AW: Sony Playstation 4 im Test: Schnelle Hardware mit Schwächen beim Gehäuse und der Software
Im idle sind die Verbrauchswerte trotzdem indiskutabel, da brauchts bei einem aktuellen Rechner schon ein Multi-GPU Setup und/oder einen Sockel 2011-Unterbau um auf 90W Verbrauch beim Nichtstun zu kommen.
Die Hardware der PS4 (also das AMD SoC) sollte an sich ja einen Verbrauch wie ein (Gaming)Laptop ermöglichen können - also nicht viel mehr als 10-20W im idle.
Zugegeben für eine geschlossenes System, das man jetzt Jahrelang entwickelt hat, ist der Idle-Verbrauch echt schwach. Ebenso bei der BD Wiedergabe.
150-175 Watt sind aber genau das, was ich vor ca 5 Jahren als Basis angenommen hab für die kommende Konsolengeneration (als ich schon behauptet habe, dass diesmal bei Release die theoretische Rechenleistung lahmer sein wird als ein Performance- PC), also absolut im Rahmen. Mal sehen und hoffen, dass die Entwickler einiges rausholen können und falls nicht, dass die nächste Generation nur noch 4-5 Jahre (statt 7-8)auf sich warten lässt und auf der aktuellen AMD Hardware basiert (Abwärtskompatibilität, Entwicklerfreundlicher)
Was ich immer komisch finde das die Lautstärke Tests so unterschiedlich ausfallen. Liegt es an den verschiedenen Messverfahren oder an der Serienstreuung der Konsole? Heise schreibt sogar das die PS4 leiser ist (1,1 Sone bei Killzone) als die XBox One (1,5 Sone bei Ryse).
Naja egal...Freitag werde ich selber vergleichen.
Ist mir auch aufgefallen.
Aber hier wird in DB gemessen, nicht in Sone, eventuell kommts daher? Auch die Tonhöhe der Lautstärke will beachtet werden. Ein Audiovergleich wäre sinnvoll
Die 90 GB sind bestimmt nicht wirklich belegt sondern werden nur für das OS reserviert damit ist nicht vorkommt das man z.B. später ein Update nicht mehr installieren kann wenn die HDD total vollgemüllt ist.
Das mag zwar sein, 90 GB sind aber trotzdem eine enorme Menge.
Überlegt man sich, dass früher ein Betriebssystem wie Windows 98 SE knapp über 100 MB belegt hat. Da war aber alle Treiber , Office, Internet (Explorer), Mailprogramme, Mediaplayer, DirectX, Messenger usw usf schon mit dabei. 900x so viel Speicher wofür ist die Frage? Heutzutage wird mit Speicherplatzverschwendung um sich geworfen, das ärgert mich. Nix wird mehr optimiert:
Schlauchlevelspiel COD: 40 GB Platz auf der Platte
Elder Scrolls Skyrim: 6 GB auf der Platte, bessere Grafik, besseres Gameplay, Weitaus mehr interaktion mit der Umgebung, mehr Optionen usw usf.
gesichter sind auch nicht gerade die stärke von Killzone. Da sieht der "konkurrent" auf der XboX One auch deutlich besser aus.
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Bei dem Killzonegesicht versucht man mit extrem glänzenden Augen zu kaschieren. Fällt jedoch trotzdem auf. Wieso sollten Augen überhaupt so übertrieben glänzen ?
Die Dame braucht offensichtlich Trost, was denkst du denn?
Das Gesicht der Männer sieht natürlich realistischer aus, bei den Augen wirds schwierig: Ja, die der Herren sehen fotorealistisch aus, das ist inzwischen keine Kunst mehr (auf Bildern, in Bewegung wieder was anderes, Uncanny Valley und so), aber selten hab ich so realistisch aussehende, in echtzeit gerenderte Augen gesehen wie die des Mädchens. Die möchte man ja schon fast drücken, die olle
Der Sinn ist halt mit Freunden an 1 Konsole Spaß zu haben, nicht immer wieder Geld für neue Hardware rausfeuern!
