redet der Mann es wie absolut jeder Angestellte natürlich so positiv wie möglich, was denkst du warum er den Job hat das Ding da vorzustellen?

Das heißt dennoch nicht, dass man ihm vorab dann schonmal Schönrederei unterstellen kann. Lass beide Konsolen erst mal erscheinen, lass erste Games verfügbar sein. Dann, und nur dann hat man eine Basis, um urteilen zu können.

Da hat mit den reinen Speccs über die ich geurteilt habe absolut nichts zutun. Über die Spiele die hinterher dabei rauskommen kann ich genauso wenig wie jeder andere hier irgendwas sagen. Ich hab rein über die Hardware geurteilt, und das von Anfang an.

Über Hardware, die nicht mal erschienen ist ohne irgendwelche Benchmarks und Analysen zu (ver)urteilen? Äußerst fragwürdig...

Kann auch gut sein das die PS5 insgesamt die bessere Konsole wird. Ich sage lediglich das sie auf dem Papier nicht leistungsfähiger ist

Ich wüsste nicht, das irgendjemand etwas anderes behauptet hätte. Nur was bringt "Auf dem Papier"? Ist das jetzt der Maßstab Leute zu verurteilen?

Ich wüsste nicht, das irgendjemand etwas anderes behauptet hätte. Nur was bringt "Auf dem Papier"? Ist das jetzt der Maßstab Leute zu verurteilen?

Nein das ist der Maßstab um (noch nicht erschienene) Hardware zu beurteilen. Ich verurteile keine Leute, ich habe als Angestellter einer Firma genauso ein Interesse daran mein Produkt möglichst gut dastehen zu lassen. Ich würde mich nicht anders verhalten und logischerweise versuchen den Unterschied (der auf dem Papier da ist) so klein wie möglich zu reden. Zumindest wenn ich meinen Job mag :)
Du kannst dir gerne die Threads zu den RTX Laptops angucken, da hat auch jeder Huangs Aussagen beurteilt, ich glaube sogar ich war auch dabei. Das ist doch nichts gegen Cerny.

Was "auf dem Papier" hinterher bringt weiß aktuell keiner, aber es ist das einzige was man zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt beurteilen kann, wir können natürlich auch einfach garnix mehr schreiben bis die Konsolen rauskommen, das hier ist aber nunmal ein Hardware Forum, wo man gerne über selbige diskutiert. Der Großteil der Beiträge hier besteht daraus über noch nicht erschienen Hardware zu philosophieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was "auf dem Papier" hinterher bringt weiß aktuell keiner, aber es ist das einzige was man zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt beurteilen kann, wir können natürlich auch einfach garnix mehr schreiben bis die Konsolen rauskommen, das hier ist aber nunmal ein Hardware Forum, wo man gerne über selbige diskutiert. Der Großteil der Beiträge hier besteht daraus über noch nicht erschienen Hardware zu philosophieren.

Ich muss dann immer an eine Diskussion von vor ein paar Jahren denken. Nvidia hatte die kommende High-End GPU angekündigt. Auf dem Papier hatte diese GPU 50% mehr Recheneinheiten als die bis dahin schnellste Nvidia GPU. Also stellte sich in ein User hin und behauptete, dass diese GPU entsprechend auch in Spielen 50% schneller sein wird. Seitenlang hatte ich mit ihm diskutiert, dass der reale Leistungsgewinn niedriger sein würde. Doch der User beharrte auf seiner Meinung. Am Ende behielt ich recht und ich stellte mir die Frage, wo der Sinn darin liegen soll, nur anhand von Papierwerten reale Leistungen beurteilen und ableiten zu wollen? Das einzige was wirklich zählt, ist doch auf dem Platz! Und das Urteil ob das, was über die Features der PS5 gesagt wurde Schönrederei war, können wir noch gar nicht fällen.
Das heißt nicht, dass man über die Features nicht diskutieren kann oder soll. Sondern nur, dass es noch viel zu früh ist, um irgendwelche Urteile in irgendeine Richtung zu fällen.

Warum muss ich ein PS5 Spiel gesehen haben um darüber zu urteilen? Ich sage doch selbst das die PS5 Spiele eventuell trotzdem besser aussehen. Auflösung ist ja nicht alles.

Trotzdem redet der Mann es wie absolut jeder Angestellte natürlich so positiv wie möglich, was denkst du warum er den Job hat das Ding da vorzustellen? Er ist halt biased, das ist ein Fakt!
Wenn Digital Foundry beide Konsolen hat und vergleicht, da kommt was unabhängiges bei rum. Aktuell sollte man halt weder auf die Worte von Spencer, noch von Cerny zuviel geben.
Ich will Cerny doch nicht seine Fachkompetenz absprechen.
Naja, mit der kleinen Einschränkung, dass bei der X sehr viele Fakten bekannt sind und bei der PS5 viel gemutmaßt werden muss, siehe feature power und wieviel impact diese auf die Performance haben "wird". ;)
Daher fällt es natürlich leichter Feststellungen über die X zu treffen auf Grundlage offizieller Fakten.

MfG

Das heißt nicht, dass man über die Features nicht diskutieren kann oder soll. Sondern nur, dass es noch viel zu früh ist, um irgendwelche Urteile in irgendeine Richtung zu fällen.
Man urteilt doch automatisch auf der aktuellen Basis :) Natürlich habe ich nicht die Weisheit gepachtet, kann genauso gut sein das das Konzept der PS5 hinterher besser aufgeht, bzw. selbst wenn nicht kann ich mir gut vorstellen das Naughty Dog wieder den hübschesten Next-Gen Titel aus dem Hut zaubert.
Wie gesagt mein Urteil bezog sich nicht nur auf Cerny, das kannst du so allgemein als Urteil von mir über jede Aussage von nicht unabhängigen Leuten einsetzen. Vollkommen egal ob Doug Bowser, Phil Spencer, Cerny, Huang, oder Lisa Su. Das ist kein persönlicher Angriff auf jemanden, sondern so läuft Business halt.

