Skalierung 2xGTX570 zu 3xGTX570

Mischk@

Software-Overclocker(in)
Moin,
Ich bräuchte mal ein Rat von euch.

also ich habe 2x GTX 570 im Rechner Wassergekühlt und habe mir Nvidia Surround zugelget. 3x 24" LG
Meine aktuelle Auflösung beträgt 5950x1080. Ich spiele überwiegend BF3 und musst feststellen das in BF3 nur niedrige Settings akzeptabel laufen.
CPU ist ein Xeon W3550 mit 3,85 Ghz und 6GB DDR3-1600.

Ich würde mir gerne eine dritte GTX570 verbauen, jedoch bin ich mir nicht sicher wieviel Performance sie bringen wird. Zumal ich eine Rampage 2 habe, wo dann die Karten mit 16x-8x-8x- Pcie Lanes angebunden währen...
Währe das sehr Performance fressend, wenn 2 Karten im 8x Modus laufen ?
(Ich hatte früher mal HD5770 im CF mit 2x8 Lanes und habe dort kein Unterschied gemerkt, weiss jedoch nicht wie es mit den 570 aussieht)

Ich weiss, vom Kosten/Nutzen Faktor her ist das alles unter aller Sau.
Hat jemand dennoch ein Tip oder Erfahrung, Ob mich das viel ausm Performance Keller bei BF3 bringen wird ?

Strom- und Wärmeentwicklung sind egal.

Ich bin der meinung dass dir eine dritte Karte nur Probleme bereiten wird.(Microruckler)
Am besten fährst du wenn du die beiden 570er verkaufst und dir 2 580er kaufst, in anbetracht deiner Auflösung am besten die 3GB Version.

Denke auch eher dass bei dir der Sprichwörtliche Hund im VRam begraben liegt da du bei der 570er ja nur 1,2GB hast und das meiner ansicht nach zuwenig ist.

Aber der Videospeicher ist meiner Ansicht nach bei seiner Auflösung auch nicht zu Vernachlässigen darum würde ich zur 3GB Variante greifen.

Komme nämlich mit Full Hd und 1Gb schon an die Grenze des machbaren.

Ich hab jetzt mehrmals GPU-Z im Hintergrund laufen lassen, doch aus irgend einem Grund wird nur Max 257MB vom Vram genutzt über das gesammte Spiel.
( Caspain Border 64er Maps ) Detailstufe Mittel 2xMSAA.
Manchmal hab ich Ruckler (20-30FPS) andere Server aber gleiches Level (40-60FPS) selten Ruckler.#

Welches Programm liest zuverlässig den VRAM aus, damit ich gucken kann wieviel genutzt wird ?

ich zocke BF3 auch mit 2 Gpus und habe wirklich wenig Probleme. Klar Mikroruckle sind hin und wieder schon auszumachen, aber nicht so das diese störend wären.

Jetzt aber zur eigentlichen Thematik: Wenn du nicht schon die 570er Version mit 2560 MB Speicher hast ist dein jetziger Vram mit 1280 MB deutlich zu klein! Gut ich spiele auf Ultra Settings in der 1920 Auflösung und mein VRAm ist zu 95 % ausgelastet. Wenn ich in niedrige Details schalte habe ich ca. 870 MB Auslastung (Auflösung 1920x1080!) Bei dir dürfte das dann gut das doppelte sein. Es ist natürlich auch die Frage was für dich "akzeptabel laufen" bedeutet? 30? 40? oder 50 FPS? Eines muss einem natürlich auch im Hintergrund bleiben, Battlefield 3 fordert in dieser Auflösung, auch von so einem System, wirklich viel.

Eine dritte Karte bedeutet sicherlich einen performance Schub, allerdings nur dann wenn der Vram nicht ausgeht.

Hast du mal mit MSI Afterburner überprüft wie hoch aktuelle Vram-Auslastung ist?

Edit: Gerade den Link von Softy gesehen. Der macht ja echt deutlich, dass Battlefield 3 recht gut mit 3 Karten skaliert...klar, sofern Vram vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wären 2 HD 7970, damit hättest du mit Abstand am meisten FPS und die Karten eignen sich ausgezeichnet für hohe Auflösungen. Sind da oft über 30 % schneller als eine 580 bzw. gut 40-50 als eine 570. 3 GB Vram haben sie eh schon. ;)

Eine GTX 580 mit 3 GB kostet nicht viel weniger wie eine 7970, deswegen würde ich dir dringend zum schnelleren Modell raten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Installier dir mal den Afterburner von MSI. Damit kannst du dir alle Daten von beiden GPUs live im Spiel via OSD anzeigen lassen. Das musst du dir aber alles erst im Afterburner zurechtkonfigurieren.

Hol dir 2 580er. Klar die 7970 kostet fast genau so viel wie die 3GB Version, aber dafür brauchst dann auch neue Wa-Kühler.

Er will aber so viele FPS wie möglich.

Und unter einer Wakü sind mit den kleinen 7970 sicher gute 1,3 Ghz möglich. Die gehen dann ab... Das alte Single GPU Flagschiff zu kaufen finde ich sinnlos und nicht gut.

