PCie Lanes Aufteilung Mainboard

steve-500

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir bald einen neuen Computer zusammenstellen und hätte bzgl. zu der aktuellen Mainboard Generation eine technische Frage zu der Aufteilung und Geschwindigkeiten der PCIe Lanes.
Z.b. bei der aktuellen Mainboard Generation X870E gibt es 1. M2 Slot PCIe 5.0x4 (direkt angebunden an CPU) und 16x4 PCIe 5.0 Lanes für die Grafikkarte. Die anderen 4 Lanes PCIe 5.0 sind für den USB4.
Ich möchte gerne min. 3 M2 SSD in meinen neuen Mainboard verbauen und die sollen möglichst nicht über Chipset sondern direkt an der CPU angebunden sein. Nun ist es so das meine zukünftige Grafikkarte 16x PCIe 5.0 haben wird, wo ich schon öfter gelesen habe wenn die nur mit 8x PCIe 5.0 läuft auch locker ausreichen würde. Wie sieht es nun aus wenn ich die Haupt SSD für Betriebsystem an den 1. M2 PCIe 5.0 Slot anschließe und die 2 weiteren auch an die CPU. Dies sollte doch laut Mainboard Handbuch möglich sein, dann läuft die Grafikkarte auf 8x Lanes, und die restlichen 2x 4 Lanes für die beiden M2 SSD. Was jedoch nicht in Mainboard steht wie es sich verhäuft wenn ich SSD und Grafikkarte mit unterschiedlichen Geschwindigkeit (z.b. Grafikkarte PCIe 4.0x8, 1x M2 SSD PCIe 5.0x4 und 1x M2 SSD PCIe 3.0x4) oder anderes. Laufen dann alle auf PCIe 3.0 Geschwindigkeit oder passen diese sich auch innerhalb an auf den möglichen Maximalgeschwindigkeit des Devices an? Weiß das von euch jemand?

Vielen Dank im Vorraus & Viele grüße

Steve
 
Die Geschwindigkeit wird für jeden Link getrennt ausgehandelt. Es ist also keinen Problem, Lane #0-#7 mit 5.0 zur Grafikkarte laufen zu lassen, #8-#11 mit 4.0 zur ersten SSD, #12-#15 mit 3.0 zur zweiten und #16-#19 mit 5.0 zur dritten SSD. (Im primären/sharing-freien M.2-Slot). Möglich sind solche Konfigurationen auf allen X870-Mainboards und X870E-Mainboards, die dreimal M.2 mit 5.0-Geschwindigkeit versprechen, sowie auf X670E/B650E mit viermal 5.0. Alternativ kann man auf AMD-Platinen mit ×8/×8-Slot-Option eine Adapterkarte auf zweimal M.2 in einen der Slots stecken. (Bei Intel 1700 nicht möglich!)

Ich möchte an der Stelle aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Leistungsverluste durch halbierte PCI-E-Anbindung zwar bei den meisten Karten in den meisten Spielen minimal sind, aber die Leistungsverluste durch eine SSD-Anbindung über den I/O-Hub in aller Regel unmessbar und das durchgängig. Im Rahmen der Messstreuung habe ich sogar schon mehrfach bessere Werte an I/O-Hub-M.2 gegenüber CPU-M.2 gesehen. Sofern nicht parallel hohe Datenraten zu mehreren Laufwerken benötigt werden (RAID 0 aus drei Laufwerken) oder gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit und in gleicher Richtung Daten via 10G-LAN übertragen werden, ist die Prioritätensetzung mehr als fragwürdig.
 
Zurück