Habe Probleme mein ram zum laufen zu kriegen.

Ein RAM wird durch die Nutzung nicht wärmer oder kälter.
Das ist falsch. Ist genauso wie mit CPUs oder GPUs, die werden auch durch die Nutzung wärmer/kälter.
Oder ist ne Grafikkarte im idle genauso warm wie unter Last? ^^

Bei RAM beträgt die Leistungsaufnahme im idle so 1 - 3 W pro Modul je nach Spannung, Takt, Timings und SR/DR.
Unter Last dann ehr so 3 W - 10 W. Entsprechend werden die unter Last auch wärmer.

Dann haben wir noch cross effects z.B. wenn die GPU nach oben richtung RAM pustet wie es viele moderne flow-through GPUs eben machen.

Die Spannung sorgt für die Temperaturen und gibt so den maximal Takt/Timings vor.
Kann man vereinfacht so sagen, ja

D.h. NUR die Spannung hat Einfluss auf die temp. Nicht etwa wie viel mts oder wie eng die Timings sind?
Nein.
Die Spannung geht, wie auch bei CPUs und GPUs ca. quadratisch in die Watt ein, Takt geht ca. linear ein.
Auch die Timings haben einen einfluss auf die genutzten Watt und damit direkt die Wärme. Aber ehr vernachlässigbar.

Und so ganz allgemein, Memtest86 (was nicht direkt in Windows läuft, sondern ehr im "BIOS"), testet NUR den RAM selbst auf Fehler.
Ob dein RAM auch unter Windows mit Wechsellast durchs OS/Software einen Stresstest standhält kannst du damit NICHT testen.
Hier ist ehr sowas wie TM5, Karhu oder y-cruncher empfehlenswert.

Ich konnte nicht anders und habe mir das Kit bestellt. 😂
Ich werde berichten.

@Jaffech bringt es auf den Punkt. Auch RAM erhitzt sich unter Last, auch wenn nicht so drastisch.
Aber aufgrund der Bauart und den anderen Hitzeverursacher, werden auch diese verhältnismäßig warm.
Wenn man dann noch an den Timings schraubt, insb. tREFI und tRFC, oder der Spannung, dann muss man das auch im Auge behalten.
Zur Überprüfung der Temperatur eignet sich vor allem TM5 mit dem absolut@anta777 Setting.
Gpr Wechsellast dann eher Karhu, auch wenn es nen 10er kostet, ist das echt top. Hier sollte man 10 000% und mehr anstreben.

Gerade gesehen, dass es das KLEVV Kit mit 32 GB 6000CL28 für 85 € bei Amazon im Angebot gibt.

Wenn erschwinglich, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert und Upgrade. 👍
Auch wenn es weiß ist, würde ich mir das überlegen.
Auch die schwarzen sind Grad im Angebot, nur bisschen teurer mit 105 €.
Wo sind die schwarzen ? Hab n black Build. Ob rgb oder nicht wäre mir egal

Ach und mit y crunsher hab ich auch bereits Tests durchlaufen lassen.

Ach und mit y crunsher hab ich auch bereits Tests durchlaufen lassen.
Y cruncher hat ganz viele Möglichkeiten zu testen.
Man müsste schon genau wissen was du da getestet hast ^^

Geh auf stresstest, die unteren 3 tests aktiv (die mehr auf RAM gehen) und 600s runtime per test. Dann cyclen die 3 Tests alle 10min durch. Das einfach mal 2 std laufen lassen

Also kleines Update. Nach einigen Spiel Sessions bekam ich wieder die selben Probleme welche ich hatte vor dem BIOS Update, was dann zu sämtlichen Problemen geführt hat. Beim Spielen wird der Bildschirm schwarz ich höre noch Sound aber muss letztendlich den PC herunterfahren und neu starten anschließend kommt eine Meldung, dass ein USB Port zu viel Strom ziehen würde, selbst wenn nichts angesteckt ist. Habe auch schon die USB Front Panel abgesteckt und alles neu gesteckt.
Ich schätze, dass es bloß in Folgefehler und kein echter. Wenn ich dann die Grafikkarte deaktivieren und wieder aktivieren, im Gerätemanager läuft alles wieder fehlerfrei bis zum nächsten Absturz der dann Tage später wieder passiert. Ich komm also nicht drum herum, mir neuen ram zu holen. Ich hoffe es bleibt dann dabei und ist nicht doch die CPU oder das mainboard.

