Sony PS5: Scalper sollen 2000 Konsolen an einem Tag gekauft haben

na der händler muss steuern zahlen der scalper nicht ->deswegen auch nur ne frage der zeit bis der staat da einschreitet^^
scalpen ist im prinzip schwarzarbeit

Steuern zahlst Du, neben der Umsatz und Gewerbesteuer, auf den Gewinn, dazu muss man zuerst einen erwirtschaften. Und viele Powerseller werden ziemlich eng kontrolliert. Ansonsten steht es jedem frei zu handeln. Zu meiner Schulzeit hat sich ein Mitschüler mit privaten Autokäufen eine goldene Nase verdient. Den alten Muttchens die Schnäppchen wegschnappen und denn 50% teuer auf dem freien Markt verkaufen. Es gab diese Menschen immer schon, heute machen sie es etwas schneller und umfassender. Es ist wie mit Aktienhandel. Wer die schnellste Datenleitung hat, macht den Gewinn,
-> Wie die Online-Shops gegen derartige Bots vorgehen können, ist noch offen.
Welches Interesse sollten sie haben? Das Ziel der Großhändler ist der Verkauf und es werden genug Skalper auf ihrer Ware sitzen bleiben. Der Großhändler verkauft also mehr. Davon lebt er. Würde er die Preise selber erhöhen, merken sich die Kunden das. Ich schaue aktuell sehr genau auf das Gebahren und einige Händler sind durch und durch seriös und bieten tiefe Preise an oder keine Ware, andere schwimmen mit und verdienen sich eine goldene Nase.

Ich befürchte, den meisten Menschen ist nicht klar, was Kapitalismus bedeutet. Preisbindungen wie bei Bücher oder Gebührenordnungen von Ärzten und Anwälten will eigentlich niemand haben. Komischerweise schreien alle, wenn es mal temporär teurer wird, nach Marktregulierung. Es geht aber nur eines.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Wartenden sollten diese sogenannten Trottel kein Problem sein, es sei denn, man ist selbst ein "Trottel". ;)
Das würde ich anders betrachten. Es gibt viele die warten. Keiner wartet gerne. Und wenn jemand wegen solcher "Trottel" warten oder länger warten muss ist das schon nervig.

Vergleichbar mit den "Trotteln" die in der Phase der Pandemie keine, oder noch schlimmer ihre Maske nur über den Mund tragen. Diese "Trottel" sind mit schuld daran, dass wir unter immer schärferen Maßnahmen leiden und von einem Lockdown in den nächsten schlittern.
 
...es ist einfach die "Giergesellschaft", man braucht alles sofort, koste was es wolle. Würden die leute einfach mal die Füße stillhalten, wären die Preise auch nicht jeseits von gut und böse der UVP.
Ich hoffe natürlich auch immer das Scalper auf ihrer Ware sitzen bleiben, oder sie eben nur (in etwa) für die UVP los bekommen.

Die Frage ist halt, wie lange so eine Situation anhält.
Wenn sich jemand 2013 eine Playstation 4 gekauft hat, und nach langen 7 Jahren endlich das Nachfolgeprodukt besorgen will, dieses aber mehrere Monate nach Release immer noch nicht zu haben ist, weil Scalper das Ding über Dauer weg schnappen, ist das wie ich finde eine sehr ärgerliche Situation für den Interessenten.
 
Wie bereits ein Vorredner erläuterte, können die privaten Scalper froh sein, dass das Finanzamt noch nicht auf solche Praktiken aufmerksam geworden ist. Ich finde es schade, dass Menschen die echt Spaß mit einer PS5 haben könnten, keine bekommen, weil andere Menschen nur das Geld im Kopf haben.

Vielleicht bin ich da komisch, aber mir geht es schon bei Gewinnspielen und ähnlichen so, dass ich mir immer denke: Ach naja du kannst dir die GPU, Konsole oder Apfel-Gerät XY auch so leisten, mach lieber nicht mit, vielleicht gewinnt es ja einer, der es gut gebrauchen kann.

Ich persönlich freue mich, dass meine Series X pünktlich am 10.11.20 bei mir eingetroffen ist. Eine PS5 soll dann nach erscheinen der ersten interessanten exklusiven Spiele bei mir Einzug halten. Hoffe bis dahin kann man zum marktüblichen Preis kaufen und alle die unbedingt eine haben wollen längst versorgt sind.
 
