Sony Playstation 4 im Test: Schnelle Hardware mit Schwächen beim Gehäuse und der Software

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony Playstation 4 im Test: Schnelle Hardware mit Schwächen beim Gehäuse und der Software

Rund sieben Jahre nach dem Launch der Playstation 3 steht ab dem 29. November 2013 der Nachfolger mit der schlichten Bezeichnung Playstation 4 in den deutschen Händlerregalen. PC Games Hardware hat sich die neue Sony-Konsole angeschaut und sich vor allem mit der Hardware beschäftigt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sony Playstation 4 im Test: Schnelle Hardware mit Schwächen beim Gehäuse und der Software

AW: Sony Playstation 4 im Test: Schnelle Hardware mit Schwächen beim Gehäuse und der Software

In der Bildergalerie bzw der Konsolenübersicht ist ist als NEGATIVkriterium bei der PS3 Slim vermerkt, das sie KEINE Klavierlackoberfläche mehr hat.

Sorry, aber so etwas schreibt nur jemand der nie eine PS3 dieser Generationen besaß!

Es gehört mit zu den BESTEN Neuerungen, dass sich Sony mit den nachfolgemodellen der FAT Lady GEGEN diese ätzend empfindliche Oberfläche entschieden hatte. Endlich konnte man seine Konsole ungestraft anfassen, reinigen und transportieren, ohne dass sie danach völlig verschliert/verkratzt ist! Und da stimmt mir sicher jeder PS3 Nerd zu... Die PS3 Slim K-Modell ist bis heute das beliebteste Modell und steht bei Amazon z. B. in den Verkaufscharts auf Platz 1 unter den sämtlichen PS3 Konsolen/Bundle-Angeboten (obwohl teurer!).

Der "Klavierlack"-Part der ganz neuen PS3 super slim sieht zudem billigst aus. Aber dieses Modell ist sowieso der Inbegriff von "Billig" :-/

AW: Sony Playstation 4 im Test: Schnelle Hardware mit Schwächen beim Gehäuse und der Software

80W im Idle, so viel braucht mein Rechner nicht. Die One braucht mit Kinect weniger

Mein alter Rechner hat im ide 120 Watt verbraucht:ugly: der neue sicher auch nicht unter 70 Watt. Außerdem frisst der Fernseher auch einiges das wird immer vergessen;)

verbraucht es doch gar nicht. Die erste Version der PS 3 hat deutlich mehr gefressen und ein Gaming-PC frisst auch deutlich mehr.

GDDR5 und eine höhere Rohleistung.

Im idle sind die Verbrauchswerte trotzdem indiskutabel, da brauchts bei einem aktuellen Rechner schon ein Multi-GPU Setup und/oder einen Sockel 2011-Unterbau um auf 90W Verbrauch beim Nichtstun zu kommen.

Die Hardware der PS4 (also das AMD SoC) sollte an sich ja einen Verbrauch wie ein (Gaming)Laptop ermöglichen können - also nicht viel mehr als 10-20W im idle.

Mein alter Rechner hat im ide 120 Watt verbraucht:ugly:

Kommt ja auch auf die Config an, ne?

Ein aktueller, normaler 500€-PC wie meiner braucht im Stand z.B. garantiert keine 120W.

Außerdem ist die ps4 potthässlich, sieht richtig billig aus, dann noch die total überteuerten Games, lockt wirklich keinen über 15 hinterm Ofen hervor.

Zuletzt bearbeitet:

Was ich immer komisch finde das die Lautstärke Tests so unterschiedlich ausfallen. Liegt es an den verschiedenen Messverfahren oder an der Serienstreuung der Konsole? Heise schreibt sogar das die PS4 leiser ist (1,1 Sone bei Killzone) als die XBox One (1,5 Sone bei Ryse).

Naja egal...Freitag werde ich selber vergleichen. ;)

Warum braucht dieses ding so verflixt viel saft ?

Auch ein kleiner Chip braucht viel Strom, wenn man ihn hoch taktet. Der Speicher tut sein Übriges. Aber Sony hatte wahrscheinlich auch andere Sorgen, als sich um einen geringen Idle-Verbrauch zu kümmern und Stromspartechniken zu implementieren. Der wer nutzt die Konsole schon um sich das Menü anzusehen? Offenbar hat Sony ja ohnehin alles gestrichen, was man außerhalb der Spiele früher machen konnte: MP3s abspielen, Videos oder Fotos ansehen, etc. Schon arg lästig, dass Sony für solche Anwendungen extra kostenpflichtige Dienste etablieren will. Manche Anwendungen sind einfach zu simple, um dafür Geld zu verlangen. Und eine Audio-CD abspielen gehört da sicherlich dazu! Kann 40€ BluRay-Player auch. Kostet nix. Aber mir ist schon die Onlinegebühr für den Multiplayer zu wider. Das war auch der Grund, warum ich vor Jahren die Xbox 360 nach kurzer Spielzeit hergegeben habe. An der Konsole spiele ich viel zu selten online um eine monatliche Gebühr zu rechtfertigen.

Schade das die PS4 nicht komplett matt ist und man keine Farbauswahl hat.

Sony war doch großer 3D Vertreter und jetzt kann das Ding keine 3D-Blurays abspielen o0 ???

Sony war doch großer 3D Vertreter und jetzt kann das Ding keine 3D-Blurays abspielen o0 ???
doch:daumen:
Und schon hat man bei Sony offensichtlich reagiert: Gegenüber Engadget soll der Hersteller bestätigt haben, dass mit dem Firmware-Update 1.50 die 3D-Darstellung sowohl bei Filmen als auch Spielen auf der PlayStation 4 ermöglicht wird.
pcgh schrieb:
So kann die Playstation 4 aktuell keine 3D-Blu-rays abspielen
und kann Sie es jetzt oder nicht?
Außerdem ist die ps4 potthässlich, sieht richtig billig aus, dann noch die total überteuerten Games, lockt wirklich keinen über 15 hinterm Ofen hervor.
Design ist Ansichtssache. Ich finde sie nicht hässlich aber das kann ich erst richtig beurteilen wenn ich sie in der Hand habe. Die PS3 Slim wirkt auf Bildern z.B. viel billiger als in der Realität.

Wer auf Spiele wie Read Dead,Gran Turismo,Uncharted,Metal Gear,Final Fantasy usw. verzichten möchte braucht auch keine Konsole. 70€ sind die aber schon wert.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr guter Test. :daumen:

Warum braucht dieses ding so verflixt viel saft ?

Das wird ein Software-Problem sein. Das OS wurde auf Basis von FreeBSD komplett neu zusammengeschustert und wie man bereits an den nur teilweise vorhandenen Multimedia-Funktionen sieht, musste Sony bei der harten Dead Line Prioritäten setzen und hat sich dabei für die Gaming Performance entschieden.

Im idle sind die Verbrauchswerte trotzdem indiskutabel

Zweifellos, das ist hart an der Toleranzgrenze.

Wird alles per Firmware Update nachgereicht, keine Sorge.

Den Verbrauch im idle und BD schauen finde ich auch viel zu hoch.
Bin auch mal gespannt wie sich die PS4 im Sommer schlagen wird, und ob ich (da sie bei mir in einem Fach im Wohnzimmerschrank steht) hin und wieder mit der Red-Line Bekanntschaft machen werde.

Zurück