Es wurden hier ein paar Ramm Brigel vorgeschlagen, und einer hat sich auch die von kleev bestellt, kannst du Erfahrung schildern? Ich würde auch entweder die bestellen oder die die Jeffach empfohlen hat.

Wenn du nen USB Fehler im Bios nach einem Neustart hast ist es zu 100% nicht der RAM.

Auch hast du keinen Sound wenn es RAM oder CPU ist.

RAM und CPU sind zu 100% raus.

Also kleines Update. Nach einigen Spiel Sessions bekam ich wieder die selben Probleme welche ich hatte vor dem BIOS Update, was dann zu sämtlichen Problemen geführt hat. Beim Spielen wird der Bildschirm schwarz ich höre noch Sound aber muss letztendlich den PC herunterfahren und neu starten anschließend kommt eine Meldung, dass ein USB Port zu viel Strom ziehen würde, selbst wenn nichts angesteckt ist. Habe auch schon die USB Front Panel abgesteckt und alles neu gesteckt.
Ich schätze, dass es bloß in Folgefehler und kein echter. Wenn ich dann die Grafikkarte deaktivieren und wieder aktivieren, im Gerätemanager läuft alles wieder fehlerfrei bis zum nächsten Absturz der dann Tage später wieder passiert. Ich komm also nicht drum herum, mir neuen ram zu holen. Ich hoffe es bleibt dann dabei und ist nicht doch die CPU oder das mainboard.

Es wurden hier ein paar Ramm Brigel vorgeschlagen, und einer hat sich auch die von kleev bestellt, kannst du Erfahrung schildern? Ich würde auch entweder die bestellen oder die die Jeffach empfohlen hat.
Huhu,
Blöd, dass du immer noch die Probleme hast.
Das hört sich für mich auch nicht nach einem RAM Problem an, sondern eher nach einem GPU (Treiber-)Problem.
Evtl. Mal mit DDU im abgesicherten Modus runterhauen und den Treiber neu Installieren.
Ggf. Auch Mal mit nem Linux oder frischem Windoof-System gegen testen.
Das mit dem USB deutet auf einen möglichen Kurzschluß hin, der auch innerhalb eines Ports sein kann.
Aber das dürfte nicht die Ursache für den Black Screen sein.
Nutzt du iwekche RGB am MB direkt oder hast du einen RGB-Controller, der an einen internen USB-Port angeschlossen ist, wie z.b. icue.

Was die KLEVV angeht, bin ich enttäuscht.
Die Riegel waren offensichtlich kein Kit, sondern zwei Einzelne und sie wurden mit 1,35 V beworben, sind aber für 1,4 V bei 6000cl28 ausgelegt. Mag zwar für den normalen Betrieb ohne grosse OC Ambitionen, 6200cl28 war drinnen, ausreichen, aber mir war es nüscht.
Des weiteren war es ein Dual Rank Kit und kein Single Rank.
OK, das mag sein und wäre annehmbar, aber bei der Spannung habe ich mich veräppelt gefühlt.
Würde da auch eher zu den von @Jaffech raten oder ein G.Skill Kit mit 6000cl28 oder cl30 bei 1,4 V.

Wenn du nen USB Fehler im Bios nach einem Neustart hast ist es zu 100% nicht der RAM.

Das ist nicht korrekt.
Je nachdem um welchen USB Port es sich handelt ist dieser über den SoC angebunden und dieser wiederum enthält auch den Speichercontroller.
Gibt es hier Probleme, kann auch USB beeinflusst werden.

Gerade bei AM4 war Audio Crackling oder nicht funktionierende USB Ports in den meisten Fällen auf eine zu hohe SoC Spannung zurück zu führen. Muss auch nicht zwangsläufig Audio UND USB gleichzeitig sein.

Soll aber nicht heißen dass die SoC Spannung oder generell der RAM/CPU das Problem ist. Sondern nur, dass es auch daran liegen kann.

Würde spontan aber auch ehr nicht auf RAM/CPU tippen.

Evtl. Mal mit DDU im abgesicherten Modus runterhauen und den Treiber neu Installieren.
Ggf. Auch Mal mit nem Linux oder frischem Windoof-System gegen testen.
Das ist immer eine gute Idee!

Würde da auch eher zu den von @Jaffech raten oder ein G.Skill Kit mit 6000cl28 oder cl30 bei 1,4 V.
6000CL30 mit 1,35v bitte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Overpower USB Meldung bei einem Neustart kommt vor dem Bios und wird vom Board gemeldet.
Es ist richtig, dass einige USB Ports am SOC hängen, diese Meldung hier hat aber wirklich nichts mit der CPU zu tun.