...
-> Aus rechtlicher Sicht sind Scalper samt Bots nicht direkt illegal, weil es keine entsprechend angepasste Gesetzgebung in Deutschland gibt. ...
Und der Staat lässt sich tatsächlich seinen Anteil aus dem ja wahrscheinlich nicht geringfügigen Gewinn "hinterziehen"? Ziemlich dumm, irgendwie.
_____

Topic: welch leidiges Thema. Da hilft nur konsequent bleiben oder darauf hoffen, dass der gute alte Ladenverkauf irgendwann wieder kommt. Vielleicht wenn die Pandemie vorbei ist? Ich würds mir wünschen.
5.000 oder 10.000 Euro für ne 500€-Konsole? Ich bin mir sicher, dass ich da bei jedem Vor-Ort-Händler günstiger weg komme.
 
Das ist ein ziemliches Risiko für die Skalper und für Sony eine gute stabilisierende Aktion.

Das Risiko liegt bei nahe Null. Selbst, wenn es nun auf magische Weise, genug Konsolen gibt, werden die einfach für 500€, eventuell einen Zehner weniger, verkauft. Allerdings sind die Aussichten eher so, dass es bis zum Herbst nicht genug gibt.

Jetzt müsste Sony nur die Produktion hoch fahren, dann bleiben die Skalper auf ihrer Ware sitzen und Sony kann doppelt verkaufen. Jetzt einfach eine Preissenkung von 50,-€ und die Dinger raushauen.

Mensch, das ist je eine geniale Idee. Fast so genial, wie einem Depressiven zu sagen, er sollte doch fröhlicher sein.

Sony produziert, was das Zeug hält und es reicht hinten und vorne nicht.

Kann mir irgendwer erklären, was der Unterschied zwischen einem Skalper und einem Händler ist? Händler machen auch nicht anderes. Man kauft billig ein nd verkauft teurer. Und das Risiko besteht immer darin, auf der Ware sitzen zu bleiben.

Es sind Zwischenhändler, die auf eine Marge spekulieren und keine normale Händlerbeziehung zu ihren Kunden pflegen.

Problematisch ist, dass Scalper mit den Bots etwa immer wieder Namen, E-Mail-Adresse und Versandadresse ändern, um die "automatische Kontrolle" der Online-Shops zu umgehen, dass ein Kunde beispielsweise nur eine Playstation 5 bestellen kann. So etwas merkt die automatisierte Kontrolle einiger Online-Händler nicht und Menschen sind zu langsam, um derartige Ungereimtheiten aufdecken zu können. Selbst wenn es nur ein Buchstabendreher in der Versandadresse ist, kann die bestellte Ware zugestellt werden und wird beim Online-Shop als andere Adresse gewertet.
-> Wie die Online-Shops gegen derartige Bots vorgehen können, ist noch offen.
-> Aus rechtlicher Sicht sind Scalper samt Bots nicht direkt illegal, weil es keine entsprechend angepasste Gesetzgebung in Deutschland gibt. Bis sich das Recht wandelt, wird es noch lange dauern...

Es ist durchaus möglich, man müßte die Verkäufe nur an zuverlässige Kunden binden. In Sonys Fall wäre das ein gepflegter PSN Account oder bei Nvidia diese GeForce Experience. Damit könnte man Prüfen, ob es sich um echte Kunden handelt, die schon eine PS4(bzw. dann PS5) oder GeForcekarte haben und diese auch nutzen (z.B. 1000+h Nutzungsdauer).

Solche treuen Kunden erhalten dann die Produkte pünktlich zum Start zur UVP. Sollten die Produkte im ersten Jahr weiterveräußert worden sein, fliegen die Leute aus dem Programm.

Datenschutzrechtlich ein Albtraum, aber so könnte man es lösen.
Topic: welch leidiges Thema. Da hilft nur konsequent bleiben oder darauf hoffen, dass der gute alte Ladenverkauf irgendwann wieder kommt.

Da hat man es dann eben mit Leuten zu tun, die ihre ganze Familie einspannen oder mit Angestellten, die sich ihr Zeug reservieren. Da ist auch nicht viel gewonnen, außer, dass man sich noch einen Tag Urlaub nehmen muß oder gleich vor dem Laden übernachtet.
 
