Sony Playstation 4 im Test: Schnelle Hardware mit Schwächen beim Gehäuse und der Software

AW: Sony Playstation 4 im Test: Schnelle Hardware mit Schwächen beim Gehäuse und der Software

PC Spiele sind mittlerweile so billig wie noch nie.
Letztes (?) Humble Bundel mit ua. Dead Space, Crysis und BF3 für ~3€; kenen kein Konsolenbundel was da mithalten kann.
und dann wundern sich die PC-Spieler immer über mäßige Ports oder das Spiele teilweise nur auf Konsole erscheinen bzw. F2P bei den Entwicklern so beliebt ist. Es geht immer nur noch billig billig billig. Wer kauft sich den heute noch ein PC Spiel für 45 €? die wenigsten. Das mag momentan gut gehen aber langfristig sehe ich da schwarz.
 
AW: Sony Playstation 4 im Test: Schnelle Hardware mit Schwächen beim Gehäuse und der Software

Ist die PS4 im 3D Betrieb wirklich lauter als die alte PS3 Fat? :what:
Welche Revision der FAT habt ihr denn da als Vergleich herangezogen?
 
AW: Sony Playstation 4 im Test: Schnelle Hardware mit Schwächen beim Gehäuse und der Software

@Thema Knack

Hab ein Demolevel angezockt im Saturn. Anfangs dachte ich.. ok lustig.. nach paar Mins *wo ist der Kübel :kotz: *
Eben, es sieht hübsch aus - mehr nicht. Und beim anderen grossen Exklusivtitel, Killzone, siehts noch schlimmer aus. Angry Joe hat sich drüber ausgekotzt: Sieht für Konsolenverhältnisse wohl wunderhübsch aus, ist aber der generischste Mist überhaupt ... und hat Designmacken, wie schlecht platzierte Savepoints, yay. Konsolenshooter mag ich so oder so nicht, von daher kein Verlust. Und die XBone hat qualitativ ähnlich hochwertige Exklusives derzeit ... Ryse ist - Crytek-typisch - im Grunde nur 'ne Techdemo ohne wirkliches Gameplay, Dead Rising 3 ist Dead Rising ohne "Fun" bzw. das typische selbstironische Chaos ....


Aber hey, Launch-Lineups ... wie gesagt: Mit Second Son bin ich dabei bei der Plasy. = )




Die XBO ist vor allem teurer, weil Kinect dabei ist. An der Verarbeitung liegt das meiner Ansicht nach nicht, zumal gerade das Innenleben der PS4 deutlich durchdachter ist. Das Material des Gehäuses wirkt IMHO auch nicht billig (abgesehen von diesem Hochglanzplastik beider Konsolen).
Einfach mal das Innere der beiden Kästen miteinander vergleichen. Die PS4 wirkt durchdacht, da wird kein Millimeter Platz verschenkt, das Board wirkt überraschend clean und aufgeräumt mit wenig Teilen bestückt. Die Xbone hingegen ist einfach ein schwarzer Klotz mit einer weitestgehend chaotisch aussehenden Standardplatine (soweit man da von Standard reden kann) und einem weiteren fetten Klotz als Kühler, gefühlt ist in der XBone noch jede Menge "Luft" drin ... wollte MS diesmal ein Überhitzen vermeiden? Wirkt halt wie ein übereiltes Design.
 
AW: Sony Playstation 4 im Test: Schnelle Hardware mit Schwächen beim Gehäuse und der Software

Blätter ein paar Seiten zurück, da haben sich ein paar User ganz schön in die Haare gekriegt :ugly:
Natürlich kann man auch PC-Spiele am TV genießen. Auch mein PC ist entsprechend konfiguriert, dass beim Einschalten des TVs das Bild auf den TV geklont und der Sound per HDMI ausgegeben wird. Man muss sich aber jedes Mal erst einmal an den Schreibtisch setzen, die Kiste booten, sich anmelden, Steam und das Spiel starten.
Während des Spielens kann sich das Spiel minimieren (Windows Update und Antivir lassen grüßen), abstürzen oder weiß der Teufel was passieren, was mich jedes Mal dazu zwingt, wieder von der Couch zum Schreibtisch zu wandern. Es sind Kleinigkeiten, ja, aber sie reichen aus, dass ich mich bei manchen Genres unterm Strich doch lieber auf die Couch werfe, den Fernseher einschalte und einfach losdaddel, während für mich bei anderen Genres oder bestimmten Spielen der technische Feinschliff, die präzisere Steuerung, die Möglichkeit zu modden und somit der PC im Vordergrund stehen.