Aber er muss tun was er für richtig hält. Und ich denke wenn er so viel Geld ausgibt dann mangelt es ihm nicht an ein paar Euro für Wakühler. ;)

naja wenn er noch ein paar wochen auskommt, bekommt er die 580er für 280-300€ gebraucht. Wenn er die 570er dann noch abgibt, legt er beinahe nichts drauf.

Ich würde auch sagen, dass im Moment kein Weg an der 7970 vorbeiführt wenn man maximale Fps haben will. Wenn er sie dazu noch unter Wasser setzt ist doch alles ok:daumen:.
Ich persönlich würde aber in diesem speziellen Fall noch Kepler abwarten und mich dann entweder für AMD oder NV entscheiden. So ganz schwach auf der Brust sind die beiden 570 ja nun auch nicht, also besteht ja keine akute Notwendigkeit aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, also was klar ist, der RAM reicht nicht aus , 1,25 GB sind einfach zu wenig, merke ich bei meiner 470, da der VRAM immer die ganze Zeit voll ist.
Ob nun eine 7970 oder 2 GTX580, ich würde vll versuchen billig an 2 580er zukommen, oder wenne zuviel Geld hast 2 7970 dan biste ganz sicher :D

Aber eine weitere 570 bringt nix

OK, das hört sich nicht so gut an...:(

Ich dachte halt das ne dritte 570er die günstigste Alternative ist.
Ich werd mal versuchen das ganze mit dem Afterburner zu protokollieren.
Geld liegt nicht so auf der Kante, hab mir halt alles stück für stück angespart...

Also vom Spielfeeling her bräuchte ich schon bei dem SLI Gespann mind. 50FPS da es sonst arg ruckelt.

-----------------

Edit: Mir kamm grade die Idee mit 2x HD6970 mit jweils 2GB Ram... Was sagt ihr dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
OK, das hört sich nicht so gut an...:(

Ich dachte halt das ne dritte 570er die günstigste Alternative ist.
Ich werd mal versuchen das ganze mit dem Afterburner zu protokollieren.
Geld liegt nicht so auf der Kante, hab mir halt alles stück für stück angespart...

Also vom Spielfeeling her bräuchte ich schon bei dem SLI Gespann mind. 50FPS da es sonst arg ruckelt.

-----------------

Edit: Mir kamm grade die Idee mit 2x HD6970 mit jweils 2GB Ram... Was sagt ihr dazu ?

Dumme Idee, da unverhältnismäßig teuer.

Naja so dumm finde ich die Idee eig nicht, besser als sich eine 570 zuholen.
Klar im mom sind die Preise etwas hin und her von Preis/Leistung, da jetzt die 7970 das absolute topmodel ist. Eine 7970 wird wohl nicht ausreichen. Und ob du mit 2 6970 gute 50 fps bei dieser Auflösung schafft bezweifel ich auch stark, besonders nicht auf hohen Details. Wenn ich du wäre, würde ich noch bis Kepler warten dann gehen die Preise alle runter. Aber noch eine 570 bringt dir wenig. Tja da haste aufs falsche Pferd gesetzt, oder du überrascht uns nun alle und du hast 570er mit 2,5 GB ^^

Und da du gerade nicht soviel Geld hast, warte lieber.

wie alle hier schon richtig geschrieben haben, sind 1.28GB vram zu knapp bei battelfield 3 .
bei einer dritten GTX 570 wird ausserdem die microrucklerproblematik verschlimmert.
die dritte karte würde mehr leistung bringen, weniger als bei 2 karten, die dritte karte skaliert schlechter.

wenn ich Battelfield 3 im multiplayer unter 3D spielen würde, würde ich glaube nichts treffen.
finde nach heutiger sicht 3D sowieso als quatsch, steckt in den kinderschuhen.

an deiner stelle würde ich es belassen, wenn der nachfolger der GTX 570 erscheint,
kannst du die beiden GTX 570 karten verkaufen und zwei kepler karten kaufen.

nach spekulationen soll der nachfolger der GTX 570 2GB vram standard besitzen.

auf zwei AMD 6970 karten umsteigen, würde nicht viel bringen, vram mehr ja, rohleistung identisch mit der gtx 570.

Also, ich will natürlich kein 3D. Nvidia Surround ja, aber kein 3D.
Ich hab die Möglichkeit ne dritte GTX570 kurzzeitig einzubauen um zu testen was genau passieren wird. Ist zwar die von Asus mit dem triplekühler, aber egal denke ich...
Nee tut mir Leid, hab die GTX mit 1,2Gb Ram...

Zum thema Microruckler : Ich hatte bis jetzt keine Probleme damit... Ich hab sie mal gesehen, aber da war das Spiel auch deutlich unter 40FPS.

Wenn ich es getestet habe, werde ich es euch erzählen was dabei rausgekommen ist. :daumen:

Danke erstmal !

Reicht dir denn ein Bildschirm nicht aus ? Oder vielleicht zwei? Dann solltest du keine Probleme haben.:D

Zurück