Sony PS5: Scalper sollen 2000 Konsolen an einem Tag gekauft haben

Ich sehe das Problem nicht beim Scalper selbst, sondern beim Hersteller! Würde nämlich dieser seine möglichen Lieferungskontingente und -Termine offen legen, dann würden zum Teil die Käufer auf die nächste Lieferung abwarten.

Umgekehrt, wenn jemand unbedingt das begehrte Produkt haben will und keine Geduld mitbgringt, soll er halt den aktuellen Strassenpreis dafür bezahlen. Angebot und Nachfrage sagt man dem.

Spekulationsware gibt es ja zu genüge: Eigenheime, Luxus Autos und Uhren etc. Wenn ein armer Reicher sein Bugatti Auto zum 3-fachen Einstandspreis weiterverkauft, schreit auch niemand danach... who cares!?!

Wobei Eigenheime und Luxusautos eher von Erwachsen gehandelt werden und die Scalper den ungeduldigen Kiddies ihr Taschengeld aus der Tasche ziehn.
Ich bin aber allgemein erstaunt und auch entsetzt, dass es tatsächlich noch so viele Leute zu geben scheint, die sich PS5 und Co überteuert bei Ebay kaufen.
 
Einfach nichts kaufen von denen und schon bleiben sie drauf sitzen.
Wer da noch zuschlägt ist selber schuld und unterstützt dieses spielchen noch.
Geduld ist gefragt, warum mehr zahlen als nötig.
 
Ist denn da wirklich so viel dran verdient?
Wenn die nicht am Rande der steuerlichen Illegalität und massenhaft verkaufen, dann ist der Reingewinn bei 700-900€ je Konsole doch gar nicht sooo rießig. Klar guter Gewinn ist da, aber das Risiko drauf sitzen zu bleiben schwebt immer wie ein Damoklesschwert drüber?
Wäre mir zu heiss zu scalpen/verchecken.
 
Ist denn da wirklich so viel dran verdient?
Wenn die nicht am Rande der steuerlichen Illegalität und massenhaft verkaufen, dann ist der Reingewinn bei 700-900€ je Konsole doch gar nicht sooo rießig. Klar guter Gewinn ist da, aber das Risiko drauf sitzen zu bleiben schwebt immer wie ein Damoklesschwert drüber?
Wäre mir zu heiss zu scalpen/verchecken.

Es ist überall ausverkauft sieht das für dich so aus als würden die drauf sitzen bleiben? :P
Wenn dann plötzlich doch genügend aufn markt ist können sie es für normal preis immer noch verkaufen das +-0€ ist

Sieht man ja in ebay was manche leute dafür blechen... verstehen werde ich solche leute eh nie
 
„Scalper“ klingt so negativ.

ich würde diese Leute eher als kluge Geschäftsleute bezeichnen:

Gönne es jedem dieser ehrenwerten geschäftsmänner/Frauen. Fleiß und Mist werden halt belohnt.
 
Steuern und Scalper:
Ich bezweifle mal ernsthaft, das die alle von denen Ihre Gewinne versteuern, das sind ja vermutlich zu nicht unwesentlichen Anteilen Privatleute ohne Gewerbeschein....
Wenn man das mal richtig verfolgen würde, wäre das Thema vermutlich auch relativ schnell durch.

Selbst wenn man das nur mit ein oder zwei Konsolen/Grafikkarten macht und die einzige Absicht dahinter ist, Gewinn zu machen (z.B. 3 kaufen und eine behalten), muss man das doch eigentlich sofort versteuern, oder?
(Kenne mich da aber überhaupt nicht aus...)
 
Steuern und Scalper:
Ich bezweifle mal ernsthaft, das die alle von denen Ihre Gewinne versteuern, das sind ja vermutlich zu nicht unwesentlichen Anteilen Privatleute ohne Gewerbeschein....
Wenn man das mal richtig verfolgen würde, wäre das Thema vermutlich auch relativ schnell durch.
Das ist halt die Frage, in Österreich darf man z.Bsp. 710 Euro steuerfrei neben einem regelmäßigem Einkommen Gewinn erwirtschaften und muss das dem Finanzamt nicht melden.
Der kleine Scalper der 3 oder 4 PS5 oder Grafikkarten verkauft wird darunter fallen, die großen Scalper die dutzende kaufen und verkaufen dann nicht mehr.
 
Das ist halt die Frage, in Österreich darf man z.Bsp. 710 Euro steuerfrei neben einem regelmäßigem Einkommen Gewinn erwirtschaften und muss das dem Finanzamt nicht melden.
Der kleine Scalper der 3 oder 4 PS5 oder Grafikkarten verkauft wird darunter fallen, die großen Scalper die dutzende kaufen und verkaufen dann nicht mehr.
Gefunden, allerdings Stand 2015

Steuerfalle 4: Spekulationsgeschäfte​

Auch für sogenannte Spekulationsgüter interessiert sich das Finanzamt. Dazu zählen private Wertgegenstände, die schnell und mit großem Profit wieder verkauft werden können, wie Schmuck, Goldbarren, Münzen oder Antiquitäten. Hat der Verkäufer sie vor weniger als einem Jahr erst selbst gekauft, muss er den Gewinn versteuern. Es sei denn der Gesamtgewinn liegt unter 600 Euro.