P.S.: Ich höre in letzter Zeit öfters, dass Konsolen mittlerweile "kleine PCs" geworden sein sollen. Das sehe ich allerdings etwas anders. Kannst du mir vielleicht erklären, wie es zu dieser Annahme kommt?

...ich habe mir einen Wireless Keyboard mit Touchpad in Joypadform gekauft...so kannst du auch von der Couch aus Steam starten, schreiben etc.....im Big Picture Modus lässt sich Steam auch mit Joypad bedienen...vielleich solltest du mal dein AntiVirus Programm wechseln meines hat mich noch nie aus einem Spiel "raugeholt" und ein weiterer Vorteil beim PC ist du brauchst nicht aufstehen die Disk raussuchen und reinlegen...du kannst einfach das Spiel per Tastendruck wechseln ohne die Couch zu verlassen ...Also alles ist möglich ;-)
 
AW: Sony Playstation 4 im Test: Schnelle Hardware mit Schwächen beim Gehäuse und der Software

und dann wundern sich die PC-Spieler immer über mäßige Ports oder das Spiele teilweise nur auf Konsole erscheinen bzw. F2P bei den Entwicklern so beliebt ist. Es geht immer nur noch billig billig billig. Wer kauft sich den heute noch ein PC Spiel für 45 €? die wenigsten. Das mag momentan gut gehen aber langfristig sehe ich da schwarz.

..ist natürlich viel besser eine low-level Version von BG3 für ~50€ für die PS3 zu kaufen;
wieviel € streicht da Sony ein wovon Dice/Ea NICHTS hat?
Ausserdem sind Konsolenspiele schon wie lang deutlich teurer? Hat das dem PC geschadet?
Nicht wirklich.

Jemand hatte mal eine Aufzählung von Exclusiv Titel am PC und Konsolen für 2012 (oder war es schon 2013;
war auch auf YT) erstellt.
Abgeschlagen war die Wii und der PC hatte mehr Exclusiv Titel wie alle Konsolen zusammen;
so schlecht kanns also am PC nicht aussehen.

Wichtiger / Nerviger ist es da schon das es überhaupt Exclusiv Titel gibt; fände es nicht verkehrt
Mario auch auf der PS, Killzone auf der XBox und Halo auf der wii zocken zu können.
Welches System man sich dann zulegt wäre dann nur über "Service" bzw. Preis entscheident.

Einfach mal das Innere der beiden Kästen miteinander vergleichen. Die PS4 wirkt durchdacht, da wird kein Millimeter Platz verschenkt, das Board wirkt überraschend clean und aufgeräumt mit wenig Teilen bestückt. Die Xbone hingegen ist einfach ein schwarzer Klotz mit einer weitestgehend chaotisch aussehenden Standardplatine (soweit man da von Standard reden kann) und einem weiteren fetten Klotz als Kühler, gefühlt ist in der XBone noch jede Menge "Luft" drin ... wollte MS diesmal ein Überhitzen vermeiden? Wirkt halt wie ein übereiltes Design.

Das Design ist mir egal; nerviger ist das der Kontroller kein Akku hat bzw. es ein extra NT gibt.
 
AW: Sony Playstation 4 im Test: Schnelle Hardware mit Schwächen beim Gehäuse und der Software

PCs haben zurzeit den Vorteil, dass man eben auch zu Release legale Game-Keys für 30€ und weniger in den Shops findet. Der Vorteil der Konsolen ist dagegen (noch) das Tauschen von Software. Warten wir ab, wie es weitergeht...
 
AW: Sony Playstation 4 im Test: Schnelle Hardware mit Schwächen beim Gehäuse und der Software

Mal eine ganz andre Frage: warum wird das Slot-in Laufwerk eigentlich als +Punkt angesehen? Ich find das is das einzig positive an der SuperSlim, das da kein Slot In Laufwerk mehr drin ist, ansonsten geht natürlich nichts über die Fat-Lady :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 4 im Test: Schnelle Hardware mit Schwächen beim Gehäuse und der Software

Das Design ist mir egal; nerviger ist das der Kontroller kein Akku hat bzw. es ein extra NT gibt.
Der Controller hat einen Akku, du kommst nur nicht ran. Dafür legt Sony ein µUSB-Kabel bei und MS nicht. Das große, aktive Netzteil der XBO finde ich unpraktisch.
 