Nein also Ablauf ist so: Bild wird schwarz (Treiber stürzt vermutlich ab) Sound ist noch vom Game noch da aber scheinbar nur Umgebungsgeräusche, discort lief weiter bis ich aus gemacht hab. Hab aber auch nicht lange gewartet.
Neustart ins Windows, Meldung das ein usb Port zu viel Strom zieht.
Geräte Manager Grafikkarte mit diesem Fehler Zeichensymbol, ich deaktiviere, aktivieredie gpu wieder… deaktiviere eine usb Zeile( müss daheim gucken welche genau die ki hat mich geleitet)
Neustart. Und dann kann ich das usb dings wieder aktivieren und alles ist beim alten, oder ich lass das deaktiviert dann gehn trotzdem alle Ports..
im Bios hab ich keinerlei Fehlermeldungen
Die usb Meldung kommt ausschließlich wenn dieser Ablauf passiert, ich denk da immer der Treiber ist abgestürzt.

Weil ich hatte auch den Fall, dass einfach nur das Game Crasht oder der pc stürzt komplett ab. Immer nur unter Last jedoch.

Wenn ich anschließend in der Ereignis Anzeige geschaut hab, oder im Zuverlässigkeitsverlauf schaue ist meistens irgendwas mit Memory, wenn ich nicht verstehe sende ich n Bild an an die ki (gemeni) und meistens erwähnt die dann unter den möglichen Ursachen auch den ram.
Ddu und Treiber neu hab ich alles bereits vor dem Bios Update versucht das war ja unter anderem dann der Grund für das bios Update weil ich dachte das hilft Vilt und dann war nach dem Update war ja erstmal kein Boot mehr möglich (default settings des Bios) und ich bekam bluescreens mit Kernel Fehler oder Memory, Memory Controller lauter so Fehlercodes. Nach Recherche auf memtest 86 gekommen und direkt getestet. 10000fehler bei jedem ram Riegel egal ob einzeln oder nicht auf jedem Slot …. Nach Recherche dann drauf gekommen die Spannungen höher zu setzen, das hat scheinbar Abhilfe geschaffen aber offensichtlich ist da doch irgendwas.

Meine Probleme wurden im Grunde durch das Bios Update erstmal richtig offensichtlich, ich weiß halt nicht welche settings da vorher eingestellt waren, das Backup der Bios Einstellungen wird nicht angenommen von meinem System.
Ich kann aber aufgrund Fotos meiner hwinfo-werten ableiten, das ich am Anfang Expo noch aus hatte (nach pc kauf erste paar Wochen) hatte da auch schon Probleme, jedoch mit gpu temp. Was auch zu auch zu komplett Abstürzen geführt hat. Hab halt erst nach den ersten Absturz auf temps geachtet. Das war day One des pc Kaufs. Ich hab mir dann gedacht ok, alte Wärmeleitpaste und durch Transport, kp. Hab dann Pate und Pads bestellt die gpu auseinander geschraubt alles frisch und wieder zdmn. Hat sofort temps gesenkt. Hotspot war dann nicht mehr von erster Sekunde sobald Last drauf war auf 110 oder 115grad (6800xt Saphire nitro+) das sind die max. Werte ab hier findet drosslung statt. sondern nur noch 80/85 hot Spot und 60/70 gpu temp.
Dachte hier dann alles tip top von hier an jedoch hatte ich weiterhin Probleme unter Last, nicht mehr augenblicklich zu Beginn sondern fast eher sporadisch unter Last.
(Treiber Abstürze) wie ich sie nenne mit der usb Meldung.
Aus dem Grund das Bios Update und ab hier ja die besagten Blue screens.
- Spannungen angehoben - fehlerfreieTests - win clean install, ohne inet das frische win gestartet direkt vom usb Stick sämtliche Treiber installiert. (Ohne vorher die win Treiber genutzt zu haben)
Deshalb glaube ich eig n reines Software/Treiber Problem ist es eher nicht,
Hatte meine treiber vorher ja auch schon mit ddu gelöscht und neu installiert das Problem war trotzdem da.
Der pc war ja dann auch in nem pc Shop der aber einfach nur sein ram rein gedrückt hat und Windows neu installiert hat. Mehr nicht.
Sein ram scheint ja aber auf default settings im Bios gelaufen zu haben, meiner nicht- ich konnte kein usb win install durchführen ohne Blue screens. Daher die Hoffnung das es mit dem neuen ram klappen könnte.
Also gerne Empfehlungen und gute Angebote teilen. Ich schaue heut Abend und morgen mal bisschen nach. Hab jetzt zum Glück n bisschen was zusammen gespart im laufe der Zeit.