Also 2 PS5 oder GraKas könnnten schon knapp werden... :D
 
Es ist überall ausverkauft sieht das für dich so aus als würden die drauf sitzen bleiben? :P
Wenn dann plötzlich doch genügend aufn markt ist können sie es für normal preis immer noch verkaufen das +-0€ ist

Sieht man ja in ebay was manche leute dafür blechen... verstehen werde ich solche leute eh nie

Aktuell ja! Das Blatt wird sich wenden und zumindest in eBay Deutschland sind die Preise nicht im vierstelligen Bereich. Auch wenn man sein PS5 Lager auch (mehr oder weniger) +-0 leeren könnte sobald sich Angebot/Nachfrage einpendeln, frage ich mich, wer den „privaten“ eBayer im Vergleich zu großen Händlern vorzieht? Ich würde es nicht, außer sie ist deutlich günstiger.
 
Und der Staat lässt sich tatsächlich seinen Anteil aus dem ja wahrscheinlich nicht geringfügigen Gewinn "hinterziehen"? Ziemlich dumm, irgendwie.
Das kann ganz schnell nach hinten los gehen und das Finanzamt sucht ebenso mit Bots nach Powersellern. die Ernüchterung ist dann in der Regel groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genial. Über Scalper berichten um dann im Anschluss sofort noch den Tipp zu geben, wo sie noch wieder ihre Bots ausrichten und die Shops leerfegen können :lol:
 
Genial. Über Scalper berichten um dann im Anschluss sofort noch den Tipp zu geben, wo sie noch wieder ihre Bots ausrichten und die Shops leerfegen können :lol:
Die brauchen keine Tipps, die fragen die Bestände durchgängig im Shop ab. Der "Tipp" im Artikel weißt eher auf darauf hin, wann du dich das nächste mal Ärgern kannst, weil etwas da "war", du aber leer ausgegangen bist. :ugly: :devil:
 
„Scalper“ klingt so negativ.

ich würde diese Leute eher als kluge Geschäftsleute bezeichnen:

Gönne es jedem dieser ehrenwerten geschäftsmänner/Frauen. Fleiß und Mist werden halt belohnt.
Du meinst "Geschäftsleute" wie du, die Steuern hinterziehen?
Sich dazu ohne Eigenleistung bereichern wollen, und damit den gesamten Markt sowie die Konsumenten schädigen?
Nein Scalper trifft es ziemlich gut,ich würde sogar weiter gehen und diese Klientel als Zecken betiteln.
 
Du meinst "Geschäftsleute" wie du, die Steuern hinterziehen?
Sich dazu ohne Eigenleistung bereichern wollen, und damit den gesamten Markt sowie die Konsumenten schädigen?
Nein Scalper trifft es ziemlich gut,ich würde sogar weiter gehen und diese Klientel als Zecken betiteln.
Ganz ruhig - atme mal locker flockig durch - mach mal den Hosenstall auf und den Gürtel 3-Loch weiter.

Ich hinterziehe natürlich keine Steuern. :)

Was ist denn an moderne Marktwirtschaft und kapitalismus gesund und was nicht? Ab wann wird es denn ungesund? Wenn es um Spielzeuge geht die dich interessieren? Sehr egoistisch......
 
Für wieviel Euro gehen denn die PS5 weg wenn sie von Scalpern verkauft werden?
1000 Euro das Stück? Oder mehr? Sorry, aber wer so bescheuert ist und das dafür ausgibt.:ugly:
Aber dennoch finde ich diese Praktiken bedenklich.
Es sollte pro Kunde/Konto die Anzahl an Konsolen die man erwerben kann begrenzt werden.
 
Ganz ruhig - atme mal locker flockig durch - mach mal den Hosenstall auf und den Gürtel 3-Loch weiter.

Ich hinterziehe natürlich keine Steuern. :)

Was ist denn an moderne Marktwirtschaft und kapitalismus gesund und was nicht? Ab wann wird es denn ungesund? Wenn es um Spielzeuge geht die dich interessieren? Sehr egoistisch......

Es bleibt einfach eine miese Taktik. Man kauft das Kontingent leer, und verkauft es für teuer weiter.
Also würde man in knappen "Toilettenpapier-Zeiten" absichtlich die Regale leer kaufen, um sie dann im eigenen (kleinen) Ort teuer an die Leute zu verkaufen.
 
Es bleibt einfach eine miese Taktik. Man kauft das Kontingent leer, und verkauft es für teuer weiter.
Also würde man in knappen "Toilettenpapier-Zeiten" absichtlich die Regale leer kaufen, um sie dann im eigenen (kleinen) Ort teuer an die Leute zu verkaufen.
Also mir gefällt das auch nicht, aber wir reden hier immernoch über ein Luxusgut. Das kann man mMn schwerlich mit Dingen des täglichen Bedarfs vergleichen...
 
Zurück