Außerdem sind Konsolenspiele einfacher zu handhaben, d.h. Spiel rein und zocken, nicht etwa noch ewig fummeln wie bei dem PC
@K.S.:Was auf der Packung steht ist nicht immer die 100%ige Wahrheit
PS1 much?
Klar, muss man im OS von einem Windows-PC zuerst aufs Symbol klicken, aber inzwischen sind Konsolen NICHT leichter zu bedienen, es dauert sogar länger:
Wenn ich am Win 8 PC den Knopf drücke ist er in 8 Sekunden aufm Desktop, ich sehe 30 Spielesymbole und muss die entweder kurz doppelklicken, oder rufe sie per Namen (Sprachsteuerung geht ja nicht erst seit PS4 und Xbox One).
Nicht ewig rumfummeln, fällt beim Start des Spiels schonmal weg.
INSTALLIEREN muss man heutzutage auf der Konsole genausoviel, wenn nicht sogar mehr, Konsolenspiele sind in letzter Zeit fast größer als PC Spiele. (
Installing Xbox One Games Takes Way Too Long) Hinzu kommt: wenn mans von BluRay Installiert braucht das spiel beim Start komischerweise 30% länger als wenn mans vom Web installiert, obwohl kein Zugriff auf die BD erfolgt. Auch Levelladezeiten sind länger.
Der Installationsprozess am PC KANN mühsam sein, muss aber nicht: von DVD&Co ist es ein ständiges "weiter weiter weiter" geklicke, von STEAM aus, mach ich nen Rechtsklick und dann Installation, der Rest erfolgt automatisch.
Teurer ist ein PC sicher, man kann halt auch 10x so viel machen damit. Ständiges Aufrüsten ist aber blödsinn, mein PC ist von 2009 (Core i7, Radeon 5850, 12 GB Ram) und bislang habe ich noch keinen wirklichen Grund gesehen aufzurüsten. An einem PC Zocke ich auch oft mit der Freundin, schließlich hab' ich hier eine massiv größere Spielauswahl: hunderte alte Spiele die wir schon in den 90ern gemeinsam gespielt haben, Sportspiele, Mario usw usf. Und natürlich topmodernes Zeug.
Konsolen mit dem PC vergleichen ist ein langweiliger Glaubenskrieg, aber pauschal zu sagen, das eine oder andere sei besser, ist schlichtweg falsch. Die Grenzen verwischen, der PC wird aber immer teurer, aber auch weitaus flexibler und leistungsfähiger bleiben. Flexibler nicht nur beim Arbeiten (Office, Video/Bild usw bearbeitung oder wissenschaftliches Arbeiten etc) sondern auch bei den Spielen: Browserspiele, MODs(!), Indiegames, alte games im Emulator usw usf.
3 Jahre? Na hoffentlich nicht.
4-5 Jahre ist imo das Minimum.
Stell dir vor ein Entwickler bringt ein richtig gutes Game heraus (exklusiv), für die Entwicklung braucht er ca 2,5 Jahre.
Ein gutes, Aufwändiges Spiel braucht weitaus mehr als 2.5 Jahre.
Aber wenn die neue Konsolengeneration (PS 5 und Xbox whatever) auf der jetztigen aufbaut, sprich wieder eine AMD APU verwendet, nur halt 5x mehr CPU Power und 10x mehr GPU Power und mehr Programmierbarkeit, abwärtskompatibel (das ist natürlich eine WUNSCHVORSTELLUNG, aber nicht unrealistisch, da man bestimmt wieder auf PC nahe Hardware setzen wird, allein schon wegen Entwicklungskosten von Konsole und Spielen), dann ist es für Entwickler kein Problem, dass inzwischen eine neue Konsolengeneration heraußen ist. Das ist dieser Fluss indem man sich nun befindet. 5 oder mehr Jahre hoffe ich einfach nicht, dass die PS4 aufm Markt bleibt ohne Nachfolger. Die Grafikhardware wird in 2 Jahren am Limit laufen, was Entwickler mit dem Rest des Systems machen bleibt abzuwarten.
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