Sorry für den ewigen Roman. Aber ich dacht ich führe es nochmal kurz zusammen, ist ja ne Weile her. Und danke für die schnellen Antworten :)

Edit:
Ach ja und ich hab so n Ique Controller drin ja.

Edit #2: https://geizhals.de/teamgroup-t-for...-ff9d532g6000hc30dc01-a3446829.html#offerlist ich glaub die werdens oder ist das t-kreative Experte Modell das du gepostet hast besser ? @Jaffech die Kosten schon was. Die die ich drinn habe von gskill, z5 kosten auch n paar taler weniger, bloß als 6000mts statt 5600er und hyninx statt Samsung ic.
Irgendwie kann ich mich grad schlecht entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch billigere Kits, z.B. 7200CL34 für <110€.
Musst dann halt nur den Takt und die Timings ändern auf 6000CL30-38-38 ^^
Bonus: Ab 7200 MT/s hast du garantiert H16A, aktuell die besten ICs für Ryzen.

Andere Kits mit der Spec "max 10 ns CL Latenz bei 1,35v" oder 9,5 ns bei 1,40v gibt's genügend :)

Gibt auch billigere Kits, z.B. 7200CL34 für <110€.
Musst dann halt nur den Takt und die Timings ändern auf 6000CL30-38-38 ^^
Bonus: Ab 7200 MT/s hast du garantiert H16A, aktuell die besten ICs für Ryzen.

Andere Kits mit der Spec "max 10 ns CL Latenz bei 1,35v" oder 9,5 ns bei 1,40v gibt's genügend :)
Kannst du mir ein Artikel sendenden du dir an meiner Stelle bestellen würdest? :) in schwarz, gerne rgb aber kein absolutes Muss!
Wenn ich nach den Produkt Daten schaue bekomme ich nur selten den verbauten ic angezeigt kp was ich falsch mache beim suchen

Edit: finde 7200er nur mit Intel xmp

Edit 2: ich hab gesagt bekommen die Zeit von 2x16 gb geht zu Ende und die besten ics gäbe es auf den 24gb Modulen

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir ein Artikel sendenden du dir an meiner Stelle bestellen würdest? :) in schwarz, gerne rgb aber kein absolutes Muss!
Das hier wären die, die ich habe:
Sind aber echt teuer geworden, hab die für ca 100€ bekommen ^^

Hier hast du wahrscheinlich ehr H16M, dafür keine 100€:

Mit RGB, auch ehr H16M:

Unterschied H16M und H16A:
Der Takt von H16M kommt kaum über 7000 MT/s (daher auch ab 7200 garantiert H16A) und tRFC 160ns statt 120 ns bei H16A. Wenn du nur XMP/EXPO nutzen willst, und unter 7000 MT/s bleibst, dann H16M = H16A.

Wenn ich nach den Produkt Daten schaue bekomme ich nur selten den verbauten ic angezeigt kp was ich falsch mache beim suchen
Dass du überhaupt einen IC angezeigt bekommst wundert mich :D
Man erkennt die ICs anhand von Takt/Timings, nicht weil es irgendwo steht.

Edit: finde 7200er nur mit Intel xmp
War ja nur ein Beispiel mit den 7200 ^^ Eben weil es ab da garantiert H16A ist.
XMP spielt aber keine Rolle, du kannst das auch manuell anpassen (@ollivetti und ich helfen dir gerne dabei)

Edit 2: ich hab gesagt bekommen die Zeit von 2x16 gb geht zu Ende und die besten ics gäbe es auf den 24gb Modulen
Jain.
H24M geht vom Takt >9000 MT/s während H16A >8000 MT/s schafft. Mit gutem Binning schaffen beide aber auch >10000 MT/s. Die Timings die die ICs schaffen sind fast gleich, allerdings kann H16A 120 ns tRFC und H24M nur 160 ns tRFC. Da wir bei Ryzen CPUs eh nur im Bereich 6000-6600 MT/s operieren, ist der Taktvorteil von H24M egal. Der tRFC Vorteil spricht aber für H16A.
Bei Intel Systemen mit dem Ziel möglichst hohen Takt zu erreichen würde ich auch H24M nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!!!