AW: Sony Playstation 4 im Test: Schnelle Hardware mit Schwächen beim Gehäuse und der Software

Die monatlichen "Gebühren" sind ja nicht pflichtend, es sei denn du willst online spielen.
Es ist auch nicht so das du 50€ im Jahr zahlst, NUR fürs online spielen. Du bekommst ja noch Gratisgames für Vita, PS3 und PS4.

Die Multimediafunktionen werden vielleicht noch komplett oder teils nachgepatcht. Wem das wichtig ist, der sollte auf alle Fälle abwarten wie sich das entwickelt und nicht gleich kaufen.

man ist als ps3 besitzer halt verwöhnt. wenn ich mich recht erinnere, war das gratis multiplayer-spielen bei der kaufentscheidung damals zw. ps3 und xbox360 eines der hauptentscheidungsgründe. (neben bluray-laufwerk und multimediafähigkeit)
irgendwie hat sich das jetzt verlagert. aber na gut. jetzt ist der grundtenor bei der neuen ps eben "auf spieler ausgelegt". ist auch völlig ok so. von mir aus auch diese jahresgebühr. wenn dadurch der support hinsichtlich fehlerfreiem online spielen gesteigert werden kann, ist das auch völlig legitim.

irgendwie aber meiner ansicht nach halt trotzdem schade, dass man in sachen vielseitigkeit einer konsole wieder einen rückschritt gemacht hat. aber dann warten wir eben ab. vielleicht können sie die medienserver-tauglichkeit wirklich noch nachpatchen.
 
AW: Sony Playstation 4 im Test: Schnelle Hardware mit Schwächen beim Gehäuse und der Software

Ist aber trotzdem gut gelungen.
 
AW: Sony Playstation 4 im Test: Schnelle Hardware mit Schwächen beim Gehäuse und der Software

Der Controller hat einen Akku, du kommst nur nicht ran. Dafür legt Sony ein µUSB-Kabel bei und MS nicht. Das große, aktive Netzteil der XBO finde ich unpraktisch.

Das sind doch DIE Vorteile vom Controller und NT.
Man muss den Controller nicht per USB Laden (wie lang ist das Kabel? Wie weit kann man sich entfernen?), wärend man zockt, sondern macht einfach ein neues paar SANYO Eneloops rein und zockt weiter. Das das Netzteil draußen ist, ist positiv für die Wärme der Konsole, denn darauf legte MS einen großen Wert - das sieht man ja deutlich, auch an der Kühlung.
 
AW: Sony Playstation 4 im Test: Schnelle Hardware mit Schwächen beim Gehäuse und der Software

Du musst ständig Batterien auf Vorrat haben und kaufen, bei der PS4 hält der Akku viele Tage und es reicht, ihn 1h zu laden. Das integrierte Netzteil nimmt keinen Platz weg und hat keinen Lüfter samt Nachlaufsteuerung.
 
AW: Sony Playstation 4 im Test: Schnelle Hardware mit Schwächen beim Gehäuse und der Software

Du musst ständig Batterien auf Vorrat haben und kaufen, bei der PS4 hält der Akku viele Tage und es reicht, ihn 1h zu laden. Das integrierte Netzteil nimmt keinen Platz weg und hat keinen Lüfter samt Nachlaufsteuerung.

Oder man hat AA-Akkus, wo auch 2 in 110 Minuten voll sind und zusammen mehr mAh als der PS4-Akku hat?
Das externe NT nimmt bei mir, hinter dem Schrank an der Steckerleiste auch keinen Platz weg - dafür ist die Konsole wohl 10°C kühler. Den Lüfter höre ich nicht (anmerkung: den Lüfter in Kinect hört man ebenso nicht)
 
AW: Sony Playstation 4 im Test: Schnelle Hardware mit Schwächen beim Gehäuse und der Software

23 Euro für ein Micro-USB-Kabel? :ugly:
 
AW: Sony Playstation 4 im Test: Schnelle Hardware mit Schwächen beim Gehäuse und der Software

Oha, die flippen ja richtig aus!
 
AW: Sony Playstation 4 im Test: Schnelle Hardware mit Schwächen beim Gehäuse und der Software

Jo dementiert ist damit nix. Ich seh das mit Kumpels zocken anders. Das kann ich dann auch per Headset machen.

Crysis3 braucht DX11. Ok fortschritt muss sein aber eben keine 500€ Graka.
Find ich auch richtig was soll der Blödsinn immer noch DX9 spiele auf den PC zu bringen.
Schlimm sind die Konsolenspieler die bei Vergleichs Videos behauptet haben das der Unterschied zwischen PCmax und Konsole fast nicht zu sehen wäre.