Warum nicht, wurde doch damals bei der One mit der cloudpower und dem eSRAM auch gemacht? Natürlich hat fips Recht, dass ist reines Marketing, PR oder wie man im Volksmund sagt, Schöngerede und das ist sein Job, bei öffentlichen Präsentation die HW ins "Beste" Licht zu rücken.

Über Hardware, die nicht mal erschienen ist ohne irgendwelche Benchmarks und Analysen zu (ver)urteilen? Äußerst fragwürdig...
Hier werden bekannte Fakten verglichen und das ist legitim, dass da magic boost und irgendwelche anderen "angeblichen" Performance features nicht mit bedacht werden können liegt doch in der Natur der Sache, da es dazu noch nichts handfestes gibt, außer ein paar Versprechen.

MfG

Warum nicht, wurde doch damals bei der One mit der cloudpower und dem eSRAM auch gemacht?

Nun hör doch mal auf mit den ollen Kamellen. Meine Güte, das ist 7 Jahre her. Viele der User, die damals hier diskutiert haben sind nicht mal mehr da. Und nur weil Leute früher etwas gemacht haben, muss man das doch nicht jetzt genauso praktizieren. Man könnte stattdessen auch mal mit positivem Beispiel vorangehen.

Hier werden bekannte Fakten verglichen und das ist legitim, dass da magic boost und irgendwelche anderen "angeblichen" Performance features nicht mit bedacht werden können liegt doch in der Natur der Sache, da es dazu noch nichts handfestes gibt, außer ein paar Versprechen.

Fakten auf dem Papier sind IMMER nur die halbe Wahrheit. Natürlich kann man sich an TFLOP Zahlen hochziehen wenn man sich dann besser fühlt. Ich warte lieber auf Ergebnisse aus der Praxis und fälle dann mein Urteil.

Natürlich habe ich nicht die Weisheit gepachtet, kann genauso gut sein das das Konzept der PS5 hinterher besser aufgeht, bzw. selbst wenn nicht kann ich mir gut vorstellen das Naughty Dog wieder den hübschesten Next-Gen Titel aus dem Hut zaubert.
.

Na also. Geht doch :D :P

Man könnte stattdessen auch mal mit positivem Beispiel vorangehen.
Du sagst das so als ob es negativ wäre der Hersteller PR erstmal zu misstrauen. Du gehst einfach mit dem Ansatz ran dem Hersteller erst einmal jedes Wort zu glauben und hinterher dann zu urteilen, mein Ansatz ist einfach nur das komplette Gegenteil :) Ich lasse mich lieber positiv überraschen als negativ. Wer MS die eSRAM Geschichte nicht abgenommen hat ist damit hinterher auch besser gefahren.
Ich muss dann immer an eine Diskussion von vor ein paar Jahren denken. Nvidia hatte die kommende High-End GPU angekündigt. Auf dem Papier hatte diese GPU 50% mehr Recheneinheiten als die bis dahin schnellste Nvidia GPU. Also stellte sich in ein User hin und behauptete, dass diese GPU entsprechend auch in Spielen 50% schneller sein wird.
Über reale Prozente redet hier ja keiner, ich bin mir sogar ziemlich sicher das weniger als ein linearer Anstieg erreicht wird.
Nochmal das heißt nicht das die PS5 nicht die bessere Konsole wird, trotzdem zweifle ich grundsätzlich erstmal alles an was ein Hersteller (der sein Produkt auch verkaufen will) mir erzählt. Wenn es dabei zusätzlich noch um ein komplett neues Konzept geht, gilt das erst recht.
MS hat den sicheren, traditionellen Weg gewählt, viele CUs, wenig Takt. Da gibt es halt aktuell in Sachen Leistungsfähigkeit einfach nicht so viel anzuzweifeln, sonst würde ich das dort genauso machen. "Spannender" ist das Sony Konzept aufjedenfall, es ist halt einfach etwas komplett anderes als man bisher von Konsolen gewöhnt war.

Du sagst das so als ob es negativ wäre der Hersteller PR erstmal zu misstrauen.

Nein, das war nicht die Intention dieser Aussage. DaStash bezieht sich immer wieder auf das Bashing das gegenüber der One vor 7 Jahren betrieben wurde. Und er stellt es so dar, als wäre es deswegen heute legitim Ähnliches zu tun. Und da sage ich, dass man eigentlich mit gutem Beispiel vorangehen sollte, anstatt immer wieder von neuem alte Streitigkeiten aufzuwärmen.

Nein, das war nicht die Intention dieser Aussage. DaStash bezieht sich immer wieder auf das Bashing das gegenüber der One vor 7 Jahren betrieben wurde. Und er stellt es so dar, als wäre es deswegen heute legitim Ähnliches zu tun. Und da sage ich, dass man eigentlich mit gutem Beispiel vorangehen sollte, anstatt immer wieder von neuem alte Streitigkeiten aufzuwärmen.

Gut dann habe ich das in den falschen Hals bekommen, sorry.
Am besten überhaupt nichts "bashen", das sind Spielekonsolen :ugly: Manche Leute behandeln das ganze als wäre es eine Religion.
Ich kaufe am Ende einfach die die mir besser gefällt, was andere sich holen ist mir egal. Bin diese Gen auch erst spät von der Xbox auf die PS4 Pro umgestiegen :)
Rein objektiv definitiv die bessere Konsole, zumindest im Vergleich zu meiner Launch Xbox One.

Zurück