Das hier wären die, die ich habe:
Hab mir jetzt die bestellt. Werde vermutlich vorerst mit 6000mts und 30er cl timing nutzen, wenn sie dann da sind und ich getestet habe, ob ich sie mit jedec und default settings im Bios zum laufen bekomme. Hast du die auch in Kombination mit nem ryzen laufen? Wenn ja auf welcher Geschwindigkeit?
Hab mich für den besseren ic entschieden, selbst wenn ich bei 6000/30 bleibe, wer weiß was die Zukunft noch so bringt. Wenn alles stabil läuft und ich ein wirklichen mehr Wert davon habe werd ich evtl. Höher gehen. Aber vorerst soll alles erstmal möglichst stabil laufen.
Ich hoffe einfach so sehr dass bei mir der Defekt einfach wirklich nur im ram liegt!

Ich werde berichten!
Bis die da sind werd ich recherchieren ob höhere Mts mit etwas weniger straffen Timings oder eher niedrigere mts mit straffen Timings schneller und oder stabiler läuft. Ich habe durch diesen Fall einfach enorm viel lernen dürfen und dafür bin ich sehr dankbar. Auch wenns Nerven Geld und Zeit gekostet hat.
Drückt mir die Daumen 👍 und echt cool das ihr so Unterstützend zur Seite steht!

Herzliche Grüße; ihr hört dann von mir wenn der ram angekommen ist und ich ihn getestet hab :)

Hast du die auch in Kombination mit nem ryzen laufen? Wenn ja auf welcher Geschwindigkeit?
Wahlweise 6400/2133 oder 6000/2200.
In der Regel letzteres.
9800X3D, siehe Signatur ^^

Aber vorerst soll alles erstmal möglichst stabil laufen.
Ich hoffe einfach so sehr dass bei mir der Defekt einfach wirklich nur im ram liegt!
Ich drücke die Daumen :)

Bis die da sind werd ich recherchieren ob höhere Mts mit etwas weniger straffen Timings oder eher niedrigere mts mit straffen Timings schneller und oder stabiler läuft
Bei Ryzen limitiert eh der FCLK (sofern man nicht gerade 5200CL46 fährt...).

Daher nutzen viele einfach 6000 MT/s mit 2200 FCLK. Andere ehr 6400 MT/s mit 2133 FCLK (3:1 Regel).

Was letztendlich schneller ist hängt vom Spiel und Engine ab. Gibt sich im Schnitt nichts.

Vorteil von 6000/2200 ist aber, dass man weniger SoC Spannung benötigt, da diese maßgeblich den UCLK, also den IMC Takt versorgt. Daher nutze ich das im daily Betrieb.
Natürlich auch mit Curve Optimizer/Sharper.

Ich habe durch diesen Fall einfach enorm viel lernen dürfen und dafür bin ich sehr dankbar. Auch wenns Nerven Geld und Zeit gekostet hat.
Drückt mir die Daumen 👍 und echt cool das ihr so Unterstützend zur Seite steht!
Freut mich und sehr gerne :)

Wahlweise 6400/2133 oder 6000/2200.
In der Regel letzteres.
9800X3D, siehe Signatur ^^

Ich drücke die Daumen :)

Bei Ryzen limitiert eh der FCLK (sofern man nicht gerade 5200CL46 fährt...).

Daher nutzen viele einfach 6000 MT/s mit 2200 FCLK. Andere ehr 6400 MT/s mit 2133 FCLK (3:1 Regel).

Was letztendlich schneller ist hängt vom Spiel und Engine ab. Gibt sich im Schnitt nichts.

Vorteil von 6000/2200 ist aber, dass man weniger SoC Spannung benötigt, da diese maßgeblich den UCLK, also den IMC Takt versorgt. Daher nutze ich das im daily Betrieb.
Natürlich auch mit Curve Optimizer/Sharper.

Freut mich und sehr gerne :)
Sofern die CPU 2200 FCLK zulässt. 😉

Ansonsten kann ich dem nur zustimmen. 👍

Ich würde versuchen den FCLK so hoch wie möglich zu setzen und dann den RAM nachziehen.
Normalerweise sollten 6200/2067 oder 6200/2167 drin sein.

Nur bedenke, dass du damit keine Bäume im Verlauf zu Stock ausreißen wirst.
Aber es macht Spaß den Vorgang umzusetzen 😉

Zurück