Klar gibt's DLC's für den PC mittlerweile auch weil sie bei den Konsolen gesehen haben das es geht.
Und die DLCs habe ich bei den 300-400€ nicht mit eingerechnet sonst wären wir noch höher aber es wäre nicht fair gewesen.

Ich spiele mittlerweile auch sehr selten. Nicht alle Pcler sind WOW Freaks.

Ihr die Konsolenspieler.

Sorry aber du drehst dir die Welt hin so wie sie dir passt, das sieht man an den Dick markierten Sätzen.

Oben schreibst du noch du hast keinen Bock Details zu Reduzieren und unten beschimpfst du mich als Grafiknutte.
Ja bin ich, hab auch kein Problem damit aber ich lüge mich nicht selber an.
Das ist auch genau das warum du es nicht verstehen willst/kannst genauso wie die Millionen anderen Konsolenspieler die das als Grund nehmen eine Konsole zu kaufen.
Das ist nur so weil du auf der Konsole keine Grafikdetails einstellen kannst.
Die Details werden von den Programmierern eben so weit runter geschraubt das es halt auf den Dingern läuft.
Beim PC zeigen sie was möglich ist weils da schnelle/aktuelle Hardware gibt, das heist aber nicht das man immer das beste zwingend braucht.
Und selbst Low war zB. bei Crysis3 am PC immer noch viel besser als das was bei der PS3 oder XBox360 raus kam also zockst du nach einer Zeit mit den Konsolen immer auf Low.
Also was hast du da für ein Prob mit runterdrehen wenns am Ende trotzdem besser ist?

Klar, spielen soll spaß machen aber das ist beim PC nicht anders, fertig.

Mir ist das eigentlich auch Schurz piep egal ich bleib beim PC solange die Konsole nicht all das bietet was ein PC kann.
Microsoft könnte das mit der XBox ohne Probleme verwirklichen, kein Plan warum sie es nicht machen.
Ich bin erst mal froh das wieder Grafisch bessere Spiele raus kommen.
Zumindest 1-2Jahre dann steht die Zeit wieder bei vielen Games 4Jahre still..... zum Glück gibt's noch genug die beim PC grafisch immer etwas drauf hauen.

1. Ich weiß du beziehst mich da evtl mit ein, aber ich bin kein Konsolenspieler(nur PS3 Exklusivtitel)!
2. Dass ich nicht auf low zocken will, ist meine eigene Meinung, die ich aber keinem aufzwönge! Somit liegst du wieder falsch.
3. Um viel zu spielen muss man absolut kein WoW oder andere MMO zocken, es gibt doch schon mehr als ne Hand voll gute Games.
4. Der 2. diche Satz war heftig(sry), aber das musste gesagt werden weil man sich wieder über Konsolenuralthardware beschwert.
5. Meine PS3 ist halt eine Notlösung, damit ich exclusive Games zocken kann:daumen:
Das ist was du anscheinend nicht kapierst. Alle meine PS3 Games kann man nicht am PC auf High oder Ultramegaaffen***** zocken,
weil es sie nicht für den PC gibt:schief:
Und den eigentlichen Sinn von Konsolen hast du auch noch nicht verstanden. Aber dir das zu erklären da fehlen mir Zeit und Geduld:D
 
AW: Sony Playstation 4 im Test: Schnelle Hardware mit Schwächen beim Gehäuse und der Software

Die PS4 kann keine MP3, keine 3D-Blu Ray und keine Video-Dateien abspielen, keine Fotos anzeigen und DLNA-Streaming geht auch nicht.

Hmm :hmm: "grübel".

Warte mal... ein Gerät zum Spielen, streamen, Fotos, Videos und Musik in jeder verfügbaren Form schauen gibts doch schon! Nennt sich PC. :D

Munter bleiben!
 
AW: Sony Playstation 4 im Test: Schnelle Hardware mit Schwächen beim Gehäuse und der Software

Du musst ständig Batterien auf Vorrat haben und kaufen, bei der PS4 hält der Akku viele Tage und es reicht, ihn 1h zu laden. Das integrierte Netzteil nimmt keinen Platz weg und hat keinen Lüfter samt Nachlaufsteuerung.
Gerade den Lüfter im externen NT sehe ich als großen Vorteil, denn der erspart das lästige Staubwischen hinter der Konsole.
 
Zurück