Wenn du nen USB Fehler im Bios nach einem Neustart hast ist es zu 100% nicht der RAM.
Auch hast du keinen Sound wenn es RAM oder CPU ist.
RAM und CPU sind zu 100% raus.
Nein also Ablauf ist so: Bild wird schwarz (Treiber stürzt vermutlich ab) Sound ist noch vom Game noch da aber scheinbar nur Umgebungsgeräusche, discort lief weiter bis ich aus gemacht hab. Hab aber auch nicht lange gewartet.
Neustart ins Windows, Meldung das ein usb Port zu viel Strom zieht.
Geräte Manager Grafikkarte mit diesem Fehler Zeichensymbol, ich deaktiviere, aktivieredie gpu wieder… deaktiviere eine usb Zeile( müss daheim gucken welche genau die ki hat mich geleitet)
Neustart. Und dann kann ich das usb dings wieder aktivieren und alles ist beim alten, oder ich lass das deaktiviert dann gehn trotzdem alle Ports..
im Bios hab ich keinerlei Fehlermeldungen
Die usb Meldung kommt ausschließlich wenn dieser Ablauf passiert, ich denk da immer der Treiber ist abgestürzt.
Weil ich hatte auch den Fall, dass einfach nur das Game Crasht oder der pc stürzt komplett ab. Immer nur unter Last jedoch.
Wenn ich anschließend in der Ereignis Anzeige geschaut hab, oder im Zuverlässigkeitsverlauf schaue ist meistens irgendwas mit Memory, wenn ich nicht verstehe sende ich n Bild an an die ki (gemeni) und meistens erwähnt die dann unter den möglichen Ursachen auch den ram.
Ddu und Treiber neu hab ich alles bereits vor dem Bios Update versucht das war ja unter anderem dann der Grund für das bios Update weil ich dachte das hilft Vilt und dann war nach dem Update war ja erstmal kein Boot mehr möglich (default settings des Bios) und ich bekam bluescreens mit Kernel Fehler oder Memory, Memory Controller lauter so Fehlercodes. Nach Recherche auf memtest 86 gekommen und direkt getestet. 10000fehler bei jedem ram Riegel egal ob einzeln oder nicht auf jedem Slot …. Nach Recherche dann drauf gekommen die Spannungen höher zu setzen, das hat scheinbar Abhilfe geschaffen aber offensichtlich ist da doch irgendwas.
Meine Probleme wurden im Grunde durch das Bios Update erstmal richtig offensichtlich, ich weiß halt nicht welche settings da vorher eingestellt waren, das Backup der Bios Einstellungen wird nicht angenommen von meinem System.
Ich kann aber aufgrund Fotos meiner hwinfo-werten ableiten, das ich am Anfang Expo noch aus hatte (nach pc kauf erste paar Wochen) hatte da auch schon Probleme, jedoch mit gpu temp. Was auch zu auch zu komplett Abstürzen geführt hat. Hab halt erst nach den ersten Absturz auf temps geachtet. Das war day One des pc Kaufs. Ich hab mir dann gedacht ok, alte Wärmeleitpaste und durch Transport, kp. Hab dann Pate und Pads bestellt die gpu auseinander geschraubt alles frisch und wieder zdmn. Hat sofort temps gesenkt. Hotspot war dann nicht mehr von erster Sekunde sobald Last drauf war auf 110 oder 115grad (6800xt Saphire nitro+) das sind die max. Werte ab hier findet drosslung statt. sondern nur noch 80/85 hot Spot und 60/70 gpu temp.
Dachte hier dann alles tip top von hier an jedoch hatte ich weiterhin Probleme unter Last, nicht mehr augenblicklich zu Beginn sondern fast eher sporadisch unter Last.
(Treiber Abstürze) wie ich sie nenne mit der usb Meldung.
Aus dem Grund das Bios Update und ab hier ja die besagten Blue screens.
- Spannungen angehoben - fehlerfreieTests - win clean install, ohne inet das frische win gestartet direkt vom usb Stick sämtliche Treiber installiert. (Ohne vorher die win Treiber genutzt zu haben)
Deshalb glaube ich eig n reines Software/Treiber Problem ist es eher nicht,
Hatte meine treiber vorher ja auch schon mit ddu gelöscht und neu installiert das Problem war trotzdem da.
Der pc war ja dann auch in nem pc Shop der aber einfach nur sein ram rein gedrückt hat und Windows neu installiert hat. Mehr nicht.
Sein ram scheint ja aber auf default settings im Bios gelaufen zu haben, meiner nicht- ich konnte kein usb win install durchführen ohne Blue screens. Daher die Hoffnung das es mit dem neuen ram klappen könnte.
Also gerne Empfehlungen und gute Angebote teilen. Ich schaue heut Abend und morgen mal bisschen nach. Hab jetzt zum Glück n bisschen was zusammen gespart im laufe der Zeit.
Sorry für den ewigen Roman. Aber ich dacht ich führe es nochmal kurz zusammen, ist ja ne Weile her. Und danke für die schnellen Antworten
Edit:
Ach ja und ich hab so n Ique Controller drin ja.
Edit #2:
https://geizhals.de/teamgroup-t-for...-ff9d532g6000hc30dc01-a3446829.html#offerlist ich glaub die werdens oder ist das t-kreative Experte Modell das du gepostet hast besser ?
@Jaffech die Kosten schon was. Die die ich drinn habe von gskill, z5 kosten auch n paar taler weniger, bloß als 6000mts statt 5600er und hyninx statt Samsung ic.
Irgendwie kann ich mich grad schlecht entscheiden
✔ Preisvergleich für G.Skill Trident Z5 NEO RGB DIMM DDR5 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: DDR5 DIMM 288-Pin • Modultyp: UDIMM Non-ECC (Unbuffered) • Datenrate: 6000MT/s • Module: 2x 1… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de