Anstatt zu Jammern den Job verloren zu haben und dafür den Rest der Leute die Kohle aus dem Sack zu ziehen sollten sich diese aasgeier besser nen neuen Job suchen.
ich wünsche diesem drecks Pack, das sie auf ihren scheiß Konsolen sitzen bleiben.
die restlichen idioten welche denen noch das Geld in den rachen werfen ist ohnehin nicht mehr zu helfen.
ich hab Zeit, kauf ich mir halt ne ps5 wenn es sie zu normalen Preisen gibt.

das was hier abgeht ist Kapitalismus in seiner ungetrübtesten Form, schade diese Entwicklung...
 
Ich verstehe nicht wo das Problem ist. Wenn nicht die ANDEREN bei Ebay ne Konsole für mehr als den doppelten Preis kaufen würden, gäbe es die BotUser auch nicht. Es liegt doch immer an einem selber, denen den Hahn abzudrehen. Nur beim richtigen Händler kaufen und auch nur dann wenn der Preis der UVP (oder weniger) entspricht. Das regelt sich doch automatisch. Wenn die auf dem Zeug sitzen bleiben, verschwinden die von ganz alleine. Und klar die Shops sollten bei Launch auch bessere Kontrollen einführen. Aber das kostet Geld (wenn es z.B. kein Programm macht, das man dann widerum recht einfach austricksen kann). Und dann werden die Geräte bei Release teuerer...
 
1. Sind Scalper sicher nicht dafür verantwortlich, dass so viele keine Konsole bekommen, da die max. 2-3 % an den verkauften Einheiten ausmachen. Da ist der Fehler bei Sony zu suchen, die einfach nicht genug produziert bekommen.

2. Die Leute sind doch selbst Schuld. Angebot und Nachfrage. Wenn die Leute so dumm sind und dafür deutlich mehr ausgeben, dann braucht es einen nicht zu wundern, dass es überhaupt Scalper gibt.
 
Also, die Asche für 2000 Konsolen musst auch erstmal haben. Welcher Händler in Deutschland hätte denn so ein Volumen gestellt, wenn es kein Corona gegeben hätte? Da komm ich nicht auf viele, die sich das leisten.
 
Es ist durchaus möglich, man müßte die Verkäufe nur an zuverlässige Kunden binden. In Sonys Fall wäre das ein gepflegter PSN Account oder bei Nvidia diese GeForce Experience. Damit könnte man Prüfen, ob es sich um echte Kunden handelt, die schon eine PS4(bzw. dann PS5) oder GeForcekarte haben und diese auch nutzen (z.B. 1000+h Nutzungsdauer).

Solche treuen Kunden erhalten dann die Produkte pünktlich zum Start zur UVP. Sollten die Produkte im ersten Jahr weiterveräußert worden sein, fliegen die Leute aus dem Programm.

Datenschutzrechtlich ein Albtraum, aber so könnte man es lösen.
Das ist eine grundsätzlich richtige Idee mit div. Fallstricken.
  • Ich hatte seit meinem treuen N64 keine Konsole mehr und würde somit an keine kommen können egal wie liquide oder zuverlässig ich bin.
  • Was wäre wenn ich Jahrelang eine XBOX hatte und jetzt zu Sony wechseln möchte? Bleibe ich auch außen vor?
  • Was wäre wenn Ich einen Account hatte, habe aber zwischenzeitlich das Interesse verloren und jetzt keinen Zugriff mehr. Was nun?
  • Datenschutz ist wie du schon sagtest ein anderes und ich denke auch massives Problem.
Es sind einfach viele unglückliche Umstände zusammengekommen die div. Hardware zu einem raren Gut machen.
Was mich interessieren würde ob die Chip Produktion bei >95% der normalen Produktion liegt oder auch von der Pandemie betroffen ist und dadurch schon ein erster Flaschenhals ensteht. Die Nachfrage an Konsolen, Grafikkarten und Prozessoren kann doch keinen bei den div. Firmen überrascht haben. Man schaue sich nur die Forenbeiträge bei PCGH zu div. Infos, Leaks usw. an, das ging regelmäßig in den dreistelligen Bereich.
Fragen über Fragen.... :huh:
 
So erstmal eine XXL Packung Baldrian aufgemacht und an alle verteilt.

Bei dieser Art von News habe ich sowieso das Gefühl, dass sie dazu dient, dass die Besucher von PCGH sich mal richtig schön aufregen können, um so ihren Frust abzubauen. Mehr als Ablehnung gegen Scalper kann diese News ja nicht hervorrufen.
Momentan auf eine PS5 verzichten zu müssen, ist aufgrund mangelnder PS5-Titel sowieso verschmerzbar. Bis es genügend Titel gibt, gibt es auch ein breiteres Angebot an der Konsole.
 
Zurück